1. Jun 2024, 17:42 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion  (Gelesen 10973 mal)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #15 am: 7. Okt 2013, 17:10 »
Ich wär gern mal Testobjekt!  xD

gezeichnet
Whale


Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #16 am: 7. Okt 2013, 17:24 »
..nadann x,x

Vermutungen:
Die Faszination für Wale, Haie und vielleicht prähistorische Seeungeheuer würde ich auf die Sichtung solcher zurückführen. Also eher erstere, ein paar Wale vom Schiff aus oder gar beim Tauchgang. Prähistorisch vielleicht ein Interesse für Archäologie, Dinosaurier und Museen hierzu. (Aber wer hat das nicht *g*)

Hochspekulativ:
Hat man sich mit der Meeresfauna befasst, ist ein persönlicher Einsatz für den Tier- und Umweltschutz vor allem im Meeresraum wahrscheinlich. So wäre womöglich Vegetarismus oder gar Veganismus zu vermuten (auch wenn ein Raubtier abgebildet ist) und dann noch vielleicht zumindest eine Begeisterung für Organisationen wie Sea Shepherd.

Mit Kat3 und dem 'ungreifbaren Bösen' bin ich mir hier nicht so sicher.

..vielleicht magst du aber auch nur Seeungeheuer aus irgendwelchen Seefahrtsfilmen oder Mobby Dick oder Jona und dem Wal X,x

Ergänzend: Den Fall find ich besonders schwer, da würd mich auch nicht wundern, wenn vieles falsch ist.. o,o


lg
« Letzte Änderung: 7. Okt 2013, 17:40 von Lilitu »

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #17 am: 7. Okt 2013, 17:33 »
Ich würd mich über weitere Gebote freuen, bevor ich dazu etwas sage ;)

gezeichnet
Whale


--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #18 am: 7. Okt 2013, 17:52 »
Cirdan, mich würde jetzt echt interessieren, woher deine Namenswahl kommt xD Es ist generisch, aber nicht typisch generisch. Ich denke nicht dass wir ohne deine Hilfe verstehen können, wie es zu dieser Wahl gekommen ist...
So, hab bei der Busfahrt jetzt nochmal drüber nach gedacht.
Also mein Name für das Forum ist eins zu eins aus Tunngle übernommen, damit ich hier von den MP´lern hier auch wieder erkannt werde, die sagten ich sollte mich mal hier anmelden.
In Tunngle habe ich den Namen aus folgenden zwei Gründen gewählt:
1. Weil Cirdan aus Ardapedia ein kleines Vorbild für mich war - er schien so viel zu wissen über diese geheimnisvolle Welt Mittelerde. Damals wusste ich nicht, dass ich irgendwann in einem Forum landen würde und mir war der Name als ich mich in Tunngle auf einer Lan mit Freunden registrierte auch nicht so wichtig, wenn auch nicht unwichtig.
2. Weil ich Cirdan wie ihn Tolkien schuf einfach nur cool finde und ich mich ein wenig mit ihm verbunden finde. Er wird oft mit Wasser und Booten verbunden - ich liebe das Meer und fahre gerne Kajak und Kanu. Und zudem wird Cirdan mit Ruhe und Ausgeglichenheit verbunden, was auch gut auf mich zu trifft. Für die Weisheit Cirdans fehlt mir wohl aber noch ein wenig das Alter :D



Gedanken über Dunkle´s Maw:
Die Sachen von Bild und so hat Lilitu ja schon ganz gut zusammengefasst, ich stürze mich da lieber auf andere Sachen:
Einst ein Moderator, doch nun nicht mehr - laut eigener Aussage weil *******(oh, weis jetzt gar nicht ob ich das sagen darf^^) Nun, es scheint du hast deine eigenen Vorstellungen von etwas und bist auch bereit diese trotz anderer Meinungen anderer zu ändern auch wenn du dann weniger Aufmerksamkeit bekommst. Wodurch allgemein der Eindruck entsteht, dass du nichts dagegen hast in der "zweiten Reihe" zu stehen anstatt eine Führungsposition einzunehmen. Mit Blick auf´s RPG verstärkt das meine Interpretation von dir, da du auch dort lieber nur mit ließt anstatt dir selbst einen Char zu erstellen und "das Schicksal Mittelerdes mit zu bestimmen".
Durch einige PN´s mit dir schließe ich; dass du das hier nicht zu ernst nimmst, was ich für völlig richtig halte (!).
Wenn ich deine post so lese, kommst du mir als total logisch denkender Mensch rüber, du begründest alles schön und es ist schlüssig, da ist kein post bei, bei dem man sich fragt;"hä? was soll das denn jetzt", wenn ich mir meine da so angucke...

so sorry, hätte gern noch mehr geschrieben, aber muss jetzt zum Basketball :)

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #19 am: 7. Okt 2013, 18:52 »
Mit dem Namen "Dunkle's Maw" kann ich ja gar nichts anfangen [ugly] Ein deutsches Wort und ein englisches, aber kombiniert auf eine Weise, die in keiner der beiden Sprachen Sinn ergibt :P Ein gewisses Faszination mit Tiefenbewohnern ist dagegen ja offensichtlich.

Ein interessantes Thema jedenfalls, jeder von uns baut sich ja online eine gewisse Persönlichkeit auf, weil du eben theoretisch alles sein kannst. Wir hatten hier auch schon energische Nazis, Trolle hinter dem Schild der Anonymität und tapfere islamische Widerstandskämpfer, die heroisch gefallen sind... und sind damit immer noch ein nach Internetmaßstäben "ruhiges" Forum.

Dieses Forum ist da auch nochmal besonders, weil es ein klares "Thema" hat und viele "Schablonen" bietet, die neue User schnell erkennen und in die sie oft reinzupassen versuchen. Das ist heute weniger stark so, aber es gab beispielsweise Zeiten in denen fast jeder so einen Avatar mit rundem Elbenschriftrahmen hatte oder wollte - auch weil viele Modder solche hatten. Wir sehen also nur recht wenige Profile, in denen eine Person wirklich ganz aus dem Nichts ihre individuelle Online-Persönlichkeit erschafft - Whale ist einer der wenigen ohne jeden HdR-Bezug. Cirdan hat einen recht starken und ich bin völlig persönlichkeitslos und habe 95% direkte HdR-Referenzen mit einem kleinen Hauch Edain in der Signatur. In anderem Foren bin ich meist eher mit Lilitus Kategorie Vier unterwegs, der selbst erdachten Figur.

Selbstdarstellung ist bestimmt ein wichtiger Faktor - wir haben hier nur Text und allgemein verfügbare Smileys zur Verfügung, um uns auszudrücken. Avatar, Name und Signatur sind das einzige, mit denen wir unseren Beiträgen einen eigenen Ton und Kontext verleihen können - und da trifft es sich doch wunderbar, dass der Herr der Ringe haufenweise Figuren voller Stärke, Weisheit und Entschlossenheit bietet, die wir uns ausborgen können. Obendrein tun wir natürlich dabei kund, wo wir in der HdR-Fan-Community zu verordnen sind und sagen dabei auch etwas über uns. Bewusst, dass das hier unsere Lieblingsfigur ist und wir als sie erscheinen, und unterbewusst einige mögliche Interpretationen, warum wir gerade diese Figur schätzen. Da komme ich mit dem dunklen Herrscher natürlich nicht unbedingt toll weg... [ugly]

Zuletzt könnte ich mir auch vorstellen, dass es ein kollektives Unterfangen ist, ein Fantasy-Forum wie dieses stärker vom drögen Alltag abzugrenzen, indem wir alle mit unserem Profil ein paar Fantasy-Namen, Bilder und bedeutungsschwangere Sprüche beisteuern. Schließlich sind ja auch Fantasy-Bücher zu einem gewissen Grad immer ein "Urlaub" von der echten Welt.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #20 am: 7. Okt 2013, 19:57 »
Ich wäre übrigens auch mal an einem Job als Versuchsobjekt hier interessiert ;)

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #21 am: 7. Okt 2013, 19:57 »
Willst du bei der Gelegenheit nicht noch ein wenig deine auffällige Signatur erläutern?
Ich kann noch nicht einmal die Schrift ganz lesen...[ugly]


Edit:
Man! Eandril funkt wieder einmal dazwischen ( :D) Ich mein natürlich Lord of Mordor

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #22 am: 7. Okt 2013, 20:04 »
"Ein Rinnng! Dasss's DIE Ideee ein Ring, sie zu knechten!"
- "Gewiss, Mylord. Wie es Mylord beliebt, Mylord."


Neben 'Vermutlich' und 'Vage' ist 'Offensichtlich' eine sinnige Ergänzung zu den Beschreibungsversuchen o,o..

Eigenfiguren finde auch irgendwie interessant, wobei diese (bei mir zumindest) eher recht persönlich sind und Außenstehende auch das Puzzle nicht von sich aus zusammensetzen können..

..beim Kollektiv hingegen frage ich mich, ob Nicht-HDR-Profile das Bild nicht stören und den Herren der Ringe wohl hin und wieder ein Dorn im Auge sind. *g*


Zu Eandril kann ich leider gar nichts sagen. Die Figur ist mir nicht vertraut, sieht aber vom Bild her elbisch aus, da lässt sich vielleicht was hineininterpretieren.. weiter ist Forenrollenspielbeteilig ung natürlich toll xD ..und viel mehr lässt sich da für mich nicht herauslesen. ..mmh.. ein sauberes Signaturbild mit nummerierter Liste und Beitrags-Verlinkungen zeugt von Kenntnissen mit BB- und vielleicht HTML-Code *gg*



lg
« Letzte Änderung: 7. Okt 2013, 20:12 von Lilitu »

Curanthor

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 467
  • Don't ask what is possible, aim for the impossible
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #23 am: 7. Okt 2013, 20:10 »
Zitat
..beim Kollektiv hingegen frage ich mich, ob Nicht-HDR-Profile das Bild nicht stören und den Herren der Ringe wohl hin und wieder ein Dorn im Auge sind. *g*
Na, dann dürft ihr auch euch bei mir austoben.  

Zitat
Edit:
Man! Eandril funkt wieder einmal dazwischen ( ) Ich mein natürlich Lord of Mordor
Ich jetzt auch! [ugly]
Naja, falls das überhaupt möglich ist, da ich selbst kaum wo mitrede.
Und was zu den anderen Profilen gesagt wurde, kann ich eigentlich nur unterstreichen, ich hätte ungefähr das gleiche geschrieben. Dazu muss ich sagen, dass ich gerne der meistens stille Leser bin.

MfG Curanthor  8-)

*edit: Aso, das Signaturbild ist eigentlich nur ein Joke, Platzhalter sozusagen. *hust*  [ugly]
« Letzte Änderung: 7. Okt 2013, 20:12 von Curanthor »

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #24 am: 7. Okt 2013, 20:41 »
Willst du bei der Gelegenheit nicht noch ein wenig deine auffällige Signatur erläutern?
Ich kann noch nicht einmal die Schrift ganz lesen...[ugly]
Da kommen meine eigene Sauklaue und die Signaturen-Maximalgröße doch glatt meiner profunden Botschaft in die Quere... gut dass es aufmerksame Leser mit Adleraugen wie Lilitu gibt! xD

(Ja, die Signatur ist nichts als ein ziemlich billiger Scherz, den ich vor Jahren mal hingekritzelt habe, aber das muss doch auch mal sein [ugly] )

Zitat
..beim Kollektiv hingegen frage ich mich, ob Nicht-HDR-Profile das Bild nicht stören und den Herren der Ringe wohl hin und wieder ein Dorn im Auge sind. *g*
Ich kann doch nicht der einzige sein, der bei lächerlichen Namen wie "Gnomi" immer erstmal den Bildschirm abschalten und ein paar Seiten elbischer Gedichte lesen muss, oder? Und was zum Geier ist eigentlich ein "Simbyte"?

Zitat
Eigenfiguren finde auch irgendwie interessant, wobei diese (bei mir zumindest) eher recht persönlich sind und Außenstehende auch das Puzzle nicht von sich aus zusammensetzen können..
Bei mir ebenso, aber da geht es ja oft nicht darum, anderen wirklich etwas über meine tiefere Persönlichkeit zu verraten - sondern einfach eine Online-Präsenz zu haben, die mir selbst gefällt ^^
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #25 am: 7. Okt 2013, 20:49 »
Zitat
Zitat
..beim Kollektiv hingegen frage ich mich, ob Nicht-HDR-Profile das Bild nicht stören und den Herren der Ringe wohl hin und wieder ein Dorn im Auge sind. *g*
Ich kann doch nicht der einzige sein, der bei lächerlichen Namen wie "Gnomi" immer erstmal den Bildschirm abschalten und ein paar Seiten elbischer Gedichte lesen muss, oder? Und was zum Geier ist eigentlich ein "Simbyte"?
Stimmt :D
Und dann gibt´s auch noch welche die es noch nicht einmal schaffen ein einziges Wort herauszubringen: FG15


Zitat
und tapfere islamische Widerstandskämpfer, die heroisch gefallen sind...
Gab´s da mehrere? Ich hab nur einen miterlebt :( :D

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #26 am: 7. Okt 2013, 20:55 »
Skullus war ne Weile als Achmed unterwegs, falls das gilt

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #27 am: 7. Okt 2013, 21:14 »
Zitat
Und dann gibt´s auch noch welche die es noch nicht einmal schaffen ein einziges Wort herauszubringen: FG15
Oder 7,5 :D

Also...
ich hatte vorhin in Skype eine kleine Unterredung mit Alexander Andersen, der skeptisch ist was dieser Thread hier soll. Aber wir fanden dass es mal ganz interessant zu sehen wäre, was hier ohne sein Zutun über ihn herausgefunden werden kann.

Die Besonderheit ist dass er mit der Zeit schon viele verschiedene Namen getragen hat:


Zu jedem dieser Namen waren Signatur und Bild angepasst, sodass eine Kopie (oder Interpretation, wenn man so will) der Figur entstanden ist.

Auch wenn er wissen möchte ob wir etwas über ihn ableiten können, bezweifelt er es eher...





Jetzt möchte ich aber doch mal zu dem antworten, was über meine Profilgestaltung vermutet wurde, und selbst etwas dazu sagen :)

Zitat
Prähistorisch vielleicht ein Interesse für Archäologie, Dinosaurier und Museen hierzu. (Aber wer hat das nicht *g*)

Treffer ins Schwarze :D Ganz allgemeine Erdgeschichte ist ein Hobby von mir!

Zitat
So wäre womöglich Vegetarismus (...) vermuten

noch ein Volltreffer

Das ist denke ich schon eine Menge!


Jetzt Cirdan:

Zitat
Nun, es scheint du hast deine eigenen Vorstellungen von etwas und bist auch bereit diese trotz anderer Meinungen anderer zu ändern

Vielleicht nicht immer so positiv wie du es darstellst, gerade in diesem Fall war ich wohl doch irgendwie verbohrt [ugly] Aber du hast vollkommen recht, ich bin mit meinen Vorstellungen gerne unabhängig.

Schön auch zu hören, dass du mich als ziemlich rationalen Menschen betrachtest. Davon gehe ich nämlich auch aus. Nur: Wenn ich mich darin irren würde, säße ich irgendwie in der Tinte...

LoM:

Zitat
Mit dem Namen "Dunkle's Maw" kann ich ja gar nichts anfangen Ein deutsches Wort und ein englisches, aber kombiniert auf eine Weise, die in keiner der beiden Sprachen Sinn ergibt Tongue Ein gewisses Faszination mit Tiefenbewohnern ist dagegen ja offensichtlich.

Oh ja die Tiefe^^ Aber der Name ist leicht erklärt:
Als der Palänthologe Dunkle ich meine am Ende des 19. Jahrhunderts ein paar sehr schwere, sehr große Fossilien ausbuddelte, taten ihm am Ende des Tages alle Knochen weh.
Darum entschied er sich, das Tier "Dunkle's Knochen" = Dunkleosteus zu nennen.

Und der Teil mit dem "maw" = Schlund... naja... siehe Bild xD


Um jetzt aber mal zur Darstellung als Walhai zu kommen: Das war nicht zu erraten.

Der Name entstand spontan in Tunngle. Damals durchlebte ich eine existenzielle Krise (hm, was wird das wohl gewesen sein 8-|) die ich erst nach einem Jahr überwinden konnte.
Der Walhai ging mir also als Sinnbild nicht aus dem Kopf, weil er mich an meine beißende Einsamkeit und gleichzeitig an meine fast schon unheimliche Gelassenheit erinnerte.

Das ist das ganze Geheimnis^^
« Letzte Änderung: 7. Okt 2013, 23:07 von Dunkle's Maw »

gezeichnet
Whale


--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #28 am: 7. Okt 2013, 21:30 »
ok^^

Mir stellt sich grade die Frage ob man auch Schlüsse über Alter und Herkunft ziehen kann.
Zum Beispiel ist mir erst Gestern beim Lesen im RPG aufgefallen, dass ein Schreiber einmal "and" statt "und" geschrieben hat, aber ansonsten perfektes Deutsch schreibt. Denn noch, mir währe so etwas sicher nicht passiert...
Und vielleicht kann man ja auch das Alter irgendwie vermuten, durch die Formulierungen, Rechtschreibung (!) oder weis nicht was noch alles.

Da ich mein Alter hier, außer in Tunngle ein paar mal erwähnt, nirgends angegeben habe, würde mich mal so interessieren, was ihr so denkt...

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Forennutzerprofilanalyse und Eigenreflektion
« Antwort #29 am: 7. Okt 2013, 21:43 »
Zu Eandril kann ich leider gar nichts sagen. Die Figur ist mir nicht vertraut, sieht aber vom Bild her elbisch aus, da lässt sich vielleicht was hineininterpretieren.. weiter ist Forenrollenspielbeteilig ung natürlich toll xD ..und viel mehr lässt sich da für mich nicht herauslesen. ..mmh.. ein sauberes Signaturbild mit nummerierter Liste und Beitrags-Verlinkungen zeugt von Kenntnissen mit BB- und vielleicht HTML-Code *gg*

Der Name Eandril stammt noch aus meiner HdRO-Zeit, als ich meinen Elben-Bogenschützen so nannte (einfach, weil ich einen elbisch klingenden Namen brauchte), und der Avatar ist glaube ich ein FanArt von Legolas, keine Ahnung, wo ich den herhabe... ich glaube, ich habe da einfach ein Elbenbild gesucht.
Ich bin also im Grunde genommen der Archetyp des HdR-Foren-Nutzers, weil das ganze Profil nach Elb aussehen sollte xD
Ich finde es natürlich besonders schön, dass meine RPG-Beteiligung nicht unerwähnt bleibt ;)

und @Cirdan: Ich hätte dich jetzt so auf 18 bis Anfang 20 geschätzt.
« Letzte Änderung: 7. Okt 2013, 22:33 von Eandril »

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva