Edain Mod > Konzeptarchiv
Eine Ringmechanik für Smaug
Lord of Mordor:
Nachdem nun unsere Pläne für die Nebelberge in 4.0 bekannt sind, ist denke ich ein guter Zeitpunkt um über Konzepte für das Volk zu diskutieren :)
Ein wichtiger noch ungeklärter Punkt ist der Ringheld Smaug, der nun nach durch die Streichung Kankras der einzige Rinheld der Nebelberge wird. Obendrein wird er von Beginn an normal rekrutierbar sein, weil Drogoth nicht mehr existiert. Damit fällt seine alte Ringmechanik raus und es muss eine neue her.
Wir hatten hierzu bereits einige Ideen, haben uns allerdings noch auf keine finale Version verständigt. In diesem Thread könnt ihr die Ringmechanik Smaugs mitgestalten - zum einen, indem ihr uns eure Meinung zu den bisherigen Ideen mitteilt, zum anderen aber habt ihr genauso die Gelegenheit, ganz eigene Konzepte zu präsentieren.
Zur Erinnerung, Smaug ohne Ring wird nach aktueller Planung folgende Fähigkeiten besitzen:
--- Zitat von: Lord of Mordor am 10. Nov 2013, 20:32 ---- Fähigkeiten in der Luft:
* Stufe 1: Landen
* Stufe 2: Feuerball
* Stufe 4: Flügelschlag
* Stufe 7: Feuerflug
* Stufe 10: Verbrennen
Fähigkeiten am Boden:
* Stufe 1: Fliegen
* Stufe 2: Drachenodem (passiv) - Smaugs glühender Flammenatem öffnet Tore und verbrennt selbst in Türmen einquartierte Einheiten
* Stufe 4: Furchterregendes Brüllen - Schlägt Feinde in der Nähe in die Flucht.
* Stufe 7: Feuerflug
* Stufe 10: Hypnotischer Blick
--- Ende Zitat ---
Davon ist allerdings nichts in Stein gemeißelt, wenn ihr ein richtig tolles Ringkonzept hätte, das aber andere Standardfähigkeiten erfordert, dann zögert nicht auch hier Änderungsvorschläge anzubringen!
Unsere bisherigen Gedanken gingen in zwei Richtungen:
Smaugs Gier
Nach diesem Konzept würde der Ring nicht hauptsächlich Smaugs Kampffähigkeiten steigern, auch wenn das nicht ausgeschlossen ist (etwa könnte der Ring ihn auf Stufe 10 bringen). Vor allem würde das wertvollste Artefakt Mittelerdes die Gier des Drachen ins unermessliche steigern. Solange Smaug den Ring hat, würde keines deiner Wirtschaftsgebäude mehr Ressourcen produzieren, weil aller Tribut an Smaug geht. Dafür erbeutet der Drache gewaltige Summen (deutlich mehr als bei normalen Plündereffekten) für jeden Feind, den er selbst tötet.
Interessant hierbei wäre, dass der Ring dir nicht einfach einen besonders starken Helden gibt, sondern deine ganze Spielweise umkrempelt - und zwar auf 100% Aggression, weil du kein passives Geld mehr verdienen kannst. Für die Nebelberge wäre das sehr passend. Es kamen im Team aber auch Bedenken auf, dass diese Mechanik mehr eine Zahlenspielerei wäre als eine spektakuläre Ringwirkung wie etwa Sauron sie hat. Obendrein ist es natürlich knifflig in der Balance und könnte vom Spieler leicht als purer Nachteil angesehen werden.
Die Rückkehr der Drachen
Eine andere Idee war, dass Smaug mit dem Ring eine Rückkehr der Drachen einläutet, von denen es zu seiner Zeit außer ihm ja nur noch sehr wenige gab. Konsequent würde dies bedeuten, dass die Drachen ohne den Ring nicht mehr rekrutierbar sind und du nur noch mit ihm Zugriff auf diese mächtigen Monster kriegst. Das wäre eine ziemlich dicke und spektakuläre Auswirkung, hätte allerdings auch die Nachteile dass die Nebelberge ohne den Ring ihre einzigartigsten Monster verlieren würden.
Weniger konsequent, aber deswegen auch mit weniger Nachteilen verbunden könnte es bedeuten, dass du Drachen weiterhin auch ohne Ring rekrutieren kannst, aber mit Ring erscheinen deine Feuerdrachen automatisch auf der höchsten Stufe. Auch das wäre mächtig und praktisch, eben weniger konsequent gedacht und dafür aber auch ein geringerer Einschnitt.
Wir würden uns freuen zu hören was ihr von diesen beiden Vorschlägen haltet, und natürlich was ihr sonst noch so für Ideen hättet :)
Wisser:
dann fang ich mal direkt an: ich glaube, würde Smaug den Ring haben, würde er das Ding in seinen hort schmeissen und sich nciht mehr wegbewegen. Warum kann dann die Ringgabe an Smaug nicht einfach den Ring aus dem Spiel nehmen und damit verhindern, dass sich der Feind den Ring und die damit verbundenen Voteile sichert?
Whale Sharku:
- unspektakuläres Gameplay
- andere Völker können das nahezu genauso, sie können damit nur noch mehr, deswegen ist dieser Vorschlag offensichtlich nicht fair
- nach dieser Logik wäre Smaug selbst genauso aus dem Spiel, wie sein Ring, und das wäre so ziemlich der letzte "Bonus" den ich haben möchte
...was meine bescheidene Meinung dazu angeht^^
Ich und Alexander Andersen haben bereits einige Ideen zusammen bekommen, nach denen Smaug sich zwar nicht so wesentlich verändert wie jeder andere Ringheld, aber in seiner Rolle (Massenvernichtung) noch extremer wird und ein paar kleine Anpassungen dazu.
Aber das Konzept im Detail habe ich grade nicht.
Ollum:
Smaugs Gier:
Fänd ich wenig sinnvoll, denn wenn nur Smaug Ressourcen produziert muss man mit ihm nah an den Gegner ran und unter Umständen auch mit ihm belagern. Dann fällt er schnell durch Bögen und Türme und der Ring dem Feind in den Schoß. Dann hat man einen großen Aggressor verloren, den Ring verloren und dann noch den Nachteil wegen der fehlenden Einnahmen in der Zwischenzeit. Das Risiko ist es einfach nicht wert, zumal der Gegner einfach Bunkern und Türme bauen kann, statt seine Truppen Smaug zum Fraß vorzuwerfen. So lockt er ihn unweigerlich zur Festung, da Nebel sonst kein Geld mehr kriegt. Noch einfacher wärs massig Bogenschützen zu bauen, denen sich Smaug nur schlecht nähern kann.
Die einfache Lösung ist allen Orkeinheiten und Trollen Plündern zu geben. Smaug möchte sich auf Bergen aus Gold schlafen legen und treibt die Orks entsprechend an.
Der Plündernspell ist zwar wieder da, aber ich habe im Feedbackthread geschrieben, warum ich ihn im Spellbook und im Midgame als sehr unpassend empfinde, zumindest in der Form dass er ständig verfügbar ist.
Aber als Ringeffekt wär er sehr passend für so ein gieriges Geschöpf wie Smaug.
Rückkehr der Drachen:
Als zweiten Ringeffekt können die Feuerdrachen auf der mittleren Entwicklungsstufe spawnen. Die Kleinen sind nur schwierig zu leveln und sterben gerne mal vorher weg.
Das wär schon eine große Hilfe sich das sparen zu können und mit dem Plündern lohnt sich die Investition in Drachen schon viel eher. Wären sie gleich voll entwickelt wär das schon wieder schwierig zu kontern, wenn da einer nach dem anderen angeflogen kommt.
Es wär dann zu schwer für den Gegner verlorene Punkte außerhalb der Festung zurückzugewinnen und der Rohstofferwerb würde in ein starkes Ungleichgewicht fallen, der Unterlegene müsste Bunkern um Tunnelangriffe abwehren zu können und würde schließlich die Belagerung von außen und innen nicht mehr verhindern können.
Außerhalb der Festung ist eben alles außer Bogenschützen für vollentwickelte Feuerdrachen leichte Beute. Sie kontrollieren große Bereiche der Map und das Ausbreiten ist eh schon Nebels Stärke. Darum darf man sie nicht zu leicht verfügbar machen und ein hoher Preis macht das auch nicht wett. Der Gegner braucht schon eine Chance bevor sie in der Luft sind, um nicht zu schnell in die Ecke gedrängt zu werden.
Wissers Idee ist auch interessant und einzigartig. Aber ich würde den Ring erst nach Smaugs Tod rausnehmen, denn ich finde eine interessante Ringmechanik ist auch für die Nebelberge eine Bereicherung.
Shagrat:
Ein Konzept von Whale und mir mit etwas input ovn Seiten Reshefs
- Fähigkeiten in der Luft:
* Stufe 1: Landen
* Stufe 4: Feuerregen
Smaug spuckt in einem Kleinen Gebiet Mehrere Feuerbälle die Feinde im Zielgebiet verbrennen
* Stufe 5: Goldener Tod:
Smaug der Goldene stürzt sich auf seine Feinde und brennt ihnen das Fleisch von den Knochen
Für einige Zeit verursacht Smaug beim Angreifen zusätzlichen Feuerschaden
* Stufe 8: Verlangen nach dem Ring
Die Gier nach diesem, dem mächtigsten, seiner Kleinode treibt Smaug in eine Wilde Raserei
Smaugs Angriff undRegeneration erhöhen sich für 30 Sekunden extrem, dafür sinkt seine Rüstung sehr Stark, evlt. mali nach effekt
(Verringerte Rüstung soll verhindern das man einfach in die feindlcihe Stellung fliegt und Smaug da als Atombombe benutzt)
* Stufe 10: Inferno
In seinem Zorn verbrennt Smaug alles im Gebiet
(einfach nochmal gestärkt^^)
Fähigkeiten am Boden:
* Stufe 1: Fliegen
* Stufe 2: Drachenodem (passiv) - Smaugs glühender Flammenatem öffnet Tore und verbrennt selbst in Türmen einquartierte Einheiten
* Stufe 5: Zorngebrüll des Goldenen Drachen - Schlägt Feinde in der Nähe in die Flucht (der effekt bei dem alle einheiten panisch rumrennen) und verringert kurzzeitig die Werte ALLER Einheiten in der nähe
(orks sind nciht die Tapfersten und es sollte auch leichte negative auswirkungen haben)
* Stufe 8: Verlangen nach dem Ring
Die Gier nach diesem, dem mächtigsten, seiner Kleinode treibt Smaug in eine Wilde Raserei
Smaugs Angriff undRegeneration erhöhen sich für 30 Sekunden extrem, dafür sinkt seine Rüstung sehr Stark, evlt. mali nach effekt
(Verringerte Rüstung soll verhindern das man einfach in die feindlcihe Stellung fliegt und Smaug da als Atombombe benutzt)
* Stufe 10: Smaug der Schreckliche (passiv)
Feindliche Einheiten im direkten Umkreis Smaugs fürchten sich und erhalten -25% Angriff
sobald Smaug nahe kommt bekommen sie den Angst effekt (hinkauern) für 5 Sekunden
Evtl.: Der Ring muss für Smaug in ein gesondertes Gebäude (schatzlager?) gebracht werden, Smaug wird dadurch ein Unsteuerbarer Creep(wie die andern die um die Gebäude hopsen) mit erhöhten werten Gegenüber seiner Nicht Ring version der das Schatzlager bewacht. Danach kann man Smaug für 3 minuten aufs Feld schicken, danach kehrt er zu seinem Schatzlager und dem Ring zurück und man muss 8 Minuten (3 mit Smaug 5 als Creep) warten bis er wieder eingesetzt werden kann. Stirbt Smaug so muss er erneut rekrutiert werden
andere Idee:
Desto weiter sich Smaug von seinem Schatzlager entfernt, desto stärker wächst sein Verlangen nach seinen und weiteren Schätzen, nun vom Einen Ring gekrönt. Je größer die Distanz von Smaug zum Schatzlager ist, desto größer wird seine Angriffskraft, gleichzeitig jedoch sinkt durch seine wachsende Unachtsamkeit seine Rüstung immer weiter, acuh verfügt er nur noch über sehr geringe Lebensregeneration, die sich in der Nähe des lagers stark erhöht
geht auf ne Idee von Reshef zurück
Aus seiner Stufe 8 Fähigkeit wird dann "Goldener Panzer"
Sein, aus seinen Schätzen bestehender, Panzer schützt Smaug vor vielen Angriffen
für 25 - 30 Sekunden erhöht sich seine Rüstung stark wird auf den Stufen 7 noch effektiver. Nur in Gewisser Distanz des Schatzlagers einsetzbar.
welche aber bereits ab Stufe 3 verfügbar wäre, alle andern Fähigkeiten (außer der Zehner rutschen einen level weiter)
für alternativen bin ich offen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln