Edain Mod > Konzeptarchiv
Eine Ringmechanik für Smaug
Skaði:
Ich beginn mal mit Gedanken zu Drachen(-horten und einer möglichen Umsetzung dieser) allgemein und bieg das dann gegen Ende auf Smaug um.. hoff ich o.o':
Zunächst mal scheinen Drachen und Riesen gegenüber den niederen wilden Bestien, also Trollen und Wargen, weniger von Goblins kontrollierbar und damit unbändiger zu sein, gliedern sich also von der Idee her eher zu den Spell-Bestien wie den Balrog, den Wächter oder den Lindwurm. So scheint auch der Balrog durch seine kurzweilige Anwesenheit eher ein wildes Ungetüm zu sein, das eher zufällig (oder angelockt) in der Basis des Gegners ramponiert und dann verschwindet (wenn auch für die Dauer durch den Goblinspieler kontrolliert). Ebenso gefällt mir da die Idee des unkontrollierbar beschworenen, das den Gegner eben von einer anderen Seite aus automatisch stören soll, während man sich selber da gar nicht drum zu kümmern braucht und zeitgleich seine Angriffe fahren darf. Das als Alternative zu einem Drachen, der da inmitten einer Goblinarmee herumschleicht, scheint .. irgendwie nett.
Voran zum Drachenbild: Da spricht die gängige Vorstellung ja von einem unzugänglichen Hort in einer Höhle, in welcher das Ungetüm schläft, wenn es nicht grad auf Futtersuche oder zu Raubzügen durch die Lande streift, diese verwüstet und dann mit seiner Beute, sei es Rind oder Elstergleich geraubter Goldschatz, in seinen Hort zurückkehrt. Vielleicht kann man Drachenwesen auch hier mehr in diese Richtung hin umsetzen, sodass eher spellartige Creeps als kontrollierte Einheiten daraus hervorgehen.
Umsetzungsbeispiele:
1. Der Drachenhort wurde errichtet und schaltet (vielleicht in der Spellleiste) eine Fähigkeit frei. Diese wirkt man auf eine gegnerische Siedlung, worauf aus dem Hort heraus ein Kaltdrache losfliegt und sich an ihr vergreift. Dabei nimmt sie hohen Schaden und ist für eine Weile unbrauchbar (vielleicht irgendwie gekennzeichnet, rauchend oder so), da der Drache z.B. alles Vieh, Personal oder andere wichtige Dinge gestohlen und/oder zerstört hat.
2. Eine stärkere Version könnte als 'Rachezug' oder ähnliches konzipiert sein und die Siedlung nach Feuerangriff in Schutt und Asche legen, also eine kleinere Version des Drachenschlags. Zusätzlich oder in wieder stärkerer Version könnte der Siedlungsslot für eine Weile unbrauchbar gemacht werden. So könnte der Platz ggf. für die Dauer einfach weiter brennen und so Neubauten verhindern. Ggf. unlöschbar mit der Begründung 'Drachenfeuer'.
3. Vielleicht könnten irgendwie so auch Helden oder besondere Einheiten (wie Belagerungsgerät) 'mitgenommen' werden, im Fall des Helden also mal durch die Gegend geschleudert, wobei sich hierzu wohl eine normal steuerbare Einheit besser eignet.
Um jetzt wieder einen mehr lenkbaren Drachen (wie beim Balrog) zu konzipieren, kämen mir da folgende Gedanke:
Der Drachenhort nimmt eine wichtige Rolle ein. So gibt es Smaug (und womöglich andere Drachen), sobald rekrutiert, im Hort bzw. auf seinem Schatz 'schlafend' und 'erweckt'. Die Benutzbarkeit von Drachen ist weiterhin zeitlich begrenzt, da sie nach dem Wüten eben in ihren Hort zurückkehren (sollten). So passt das auch zu überlieferten Vorstellungen von Drachen, die zwar hin und wieder mal auf die Jagd oder Chaos stiften gingen, danach aber wieder in ihren Höhlen verschwanden.
Das nochmal konkreter auf die bisher bekannten Drachenarten:
1. Ein Kaltdrache wird rekrutiert. Dieser befindet sich dann einquartiert im Drachenhort. Wird er ausquartiert, so besitzt er die Fähigkeit 'Raubzug', mit der er auf einen feindlich besetzten Siedlungsslot losgelassen werden kann. Dieser wird verwüstet / zu ~66% zerstört und ist dann für eine Weile unbrauchbar. Gleich darauf zieht sich der Drache in den Hort zurück und ist für eine Weile nicht mehr ausquartierbar. Wird die Fähigkeit nicht sofort eingesetzt, kann sie während dieses Raubzuges nicht mehr gebraucht werden, stattdessen hat der Drache eine Zeitleiste, nach der er zurück in den Hort fliegt. Während dieser Art Raubzug kann er ggf. keine Gebäude attackieren.
2. Ein Feuerdrache wird rekrutiert und befindet sich dann auch einquartiert im Drachenhort. Ausquartiert kann er ebenso mit dem 'Rachezug' eine Siedlung per Feuerangriff in Schutt und Asche legen, sowie den Siedlungsslot ggf. für eine Weile unbrauchbar machen. Alternativ vielleicht einen Vorpostenslot verwüsten, aber nicht wirklich zerstören. Wird die Fähigkeit nicht schnell gewählt, darf auch sie während dieses Raubzuges nicht mehr gebraucht werden. Stattdessen bekäme der Drache wiederum eine Zeitleiste, nach welcher er zurückkehren muss. Auch dieser Drache darf dann ggf. keine oder nur eingeschränkt Gebäude attackieren. So z.B. über Feuerspei-Fähigkeiten, die sich aber nicht wieder aufladen.
(Aber ggf. über mehrere Slots mit vlt. unterschiedlichen Start-Cooldowns mehrfach verfügbar sind) Die Rachezug-Fähigkeit benötigt aber wohl einen fliegenden Drachen und ist so ggf. erst in höheren Leveln verfügbar.
3. Smaug wird rekrutiert und befindet sich dann schlafend im Drachenhort. Wird er erweckt, könnte er ggf. auch für den Gegenspieler hörbar aufbrüllen. Auch bei ihm laden sich die einsetzbaren Fähigkeiten nicht mehr auf, bis er sich wieder auf seinem Schatz schlafen legt.
Das Erwecken rekrutierter Drachen könnte womöglich (auch) über die Spellleiste geschehen oder Cooldownmäßig dort einsehbar sein, um unnötiges Micromanagement in Form von Nachprüfens des Hortes auf Verfügbarkeit zu vermeiden.
Also Boni des Hortes: Aufladung aller Spells und Regeneration aller HP, was beides außerhalb des Hortes womöglich gar nicht funktioniert. So können Drachen ggf. zur Kompension mehr Lebenspunkte erhalten, die sie ja aber in der Schlacht oder eben während ihrer Verweildauer gar nicht regenerieren können (Auch nicht durch Trolltöpfe). Wird der Hort zerstört, kommen alle Drachen raus, haben aber ohne Hort mit fehlender Spell- und HP-Regeneration auch ein kleines Problem.
Dann mal Ideen zum eigentlichen Smaug (fliegend rekrutiert):
- Vlt. anstelle der Stances: "Rückkehr zum Hort": Smaug fliegt wieder zum Hort, um sich wieder schlafen zu legen. Ggf. nach (längerer) Zeitspanne automatisch ausgeführt. Ggf. auch bei den anderen Drachen.
- Goldschatzbauch (äh.. Name, besser <,<, passiv)/ Goldener Drache: Sehr Pfeilresistent, gar immun, was jedoch mit jedem Treffer abnimmt. Sobald er wieder aus dem Hort heraus kommt, ist die Fernkampfrüstung wieder 'geladen', sodass er zuerst quasi unbesiegbar in die Feinde fliegen kann. Später sinkt sie dann auf 'Normalmaß' der anderen Drachen herab, sodass es sich für ihn lohnt zu landen. Ggf. sinkt sie auch einfach im Laufe der Zeit.
- Verbrennen - Ggf. mit temporärer Siedlungplatzblockade. Vielleicht bleibt da solang ein Häuflein Asche liegen.
- Schatzraub - Auf Außenpostenbauten oder Zitadellen ..oder anderes ausführbarer Angriff, sowas wie der Raubzug/Rachezug der anderen Drachen: Viel Schaden, Dysfunktion und zusätzlich Rohstofferbeutung, danach fliegt der Drache aber automatisch glücklich zum Hort zurück.
- Flügelschlag und Landen ggf. wie gehabt.
- Vielleicht auch eine Fähigkeit, die alle anderen Cooldowns wieder zurücksetzt. Da sie sich aber selbst nicht auflädt, kann sie danach auch nicht mehr benutzt werden .. so hätte man alles zweimal.. oder so.
Gelandet:
- Der Odem ist toll.. also mit der Ergänzung. Zusätzlich oder auf höheren Leveln könnte das mit der Gebäudedysfunktion ggf. auch eigentlich wehrhafte Gebäude für eine Weile beruhigen.
- Brüllen könnte zusätzlich die Cooldowns aller im Hort schlafenden Drachen verkürzen und sollte vielleicht mit Furcht ein wenig nachwirken, sodass sich die Leute nach dem Wegrennen nicht gleich wieder wagemutig auf ihn stürzen.
- Fliegen - ggf. nicht unter 33% HP einsetzbar; dann müsst der zu Fuß zurück. (Außer vlt. über die Rückkehr-Fähigkeit..)
- ..sonstiges.
Zur Ringfunktion:
Ich glaub auch, dass das mit der Gier eher eine Zahlenspielerei werden würde und Drachen anders früher verfügbar sein sollten. (Wobei auch ein nicht ganz so teurer Smaug sicher seine Reize hätte)
Eine Ringfunktion könnte mit dem Hortsystem ggf. mehr Slots für rekrutierbare Drachen eröffnen (die damit ja ggf. limitiert wären), diese vielleicht auch wie angedacht aufstufen oder mit Fähigkeiten ausstatten, vielleicht vor allem solche aus seinem Hort. Weiterhin könnte der Gieraspekt dadurch betont werden, dass Smaug in irgendeiner Weise länger verweilt und sich auf mehrere Schätze beinhaltende Gebäude stürzt. (Also ggf. Stadt-Gebäude, Zitatedellen und Außenpostenbauten. Das wären dann solche mit Schätzen, die per Fähigkeit ausgeraubt werden könnten). Dann könnt der noch sowas wie Dol-Amroth-Festungen niederbrennen (also mit normalen Angriffen) und dann die Bauslots wieder sperren.
Viel Ringfunktion ist da jetzt nicht bei.. aber vielleicht kann da ja wer was draus machen.
lg
derGovernor:
Ich hätte hier auch ne Idee:
Sobald Smaug den einen Ring erhält produzieren alle Rohstoffhütten im Spiel in gewissen Zeitabschnitten für die Nebelberge. Desweiteren könnte man Smaugs jetzige Fähigkeiten schlichtweg einfach nur verstärken und er sollte mehr Rüstung bekommen.
Realistisch gesehen würde er den Ring einfach auf seinen großen Haufen Gold werfen und ihn bewachen. Irgendwelche super Spezialfähigkeiten halten ich bei einem Drachen, trotz Ring seltsam ;)
Knurla:
Zunächst möchte ich sagen, dass mir der konzeptionelle Ansatz von Lilitu was die Raubzüge der Drachen vom Drachenhort aus betrifft äußerst gut gefällt, auch wenn es vielleicht die Kontrolle über die Biester etwas einschränkt.
Die Ringmechanik von Smaug würde ich persönlich in Richtung Gier und leicht verstärkte(vielleicht neue) Fähigkeiten treiben.
Zunächst stellt sich für mich die Frage was er mit dem Ring macht. Entweder 1. lagert er ihn in seinem Hort, oder 2.(und hierbei beziehe ich mich auf die Vernichtung der Zwergenringe durch Drachen) er schmilzt in ein und verschlingt ihn um sich an seiner Macht zu bereichern. Beides wäre denkbar glaube ich.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1.
Das Einlagern birgt hier glaube ich das Problem, dass Smaug sich tatsächlich aus seinem Hort nicht mehr hinausbewegen würde oder ihn zumindest, was sicher auch umsetzbar wäre immer umkreißt um mögliche Eindringlinge zu erspähen und zu töten. Also extrem defensiv und deshalb für das gesamte Volk ansich eher ungeeignet.
Vielleicht trotzdem ein interessanter Ansatz:
Sollte der Ring aus dem Hort entwendet werden(sprich der Hort wird zerstört während der Ring sich darin befindet) verfällt Smaug in Raserei und erhält stark verbesserte Attribute un äußerst destruktive Fähigkeiten aus Zorn über seinen Verlust und dem bestreben ihn wieder zu erlangen. Feeling wäre glaube ich sehr gut auch wenn ich es vom Gameplay her nicht allzu toll finde, da es den Ring mehr oder weniger aus dem Spiel nimmt und die Wirkung vermutlich ausbleibt,weil der Gegner den Drachenhort einfach nicht zerstört.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2.
Wenn Smaug den Ring verschlingt (ich erinnere mich gerade das Kankra dies in ihrer Mechanik ja auch tat :/...mhh ) dann liegt wohl ein genereller Attribut-Buff auf der Hand was an sich erstmal unspektakulär ist aber ihm insgesamt eine noch bedrohlichere Präsens beschehrt.
Nun zur Gier. Hier sollte deutlich werden das Smaugs verlangen durch die verderbtheit des Ringes ins unermessliche gesteigert wird.(wie auch in eurem Ansatz beschrieben, auch wenn ich es etwas übertrieben fände wenn dann Rohstoffe nur noch durch agressives vorgehen und ganz ohne Rohstoffgebäude möglich wäre)
Zum einen wäre es vielleicht möglich, dass er eine Führerschaftsaura bekommt die das erbeutete Gold der Einheiten in seiner Nähe erhöht. "Unersättlichkeit" könnte man es nennen.
Dann eine Fähigkeit die massiven Schaden an einem einzelnen Gebäude verursacht und ihm dabei gleichzeitig einen großzügigen Betrag and Resourcen stiehlt. Wenn möglich wird die Beute größer wenn das Gebäude dabei zerstört wird(umsetzbar?). Name vielleicht "Gieriger Raubzug"
Eine Alternative dazu würde vielleicht ein Schatztruhenspawn um das Attackierte Gebäude herum sein(ja ich weiß Zwerge haben da etwas ähnliches).
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für seinen Finalen Vernichter könnte ich mir etwas in Richtung Meteoritenhagel (aka Bombardement-spell) in Form von reinem Feuer vorstellen, dass nicht stur ein ganzes Gebiet in Flammen setzt sonder geziehlt auf alle Gebäude bzw Einheiten im Zielgebiet nieder geht. Wäre aber nur Optisch und die jetzige Fähigkeit tuts ja eig auch.^^
Allerdings fände ich es unabhängig vom Ringmodus recht passend, wenn die Abgefackelten Gebiete auch nach dem Angriff ein Ort der Angst sind ,Gegnerische Einheiten also entweder panisch werden und sich kurzzeitig fürchten oder zumindest einen Angriffsdebuff bekommen.
Was die anderen reinen Vernichtungsspells anbelangt ist mir klar das ein reiner Buff stinklangweilig ist, aber da bin ich im Moment etwas Ratlos.
Nuja das wars von mir, ich hoffe die Denkanstöße helfen ein wenig weiter. Und einen angenehmen Tag allerseits...
MfG
Zypo:
--- Zitat ---Zunächst stellt sich für mich die Frage was er mit dem Ring macht. Entweder 1. lagert er ihn in seinem Hort, oder 2.(und hierbei beziehe ich mich auf die Vernichtung der Zwergenringe durch Drachen) er schmilzt in ein und verschlingt ihn um sich an seiner Macht zu bereichern. Beides wäre denkbar glaube ich.
--- Ende Zitat ---
Der Eine Ring kann nicht durch Drachenfeuer eingeschmolzen werden, in dieser Hinsicht (und in vielen weiteren) ist er den Zwergenringen überlegen.
Allgemein muss ich sagen, dass die Darstellung Smaugs als Ringheld schwierig ist, immerhin ist es kauf vorstellbar, dass er ihn auch tatsächlich trägt (dazu fehlen ihm schon einmal die nötigen Finger; der Ring kann sich zwar der Größe seines Trägers anpassen, aber kann ihn ein Drache auch auf seiner Kralle tragen?)
Cruella de Vil:
Ich habe die Mod bisher kaum gespielt, aber nun mal meine Ideen:
Ich fände es super, wenn Smaug durch den Ring evtl. 2 Möglichkeiten hat:
1.) Smaug hortet den Ring:
Sprich er wird unbeweglich und kann von diesem Standpunkt aus Fähigkeiten wirken. Je länger der Ring unter seinem großen Leib verborgen liegt, desto misstrauischer und aggressiver wird Smaug. Ich habe nur leider keinerlei Vorstellungen wie sich das umsetzen ließe.
2.) Smaug verschlingt den Ring:
Der Ring nimmt Smaug immer mehr in Besitz und frisst ihn praktisch von innen auf.
Also ich dachte mir dabei vielleicht, dass Smaug auf Level 1 noch relativ "normal" ist, aber mit steigendem Level immer mehr in den Bann des Ringes in seinem Bauch gezogen wird. Bis er ihm letzten Endes vollständig verfallen ist.
Wie man das ganze in Fähigkeiten packen kann, weiss ich leider nicht, da ich dafür noch zu wenig Ahnung von dieser Mod habe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln