28. Mai 2024, 15:32 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Eine Ringmechanik für Smaug  (Gelesen 103643 mal)

Minewald

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 182
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #105 am: 20. Nov 2013, 14:16 »
Diese Vorposten mögen tatsächlich von taktischem Interesse sein, aber es wurde gesagt, dass sie bei Weitem nicht auf jeder Map auch vorhanden sein werden.

Vorposten wird es wohl auf jeder Map geben, zumindest immer einen. Was es nicht überall geben wir sind eher Festungen, da wird man manchmal mit dem Lager auskommen müssen. Das geringste was es in SuM 1 gab war eine reine Vorposten Map, wenn ich mich da richtig erinnere. Die Vorposten waren also immer vertreten. Das muss jetzt nicht stimmen, aber ich denke hier hält sich das Team an SuM 1. Eine Ausnahme könnten die Festungsmaps wie Minas Tirith werden.

Ich kann verstehen, dass es für viele Feeling bringen würde, wenn Smaug den Ring seinem Hort überlassen würde, aber spielerisch lässt es sich meiner Meinung nach auch nur verwirklichen wenn man ihn an ein Vorposten oder Siedlung bindet. Alles andere wäre dem Gegenspieler unfair gegenüber. Wenn man selbst den Ort wählt, könnte man ihn auch neben seine Festung setzten und hat wieder dasselbe Problem.

Was ich gut an einem Schatzlager des Drachen finden würde, wäre, dass das Primäre Ziel das Gebäude wäre und nicht der Ringheld selbst. Meiner Meinung nach würden sich einige tolle Szenarien daraus ergeben.

Was ich dabei nicht möchte ist, dass die Fähigkeiten des Drachen von dem Hort abhängig sind, mir würde es dabei genügen, wenn die Fähigkeiten des Drachen seine Rolle als Massenvernichter stärken und eine globale Furcht auf feindliche Truppen setzen, eine Anspielung auf den Beinahmen Smaug der Schreckliche.

Wieso dann überhaupt den Hort, weil dieser einfacher zu zerstören wäre als der Drache. Der Spieler der den Drachen kontrolliert muss so, wie bereits erwähnt wurde auch darauf achten, wenn das Gebäude mit dem Ring angegriffen wird. Zieh ich mich jetzt mit Smaug zurück oder versuche ich weiterhin die Festung zu attackieren um es, dann mit meiner Armee zum Ende zu bringen. Außerdem kann ein Gebäude nicht fliehen und ein Drachenheld, ehrlich gesagt, macht sich eine Flucht durch Fliegen wesentlich einfacher als andere Ringhelden.

Der Hort ist zwar nicht essentiel, aber ich sehe diesen zu Zertören um an den Ring zu kommen als eine bessere Alternative zur Drachenjagd ;)

Was mir auch nicht zusagt, ist es Drachen nur temporär einzusetzen vor allem Smaug, für solche Sachen habe ich Spells. Bei der derzeitigen Version war das mit Smaug ja noch ganz ok, da ich ja noch einen anderen Drachenhelden rekrutieren konnte. Aber da dieser jetzt wegfällt, wäre es mir schon ganz schön lästig ihm ständig Zahlungen zu liefern. Kurz und knapp würde man Smaug kaum noch Spielen, da man lieber sein Geld in Bolg investieren würde oder in Gundabad-Orks. Außerdem mit teuren Riesen als Top-Belagerungseinheiten habe ich schon genügend umkosten, wieso sollte ich mich da mit Smaugs Zahlungen auseinandersetzen, wenn ich ihn sowieso nur wieder für kurze Zeit steuern darf.


Schlussendlich wäre ich dafür:
Smaugs Ringfähigkeiten wie bei Prinz Kaels Konzept einzubauen, beim Brüllen mit Ring, dann halt den Furcht-Effekt auf die ganze Karte wirken lassen.

Temporäre Einheiten will ich keine mehr Rekrutieren, wie gesagt dafür gibt es Spells.

Der Hort sollte als Ringverwahrungsort dienen, Smaug bleibt dabei weiterhin ohne weiteres völlig kontrollierbar. Der Hort sollte nur dazu dienen um mehr Taktik abzuverlangen und dem Gegner eine faire Chance zu geben, den Ring wieder zu bekommen.
« Letzte Änderung: 20. Nov 2013, 14:18 von Minewald »

JonyM

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 66
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #106 am: 20. Nov 2013, 17:39 »
Dann hätten wir also einen starken Massenvernichter mit angreifbarem Schwachpunkt...
Bin dafür.

Ich denke aber auch, dass der Hort eher auf einem eigenen oder neutralen Posten stehen sollte.
Ich hab gar keine Homepage.

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #107 am: 20. Nov 2013, 17:58 »
Wenn du das zu einem schön geformten Konzept formulierst kriegst du evtl auch ein Dafür von mir ;)

Minewald

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 182
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #108 am: 20. Nov 2013, 19:55 »
Eigentlich wollte ich ja nur meine Perspektive zu dem Thema äußern. Da jetzt aber doch Interesse an diesem Mittelweg gezeigt wurde, habe ich mich dazu entschlossen es zu einem Konzept auszuführen. Eine wichtige Anmerkung zu Beginn, ein wichtiger Bestandteil meines Konzepts ist, die Einbindung von Prinz Kaels Konzept zu den Ringfähigkeiten.


Der Ringfund

Der Ring wurde gefunden und der mächtige Drache Smaug hat es in seiner Wachsamkeit mitbekommen. Da Smaug als stolzer Nachfahre Glaurrungs die Macht Saurons nicht fürchten muss und das potential des Ringes der Macht erkennt, lässt er ihn in seinen Hort bringen, um ihn als neues Kronjuwel seiner Sammlung hinzuzufügen.

Drachenhorte wie Riesenklüfte werden diesem Konzept zu Folge auf neutralen Vorposten-Bauplatz gebaut, da sie anders wie Wargbau, Trolle und Orkhöhlen mächtige LG-Einheiten beherbergen. Der Ring wird einem Drachenhort übergeben, dieser wird zum persönlichen Schatzlager des mächtigen Smaug. Der goldene Drache gewinnt durch die Macht des Ringes neue Erkenntnis, Smaug ist nun noch Mächtiger und Verschlagener als zuvor.


Smaugs Schatzlager

Der Hort verändert sein aussehen, statt der austretenden Lava befinden sich nun Smaugs Reichtümer zwischen den Felsen, unter diesen Goldbergen begraben der Eine Ring.

Durch den Ring wurde der Reichtum Smaugs noch verlockender und Smaugs verhasste Verwandtschaft wurde davon angelockt. Alte erfahrene Konkurrenten die nur darauf warten, dass ihr großer Bruder nachlässig wird und sich deshalb sammeln.
=>Ausgebildete Drachen dieses Horts besitzen die höchste Erfahrungsstufe.

Smaug ist kein Narr und nimmt nur die größten und dicksten Felsbrocken um seine Schätze zu Schützen.
=> Der Hort kann nur mehr von Belagerungswaffen bzw. Monstern angegriffen werden, aber besitzt nach wie vor dieselben Lebenspunkte wie ein gewöhnlicher Drachenhort.

Smaug der Ringheld

Der Ring ist ein Teil Saurons und besitzt somit auch ein Teil seiner Erfahrungen. Smaug nutzt den Ring um sich Saurons Wissen über die Drachen des 1. ZA zu holen und ihre Schwächen und Stärken zu erkennen. Smaug's Feuer ist nun noch heißer und seine Sinne schärfer denn je, was es noch schwieriger Macht die Bestie zu verletzten

Seine Fähigkeiten:
Ring-Fähigkeiten in der Luft:
  • Stufe 1: Landen
  • Stufe 2: Flammender Zorn: Smaug nimmt kurzzeitig als Standardangriff den Feuerball
  • Stufe 4: Flügelschlag des Gewaltigen: (AoE umwerfen und temporäre Reduzierung von Angriff und Verteidigung der umgeworfenen Einheiten)
  • Stufe 7: Feuerflug (Drachengeschoss auf ein Gebäude, welches instant zerstört wird und am Bauslot länger noch Feuer brennt, sodass ein Neubau auf dem Slot nicht möglich ist. Natürlich nicht auf Festungen o.ä. zentrale Gebäude wirkbar)
  • Stufe 10: Feuerinferno (AoE Feuer spucken und langfristiger Furchteffekt auf diesem Gebiet, sodass Einheiten ohne Anti-Furcht-Helden dieses Gebiet für lange Zeit nicht mehr durchqueren können).

Ring-Fähigkeiten am Boden:
  • Stufe 1: Fliegen
  • Stufe 2: Goldener Drachenodem (passiv) - (öffnet Tore, verbrennt einquartierte Einheiten und setzt betroffene Gebäude außer Gefecht (keine Produktion, Rekrutierung oder Verteidigungsanlagen))
  • Stufe 4: Furchterregendes Brüllen (löst Furchteffekt aus und stärkt kurzzeitig Smaugs Standardangriff)
  • Stufe 7: Präsenz des Fürchterlichen (passiv) (Plünderspell für alle Einheiten und Helden der Nebelberge)
  • Stufe 10: Hypnotischer Blick (kontrolliert Helden länger und Zauber lädt sich schneller auf)

Mit besten Grüßen,
Prinz_kael

Anmerkung: Stufe 4: Furchterregendes Brüllen (löst globalen Furchteffekt aus und stärkt kurzzeitig Smaugs Standardangriff)


Das Konzept verstärkt Smaug weiterhin als Massenvernichter, achtet aber auch darauf dieses mächtige Geschöpf nicht unnötig zu schwächen. Für mich ist Smaug niemand der sich vom Ring schwächen lässt, Drachen kannten nur einen Herrscher und, dass war Melkor, da wird ihn ein Objekt Saurons nicht sonderlich Schaden. Zugleich ist der Drache aber mit solchen Gegenständen vertraut und weiß´nutzen daraus zu ziehen.

Um zu verhindern, dass dieser Ringheld zu OP wird, haben wir den Drachenhort als geeignete Schwachstelle. Ich habe hierbei den normalen Drachenhort als Gebäude ausgewählt, dass es nicht einfach ein neues Ziergebäude ist und schon zuvor einen Nutzen hat. Damit es den Nutzen auch mit Ring nicht verliert, habe ich die erfahrenen Drachen als kleinen Bonus hinzugefügt. Da das Gebäude immer noch dieselben Lebenspunkte und gleichen Schaden erhält wie zuvor, ist es ein leichtes Ziel für den Feind und ein riesiger Schwachpunkt, der leicht zum Ringverlust führen kann. Damit es nicht eventuell zu leicht wird, habe ich vorerst nur Belagerungswaffen und Monster als Gefahr genommen, aber der Punkt lässt sich gerne ändern.

Ich hoffe euch gefällt es, ich persönlich finde es einen gute Vereinigung der Ideen der zwei Lager dieser Diskussion.^^

Mit freundlichen Grüßen, Minewald.

Vorläufige Dafür-Stimmen:

JonyM
Graasgring
Facecut42
derGovernor
Tar-Minyatur
Casimir
Andaros, Drachenlord
Thartom
Boendil

Bitte lest das Konzept durch ich möchte hier keine Dafür, für nur die Ideenanstöße aus meinem letzten Post, also bestätigt nochmal ob ihr das hier wirklich wollt ;)
« Letzte Änderung: 21. Nov 2013, 18:47 von Minewald »

JonyM

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 66
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #109 am: 20. Nov 2013, 20:24 »
Tja, was soll man da noch sagen?
Ich entdecke grad jedenfalls nichts, dass mir widerstrebt, stimme diesem Konzept als zu.

Anmerkung: Wie wär's, wenn Auch Smaugs Feuerball Tore öffnet?
Ich hab gar keine Homepage.

Casimir

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 71
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #110 am: 20. Nov 2013, 21:42 »
Würde mich ebenfalls für ein dafür aussprechen.

Lediglich die Änderungen an dem Schatzlager gefallen mir nicht. Das Defensiv-Upgrade widerspricht dem neuen Konzept der Nebelberge und die Möglichkeit, eine Armee von fliegenden Drachen direkt ausbilden zu können halte ich auch für etwas übertrieben.

Smaugs Änderungen sollten voll und ganz reichen.

Dennoch ein Dafür von mir.

MfG
Casi

Facecut42

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 30
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #111 am: 21. Nov 2013, 12:01 »
Mir wäre es zwar lieber, wenn Smaugs Hort ein einzigartiges beeindruckendes Gebäude wäre, dass einen kompletten Vorposten (zitadelle + die 3 Bauplätze) komplett ausfüllt(nicht nur ein bestehendes Schatzlager "bufft")

Aber die Fähigkeiten und der das Konzept des Schwachpunkt : Hort gefallen mir.

Desshalb gibt es erstmal nur ein eingeschränktes dafür


Minewald

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 182
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #112 am: 21. Nov 2013, 12:29 »
Ich danke schon mal für die bisherigen Befürworter und nehme mich gerne ihrer bisherigen Kritikpunkte an.

Lediglich die Änderungen an dem Schatzlager gefallen mir nicht. Das Defensiv-Upgrade widerspricht dem neuen Konzept der Nebelberge und die Möglichkeit, eine Armee von fliegenden Drachen direkt ausbilden zu können halte ich auch für etwas übertrieben.
Dennoch ein Dafür von mir.

MfG
Casi

Zum Defensiv-Bonus des Gebäudes, habe ich es lediglich aus spielerischen Gründen eingebaut. Gebäude werden ja wieder weniger aushalten und vielleicht wäre es dadurch zu leicht das Gebäude zu zerstören. Wie gesagt sollte sich diese Annahme als Falsch erweisen, dann benötigt das Gebäude den Bonus natürlich nicht.

Drachen direkt auszubilden, bin ich mir ziemlich sicher, dass dies so oder so geschieht. Es würden sonst besondere LG Einheiten der Nebelberge verloren gehen. Wie gesagt geh ich stark davon aus, dass bei Vorposten eine Riesenkluft oder ein Drachenhort gebaut werden kann. Der einzige Unterschied bestünde darin, dass die Ausgebildeten Drachen bereits auf der höchsten Erfahrungsstufe sind. Des Weiteren kann man leicht verhindern, dass man eine Armee von Drachen besitzt, durch Limitierung und lange Ausbildungszeit. Ich hab dies nicht geschrieben, da dies eher zu den allgemeinen Nebelberge Konzepten gehört und nicht nur die Ringfunktion betrifft.

Mir wäre es zwar lieber, wenn Smaugs Hort ein einzigartiges beeindruckendes Gebäude wäre, dass einen kompletten Vorposten (zitadelle + die 3 Bauplätze) komplett ausfüllt(nicht nur ein bestehendes Schatzlager "bufft")
dafür

Das Design war mir vorerst zweitrangig und ich habe mit dieser Kritik schon gerechnet. Ich habe mich eben in erster Linie darauf konzentriert, dass ein Gebäude genutzt wird, welches auch vor dem Erhalten des Rings eine Funktion hat. Damit will ich nur verhindern, dass ein schönes neues Gebäude extra gebaut wird und bis zur Ringübergabe keinen Zweck erfüllt. Außerdem kann das Design nach Ringübernahme durchaus ein imposanteres größeres Design haben, wie du sagst, das liegt aber dann in der Hand der Modder ob es ihnen der Aufwand auch Wert ist.

Ich hoffe ich konnte eure Zweifel ein bisschen zerstreuen ;)

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #113 am: 21. Nov 2013, 14:28 »
Mir wäre es zwar lieber, wenn Smaugs Hort ein einzigartiges beeindruckendes Gebäude wäre, dass einen kompletten Vorposten (zitadelle + die 3 Bauplätze) komplett ausfüllt(nicht nur ein bestehendes Schatzlager "bufft")
Wenn man es genau nimmt, dann ist deine Bedingung mit dem vorhandenen Konzept erfüllt. Auf den Vorposten ist Kluft oder Drachenhort baubar und der Vorposten entspricht ja eigentlich einer Zitadelle mit 3 Bauplätzen, nur eben, dass bei den Nebelbergen die festen Vorposten nur aus einem Gebäude bestehen.

Generell würde ich dann den Drachenhort als Ringgebäude schon recht stabil gestalten und gern auch etwas ausschmücken, sodass der Hort als Schatzlager zu erkennen ist.

Was passiert mit Smaug, wenn der Hort zerstört wird und er ist gerade irgendwo anders unterwegs? In den meisten Fällen geht dem Verlust des Ringes der Tod des Ringträgers voraus. Soll Smaug dann unkontrollierbar werden oder einfach nur sein normales Skillset wiederbekommen oder in einer großen Feuernova explodieren (letzteres ist nur ein Schwerz [uglybunti])

Mit besten Grüßen,
Prinz_kael

Graasgring

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #114 am: 21. Nov 2013, 15:32 »
Vielleicht könnte er ja für einige Zeit unkontrollierbar sein und nach einigen Minuten würde er dann wieder dem Spieler gehören ( mit den normalen fähigkeiten).

Allerdings kommt dann die Frage : greift er alle Spieler an wenn er unkontrolliebar ist oder nur den Feind? Oder Fliegt er der einheit die den Ring trägt hinterher? Somit könnte dieser den Drachen in eine Falle locken oder aber hoffnungslos gegen diesen Verlieren. ...

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #115 am: 21. Nov 2013, 15:44 »
Vielleicht könnte er ja für einige Zeit unkontrollierbar sein und nach einigen Minuten würde er dann wieder dem Spieler gehören ( mit den normalen fähigkeiten).

Allerdings kommt dann die Frage : greift er alle Spieler an wenn er unkontrolliebar ist oder nur den Feind? Oder Fliegt er der einheit die den Ring trägt hinterher? Somit könnte dieser den Drachen in eine Falle locken oder aber hoffnungslos gegen diesen Verlieren. ...
Haha, das wäre lustig, wenn er alle Spieler angreift. Bedeutet, wenn der Hort zerstört wird, während Smaug in meiner eigenen Basis ist, habe ich mal plötzlich einen verdammt starken Drachen in meiner Basis, der eine Menge Schaden anrichten könnte und den ich eigentlich vernichten muss, also meine eigene Einheit :D
Die automatische Verfolgung klappt, glaube ich, nicht wirklich.

Mit besten Grüßen,
Prinz_kael

Facecut42

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 30
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #116 am: 21. Nov 2013, 15:51 »
Wär doch toll, wenn er alle angreift.

Die Feinde die ihm seines Schatzes beraupt haben und die minderwertigen Maden die es nicht geschafft haben seinen Hort zu schützen.

Er ist derart in rage, dass er seine sowiso nur bröckelige Allianz mit den Goblins außen vor, und seiner Wut freien lauf lässt. Denn seien wir mal Ehrlich, er ist ein Drache, eines der großartigsten Wesen die existieren, und mächtig und seeeeehr alt. Das er überhaupt mit diesem Abschaum packtiert ist schon ein Wunder.

Ihm sollte es theoretisch überhaupt ziemlich egal sein was aus den Goblins wird sobalt er im Besitz des Ringes ist. Diese Möglichkeit sollte man überhaupt auch einbauen quasi als bad-luck option für die aktivierung des Ringes:

(Chance von 5%, dass Smaug durch die Verwendung des Ringes seinen eigenen Weg geht :P)
Berauscht durch die Macht des einen Ringes bricht der Drache alle Bündnisse und bringt allen Zerstörung, deren er habhaft wird. (Smaug wird unbesiegbar und unkontrollierbar. Er tut irgendwas böses, das allen Spielern verdammt harten Schaden zufügt^^ <-- daran sollte man noch feilen :D)

Minewald

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 182
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #117 am: 21. Nov 2013, 16:25 »
Die Idee beim Verlust des Ringes für eine gewisse Zeit die Kontrolle über den Drachen zu verlieren, finde ich eigentlich ganz gut. Prianz Kael wenn der Spieler den Drachen in seiner eigenen Basis hält und der Feind das Gebäude mit dem Ring zerstört ist der Nebelspieler dann auch selbst Schuld. Zum Einen weil er den Schutz des Horts vernachlässigt und andererseits sollte man vorausschauend genug sein, den Drachen, bei der Gefahr des Ringverlustes wegzuschicken.

Es wäre also eine gute Konsequenz wenn man als Nebelspieler zu nachlässig wird und der Gegenspieler kann die Situation nutzen um in dem Chaos seinen Ringhelden zu bekommen. Die Frage ist ob sich das so umsetzen lässt? Und wenn, ob es auch nicht unnötig kompliziert ist und somit buganfälliger wäre?

Die Chance, dass Smaug für immer unkontrollierbar herumstolziert, fände ich schon ein wenig Gemein dem Nebelspieler gegenüber :D Außerdem sollte der Ring ja dem Hort übergeben werden, würde es nicht somit dieses Gebäude dem Nebelspieler dann auch wegnehmen.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #118 am: 21. Nov 2013, 16:34 »
Ja, deinen stärksten Helden endgültig zu verlieren nur weil du ihm den Ring gegeben hast, würde sicher dem ein oder anderen nicht nur pures Vergnügen bereiten... :P

Aber auch die Idee, dass Smaug temporär neutral wird wenn man den Ring wieder verlieren sollte, gefällt mir aus spielerischen Gründen nicht: Das wirklich naheliegendste wäre es, dass Smaug an der Verteidigung des Lagers (und damit wohl auch des Ringes in diesem Fall) teilnimmt. Ich meine: Man spielt trotz allem immernoch die Nebelberge und eben nicht Smaug. Wenn der Hort dann plötzlich doch zerstört wird, und Smaug mitten in der eigenen Armee steht wo er tendenziell hingehört, dann kommt man sich auch herzlich gestraft vor.

gezeichnet
Whale


Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #119 am: 21. Nov 2013, 17:42 »
Ja, deinen stärksten Helden endgültig zu verlieren nur weil du ihm den Ring gegeben hast, würde sicher dem ein oder anderen nicht nur pures Vergnügen bereiten... :P
Dem kann ich mich anschließen. Es kann einfach nicht sein, dass solch ein riesiger Nachteil aus der Ringgabe entsteht. Du könntest durch Smaug deine Hauptbasis verlieren und das vielleicht nur, weil du den Drachen gerade vor dem Tod gerettest hast und ihn regenerieren lassen willst. Wäre für mich keine Option. Vielleicht wäre es möglich, dass sich Smaug sein Leben mit dem Hort teilt (Schaden, der dem Hort zugefügt wird, wird auch Smaug zugefügt und anders herum). Lässt sich zwar nicht sinnvoll begründen, wäre aber eine spielfreundliche Lösung. Ein alternativer und einfacherer Weg wäre, dass Smaug einfach bei seinem Tod den Ring verliert und diese quasi nicht im Hort gelagert wird...

Mit besten Grüßen,
Prinz_kael