Ich kann mich irren, aber ich denke, dass das Team vorhat, dass Smaug der EG-Held der Nebelberge ala Gandalf bei Gondor, HK und Gorthaur bei Mordor, HK bei Angmar, Saruman bei Isengart, Galadriel, Radagast, Aragorn, Thorin etc....
Ich nehme mal schlicht und ergreifend an, dass du LG-Held gemeint hast, da das EG sehr lange dauern würde, wenn diese Helden das Feld betreten und wahrscheinlich niemand mehr ins LG kommen würde
Vielleicht sollte man erst einmal klären welche Besonderheiten der Ringheld Smaug nach unterschiedlichen Ansichten erzwingt, und noch viel wichtiger wie er die Nebelberge bereichern soll. Ein Ringheld ist kein Gimmick oder gar Easteregg. Man sollte vom Volk her ganz bestimmte Wünsche an ihn haben, ..
Genau. Hier ist beispielsweise ein Punkt, wo man ebenfalls überlegen sollte, wie sich Ring-Smaug vom normalen Smaug unterscheidet. Dazu wurde mMn eine richtig tolle Idee eingeworfen:
Geringere Kontrolle trotz eigentlich permanent beschworener Figur lassen sich, wie ich finde, über eine Einschränkung durch Hortbindung erreichen. Regeneration, Fähigkeitenaufladen und bei Smaug auch leveln einzig im Hort schlafend zu ermöglichen, zieht den Drachen -obwohl permanent verfügbar- ganz schön aus dem Verkehr.
Diese Idee würde ich insofern begrüßen, wenn dies eben der normale Smaug wäre. Prinzipiell könnte man es so gestalten, dass Smaug als MG-LG-Held das Feld betritt mit Kosten von ca. 2500. "Problem" beim normalen Smaug ist einfach, dass dieser keine Regeneration besitzt und sich seine Spells nach dem Wirken nicht wieder aufladen. Demnach muss man ihn in den Hort/Höhle/was auch immer senden, wo sich seine Spells wieder aufladen und er sich regenerieren kann (die Regeneration sollte recht schnell funktionieren. Begründung: Smaug hat nich einmal 150 Jahre gebraucht, bis sich der goldene Panzer gebildet hat, also schnelle Anpassungsfähigkeit). Beim Verlassen des Horten sollte Smaug ebenfalls einen kurzzeitigen Rüstungsbonus mitbekommen durch seinen Goldpanzer. Als Gegenleistung kann der Drache recht stark sein, sowohl in seinen Fähigkeiten als auch in seinem Angriff (denn sind wir mal ehrlich, wenn man momentan Smaug levelt, dann geht es mit dem Standardangriff recht schnell, sodass die Fähigkeiten nur ein nettes Nice-To-Have sind und nicht die Bedingung zum Leveln). Das wäre für mich die beste Variante, um die Verbindung zum Schatzhort zu zeigen, ohne, dass es zu kompliziert wird ala Rachezug oder so.
Zum Thema Erfahrung für Drachen: Da bin ich recht gespalten, da die Drachen auch nicht erst seit gestern leben und demnach schon massiv an Erfahrung gesammelt haben, sodass eigentlich so ein kleines Schlachtfeld, welches im Spiel dargestellt wird, ihm nichts bringen würde. Eigentlich zählt hier die selbe Argumentation, wie bei den Imladrissoldaten.
Zum Thema Ringfreischaltungen: Ich erachte es als massiv unpassend, dass Smaug mit Ring das Zeitalter der Drachen wieder aufleben lässt. Begründen lässt es sich ganz einfach A) wo sollen auf einmal die ganzen Drachen herkommen, da sie so schon recht selten waren und B) jeder neue Drache würde ebenfalls nach Schätzen gieren und damit prinzipiell eine potenzielle Gefahr für Smaug sein, sodass er sich ins eigene Bein schießen würde mit der Entscheidung.
Zum Thema sonstige Drachen bei den Nebelbergen: Die Drachen sind mMn eine recht starke Einheit, vielleicht sogar die stärkste regulär rekrutierbare Einheit. Das Problem hier ist, dass die Drachen schon recht stark sein sollten, aber aufgrund ihrer Stärke zu massiven Gefahr für die Balance werden können und gar unkonterbar. Dazu wäre folgende Idee recht nützlich: Die Drachen aus dem Drachenhort sind nur temporär rekrutierbar. Dies ist wäre eine logische Begründung, da Drachen sehr mächtig, aber nicht wirklich kontrollierbar waren (und schon gar nicht von Orks). Weiterhin lässt es sich wunderbar mit der Gier der Drachen begründen: Der Spieler zahlt dem Drachen etwas Gold und dafür kämpft der Drache kurzzeitig für den Spieler, aber eben nicht ewig. Da wir effektiv zwei Drachen zur Verfügung haben, sollten beide Drachen ein unterschiedliches Aufgabengebiet bekommen (bsp. Kaltdrache greift nur aus der Luft mit Standardangriff an und Feuerdrache ist zu Fuß unterwegs und spuckt nur Feucher [also so wie jetzt
]). Um die Idee weiter auszuführen: Im Drachenhort gibt es nur noch zwei Spells zum Beschwören der Drachen an einem beliebigen Punkt der Map für eine bestimmte Zeit (diese Spells kosten dann entsprechend Geld, wenn sie gewirkt werden und müssen sich nach dem Wirken erst wieder aufladen). Dabei würde ich die Verweildauer der Drachen recht kurz ansetzen und die Drachen recht stark/ausdauernd/... gestalten. So erscheinen maximal 5 Drachen gleichzeitig auf dem Feld (1x Smaug, 1x Feuerdrache, 1x Kaltdrache, 1x Drachenschlagdrache, 1x Lindwurm). Dadurch ist im normalen Spiel eine mMn recht gute Balance geschaffen, da die Drachen nützlich und verdammt stark sind, aber keinen Gegner direkt unkonterbar überrennen können.
Natürlich wird dann der Kritikpunkt aufkommen, dass es blöd sei die Drachen nur temporär rufen zu können (Spellbook und Drachenhort) oder ständig zum Schatzlager/Hort zurück muss zum Fähigkeiten aufladen (Smaug). Beide Probleme könnten sich durch zwei Wege lösen lassen: a) Smaug bekommt den Ring und muss zum Regenerieren und Spells aufladen nicht mehr zum Hort und die Drachen des Drachenhortes werden dauerhaft beschworen mit einer Limitierung auf 3. Oder b) man fügt einen 10er passiven Spell ein, der einem dauerhaft Zugriff auf die Drachen im Drachenhort gewährt. (Die Entwicklungsstufen vom Feuerdrachen müssen dabei nicht rausfallen, der der Drachenhort Erfahrung über das Wirken der Spells sammeln könnte, sodass mit dem Aufstieg des Drachenhortes auch die Feuerdrachen an Kraft gewinnen, aber das nur so am Rande und zur Vollständigkeit)
Um wieder zurück zum Thema Ringfunktion Smaug zu kommen (
). Da Smaug recht listig und stark ist, gehe ich davon aus, dass folgende Charakterzüge durch die Ringfunktion verstärkt werden: Gier, Stärke und Kontrollwahn. Auf der Gegnerseite werden daher vorallem Rohstoffe, Feuer und Furcht die Effekte sein, die wirken. Schlicht und ergreifend sollten also die aktuellen Effekt stärker werden.
- Gier: Hier wäre eigentlich der Plündernspell aus dem Spellbook recht passend, wo für getötete Einheiten Rohstoffe gesammelt werden. Man könnte auch überlegen, dass Smaug den Orks für ihren Gehorsam die Schätze der Tiefe gewährt, sodass die Upgradekosten gesenkt werden (was ich aber eher für unwahrscheinlich halten würde). Dritte Alternative wären noch Rohstoffe stehlen vom Gegner.
- Feuer: Beim Feuer hat man recht großen Spielraum, sei es Feuereinzelgeschosse, Feuerspucken, Verbrennen von Gebieten, Unbrauchbarmachung von Bauplätzen, Nachbrennen, Gebäude niederbrennen etc.
- Furcht: Alleine durch die Präsenz des Drachen schon Furcht auslösen oder bedingt durch die Feuerfähigkeiten im Nachgang Furcht auf den entsprechenden Flächen auszulösen.
- Kontrollwahn: *siehe weiter unten
Also soll ja eigentlich eine recht eigensinnige Zerstörungsmaschine mit Ringheld Smaug erstellt werden, der eben möglichst viel kaputt bekommt und bestenfalls noch erneuten Bau eine Zeit lang verhindern kann. Daher gefällt mir auch die Beschreibung von Smaug als Neudefinition des Spielfelds sehr gut und würde auch primär an diesem Ansatz starten. Der Ring verstärkt Smaugs Wesenszüge, sodass der Kontrollwahn* wunderbar dazu passen würde. Ohne Ring ist sein Wahn auf seinen Schatz beschränkt und er ist bemüht diesen zu kontrollieren und zu überwachen. Mit Ring will er ebenfalls die Umgebung kontrollieren und sorgt daher für eine Schlachtfeldneudefinitio
n. Ich würde mich daher dem aktuellen Konzept für den normalen Smaug fast komplett anschließen mit den entsprechenden Fähigkeiten, wobei Smaug am Boden und in der Luft mit dem Standardangriff angreifen sollte und durch die Ringfunktion kommt das Feuerspeihen mit hinzu.
Fähigkeiten in der Luft:- Stufe 1: Landen
- Stufe 2: Flammender Zorn (Feuerball aufs Ziel)
- Stufe 4: Flügelschlag (AoE umwerfen)
- Stufe 7: Feuerflug (Drachengeschoss aufs Ziel)
- Stufe 10: Verbrennen (AoE Feuer spucken)
Fähigkeiten am Boden:- Stufe 1: Fliegen
- Stufe 2: Drachenodem (passiv) (öffnet Tore und verbrennt einquartierte Einheiten)
- Stufe 4: Furchterregendes Brüllen (Furchteffekt)
- Stufe 7: Gier nach Schätzen (für die Dauer der Fähigkeit sammelt Smaug doppelt so schnell Erfahrung und erhält doppelt soviele Rohstoffe von besiegten Einheiten/Helden)
- Stufe 10: Hypnotischer Blick (kontrolliert Helden kurzzeitig)
Das ganze jetzt mit den Vorüberlegungen auf die Ringfunktion bezogen. Wie schon erwähnt würde sich das Fähigkeitenset etwas abändern, aber nicht allzusehr. Zum einen muss Smaug dann eben nicht mehr zum Hort zurück, um seine Fähigkeiten aufzuladen und zu regenerieren und zum anderen sind die anderen Drachen dauerhaft auf dem Feld. Smaug greift dann sowohl in der Luft als auch auf dem Boden mit Feuer an, um seiner Gier und Wut Tribut zu zahlen. Das kombiniert mit Gier, Stärke und Furcht würde sich beispielsweise folgendes Fähigkeitenset ergeben:
Ring-Fähigkeiten in der Luft:
- Stufe 1: Landen
- Stufe 2: Flammender Zorn: Smaug nimmt kurzzeitig als Standardangriff den Feuerball
- Stufe 4: Flügelschlag des Gewaltigen: (AoE umwerfen und temporäre Reduzierung von Angriff und Verteidigung der umgeworfenen Einheiten)
- Stufe 7: Feuerflug (Drachengeschoss auf ein Gebäude, welches instant zerstört wird und am Bauslot länger noch Feuer brennt, sodass ein Neubau auf dem Slot nicht möglich ist. Natürlich nicht auf Festungen o.ä. zentrale Gebäude wirkbar)
- Stufe 10: Feuerinferno (AoE Feuer spucken und langfristiger Furchteffekt auf diesem Gebiet, sodass Einheiten ohne Anti-Furcht-Helden dieses Gebiet für lange Zeit nicht mehr durchqueren können).
Ring-Fähigkeiten am Boden:
- Stufe 1: Fliegen
- Stufe 2: Goldener Drachenodem (passiv) - (öffnet Tore, verbrennt einquartierte Einheiten und setzt betroffene Gebäude außer Gefecht (keine Produktion, Rekrutierung oder Verteidigungsanlagen))
- Stufe 4: Furchterregendes Brüllen (löst Furchteffekt aus und stärkt kurzzeitig Smaugs Standardangriff)
- Stufe 7: Präsenz des Fürchterlichen (passiv) (Plünderspell für alle Einheiten und Helden der Nebelberge)
- Stufe 10: Hypnotischer Blick (kontrolliert Helden länger und Zauber lädt sich schneller auf)
Der Plündernspell aus dem Spellbook ist bei Smaug untergebracht, sodass im Spellbook bspw. ein anderer Spell landen könnte für die Drachen und deren Verweildauer (siehe oberes Konzept zur Einbindung der Drachen). Der Plündereffekt für ganz Nebelberge ist auch so recht schlüssig, da die Orks Smaug genädig stimmen wollen und seinen Zorn fürchten sammeln sie alle wertvollen Sachen von Gefallenen. Vielleicht könnte hier auch der Plünderneffekt auf die eigenen gefallenen Einheiten wirken.
So, ich glaube das war jetzt erstmal alles. Und verdammt, ich sollte mir nicht immer so viel Zeit bei Diskussionen lassen, da sonst immer zu viele Beiträge noch dazwischen kommen
Mit besten Grüßen,
Prinz_kael