27. Apr 2024, 09:02 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Eine Ringmechanik für Smaug  (Gelesen 102419 mal)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #45 am: 16. Nov 2013, 11:59 »
Wie wäre es denn, wenn Smaug im normalen Modus, d.h. in der Luft und am Boden, jeweils nur geringen Flächenschaden macht und ohne Feuer angreift, mit Ring dann jedoch dauerhaft Feuer speien kann? Am Boden eben der derzeitige Angriff und in der Luft dann permanent Feuerbälle.
Wäre auch noch eine Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte.  :)

JonyM

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 66
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #46 am: 16. Nov 2013, 12:30 »
Wie wäre es denn, wenn Smaug im normalen Modus, d.h. in der Luft und am Boden, jeweils nur geringen Flächenschaden macht und ohne Feuer angreift, mit Ring dann jedoch dauerhaft Feuer speien kann? Am Boden eben der derzeitige Angriff und in der Luft dann permanent Feuerbälle.
Wäre auch noch eine Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte.  :)

Dann sollte er aber wirklich nicht dauerhaft auf dem Schlachtfeld sein, denke ich.
Ich hab gar keine Homepage.

Graasgring

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #47 am: 16. Nov 2013, 12:58 »
Ich finde diesen Gedanken recht interessant. Aber wäre er dann vielleicht nicht zu stark? Dennoch würde es die Bestie Smaug hervorheben.  8-|

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #48 am: 16. Nov 2013, 13:12 »
..anstelle des Feuerballs fände ich ein abgeschwächtes 'verbrennen', denke ich, schöner.. eben nicht ganz so zielgerichtet.

JonyM

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 66
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #49 am: 16. Nov 2013, 13:13 »
Es wäre wirklich gut, aber wir brauchen dann aber irgendwas damit er nicht zu stark wird.

Vielleicht an ein Gebiet um seinen Hort binden (was aber nicht so gut wäre, wer will schon einen Smaug, der nie von seiner Einöde weggeht)

Ihn zeitweilig beschwören/kurzzeitig aus seinem Hort holen (was Ich persönlich nicht so gut fände, da ich auch lieber einen dauerhaften Smaug hätte)

Mehr fällt mir da grad auch nicht ein...
Ich hab gar keine Homepage.

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #50 am: 16. Nov 2013, 13:20 »
Darf ich mal was sagen ?
Ich fand die alte Ringmechanik gar nicht so schlecht...so habt ihr das schon sehr Gut dargestellt.

Vllt könnte man einfach auf die Aufbauen.

Man schickt die Tributkarren in den Drachenhort je mehr man da reinschickt desto länger bleibt Smaug. Mit Ring bleibt er dauerhaft und kriegt einige verbesserte Fähigkeiten/Standard Angriffe.

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #51 am: 16. Nov 2013, 13:23 »
Ich kann mich irren, aber ich denke, dass das Team vorhat, dass Smaug der EG-Held der Nebelberge ala Gandalf bei Gondor, HK und Gorthaur bei Mordor, HK bei Angmar, Saruman bei Isengart, Galadriel, Radagast, Aragorn, Thorin etc....
Ich nehme mal schlicht und ergreifend an, dass du LG-Held gemeint hast, da das EG sehr lange dauern würde, wenn diese Helden das Feld betreten und wahrscheinlich niemand mehr ins LG kommen würde [ugly]

Vielleicht sollte man erst einmal klären welche Besonderheiten der Ringheld Smaug nach unterschiedlichen Ansichten erzwingt, und noch viel wichtiger wie er die Nebelberge bereichern soll. Ein Ringheld ist kein Gimmick oder gar Easteregg. Man sollte vom Volk her ganz bestimmte Wünsche an ihn haben, ..
Genau. Hier ist beispielsweise ein Punkt, wo man ebenfalls überlegen sollte, wie sich Ring-Smaug vom normalen Smaug unterscheidet. Dazu wurde mMn eine richtig tolle Idee eingeworfen:
Geringere Kontrolle trotz eigentlich permanent beschworener Figur lassen sich, wie ich finde, über eine Einschränkung durch Hortbindung erreichen. Regeneration, Fähigkeitenaufladen und bei Smaug auch leveln einzig im Hort schlafend zu ermöglichen, zieht den Drachen -obwohl permanent verfügbar- ganz schön aus dem Verkehr.
Diese Idee würde ich insofern begrüßen, wenn dies eben der normale Smaug wäre. Prinzipiell könnte man es so gestalten, dass Smaug als MG-LG-Held das Feld betritt mit Kosten von ca. 2500. "Problem" beim normalen Smaug ist einfach, dass dieser keine Regeneration besitzt und sich seine Spells nach dem Wirken nicht wieder aufladen. Demnach muss man ihn in den Hort/Höhle/was auch immer senden, wo sich seine Spells wieder aufladen und er sich regenerieren kann (die Regeneration sollte recht schnell funktionieren. Begründung: Smaug hat nich einmal 150 Jahre gebraucht, bis sich der goldene Panzer gebildet hat, also schnelle Anpassungsfähigkeit). Beim Verlassen des Horten sollte Smaug ebenfalls einen kurzzeitigen Rüstungsbonus mitbekommen durch seinen Goldpanzer. Als Gegenleistung kann der Drache recht stark sein, sowohl in seinen Fähigkeiten als auch in seinem Angriff (denn sind wir mal ehrlich, wenn man momentan Smaug levelt, dann geht es mit dem Standardangriff recht schnell, sodass die Fähigkeiten nur ein nettes Nice-To-Have sind und nicht die Bedingung zum Leveln). Das wäre für mich die beste Variante, um die Verbindung zum Schatzhort zu zeigen, ohne, dass es zu kompliziert wird ala Rachezug oder so.

Zum Thema Erfahrung für Drachen: Da bin ich recht gespalten, da die Drachen auch nicht erst seit gestern leben und demnach schon massiv an Erfahrung gesammelt haben, sodass eigentlich so ein kleines Schlachtfeld, welches im Spiel dargestellt wird, ihm nichts bringen würde. Eigentlich zählt hier die selbe Argumentation, wie bei den Imladrissoldaten.

Zum Thema Ringfreischaltungen: Ich erachte es als massiv unpassend, dass Smaug mit Ring das Zeitalter der Drachen wieder aufleben lässt. Begründen lässt es sich ganz einfach A) wo sollen auf einmal die ganzen Drachen herkommen, da sie so schon recht selten waren und B) jeder neue Drache würde ebenfalls nach Schätzen gieren und damit prinzipiell eine potenzielle Gefahr für Smaug sein, sodass er sich ins eigene Bein schießen würde mit der Entscheidung.

Zum Thema sonstige Drachen bei den Nebelbergen: Die Drachen sind mMn eine recht starke Einheit, vielleicht sogar die stärkste regulär rekrutierbare Einheit. Das Problem hier ist, dass die Drachen schon recht stark sein sollten, aber aufgrund ihrer Stärke zu massiven Gefahr für die Balance werden können und gar unkonterbar. Dazu wäre folgende Idee recht nützlich: Die Drachen aus dem Drachenhort sind nur temporär rekrutierbar. Dies ist wäre eine logische Begründung, da Drachen sehr mächtig, aber nicht wirklich kontrollierbar waren (und schon gar nicht von Orks). Weiterhin lässt es sich wunderbar mit der Gier der Drachen begründen: Der Spieler zahlt dem Drachen etwas Gold und dafür kämpft der Drache kurzzeitig für den Spieler, aber eben nicht ewig. Da wir effektiv zwei Drachen zur Verfügung haben, sollten beide Drachen ein unterschiedliches Aufgabengebiet bekommen (bsp. Kaltdrache greift nur aus der Luft mit Standardangriff an und Feuerdrache ist zu Fuß unterwegs und spuckt nur Feucher [also so wie jetzt [uglybunti]]). Um die Idee weiter auszuführen: Im Drachenhort gibt es nur noch zwei Spells zum Beschwören der Drachen an einem beliebigen Punkt der Map für eine bestimmte Zeit (diese Spells kosten dann entsprechend Geld, wenn sie gewirkt werden und müssen sich nach dem Wirken erst wieder aufladen). Dabei würde ich die Verweildauer der Drachen recht kurz ansetzen und die Drachen recht stark/ausdauernd/... gestalten. So erscheinen maximal 5 Drachen gleichzeitig auf dem Feld (1x Smaug, 1x Feuerdrache, 1x Kaltdrache, 1x Drachenschlagdrache, 1x Lindwurm). Dadurch ist im normalen Spiel eine mMn recht gute Balance geschaffen, da die Drachen nützlich und verdammt stark sind, aber keinen Gegner direkt unkonterbar überrennen können.

Natürlich wird dann der Kritikpunkt aufkommen, dass es blöd sei die Drachen nur temporär rufen zu können (Spellbook und Drachenhort) oder ständig zum Schatzlager/Hort zurück muss zum Fähigkeiten aufladen (Smaug). Beide Probleme könnten sich durch zwei Wege lösen lassen: a) Smaug bekommt den Ring und muss zum Regenerieren und Spells aufladen nicht mehr zum Hort und die Drachen des Drachenhortes werden dauerhaft beschworen mit einer Limitierung auf 3. Oder b) man fügt einen 10er passiven Spell ein, der einem dauerhaft Zugriff auf die Drachen im Drachenhort gewährt. (Die Entwicklungsstufen vom Feuerdrachen müssen dabei nicht rausfallen, der der Drachenhort Erfahrung über das Wirken der Spells sammeln könnte, sodass mit dem Aufstieg des Drachenhortes auch die Feuerdrachen an Kraft gewinnen, aber das nur so am Rande und zur Vollständigkeit)

Um wieder zurück zum Thema Ringfunktion Smaug zu kommen ([uglybunti]). Da Smaug recht listig und stark ist, gehe ich davon aus, dass folgende Charakterzüge durch die Ringfunktion verstärkt werden: Gier, Stärke und Kontrollwahn. Auf der Gegnerseite werden daher vorallem Rohstoffe, Feuer und Furcht die Effekte sein, die wirken. Schlicht und ergreifend sollten also die aktuellen Effekt stärker werden.
  • Gier: Hier wäre eigentlich der Plündernspell aus dem Spellbook recht passend, wo für getötete Einheiten Rohstoffe gesammelt werden. Man könnte auch überlegen, dass Smaug den Orks für ihren Gehorsam die Schätze der Tiefe gewährt, sodass die Upgradekosten gesenkt werden (was ich aber eher für unwahrscheinlich halten würde). Dritte Alternative wären noch Rohstoffe stehlen vom Gegner.
  • Feuer: Beim Feuer hat man recht großen Spielraum, sei es Feuereinzelgeschosse, Feuerspucken, Verbrennen von Gebieten, Unbrauchbarmachung von Bauplätzen, Nachbrennen, Gebäude niederbrennen etc.
  • Furcht: Alleine durch die Präsenz des Drachen schon Furcht auslösen oder bedingt durch die Feuerfähigkeiten im Nachgang Furcht auf den entsprechenden Flächen auszulösen.
  • Kontrollwahn: *siehe weiter unten

Also soll ja eigentlich eine recht eigensinnige Zerstörungsmaschine mit Ringheld Smaug erstellt werden, der eben möglichst viel kaputt bekommt und bestenfalls noch erneuten Bau eine Zeit lang verhindern kann. Daher gefällt mir auch die Beschreibung von Smaug als Neudefinition des Spielfelds sehr gut und würde auch primär an diesem Ansatz starten. Der Ring verstärkt Smaugs Wesenszüge, sodass der Kontrollwahn* wunderbar dazu passen würde. Ohne Ring ist sein Wahn auf seinen Schatz beschränkt und er ist bemüht diesen zu kontrollieren und zu überwachen. Mit Ring will er ebenfalls die Umgebung kontrollieren und sorgt daher für eine Schlachtfeldneudefinitio n. Ich würde mich daher dem aktuellen Konzept für den normalen Smaug fast komplett anschließen mit den entsprechenden Fähigkeiten, wobei Smaug am Boden und in der Luft mit dem Standardangriff angreifen sollte und durch die Ringfunktion kommt das Feuerspeihen mit hinzu.
Fähigkeiten in der Luft:
  • Stufe 1: Landen
  • Stufe 2: Flammender Zorn (Feuerball aufs Ziel)
  • Stufe 4: Flügelschlag (AoE umwerfen)
  • Stufe 7: Feuerflug (Drachengeschoss aufs Ziel)
  • Stufe 10: Verbrennen (AoE Feuer spucken)

Fähigkeiten am Boden:
  • Stufe 1: Fliegen
  • Stufe 2: Drachenodem (passiv) (öffnet Tore und verbrennt einquartierte Einheiten)
  • Stufe 4: Furchterregendes Brüllen (Furchteffekt)
  • Stufe 7: Gier nach Schätzen (für die Dauer der Fähigkeit sammelt Smaug doppelt so schnell Erfahrung und erhält doppelt soviele Rohstoffe von besiegten Einheiten/Helden)
  • Stufe 10: Hypnotischer Blick (kontrolliert Helden kurzzeitig)

Das ganze jetzt mit den Vorüberlegungen auf die Ringfunktion bezogen. Wie schon erwähnt würde sich das Fähigkeitenset etwas abändern, aber nicht allzusehr. Zum einen muss Smaug dann eben nicht mehr zum Hort zurück, um seine Fähigkeiten aufzuladen und zu regenerieren und zum anderen sind die anderen Drachen dauerhaft auf dem Feld. Smaug greift dann sowohl in der Luft als auch auf dem Boden mit Feuer an, um seiner Gier und Wut Tribut zu zahlen. Das kombiniert mit Gier, Stärke und Furcht würde sich beispielsweise folgendes Fähigkeitenset ergeben:

Ring-Fähigkeiten in der Luft:
  • Stufe 1: Landen
  • Stufe 2: Flammender Zorn: Smaug nimmt kurzzeitig als Standardangriff den Feuerball
  • Stufe 4: Flügelschlag des Gewaltigen: (AoE umwerfen und temporäre Reduzierung von Angriff und Verteidigung der umgeworfenen Einheiten)
  • Stufe 7: Feuerflug (Drachengeschoss auf ein Gebäude, welches instant zerstört wird und am Bauslot länger noch Feuer brennt, sodass ein Neubau auf dem Slot nicht möglich ist. Natürlich nicht auf Festungen o.ä. zentrale Gebäude wirkbar)
  • Stufe 10: Feuerinferno (AoE Feuer spucken und langfristiger Furchteffekt auf diesem Gebiet, sodass Einheiten ohne Anti-Furcht-Helden dieses Gebiet für lange Zeit nicht mehr durchqueren können).

Ring-Fähigkeiten am Boden:
  • Stufe 1: Fliegen
  • Stufe 2: Goldener Drachenodem (passiv) - (öffnet Tore, verbrennt einquartierte Einheiten und setzt betroffene Gebäude außer Gefecht (keine Produktion, Rekrutierung oder Verteidigungsanlagen))
  • Stufe 4: Furchterregendes Brüllen (löst Furchteffekt aus und stärkt kurzzeitig Smaugs Standardangriff)
  • Stufe 7: Präsenz des Fürchterlichen (passiv) (Plünderspell für alle Einheiten und Helden der Nebelberge)
  • Stufe 10: Hypnotischer Blick (kontrolliert Helden länger und Zauber lädt sich schneller auf)

Der Plündernspell aus dem Spellbook ist bei Smaug untergebracht, sodass im Spellbook bspw. ein anderer Spell landen könnte für die Drachen und deren Verweildauer (siehe oberes Konzept zur Einbindung der Drachen). Der Plündereffekt für ganz Nebelberge ist auch so recht schlüssig, da die Orks Smaug genädig stimmen wollen und seinen Zorn fürchten sammeln sie alle wertvollen Sachen von Gefallenen. Vielleicht könnte hier auch der Plünderneffekt auf die eigenen gefallenen Einheiten wirken.

So, ich glaube das war jetzt erstmal alles. Und verdammt, ich sollte mir nicht immer so viel Zeit bei Diskussionen lassen, da sonst immer zu viele Beiträge noch dazwischen kommen [uglybunti]

Mit besten Grüßen,
Prinz_kael

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #52 am: 16. Nov 2013, 13:40 »
Das Skillset mit Ring gefällt mir schonmal richtig gut !

Aber ich finde man sollte bei dem normalen Smaug ne andere Einbindung nehmen.

Ich geh nochmal auf meinen Vorschlag mit dem Tributkarren zurück.

Man baut dem Tributkarren für sagen wir 500, der hat dann folgende Fähigkeit.

Schatz erhöhen um:
1500 Ressis: Smaug bleibt zwei Minuten länger.
3000 Ressis: Smaug bleibt fünf Minuten länger.
4000 Ressis: Smaug bleibt zehn Minuten länger.

Mit Ring bleibt er dann dauerhaft und ist so wie Prinz_Kael das vorgeschlagen hat.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #53 am: 16. Nov 2013, 14:16 »
Kurzer Hinweis am Rande: Eine Bindung von Aufladezeit von Spells an einen Hort funktioniert nicht. Entwedet lädt sich die Fähigkeit auf oder nicht.
Weiter oben wurde bereits ein Zitat von Adamin zum Thema Smaug nur temporär verfügbar gebracht. Lest euch das nochmal genau durch.

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #54 am: 16. Nov 2013, 14:19 »
Ich muss leider zugeben, dass ich trotz großen Interesses in letzter Zeit einfach nicht die Zeit hatte der ganzen Diskussion zu folgen und auch jetzt nicht die Energie und Zeit aufbringen kann alle 4 Seiten davor aufmerksam durchzulesen. Ich hoffe ihr habt daher nachsehen, wenn ich schon ausdiskutierte punkte oder der gleichen anspreche...

Im großen und ganzen Stimme ich Prinz Kael in fast allen Punkten zu. Die normalen Drachen vorerst nur temporär einzubinden und Smaug ohne den Ring an den Hort zu binden halte ich für eine gute Möglichkeit die Drachen allgemein zu Balancen ohne das Feeling verlorengeht (Drachen sind ja immerhin extrem mächtige Kreaturen und sollten auch dementsprechend stark sein). Außerdem passt es auch einfach zum Charakter der Drachen zwar gegen eine Gegenleistung ein Bündnis einzugehen, aber auf Dauer doch sein eigener Herr zu bleiben...

Was mir so gar nicht gefallen will ist der plünderbonus in Verbindung mit den Drachen. Ich bin ehrlich gesagt der Meinung, dass Plündern bei Nebel vollkommen der Orkstadtfraktion vorbehalten sein sollte, da diese sonst an Bedeutung verliert bzw. Unschöne Dopplungen entstehen. Außerdem würden Drachen ihre Beute sowieso niemals mit dreckigen Orks teilen. Was ich mir dagegen vorstellen könnte, wäre das die Drachen dem Gegner zwar unmittelbar Rohstoffe entziehen, diese aber vorerst nicht an den nebelspieler übergehen, sondern im Hort "gespeichert" werden. Diese ließe sich, wenn der Vorschlag angenommen wird, dass der Hort mitlevelt, folgendermaßen regeln:
Je höher das Level des Hortes, desto mehr (von den Drachen gesammelte) Schätze bleiben nach dessen Zerstörung zurück.
Das macht den drachenhort natürlich für den nebelspieler riskant, denn je öfter er smaug und die Drachen benutzt, desto attraktiver macht er es für den Gegner den Drachenhort zu zerstören und sich die Schätze "zurückzuerobern".

Gleichzeitig ist smaug natürlich daran interessiert seinen hort zu verteidigen, weswegen sich sein Leben und seine Fähigkeiten, wenn feinde sich in der Nähe seines Hortes aufhalten, regenerieren (allerdings nicht so schnell, wie durch einen geruhsamen Schlaf  ;) )

Denkbar wäre natürlich auch, dass der Nebelspieler die Möglichkeit hat das Bündnis mit den Drachen zu brechen und sie selbst anzugreifen. Was diese letzte Idee angeht, bin ich mir aber selbst noch nicht sicher [ugly]

Zu Smaugs Ringfunktion kann ich nur folgendes sagen: Man muss aufpassen, dass Smaug mit Ring nicht zum ultimativen Drachensupporter wird, gleichzeitig vom Hort gelöst wird (schlafen nicht mehr nötig zur Lebens- und Fähigkeitenregeneration) und gleichzeitig stärkere Fähigkeiten erhält. Das ist einfach zu viel für einen Ringheld!
Ich würde denken, dass smaug den Ring nur für sich nutzen würde und nicht für andere Drachen, sodass ich die Idee mit dem Zeitalter der Drachen komplett fallen lassen würde. Immerhin sind Drachen von natur aus egoistisch und kennen dieses Gefühl für das Gemeinwohl bzw. für das "Volk" der Drachen zu handeln gar nicht.

Daher schlage ich vor nur die Losbindung vom Hort und ein paar fähigkeitenverbesserunge n als Smaugs ringfunktion einzuführen. Das ganze ließe sich so erklären:
Der Ring verstärkt Smaugs Gier nach Reichtum und lässt ihn ruhelos werden. Getrieben vom ewigen Wunsch nach mehr verlernt er den ureigenen Trieb aller Drachen sich nach dem Erwerb neuer Reichtümer ersteinmal eine Pause zu gönnen. Er benötigt den hört nun nicht mehr zur Fähigkeiten- und lebensregeneration.
Gleichzeitig wird smaugs inneres Feuer stärker entfacht, weswegen sich auch seine Feuerfähigkeiten verbessern.

Ich hoffe meine (doch sehr umfangreichgeratenen) Ideen finden Anklang (vlt. auch nur für weitere Diskussion) und sind auch einigermaßen umsetzbar. Außerdem entschuldige ich mich auch schon im vorraus für die mangelnde Groß- und Kleinschreibung, die damit zusammenhängt, das ich das ganze am Handy verfasst habe...



Ah schade, hab gerade eas Beitrag gesehen, der wohl verfasst wurde, während ich meinen schrieb. Dann bleibt mir nur übrig nachzufragen welcher Gestalt die Hürde ist, die euch die Engine da vorsetzt bzw. ob es Möglichkeiten gibt das System zu überlisten: Beispielsweise indem man das Aufladen der anderen an eine Fähigkeit bindet (diese könnte z.B. Drachenschlaf heißen) und diese eben nur in der nähe oder im hort verfügbar macht. Das Fähigkeiten nur in der Nähe von Gebäuden funktionieren scheint ja bei Theoden dem verfluchten ganz gut zu funktionieren...

Dass Smaug nur temporär da ist, würde ich sowieso nicht wollen, das gälte nur für die anderen Drachen.
« Letzte Änderung: 16. Nov 2013, 15:55 von Isildurs Fluch »
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #55 am: 16. Nov 2013, 19:38 »
Erstmal stimme ich Isildurs Fluch da (nochmal) zu, dass Drachen den Nebelbergen keine Rohstoffe bringen sollten. Die Alternative da klingt aber interessant.

Zum Fähigkeitenaufladen: Kann man die vielleicht durch das Einquartieren sofort aufladen, aber das Ausquartieren dann für ~zwei Minuten blockieren? "Drachenschlaf" wäre aber eine nette Bezeichnung für einen Beschreibungstext hierzu.

Zu Adamins Zitat: Da steht nur, dass Ringhelden nicht weniger kontrollierbar sein sollen, als die Nicht-Ringheldversion davon.. bzw., dass Smaug schon der stärkste unter den Nebelberghelden sein soll. Aber das widerspricht auch einer 2000er-Version mit Nutzungseinschränkung nicht so wirklich. (find ich)

Zu Prinz Kaels Erfahrung für Drachen: Oben steht, dass Drachen auch nicht leveln müssten, unten levelt Smaug dann aber doch, das widerspricht sich ein wenig. Bis auf den Feuerdrachen, der frisch schlüpft und da noch seine Kindheit erlebt, könnte man denen vielleicht ein stufenloses Konzept geben.

Und zur Schlachtfeldumgestaltung: Ich fänds schade, wenn Smaug diese erst durch den Ring bekäme und finde, dass es seine Hauptaufgabe sein soll von Anfang an die Gehöfte heimzusuchen und die Lande zu plagen. Mit Ring wirds alles nur dustrer und böser und brennender..

Insofern: In der Luft vielleicht das abgeschwächte 'Verbrennen' als Standardangriff, der aber weniger darauf aus ist Schaden zu machen, als die Feinde umherzuscheuchen und das Land zu verwüsten. (Dauert ja auch recht lang dieser Angriff x,x) .. dann noch Gehöftzerstörung und.. sowas.

Zu Prinz Kael nochmal: Das Kontrollwahnsternchen wurde irgendwie nicht gelöst, wenn ich recht gelesen hab o.o .. (ich dacht das zweite Sternchen würde nochmal darauf verweisen, war aber schon die Erklärung... weshalb dann die Kartengestaltung erst mit dem Ring käme.. jajut >.>)
« Letzte Änderung: 16. Nov 2013, 19:48 von Lilitu »

JonyM

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 66
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #56 am: 16. Nov 2013, 21:54 »
basierend auf dem vorhergehenden mache ich dann mal folgenden Vorschlag:
Drachen sind nur temporär vom Drachenhort beschwörbar und erfüllen 2 Aufgaben:
- Kaltdrachen rauben mit ihrem Angriff den Gegner aus. Sie behalten die Beute für sich, was dazu führt, dass ihr Hort levelt, der NB spieler aber keine Rohstoffe erhält.
Der Gegner verliert die Rohstoffe durch das plündern aber sehr wohl. Das macht Kaltdrachen als zu annoyern, die die gegnerische wirtschaft schädigen. Sie sind allerdings schwach gegen Türme und nicht zum zerstören einer Basis geignet.

-Zuchtdrachen machen mit ihrem Feuer der gegnerischen Armee zu schaffen. Ihr Angriff schadet allerdings nicht nur dem Feind, sondern allen getroffenen. Da Zuchtdrachen sehr schnell sterben, würde ich es durchaus für sinnvoll erachten sie dauerhaft rekrutierbar zu machen.
Jetzt kommt mir die Idee: man kann nicht nur die Jungtiere dauerhaft rekrutieren (diese können leveln, sind sehr schwach, teuer und es erfordert viel geschick sie großzuziehen), sondern man kann auch erwachsene zuchtdrachen beschwören.

Die Jungtiere werden jeweils auf Level 4, 6 & 8 größer, wie man das kennt und sind auf Sufe 10( von 9 auf 10 sind besonders viel xp nötig) erst erwachsen und haben Flügel (?dann könnten sie so aussehen wie ein Drachenschlag?).Sie können aber nicht Fliegen, sondern nur springen, wie ein Balrog.
Dafür kann man aber auch sofort und temporär (für eine Gebühr) einen lvl 10 Zuchtdrachen beschwören, der sofort eine komplette angreifende Armee zerstören kann, aber auch teuer ist, nur kurz auf dem Feld bleibt und ungeeignet zum belagern ist.

Smaug könnte dann beides übernehmen: ohne Ring heilt er sich nur sehr langsam und seine Fähigkeiten laden sich nur durch ''Drachenschlaf'' sein Luftangriff auf jedes gegnerische Gebäude klaut dem Gegner Rohsoffe und stärkt seinen Hort (besserer Hort=besserer Drachenschlaf, stärkerer Smaug usw.) seine Fähigkeiten sind zerstörerisch für gegnerische Truppen, die ihn beim plündern stören.
 Fähigkeiten in der Luft:
lvl 1: Fliegen
lvl 1: (passiv) Furcht (bei Allen)
lvl 3: Feuerball
lvl 4: Druckwelle
lvl 7: Drachenflug(dieser große Feuerball; dieser angriff tötet alle einquartierten Einheiten, was aber nicht für Tunnel gilt)
lvl 8,9,10: lasst euch was einfallen, ich bin müde und das hier ist nur ein Vorschlag

 Fähigkeiten am Boden:
lvl 1: fliegen
lvl 1: (passiv) Furcht (bei Allen)
lvl 1: Drachenschlaf (wird bei Näherung des Gegners an sein Gebiet unterbrochen; gewährt für einen Moment erhöte Verteidigung; Heilen geht schneller als Fähigkeitsaufladung)
lvl 2: Springen
lvl 3: Feuerball
lvl 7: Drachenflug (siehe oben)
lvl 8,9,10: lasst euch was einfallen, ich bin müde und das hier ist nur ein Vorschlag

In der Luft fungiert Smaug also wie ein Kaltdrache, der zwischendurch eine Fähigkeit einsetzt, um die zu vernichten, die ihn beim Plündern stören wollen.
An Gebäuden verursacht er zwar mehr Schaden und plündert nicht nur Gehöffte, er ist aber trotzdem kein Belagerer. Smaug levelt mit seinem Hort (''Erfahrung braucht er nicht, aber seine Schätze stärken ihn)

Am Boden Vernichtet er Massen, steht aber alleine da, da sein Angriff Alle schädigt und sich Alle vor ihm fürchten.

Mit dem Ring wird er schneller, stärker und benötigt keinen Drachenschlaf mehr.


Ich bin wie gesagt sehr müde und würde mich daher über Kritik und weitere Ausarbeitungen freuen. Besonders gut an meinem Vorschlag finde ich aber das Prinzip mit den Kalt und Zuchtdrachen, gibt es dazu Anregungen?
Ich hab gar keine Homepage.

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #57 am: 17. Nov 2013, 09:38 »
Zu Prinz Kaels Erfahrung für Drachen: Oben steht, dass Drachen auch nicht leveln müssten, unten levelt Smaug dann aber doch, das widerspricht sich ein wenig. Bis auf den Feuerdrachen, der frisch schlüpft und da noch seine Kindheit erlebt, könnte man denen vielleicht ein stufenloses Konzept geben.
Ja, die Erfahrung bei Drachen würde ich schon gern einstampfen. Leider ist mir, besonders für Smaug, keine hinreichende Möglichkeit eingefallen, wie seine Fähigkeiten freigeschaltet werden sollten UND, wie man seine Stärke differenzieren könnte zwischen einem theoretischen Lvl1 Smaug und einem theoretischen Lvl10 Smaug.
Man könnte natürlich Smaug anhand seines Fähigkeiteneinsatzes die anderen Fähigkeiten freischalten lassen. Bsp: Smaug besitzt zu Beginn nur den Feuerball, dieser lädt sich nur im Drachenhort/Schatzhort/o.ä. wieder auf. Ergo Smaug setzt Feuerball ein, muss zum Hort zurück, sodass sich der Feuerball auflädt. Sobald der Feuerball wieder aufgeladen ist, wäre Smaug theoretisch (also nur auf dem Papier und nicht wirklich) auf Stufe 2. Er kann also wieder ausquartiert werden und den Feuerball einsetzen. Das geht immer so weiter, sodass Smaug durch die Häufigkeit der Benutzung des Hortes immer mehr Fähigkeiten freigeschalten bekommt (klingt aber recht umständlich und programmiertechnisch recht schwierig). Demnach müsst man wieder einen anderen Weg suchen.
Weitere Idee dazu wäre, dass Smaugs Fähigkeiten durch den Opferkarren freigeschalten werden. Wie vorher schon einmal angesprochen könnte Smaug mehr Fähigkeiten einsetzen, je öfter man ihm Opfer gebracht hat. Der Drache levelt zwar nicht mehr, aber bekommt durch Tribute mehr Fähigkeiten. Wobei hier zu überlegen wäre, ob man Smaug selbst diese Fähigkeit gibt und falls ja, welche man bei ihm ersetzen sollte. Wenn dann sollte mMn eine Bodenfähigkeit ersetzt werden, da er den Schatz ja nur auf dem Boden annehmen kann :)

Und zur Schlachtfeldumgestaltung: Ich fänds schade, wenn Smaug diese erst durch den Ring bekäme und finde, dass es seine Hauptaufgabe sein soll von Anfang an die Gehöfte heimzusuchen und die Lande zu plagen. Mit Ring wirds alles nur dustrer und böser und brennender..
Mh, hier denke ich eben eher, dass Smaug die wirklich drastische Schlachtfeldumgestaltung erst mit Ring bekommen sollte. Er hat ja so schon recht effektive und gefährliche Fähigkeiten. Aber vielleicht lässt sich ein gesunder Mix aus beidem finden.

Drachen sind nur temporär vom Drachenhort beschwörbar und erfüllen 2 Aufgaben:
- Kaltdrachen rauben mit ihrem Angriff den Gegner aus. Sie behalten die Beute für sich, was dazu führt, dass ihr Hort levelt, der NB spieler aber keine Rohstoffe erhält.
Der Gegner verliert die Rohstoffe durch das plündern aber sehr wohl. Das macht Kaltdrachen als zu annoyern, die die gegnerische wirtschaft schädigen. Sie sind allerdings schwach gegen Türme und nicht zum zerstören einer Basis geignet.

-Zuchtdrachen machen mit ihrem Feuer der gegnerischen Armee zu schaffen. Ihr Angriff schadet allerdings nicht nur dem Feind, sondern allen getroffenen. Da Zuchtdrachen sehr schnell sterben, würde ich es durchaus für sinnvoll erachten sie dauerhaft rekrutierbar zu machen.
Den ersten Ansatz finde ich bspw. auch nicht so schlecht. Die Kaltdrachen als Rohstoffdieb zu nutzen und primär der Wirtschaft des Feindes schaden zu können als pure Zerstörung als Ziel zu nehmen. Hierbei würde ich sogar mitgehen. Wobei ich überlege, was das Leveln des Hortes bringt (ev. Fähigkeiten bei Smaug freischalten?). Um keine Konkurrenz zu Orkstadt zu erstellen, könnte ansonsten der Drachenhort auch einfach die Erfahrung gutgeschrieben bekommen, die sonst der Drache mit seinen Angriffen sammeln würde.
Die Idee mit den Feuerdrachen überzeugt mich nicht so recht und klingt noch nicht ausgereift, zumindest, wenn man das Entwicklungssystem der Drachen mit einbezieht, wirkt dies zu kompiziert. Ich würde die Feuerdrachen ebenfalls temporär verfügbar machen und an das Entwicklungssystem des Hortes binden. Bedeutet, dass die Kaltdrachen mit ihrem Rohstoffklau den Hort leveln und damit stärkere Versionen der Feuerdrachen freischalten. Es sollte aber immer nur die stärkste Version der Feuerdrachen verfügbar sein, sodass es schlussendlich nicht zu viele Drachen sind, die man rekrutieren kann (da Drachen im 3. ZA sehr selten waren). Dadurch wäre auch das aktive Leveln bei Drachen unterbunden. Auch wären die Drachen des Drachenhortes nur temporär verfügbar, wobei dies mit einem Spell besser wäre, da die Drachen dann nicht auf dem Weg zum Feind schon ihre Zeit verlieren würden^^ (geht aber codingtechnisch leider nicht). Wobei das vielleicht sogar gar nicht so schlimm wäre. Je weiter sich der Drache von seinem Hort (=Schatz) entfernt desto unsicherer wird er, ob der Schatz nicht eventuell geplündert wird und wird daher weniger effektiv je weiter er vom Hort weg muss ([ugly])

Mit besten Grüßen,
Prinz_Kael

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #58 am: 17. Nov 2013, 11:21 »
Kurzer Hinweis am Rande: Eine Bindung von Aufladezeit von Spells an einen Hort funktioniert nicht. Entweder lädt sich die Fähigkeit auf oder nicht.
Warum muss ich mich eigentlich selbst zitieren?  :P
Aufladezeiten sind eine spezielle Sache in SuM, diese können fast gar nicht beeinflusst werden. Eine Hirtbindung, egal in welcher Form, kann hierbei nicht in Betracht gezogen werden. Das betrifft sowohl "in der Nähe"-Konzepte, als auch "Einquartierkonzepte". Es wurde hierbei ein Vergleich zu dem Korrumpierten gesetzt: Die Funktion dabei ist eine Aktivierung der Buttons, sobald dieser sich in einem bestimmten Radius von Rohan-Gebäuden befindet. Dabei wird aber weder die Aufladezeit, noch sonstige Eigenschaften des eigentlichen Spells betroffen.
Offen gestanden wäre es sehr uncool, wenn Smaug seine Fähigkeiten nur in der Nähe eines Drachenhortes wirken könnte.

Ihr müsst mal wegkommen von diesen Gedanken, besonders von einer gewünschten "Verkomplizierung" von Smaug. Dieser Held stellt den LG Massenvernichter der Nebelberge dar, dementsprechend muss dieser dauerhaft verfügbar sein und sollte nicht in seiner speziellen Wirkungsweise zu komplex sein. Das Volk ist auf jeden Fall auf diesen Helden angewiesen.
Bei der Ringmechanik wäre es auch besser, wenn ihr ihn in euren Konzepten nicht zu sehr einschränken würdet. Man muss sich dabei immer vor Augen führen, dass wir hier immer noch über ein Computer-Spiel reden.

JonyM

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 66
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #59 am: 17. Nov 2013, 16:55 »
Also gut... dann woll'n wir's doch mal ausarbeiten:
nehmen wir mal an Ich spiele NB und habe grade einen Drachenhort gebaut. [uglybunti]
Ich kann nun einen Kaltdrachen beschwören, der für 2 Minuten auf dem Feld herumfliegt. Ich greife mit ihm gegnerische Gehöffte an, wodurch der Gegner Rohstoffe verliert und der Hort levelt. Der Spell ''Kaltdrachen rufen'' hat 7 Minuten Aufladezeit.
Ich kann auch für 3 Minuten und 500$ einen kleinen Feuerdrachen in mittlerem Umkreis um den Hort beschwören.
Zudem habe ich grade Smaug lvl 1 rekrutiert. Smaug kann ebenfalls plündern, und zwar nicht nur Gehöffte, wodurch sein Schatz wächst (bei anderen Einheiten würde man das xp nennen [ugly]) Smaug wird dadurch stärker, weil er immer raffgieriger usw. wird, wenn sein Schatz wächst. Die anderen Drachen werden aus den gleichen Gründen stärker, wenn ihr Schatz wächst (Dh.: wenn der Hort levelt). Mit besserem Hort erhöt sich gleichzeitig die Anzahl der Rohstoffe, die die Kaltdrachen plündern, damit sie auch im MG noch nützlich sind.
Zudem werden mit einem Hort auf lvl. 3,5,7,10 auch jeweils stärkere Feuerdrachen gerufen:

- Hort lvl 1: kleiner Feuerdrache; kosten: 500$; bleibt 2 min.; Cooldown*: 5 Min.
- Hort lvl 3: nächst größere Form; kosten: 700$; bleibt 2 min.; Cooldown: 5,5 Min.
- Hort lvl 5: nächst größere Form; Kosten: 800$; bleibt 3 Min.; Cooldown: 7 Min.
- Hort lvl 7: nächst größere Form (hat flügel zum Springen); Kosten: 1000$; bleibt 4 Min.; Cooldown:  8 Min.
- Hort lvl 10: Sieht aus wie der, den man im Spellbook rufen kann; Kosten: 1500$; bleibt 5 Minuten; Cooldown: 10 Minuten
*Der Cooldown fängt sofort nach der Beschwörung an zu zählen, so dass man einen neuen Feuerdrachen 3 Min. rufen kann nachdem der alte Weg ist.

Da die starken Feuerdrachen dann aber sehr Teuer wären müsste man entscheiden können, welchen Feuerdrachen man ruft. Man kann maximal 1 Kaltdrachen und 1 Feuerdrachen pro Hort rufen (es ist also nicht möglich zugleich 5 verschiedene Feuerdrachen zu rufen). Das halte ich so für sinnvoller, als immer den stärksten rufen zu müssen, wenn es nicht nötig ist.

Um nochmal auf Smaug zurückzukommen:
Jedesmal, wenn er ein Gebäude angreift, erhält er xp und der Gegner verliert Rohstoffe. Er ist aber nicht zum zerstören von starken Gebäuden geignet und seine Schwäche sind (wie bei anderen Drachen auch) Pfeile und Helden.

Smaugs Fähigkeiten:
Fliegend:
-lvl 1: landen
-lvl 1: Sturzflug**
-lvl 1: [passiv] großer Drachen(Einheiten in der nähe fürchten sich. ab lvl 5 verstärkt sich das und sie verlieren Führerschaftsboni. ab lvl 8 verstärkt sich das und selbst Helden und furchtresistente Einheiten fürchten sich; er erhält bei jeden angriff auf ein Gebäude xp)
-lvl 3: Feuerball (ab lvl 5 schadet das auch einquartierte Einheiten und öffnet Tore)
-lvl 4: Druckwelle (mit höherem lvl wird der Radius/Schaden größer)
-lvl 7: Goldpanzer (erhöt Pfeilrüstung für eine kurze Zeit enorm; nur in der nähe eigener Gebäude nutzbar)
-lvl 9: verbrennen (verbrennt mittleres Gebiet. ab lvl 10: verbrennt großes gebiet)

am Boden:
-lvl 1: fliegen
-lvl 1: springen
-alles andere: unverändert (mit seinem Bodenangriff, also Feuer, kann er aber nicht plündern)

**Wenn er Sturzflug macht, sieht das so aus, als wäre er grade gesprungen.
Ich bin nicht sicher, ob er dann sofort wieder losfliegen, oder am Boden bleiben sollte...

Mit dem Ring levelt Smaug sofort af Level 10, da der Ring seine Gier genau so sehr schürt, wie alle Schätze, die er normalerweise dafür bräuchte.
zusätzlichstären sich einige Fähigkeiten:
-er spuckt nun stets 3 Feuerbälle, die in kleinem Umkreis verbrennen, hintereinander
-Goldpanzer macht ihn nun gänzlich unverwundbar (Fähigkeit stoppt automatisch in der nähe gegnerischer Gebäude)
-verbrennen bekommt einen noch höheren Radius und das Feuer bleibt länger

Ich denke mal, dass ihn das zu einem ganz guten Massenvernichter macht.
« Letzte Änderung: 17. Nov 2013, 17:01 von JonyM »
Ich hab gar keine Homepage.