... nagut, die Punkte mal rausdestilliert:
Gameplayideen:
Schlachtfeldgestaltung, Gebäudelähmung, Bauslotblockade. Die Aspekte 'Massenvernichtung' und 'Rohstoffräuber' darf man meiner Ansicht nach vernachlässigen. (Also zumindest so, dass der Goblinspieler keine Rohstoffe erhält.)
Zur Rolle, die dadurch getragen werden soll: Eine Plage, eine Heimsuchung, die das Land verwüstet. So ein riesiger Drache muss nicht über den Himmel fliegen und sich denken: Ja, den Menschen da schnapp ich mir auch noch, dann ist die Brut der Ausrottung noch ein Stück näher! - Nope. Der Drache zündet die Stadt an und sorgt dafür, dass sich das Gewürm verkriecht und nicht mehr raustraut, sodass er in seiner Herrschaft über das Land bestätigt wird. (Furcht/Flucht aller anwesenden darf behalten werden, also Massenpanik, keine Massenvernichtung)
Stärke: Er kommt kurz hinein, wirbelt alles um und hinterlässt Schutt und verbrannte Erde, Blockaden, Brennende Trümmer und nachwirkende Furchteffekte, worauf dann die Goblinplage hinterherströmt. Schwäche: Man kann nicht so viel mit ihm anfangen, da er kurz nach seinem Wüten wieder verschwindet. (Vielleicht in der Luft den Standardangriff rausnehmen, sodass er nur Inferno-Fähigkeiten nutzt? Außer vlt. wenn er sich was krallen mag, wie nen Schatz oder ..so) - Weiterhin die Standardschwäche eines jeden namenhaften Drachens: Helden.
Geringere Kontrolle trotz eigentlich permanent beschworener Figur lassen sich, wie ich finde, über eine Einschränkung durch Hortbindung erreichen. Regeneration, Fähigkeitenaufladen und bei Smaug auch leveln einzig im Hort schlafend zu ermöglichen, zieht den Drachen -obwohl permanent verfügbar- ganz schön aus dem Verkehr.
Inhaltlich: Kein wirklicher Verbündeter der Goblins, bringt ihnen keine Ressourcen und entzieht sich in einigen Aspekten der Kontrolle des Spielers. Indem er sich in seinen Hort legt, Stances nicht kennt und vlt. sogar eher Fähigkeiten als Standardangriffe besitzt, indem der Standardangriff am Boden zu einer Autofähigkeit mit längerem Timer wird z.B., während er von der Luft aus gar keinen mehr fährt. (Muss Smaug eigentlich landen?)
Rollenveränderung mit Ring: Kostenlose Drachenhorte, mehr Drachenplagen im Land.. find ich eigentlich schon prima. Vielleicht wird auch sein eigener Hort größer und böser. Dazu dann sowas wie eine beeindruckende Finsternis und brennende/ausgebrannte Ruinen anstelle einstiger großer Gebäude. (Also als Außenposten-Schutthaufen. Zerstört, aber auch für die Goblins für ne Weile nicht nutzbar)