Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Die ewige Debatte: Carroux (HdR)/Scherf (Hobbit) VS Krege
Der Dunkle König:
Ich habe es oben schon einmal gesagt:
--- Zitat von: Der Dunkle König am 7. Jul 2014, 14:51 ---Balrogs waren Maiar. Jeder Maia hatte im Geist ein Geschlecht. Tolkien hatte es noch nicht mit Gleichberechtigung. Ergo: Maskulinum.
Ich glaube der Balrog wäre ziemlich beleidigt als assexuelles Ding angesehen zu werden.
Und mit Dingen wie "das ist sexistisch/speziesistisch/rassistisch" kann man in Mittelerde nicht kommen, wo alle Schwarzen, Araber und Asiaten dem Bösen dienen und es nur zwei Frauen gibt, die einmal treffend als "wortkarge Walküre" und "unnahbare Marienerscheinung" bezeichnet wurden.
--- Ende Zitat ---
Die Logik spricht hier meiner Meinung nach für Maskulinum. Wenn man den Plural verwendet ist die Form ja sowieso egal, aber im Singular, wenn ein Balrog auf mich zumarschiert, würde ich ihn eher als "Person Balrog" und nicht als "Vertreter der Gattung Balrog" ansehen. Wenn dir beim Spazieren jemand entgegenkommt sagst du auch nicht "Da kommt ein Mensch", sondern "Da kommt ein Mann/eine Frau". Da Balrogs nun einmal Personen sind, aber keine zwei Begriffe wie bei "Mensch<->Mann" existieren funktioniert die im Zitat oben angewendete Schlussfolgerung, da wir von der "Person Balrog" reden.
So sehe ich das, und ich hoffe, es ist nicht all zu leicht zu widerlegen.
Saruman der Bunte:
Vielen Dank für diese treffenden Äußerungen, Vetreter der Ar 'Der Dunkle König'!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln