Jedoch zu den Elben. Ich habe generell das Gefühl das da was mit den Galadrhim nicht stimmt, wofür die Edain jedoch nichts kann, sondern eher Peter Jackson.
Der Einmarsch der Elben in Helms Klamm war nämlich eine Erfindung von ihm. Dadurch das Haldir die Truppen anführt entsteht der Eindruck das die Truppen aus Lorien kommen, was EA auch so weiter Geführt hat.
Aber ich glaube das Loriens Anteil lediglich Haldir ist. Denn die Truppen die er anführt tragen die Kleidung aus Bruchtal( die blauen Mäntel) und wenn ich micht nicht irre sogar dessen Banner. Außerdem sagt Haldir, er bringe Kunde von Elrond..
Die Truppen die im moment in der Imladris-Fraktion sind, gehören glaube ich eigtl. zu Lindon. In Bruchtal lagerte das Heer nämlich nur 3 Jahre. Elrond zog anschließend als Heerführer mit.
Aber da sist nur eine Vermutung. :-P =)
Dass die Elben bei Helms Klamm eine Filmerfindung sind, ist allgemein bekannt.
^^Aber die Elben die da einmarschieren sind definitiv Galadhrim. Kann sein, dass es im Film erwähnt wird, wenn nicht dann wird es auf jeden Fall explizit auf der Bonus-DVD gesagt.
Und Galadhrim haben eben was mit Calas Galadhon zu tun, und der steht in Lorien.
Blaue Umhänge sind jetzt kein Monopol Bruchtals. Die werden bestimmt auch in anderen Teilen Mittelerdes gewebt.
Haldirs Spruch über Elronds Kunde bezieht sich nach meinem Wissensstand auf eine vorhergehende Szene im Film, in welcher Elrond und Galadriel im Geiste Kontakt miteinander aufnehmen um sich zu beraten.
Haldir überbringt also Nachricht von Elrond, die er von seiner Herrin mitgeteilt bekam.
Bei den Bannern gab es glaube ich wirklich irgendwo einen Haken, aber ich erinner mich nicht dran welcher es war.
Aber die Elben waren definitiv Galadhrim aus Lothlorien.
Und was die Elben von Bruchtal angeht:
Deren Rüstung ist eine Anlehnung an die Noldor-elben aus dem letzten Bündnis. Die Edain setzt da einfach mal voraus, dass manche der damaligen Elbenkrieger ihre Rüstung nicht weggeworfen haben, sondern sie nur gut verstaut in Bruchtal verwahrten und sie nun in Kriegszeiten wieder anlegen.
Deswegen sind die Einheiten von Bruchtal auch so teuer, weil sie eben verdammt wenige wertvolle sind.