Bei solchen Dingen ist es stets ratsam, in die ini einer Einheit zu schauen, die die gewünschte Eigenschaft besitzt, in diesem Fall also z.B. die fliegenden Bestien Mordors.
Bei den Bestien lag der vielversprechenste Hinweis in dem Locomotor(FellBeastLocomotor). Die Locomotors definieren, wie sich eine Einheit bewegen kann und wo, jede Einheit besitzt ein oder mehrere LocomotorSets, die ähnlich aufgebaut sind wie WeaponSets.
LocomotorSet
Locomotor = FellBeastLocomotor ;BALANCE FellBeast
Condition = SET_NORMAL
Speed = 95
End
Es werden der Locomotor, die Bedingung und die Geschwindigkeit angegeben. Den Locomotor findest du in der "locomotor.ini"(wer hätt's gedacht).
Im Locomotor des FellBeast findet sich folgendes(Ich habe nicht den gesamten Locomotor kopiert, sondern nur die meiner Meinung nach für die Flug-Eigenschaft relevanten Zeilen):
Locomotor FellBeastLocomotor
Surfaces = AIR
PreferredHeight = 121 ; cruise height
PreferredAttackHeight = 5 ; attack height
End
Surfaces gibt an, wo sich die Einheit bewegen kann, in diesem Fall also nur in der Luft. Andere Optionen wären z.B. GROUND(Normale Einheiten) oder WATER(Schiffe). Es können auch mehrere gleichzeitig angegeben werden, so kann sich eine Einheit mit GROUND und WATER sowohl auf Land, als auch auf Wasser fortbewegen. Steht dort jedoch AIR, so muss nichts anderes mehr angegeben werden, da sich die Einheit dann ohnehin überall bewegen kann.
PreferredHeight und PreferredAttackHeight sind die Flughöhe und die Angriffshöhe, die Bestie fliegt also in einer Höhe von 121 und sinkt beim Angriff auf eine Höhe von 5 herab, was ja im Spiel auch der Fall ist.
Da ich mich gerade zum ersten Mal mit der Fähigkeit des Fliegens auseinander gesetzt habe und das oben stehende daher nur auf Vermutungen basiert, die ich noch nicht getestet habe, kann ich nicht garantieren, dass es funktioniert. Es erscheint mir jedoch logisch, dass das Fliegen durch den Locomotor gesteuert wird.