Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
(Palland)Raschi:
--- Zitat ---Trotz aller Kritik muss ich sagen überagen die Hobbit Filme meiner Meinung nach immer noch alles was ich sonst in der letzten Zeit als Film gesehen habe übertrifft.
--- Ende Zitat ---
Inwiefern ? Das Einzige, womit der Film mit glänzen kann sind Special Effects, wobei hier auch nicht alles Gold ist, was glänzt.
Und um es mal ganz klar zu sagen: Peter Jackson hat damit begonnen, die Hobbit Filme dermaßen aufzublähen, und einen Vergleich zum HDR erst provoziert. Leider merkt man eben doch, dass die Geschichte des Hobbits weniger groß ist, als die des HDR.
Es hätte auch einfach eine schöne Geschichte über ein verwegenes Abenteuer in Mittelerde sein können (mehr ist es schlussendlich ja nicht), und das hätte glaub ich kaum einer PJ Übel genommen.
Tom Bombadil wurde mit Recht herausgenommen, da er dem Verlauf der Geschichte letzlich nichts Entscheidenes hinzufügt und eher Verwirrung stiften würde und letzlich der Darstellung der anderen wichtigeren Figuren schadet.
Wenn man dann beispielsweise anstatt Glorfindel einzubringen, einfach Arwens Person mehr Geltung verleiht, ist das sogar sehr wünschenswert.
Komischerweise hat man dann beim Hobbit die Sache umgedreht, und neue Figuren hinzugefügt, ohne die bestehenden angemessen auszufüllen. Man denke nur an die etlichen Zwerge und Beorn.
Fingolfin,Hoher König der Noldor:
--- Zitat ---Zitat
Trotz aller Kritik muss ich sagen überagen die Hobbit Filme meiner Meinung nach immer noch alles was ich sonst in der letzten Zeit als Film gesehen habe übertrifft.
Inwiefern ? Das Einzige, womit der Film mit glänzen kann sind Special Effects, wobei hier auch nicht alles Gold ist, was glänzt.
--- Ende Zitat ---
Die Filme schaffen es vielleicht nicht immer das "Herr der RInge-Gefühl" zu erzeugen aber sie lassen es immer mal wieder aufblitzen.
Bsp:
http://www.youtube.com/watch?v=mi-ZMwMcSrI
--- Zitat ---Komischerweise hat man dann beim Hobbit die Sache umgedreht, und neue Figuren hinzugefügt, ohne die bestehenden angemessen auszufüllen. Man denke nur an die etlichen Zwerge und Beorn.
--- Ende Zitat ---
Hier muss ich dir zustimmen. Die Zwerge sind ja noch ganz in Ordnung, da aus dem Buch wirklich nicht viel rauszuholen ist und 13 wirklich verdammt viele sind. Aber Beorn ist wirklich nicht gerade berauschend, ebenso wie Bolg.
--- Zitat ---Es hätte auch einfach eine schöne Geschichte über ein verwegenes Abenteuer in Mittelerde sein können (mehr ist es schlussendlich ja nicht), und das hätte glaub ich kaum einer PJ Übel genommen.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube das die Kritiker den Film dann erst recht zerisssen hätte weil man einfach etwas episches erwartet hatte.
Ealendril der Dunkle:
Ich denke ihr habt in euren Positionen beide recht, ich persönlich befinde mich ein wenig dazwischen. Einerseits finde ich viele Elemente der beiden bisherigen Hobbit-Filme herausragend, wie z.b. die Kostüme, die Designs, die Landschaftaufnahmen und natürlich auch die einzelnen Schauspieler, die größtenteils wieder einmal richtig klasse sind ( Legolas und Beorn ausgenommen [ugly] ). Andererseits gibt es eben viele Umsetzungen und Interpretationen, die ich nicht nachvollziehen kann. Trotz allem finde ich, genauso wie Fingolfin, dass die Filme wirklich klasse sind und ich mich dennoch auf Teil 3 freue.^^
Sir Internet Only:
--- Zitat von: (Palland)Raschi am 25. Apr 2014, 16:31 ---Spannend finde ich lediglich eins: Welche peinlichen Szenen werden im einzelnen auftauchen und welche gekünstelten Bezüge wird es zum HDR geben. Die Messlatte liegt schon weit oben, aber ist sicher noch zu toppen.
--- Ende Zitat ---
So viel guter Sarkasmus^^ Ich muss auch sagen, dass ich beim ersten Film sehr enttäuscht war und dachte gut schlimmer geht kaum, bis ich Teil 2 gesehen habe. Bleibt abzuwarten wie PJ das toppen will. Aber ich muss auch sagen, dass die Filme besser wirken, wenn man sie sich ein zweites Mal ansieht. Klar beim ersten mal geht man rein als Fan und begeisteter Leser und denkt sich "wieso nur, wieso?". Dagegen nimmt man die Filme beim zweiten Mal anders war, nicht mehr als "Das Buch der Hobbit" sondern eben als "ein Film".
Gemessen and HdR Filmen und dem Buch ist die Hobbitverfilmung sehr schwach. Als bloßer Film gesehen, finde ich ist das ein guter "Abentteuer-action" Film, denn man sich anschauen sollte.
Whale Sharku:
Geht mir genau anders rum :D
Beim ersten Mal lasse ich mich von der ganzen Kanonensalve aus Feeling, glorioser Musik, wundervollem Bild und szenischer Kunst davon tragen - ich habe beide Filme enorm genossen - und beim zweiten Mal wird mir dann plötzlich deutlich, wie absurd eigentlich die ganze Story ist und wie sinnlos so viele Dinge sind...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln