Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
(Palland)Raschi:
--- Zitat ---Und um ehrlich zu sein verstehe ich auch die Leute nicht welche sich aufregen warum der Hobbit so lang gezogen ist. Ich habe mich vielmehr darüber aufgeregt, dass bei HdR so viel ausgelassen wurde. (in meinen Augen war Tom Bombadil doch das Beste)
--- Ende Zitat ---
Das ist nicht dein ernst, oder ? Du musst ja sehen, dass Bücher und Filme 2 unterschiedliche Medien sind. Sie arbeiten zwar mit ähnlichem Aufbau (Exposition, Hauptteil, retardierendes Moment etc.), müssen aber in ihrer Darstellung anders sein. Das gilt besonders dort, wo eine Fülle von Personen auf den Zuschauer losgelassen werden. Im Buch hat man viel Zeit zum Nachdenken oder man legt das Buch ein paar Stunden weg. Im Film maximal 3 h, um es an den Mann zu bringen und keine Pausen.
Tom Bombadil erfüllt keine tragende Rolle in der Geschichte, und wurde daher zu Recht herausgenommen. Er würde nur Verwirrung stiften, und vorallem anderen Figuren die Show stehlen. Damit ist nichts erreicht. Dann sind nämlich alle Figuren blass, und es fehlt die emotionale Verbindung zum Zuschauer. Das ist dann bei der Hobbitverfilmung auch leider passiert.
Auf der anderen Seite kann ein Film auch nicht länger als 3 h laufen, um alles darzustellen. Irgendwann kann der Zuschauer nichtsmehr aufnehmen.
Die Kritik der Länge kommt wohl eher daher, dass es lang vorkommt, wenn nichts Wesentliches passiert; sprich wenn der Film keine Inhalte mitzuteilen hat. Denn irgendwann hat man genug Gekloppe gesehen, und es ermüdet nur noch.
Ich will Dir deine Begeisterung nicht kaputt machen (auch wenn ich anderer Meinung bin, als Du), wollte aber den grundlegenden Unterschied zwischen Buch und Film deutlich machen ;)
Slayer:
Ich fands irwie schade, der Film hat mich irgendwie null mitgerissen. Mir fehlten auch etwas die Ruhe Momente... und ich hatte auch so ein paar WTF Momente.
Bei den Würmern dachte ich erst so: Sind wir hier bei Starcraft?!?
Bard ist leider irgendwie etwas Untergegangen...
Naja im Endeffekt fand ich es zu überladen. Aber ich bin auch mit zuviel Erwartungen da rein gegangen...
Pro:
Dain fand ich ganz cool, und die Widder, die passen zu den Zwergen (PJ muss wohl Eragon gelesen haben und die Zwerge :D )
Auch die Zwerge allgemein fand ich ganz passend. Zum Beispiel diesen Hauptmann von Dain, evtl noch nen neuer Eisenberge Held? ^^
Ich setz ja noch nen paar Hoffnungen in die SEE
Erkenbrand:
Also, ich war gestern abend mit meiner Familie auch im Hobbit, habe aber einen Tag gebraucht, um mir vom Film eine Meinung zu machen. Ich bin im Gegensatz zu letztes Jahr nicht mit der Erwartung ins Kino gegangen, eine Buchverfilmung des Hobbits zu sehen. Wenn man es so betrachtet, war der Film auch ganz gut, ich fand ihn persönlich bei weitem nicht so (unnötig) actionüberladen wie "Smaugs Einöde" auch wenn mal wieder ein paar Szenen mal wieder vollkommen... hirnrissig waren. xD
Der Anfang, die Zerstörung von Esgaroth und der Fall von Smaug war ganz in Ordnung, obwohl ich mir das bereits vorgeschlagene Treffen der Zwergenreiche gewünscht habe. Dass sein Sohn den Bogen gespielt hat, war... unerwartet.. ^^
Dol Guldur fand ich persönlich mega geil gemacht, mal Galadriel in Aktion zu sehen war episch, auch Elrond und Saruman haben eine nette Figur gemacht. Ist euch der Ork, der auf Gandalf losging, nicht auch irgendwie bekannt vorgekommen?
Kurz darauf begann ja dann auch dann Dains Auftritt, also den Typen habe ich sofort ins Herz geschlossen, so stell ich mir einen Zwergenherrscher vor.[ugly] Die Schildformation der Zwerge und das darauffolgende Eingreifen der Elben war die beste Szene im ganzen Film. (**) Die ganzen neuen Kreaturen seitens Azogs und Bolgs waren.. mal was anderes. ^^ Der Troll, der wortwörtlich mit dem Kopf durch die Wand wollte, die krüppeligen Riesen oder die Orkschlächter waren meiner Meinung nach eine willkommene Abwechslung. Also haben wir schon einmal Menschen, Elben, Zwerge und Orks.. doch wo ist das fünfte Heer... die Warge? Das fand ich doch etwas schade, der Film wird extra in Die Schlacht der fünf Heere" umbenannt aber dann fehlt ein Volk. 8-| Auch etwas seltsam fand ich, woher denn Thorin, Dwalin, Kili und Fili (die anscheinend vergessen haben, sich ihre Rüstungen wiederanzuziehen) die Widder haben, ich meine die können doch nicht einfach den Ansturm der Widderreiter im Trailer zeigen, den dann aber dann nur in der Extended Edition zu zeigen, finde ich schade. Zudem sah es mMn doch sehr unrealisitsch aus wie die Widder den verschneiten Rabenberg hochgekraxelt sind.
Das Einzige, was mich bei den Kämpfen auf dem Rabenberg gestört hat, waren mal wieder Legolas' Actionszenen, man kann es auch übertreiben. 8-|
Das Eingreifen der Adler kam mir persönlich etwas zu zeitig und die Szene Beorn.. ehrlich jetzt? Er hat im Buch alles gewendet und was erhält er im Film? Fünf Sekunden.. :(
Die Todesszenen von Fili und Kili waren etwas zu schnell vorbei, während ich mir Thorins letzte Worte an Bilbo genau so vorgestellt habe..
Die so hoch gelobte Verbindung zu Aragorn aber auch die Erklärung Angmars war voller Schwachsinn!!! 8-|
Danach ging mir alles viel zu schnell vorüber, nicht mal die Beerdigung nur ein kurzer Abschied.. naja ich stecke große Erwartung in die Extended Edition.
Beutelsend war hingegen ein wirklich schönes Ende und der Übergang zum HdR auch genial.
Hat eigentlich jemand Peter Jackson gefunden? xD
Der Lukas:
Also zuerst , ich fand den Film von der Machart her ganz gut. Aber
wenn man sich Tolkien's Beschreibungen von Dain und Thranduil anschaut , dann ist der gesamte Schlachthergang schwachsinn. Beide sind erfahrene Feldherrn und trotzdem befiehlt Dain sofort den angriff . Er stürmt in die ebene mit einem zahlenmagäßig unterlegenem heer und verschenkt dabdieseinen geländeVorteil . Thranduil geht ähnlich kopflos vor . Und die menschen in thal genau das gleiche wie in minas thirit. Stattsich zurück zu ziehen sitzen sie hübsch in ihren Häusern ( gemeint sind die frauen etc). Bis die orks die stadt angreifen und einfallenn . Ebebfalls hab ich bei pj das Gefühl. Dass er elben hasst so gern wie er sie sterben lässt wie viele bleiben übrig 50 von ca 1000 .
Ich geb auserdem denen recht das mit fili betc ohne Rüstung ist deppert .
Also lest meinen vorganger dem stimm ich nämlich sonst zu
Whale Sharku:
Nyduswürmer confirmed
Nunja, davon einmal abgesehen fand ich den Film relativ gut, das erste Mal dass mir bei einem Mittelerde-Film doch ein paar kleine Tränen gekommen sind. :) Klar kann man das ewige Zitieren von Angmar sehr merkwürdig finden, aber eigentlich machte es eben doch Sinn. Wer sagt denn, dass Sauron ja unbedingt von Anfang an wissen musste, wo er sich als nächstes aufbauen will?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln