Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere

<< < (104/206) > >>

Kili:

--- Zitat von: Ealendril der Festliche am 18. Dez 2014, 11:01 --- z.b. durch Balins, Doris, Oris und Noris Zurückeroberungsversuch von Moria (oder zumindest ein kurzer Dialog der Zwerge zu deren Absichten). Thorins Begräbnis, die Tränendrüse pur! Bard, der auf einer Erhebung steht und gen Erebor blickt, die Menschen von Seestadt blicken zu ihm auf - im Hintergrund ein Sonnenuntergang.

Ganz genau.
In die Rückkehr des Königs wurde auch alles mehr oder weniger aufgelöst. PJ hat zwar nicht gezeigt, dass Gimli Herr der Höhlen Helms Klamm wurde, oder dass Faramir Fürst von Ithilien wurde, aber man wusste: Aragorn ist König, Gondor steht wieder stabil da, alles super. Hier verstehe ich wirklich nicht, ich meine, dass Bard der verdammte König wird wurde ja nur leicht angeschnitten, Dains Königstitel über den Berg, der ja nicht großartig von Bedeutung für die Hobbit-Filme ist, fällt auch weg.
Ich hoffe auf die Szenen in der SEE!

Die Toten werden beerdigt (Thorinsbeerdigungsszene aus einer der Filmchroniken)
--- Ende Zitat ---

Whale Sharku:
Ich halte es einfach nicht für eine gute Idee, wichtige Szenen außen vor zu lassen und dann den Zuschauer mit einer SEE zu ködern. Nicht für stilvoll, aber noch nicht einmal für wirtschaftlich.

Denn wer soll darauf brennen, sich nochmal die teurere bessere Variante eines so unfertigen und in den Kinos so zusammenhanglosen Films zu kaufen? Viele werden mir jetzt wahrscheinlich widersprechen. Aber ich rede genau wie Ea von der breiten Masse der potenziellen Kinogänger.

Die spätere Schlacht erinnerte mich ehrlich gesagt mehr an Troja, als an irgendwas anderes - Mittelerde eingeschlossen. Weder in den Büchern, noch in der HdR Trilogie waren es Helden, die ganze Schlachten entschieden bzw. gewendet haben. Es ist wahr, dass wir im Buch Beorn haben, der "wie ein Sturm" über die Orkscharen herfällt und sie überrennt, aber
a) das ist eine zu dem Zeitpunkt schon sehr dezimierte Armee; eigentlich geht es vor allem um Bolgs Leibgarde
b) Beorn ist weniger ein Held als eine reißende Bestie, man könnte ihn locker mit einem Olifanten vergleichen (buchbezogen)

Nein, man entscheidet sich lieber, die Schlacht als solche total egal sein zu lassen (schrieb ich bereits drüber) und sich auf Einzelschicksale zu konzentrieren. Wenn diese jetzt wenigstens genug Tiefe und Glaubwürdigkeit hätten, dass man mit ihnen tatsächlich mit fiebert, statt wirklich nur noch gequält im Kinosessel zu sitzen und sich zu fragen, wann dieser Part vorbei sein wird...

Ich finde es nicht einfach nur einen nicht zufrieden stellenden Abschluss der Filmwelt von Mittelerde als solches, sondern ich kann wirklich nicht verstehen, wie ein so talentierter Regisseur mit so extrem viel Zeit etwas so Verhunztes produzieren musste um nicht zu sagen konnte. :/

wasauchimmer:
Sind auch jemanden die unzähligen Anspielungen auf Herr der Ringe aufgefallen?
Beispiel:
Grishnak sagt in Die Zwei Türme: "Unser Herr wird ungeduldig. Er will die Auenlandratten jetzt?"
Wie nennt Thorin also Bilbo, wenn er in abfällig bezeichnet? Natürlich "Auenlandratte" (weiß jetzt nicht das genaue Zitat)
Oder: Sowohl Pippin als auch Bilbo dann sagen beim Eintreffen der Adler wortwörtlich das Gleiche: "Die Adler kommen!"
Irgendwie stört mich das ... kann aber nicht genau sagen warum  [ugly]

Ganz zu schweigen von Thranduils Szene, in der er Legolas zu Aragorn schickt.
In Teil 2 war das ja noch ganz witzig, die Anspielung zwischen Gimli und Legolas, da sie nebenbei gezeigt5 wird.
Hier aber, wird extra eine Szene dafür gedreht. Und Thranduil gibt natürlich Stück für Stück Informationen, als ob er wüsste, dass da jemand zuhört, und es besonders spannend machen will. (Erst weiß man Dunedain-Waldläufer, dann Arathorns Sohn, und schließlich erfährt man, er wird Steicher genannt.)
Wirkt alles, sehr, sehr konstruiert.

Er-Mûrazôr, Herr der Neun:
Guten Tag!

Also ich finde Ea´s Worte sehr treffend was den Film betrifft. Ich hab ihn auch schon zwei mal gesehen einmal mit eiinem Freund der Herr der Ringe kannte und Ausgestattet war mit zusätzlichen Mittelerde wissen von mir. Das zweite mal sah ich ihn mit meinem Stiefvater der solche Filme gar nicht mag und Herr der Ringe überhaupt nicht kannte.

Mein Freund war ziemlich begeistert von dem Film, dass ihn dazu anregte mehr Hintergrundwissen über Mittelerde zu bekommen. Man muss sagen mein Freund ist ein ausgezeichneter Stratege, denn am Wochenende meinte er nach dem er sich eine Mittelerde Karte ansah: Warum braucht der den Erebor um Angmar zu erobern.
Das hatte ja Ea auch schon angeschnitten, dass das unlogisch sei, besonders wenn ich eine Ork Legion am Gundabadberg besitze da brauch ich Erebor nicht.

Meinem Stiefvater hingegen ist aus dem Kino und hat gemeint das der Film super wäre. Der hatt wie gesat keine Ahnung von dem, der hat nicht einmal den 1. und 2. Teil gesehen.

Das mit "Beam mich hoch Thorin" ist mir gar nicht aufgefallen bis ich die Kritiken darüber hier gelesen habe.
Aber eins muss man Korrigieren die Widder die da den Berg hochklettern ist schon möglich. Ihr glaubt nicht wo die überall hinklettern. Das ist jetzt nicht so erfunden.

Kurfürstliche Grüße
André

Kili:

--- Zitat von: wasauchimmer am 18. Dez 2014, 15:19 ---Sind auch jemanden die unzähligen Anspielungen auf Herr der Ringe aufgefallen?
Beispiel:
Grishnak sagt in Die Zwei Türme: "Unser Herr wird ungeduldig. Er will die Auenlandratten jetzt?"
Wie nennt Thorin also Bilbo, wenn er in abfällig bezeichnet? Natürlich "Auenlandratte" (weiß jetzt nicht das genaue Zitat)
Oder: Sowohl Pippin als auch Bilbo dann sagen beim Eintreffen der Adler wortwörtlich das Gleiche: "Die Adler kommen!"
Irgendwie stört mich das ... kann aber nicht genau sagen warum  [ugly]

--- Ende Zitat ---

Da gibt's noch einige mehr^^

Sauron:"Du kannst dich nicht verstecken!" (Die Gefährten)
Smaug:"Ihr könnt euch nicht verstecken!" (Smaugs Einöde)
Gimli:"Orkblut!" (Die Zwei Türme)
Fimbul:"Zwergenblut!" (Smaugs Einöde)
Merry:"Aber ihr seid Teil dieser Welt! oder etwa nicht?" (Die Zwei Türme)
Tauriel:"Sind wir nicht Teil dieser Welt?" (Smaugs Einöde)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln