Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere

<< < (105/206) > >>

Ealendril der Dunkle:

--- Zitat ---Aber eins muss man Korrigieren die Widder die da den Berg hochklettern ist schon möglich. Ihr glaubt nicht wo die überall hinklettern. Das ist jetzt nicht so erfunden.
--- Ende Zitat ---
Vollkommen richtig. Meine Kritik hat sich auch eher damit befasst, dass diese Widder plötzlich mitten auf dem Schlachtfeld stehen. Dem normalen Zuschauer ist nicht klar, woher diese kommen, der EE-Besitzer wird wahrscheinlich die Erklärung erhalten (eine Szene dazu haben wir schließlich im Trailer gesehen). Da fragt man sich dann schon, ob es Absicht ist um den Zuschauer zu ködern und noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, oder ob es einfach zur geringen Detailliebe gehört, die dem Hobbit abhanden gekommen sind. Es gibt massig solcher Logikbrüche, allen voran Thrain, der in der EE von Smaugs Einöde plötzlich wieder zwei Augen hat.
Wie ich bereits sagte: Man merkt einfach ganz deutlich, dass hier ohne Liebe zum Detail rumgeschnipselt wurde. Ob es nun darum geht die EE schmackhafter zu machen, sei einmal dahin gestellt. Es sind aber einfach gravierende Fehler, die selbst dem normalen Standardzuschauer auffallen.

--- Zitat ---Ganz zu schweigen von Thranduils Szene, in der er Legolas zu Aragorn schickt.
In Teil 2 war das ja noch ganz witzig, die Anspielung zwischen Gimli und Legolas, da sie nebenbei gezeigt5 wird.
Hier aber, wird extra eine Szene dafür gedreht. Und Thranduil gibt natürlich Stück für Stück Informationen, als ob er wüsste, dass da jemand zuhört, und es besonders spannend machen will. (Erst weiß man Dunedain-Waldläufer, dann Arathorns Sohn, und schließlich erfährt man, er wird Steicher genannt.)
Wirkt alles, sehr, sehr konstruiert.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich in dem Moment auch so empfunden. Irgendwie war es schon klasse hier eine Anspielung zu haben, man merkt aber wieder einmal deutlich, dass die Filmemacher auch überhaupt keinen Anspruch an den Zuschauer haben: Ja, es hätte gereicht, wenn man einmal Saurons Auge gezeigt hätte, stattdessen sieht man es in jeder Sauron-Szene gleich 6 Mal. Und ja, es hätte vollkommen ausgereicht, wenn Thranduil nur einen Dunedain-Waldläufer oder Arathorns Sohn erwähnt hätte. Aber nein, es muss bis ins Exszess getrieben werden, sodass auch jeder den Geniestreich versteht.
Die angekündigte Charakterentwicklung von Legolas hat mir auch irgendwie gefehlt. Wo war denn nun diese Entwicklung zu erkennen? Nachdem Legolas Thorin sein Schwert zuwirft? Das war doch ganz klar Mittel zum Zweck. Nachdem er die beiden Turteltäubchen Kili und Tauriel hat knutschen sehen? Irgendwie habe ich den Moment verpasst und auch nicht so ganz verstanden, warum er jetzt ausgerechnet zu den Dunedain geht. Aragorn ist zu dieser Zeit 10 Jahre alt....und ich glaube wohl kaum, dass Legolas ihn großgezogen hat. Ich finde solche Überleitungen einfach zu plump und zu gestelzt, aber ich bin ja nur der Zuschauer ohne Anspruch.^^

Kili:

--- Zitat von: Zauber(er) der Weihnacht am 17. Dez 2014, 21:38 ---
--- Zitat ---Die Wiederbelebung Angmars fand ich gar nicht sooo abwegig
--- Ende Zitat ---
Dazu würde ich allerdings gerne ne Begründung haben. Inwiefern der Erebor für Angmar wichtig ist, und inwiefern man Angmar wieder aufbauen sollte ?

--- Ende Zitat ---
In "Die Fahrt zum Erebor", einem Tolkienmanuskript, welches sich auch in den Anhängen des Herrn der Ringe befindet, steht folgendes:
"Ihr könntet denken, dass Bruchtal außerhalb seiner Reichweite war, doch ich denke nicht so. Der Stand der Dinge im Norden war ein sehr schlechter. Das Königreich unter dem Berg und die starken Menschen von Thal gab es nicht mehr. Um einer Streitmacht zu widerstehen, die Sauron aussandte, um die nördlichen Pässe in den Bergen und die alten Lande von Angmar zurückzugewinnen, gab es nur die Zwerge von den Eisenbergen, und hinter ihnen lagen eine Wüstenei (Einöde) und ein Drache."

Ealendril der Dunkle:
Weißt du wie Nachrichten aus Mittelerde im englischen heißen? The unfinished tales.
Christopher Tolkien hat das rausgegeben und das war alles andere als ein zusammenhängendes Exemplar. Er hat die gesamten Akten, Kritzeleien und Sonstiges von seinem Vater zusammengetragen und das dann in diesem Buch zusammengefasst. Ich würde das also nicht unbedingt als fundamentale Grundlage für Argumente nehmen.^^
Das Zitat sagt jetzt aber nicht aus, inwiefern der Erebor für Angmar wichtig ist. Ja, es ist nicht abwegig, dass Angmar dichter besiedelt und wieder aufgebaut wird. Wenn wir uns aber an die Tatsachen halten, dann war die ganze Belagerung des Erebors ohne Einfluss von Sauron, insofern ist die Tatsache der Schlacht der fünf Heere natürlich richtig, rein literarisch gibt es aber eine vollkommen andere Intention. Und als Zuschauer und HdR-Nerd wird einem nicht klar, warum der Erebor fallen muss um Angmar besiedeln zu können. Sauron hatte schließlich keine prophetischen Fähigkeiten um zu erahnen, dass es den Zwergen und Menschen gelingt Smaug zu besiegen. So wie ich das sehe war das eher eine stille Übereinkunft: Sauron lässt Smaug verweilen und Smaug hingegen ist glücklich im Erebor.
Die Eisenberge hingegen befinden sich am äußersten Rand von Mittelerde, sie stellen also keine Bedrohung für die Besiedelung von Angmar bereit. Aus der Sicht des Filmes kontrolliert Sauron den Gundabadberg und wenn wir uns einmal die Mittelerde-Karte ansehen, dann können wir erkennen, dass dieser genau neben Angmar und Carn Dum liegt.
Aus Sicht der Bücher bin ich persönlich eigentlich der Meinung, dass es Saurons primäres Anliegen war erst einmal wieder Dol Guldur richtig aufzubauen und in seiner Macht zu erstarken. Der erste Einfluss sollte auf den Grünwald übergehen, der dann letztendlich ja auch Düsterwald genannt wurde (durch eben jenen EInfluss). Wenn ich das auch richtig in Erinnerung habe, dann war Dol Guldur Saurons Festung im Norden.
Seine Macht hätte zu diesem Zeitpunkt noch überhaupot nicht ausgereicht um eine Festung wie Angmar wieder aufzubauen und vorallen zu halten. Man muss dabei in Erinerung behalten, dass Sauron extrem geschwächt war und es ihm nur mit Mühe und Not gelang Dol Guldur wieder zu besetzen.

Wenn ich mit irgendetwas falsch liege, dann berichtigt mich bitte. [ugly]

Ich wäre ja richtig froh, wenn jemand eine nachvollziehbare Erklärung hat, bei mir persönlich ist der Groschen aber noch nicht gefallen.

Saruman der Bunte:
Die Zeit des Hobbits finde ich sehr interessant, da sie drei große, von einander unabhängige Gefahren für die freien Völker beherbergt: Sauron in Dol Guldur, Smaug und die erstarkten Orks der Nebelberge. Hätten diese drei sich verbündet, glaube ich kaum, dass die freien Völker viel ausrichten hätten können. Sauron hätte wahrscheinlich den Norden erobert, vielleicht sogar Angmar wiederaufgebaut und Eriador unter seine Kontrolle gabracht. Währendessen könnte er nach Mordor zurückgehen, sich mit den Ostlingen verbünden und mit seiner vereinten Kraft Gondor und Rohan stürzen. Insofern war der Aufbruch der Zwerge ein Geniestreich vonseiten Gandalfs, denn egal was passiert, werden Zwerge und Elben das Nordens mobilisiert, sowie vorerst ein Bündnis von Smaug, den Orkheeren und Sauron verhindert. Und letztlich wurden so auch alle Gefahren eliminiert, außerdem sind Erebor und Thal wiedererstarkt. In den Hobitfilmen kommt dieser Geniestreich nicht ganz so gut zum Vorschein, da Sauron für die Orkheere verantwortlich ist.

Gruß, Saruman.

Gandalfgraurock:
Also ich könnte eine Rezension schreiben, aber eigentlich würde ich nur meine Vorredner mehr oder weniger zitieren können, also lasse ich es, habe auch nicht genug Zeit dazu.

Zu Angmar und den Norden, lest die Anhänge von HdR zu den Zwergen.
Nicht wörtlich aber inhaltlich wiedergegeben:
...Gandalf hatte viele Sorgen, darunter der Zustand des Nordens. Sauron plante Krieg und wenn er sich stark genug fühlt würde Bruchtal angreifen. Aber gegen einen Angriff aus dem Osten um Angmar und die nördlichen Passe wieder einzunehmen waren nur noch die Zwerge der Eisenberge...

Es stimmt also sehr wohl, dass der Erebor strategisch für beide Seiten sehr wertvoll ist, aber natürlich war Sauron zu diesem Zeitpunkt noch nicht stark genug und wollte Smaug sehr wohl dort leben lassen oder mit ihm einen Pakt schließen. Der Angriff auf den Erebor bevor der Drache tot ist, ist also unlogisch.
Ansonsten kommt im HdR auch irgendwo nochmals die Wichtigkeit Erebors vor, als sie vom Tode Brands und Dains erfahren. freies Zitat ...Ohne die Zwerge vom Erebor gäbe es keine Königin in Gondor...

Ich habe mir das auch mal ausgemalt gehabt, ohne den Erebor wären die Orks in den Norden eingefallen und Bruchtal belager, vielleicht sogar von dort nach Rohan. Es gäbe genug Ostlinge um den Goldenen Wald zu belagern und dann wäre Rohan zwischen drei Fronten gefangen gewesen und ohne Rohan wäre Minas Tirith gefallen. Also das der Erebor wichtig für die Freien Völker war, und unbeding wieder von Zwergen besetzt werden sollte stimmt, aber das auch Sauron ihn haben wollte nicht, ihm reichte ein Drache als Wächter

Also im Prinzip hat der Film da was aufgegriffen, was im HdR erwähnt wird, aber abgeschnitte und unvollständig wiedergegeben, was einfach nur Probleme macht. Aber da gibt es ja auch andere (Gräber der Nazgul grrrr)

Dann eine schöne Weihnachtszeit,
Gandalfgraurock

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln