5. Mai 2024, 12:27 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere  (Gelesen 274661 mal)

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #555 am: 22. Dez 2014, 17:55 »
Sehe ich im Prinzip genauso. Das Problem ist halt einfach, dass man nicht sagen kann, ob der Film nun gut oder schlecht ist, ob er besser oder schlechter ist als die HdR-Filme usw., da es einfach auf das eigene Empfinden und die eigene Meinung ankommt. Eine objektive Filmkritik bzw. Rezension gibt es einfach nicht, da es sich dabei immer um die Wiedergabe der eigenen Meinung handelt. Aus diesem Grund gebe ich generell nichts auf die Meinung anderer, wenn es um Filme, Bücher, Musik oder andere Medien geht.

Frei nach dem Motto: "Deine eigene Meinung ist falsch!", was schon ein Widerspruch in sich ist, argumentieren leider viel zu viele Menschen. Allerdings empfinde ich es nicht so schlimm wie du. Mir fällt hier eigentlich kaum jemand negativ auf, der versucht einem seine Meinung auszureden.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #556 am: 22. Dez 2014, 19:11 »
Bislang waren die Diskussionen hier vollkommen im grünen Bereich. Es wurden Kritiken geschrieben, diese analysiert und näher ausdiskutiert. Dabei wurde aber stets die Meinung der Anderen akzeptiert, ob der Film dabei nun positiv oder eher negativ bewertet wurde. Telvido, dein Post ist nun der Erste, der hier aus dem Rahmen fällt und genau den Fehler begeht, denn du anderen Mitgliedern hier vorwirfst. Ich möchte dich daher bitte dies zu unterlassen, offensichtlich hast du dir die Kritiken nicht richtig durchgelesen, sonst würdest du nicht so pauschal urteilen.
Einen einzelnen Film-Thread des Hobbit erachte ich auch nicht als Maßstab für eine ,,Hater-Plattform", diese Aussage ist einfach nur grundlegend falsch, und das sage ich dir nicht als Administrator dieser Webseite, sondern als Fan jeglicher Mittelerde-Werke.

Ich persönlich respektiere die Meinung anderer und damit spreche ich sicherlich auch für viele weitere Mitglieder dieses Forums. Du wirst auch nirgends einen Kommentar sehen, der jemanden dafür verdammt, dass er den Film gut oder schlecht findet. Letztendlich sind das alles subjective Empfindungen und um hier noch einmal Tar-Minyaturs schönes Zitat vorzubringen:
Zitat
Ich will nicht sagen das er ein guter Film in meinen augen ist, aber wer urteilt über gut und schlecht, es ist ja von jedem einzelnen die persönliche Meinung.

In keiner Kritik steht, dass der Film schlecht ist, es werden einfach nur einzelne Aspekte behandelt die in unseren Augen dem Film das gewisse Etwas nehmen und ihn letztendlich unglaubwürdiger dastehen lassen. Viele sind mit den Ansatz an den Film gegangen (und daran sind nun einmal die Entwickler selbst schuld, weil sie sich absichtlich an den HdR-Verfilmungen gemessen haben), dass es ein Prequel der HdR-Filme wird und sich damit den gleichen Gesetzbegebenheiten unterwirft. Die Hobbit-Filme sind aber anders und dieses Anders-sein gefällt nun einmal nicht Jedem.
Wir befinden uns hier in einem Mittelerde-Forum, dementsprechend ist es nur logisch, dass die Filme einzeln diskutiert und kritisiert werden. Das ist aber auch gut so und macht gerade den Reiz des Forums aus, ich finde es nämlich total klasse, wenn einige User Dinge in den Filmen entdecken, die mir gar nicht direkt aufgefallen sind (z.B. trägt Gloin zur Schlacht Gimlis Helm). Der Anspruch ist hier höher, das ist aber auch gut so, schließlich steckt doch in jedem von uns ein kleiner Nerd, der gerne gebannt werden möchte. Ich zähle leider zu denen, die nicht das Glück hatten mit leuchtenden Augen aus den Filmen zu gehen, aber ich freue mich sehr für die Menschen, denen das geglückt ist.
Letztendlich hat man sich gewünscht eine Hobbit-Reihe zu haben, die ähnlich wie der Herr der Ringe die zeit überdauert und auch noch in 10 Jahren mit Emotionen, Charaktertiefe und eine epischen Story überzeugt (Peter Jacksons ursprünglicher Ansatz). Stattdessen läuft es eben darauf hinaus, dass die zentrale Action in 10 Jahren überholt ist und was bleibt ist letztendlich dann (aus meiner persönlichen Sicht) nicht wirklich viel (einmal abgesehen von vielen filmtechnischen Fehlern, die nichts mit Buchbezug zutun haben). Es spricht eben die Enttäuschung aus vielen Kritiken, einfach weil mit ein bisschen mehr Liebe zum Detail die wirklich großartigen Ansätze etwas Gewaltiges hätten zaubern können...

Was die Unterscheidung in gut oder schlecht angeht, so stimme ich hier Radagast zu: Die Meinung von Anderen respektiere ich, letztendlich bilde ich mir dann aber doch meine eigene.
Aus der objektiven Sicht betrachtet könnte ein Film als gut gekennzeichnet werden, wenn er auch international ausgezeichnet wird. Einige mögen mir jetzt aber wiedersprechen mit der Aussage, dass es keine Objektivität bei Beurteilungen gibt.^^ Der Hobbit jedenfalls wurde bislang in keinster Weise ausgezeichnet, während der Herr der Ringe alleine mit Rückkehr des Königs gleich 12 Oscars erhielt. Das wäre dann vermutlich ein möglicher objektiver Maßstab einer Beurteilung des Hobbits. Und was die Kritiken an sich angeht, so gibt es massenweise Kritiken im Internet, in der Presse und in sonstigen Foren, in denen der Hobbit katastrophal abschneidet. Das ist aber nun einmal, wie gesagt, wieder die Subjectivität, von der man sich beeinflussen kann oder es einfach lässt. Ich persönlich tendiere zu Zweiterem. :)


Ich denke damit ist alles gesagt und wir können uns wieder den Analysen des Filmes zuwenden.
« Letzte Änderung: 22. Dez 2014, 20:08 von Ealendril der Festliche »

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #557 am: 22. Dez 2014, 22:35 »
Mich hat der Film gut unterhalten, auch wenn es mehrfach dazu kam, dass mein Bruder im Sitz neben mir und ich uns angesehen haben und beide mit den Augen gerollt haben (Trolle, Legolas, Alfrid). Gefallen hat mir die Schlacht sehr gut, solange es noch mehr um die kämpfenden Armeen ging, als um die Duelle und Heldenaktionen. Ich habe zum Beispiel den Pfeilhagel der Elben aus dem Trailer vermisst, oder auch die zwergischen Reiter.

Plusplunkte:
- Thorins Drachenkrankheit
- Rüstungen der Elben und Zwerge
- Thranduil in Aktion
- Der Anfang (bis auf die selbstgebaute Balliste)
- Dain
- Das Ende im Auenland
- Die Verhandlungen mit Thorin am Tor

Minuspunkte:
- Die Würmer
- Die Trolle
- Legolas' Stunts
- das fehlende Ende in Erebor und Thal
- Beorns viel zu kurzer Auftritt

Das Duell zwischen Thorin und Azog fand ich zwar optisch schön anzusehen, aber ansonsten fragwürdig (wie lange kann man unter Wasser die Luft anhalten? Und wovon stößt er sich durch das Eis durch ab?). Wenn man allerdings über diesen sowie viele andere kleine Unstimmigkeiten hinweg sieht, ist der Film meiner Meinung nach durchaus ansprechend.

Da ja bereits erwähnt wurde, dass wohl einige fehlenden Szenen in der Extended Edition wieder auftauchen werden, werde ich den Film erst dann endgültig bewerten. Die vorherigen Hobbitfilme wurden in der EE meiner Meinung nach ziemlich massiv verbessert; man bedenke die erweiterte Szene mit dem Weißen Rat in Bruchtal und im zweiten Film das Treffen mit Beorn. Es freut mich immer, Szenen und Sätze direkt aus dem Buch in Aktion zu sehen.
RPG:

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #558 am: 23. Dez 2014, 11:54 »
Ich stimme da in vielen Punkten Fine zu, mir gings ähnlich.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #559 am: 23. Dez 2014, 12:02 »
Zitat
(wie lange kann man unter Wasser die Luft anhalten?
ich glaub es gibt n paar Leute die das schon "ne Weile" können... ich sebst schaff, wenn ichgut durchatme, an die ne Minute... nich sonderlich viela ber ich weiß leider auch nich wie lang die Szene im Film gedauert hat

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #560 am: 23. Dez 2014, 12:05 »
Ich hab mal so'n bisschen über 1 Minute 30 Sekunden geschafft.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Tar-Minyatur

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 127
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #561 am: 23. Dez 2014, 12:53 »
das mit dem lang luftanhalten bei azog kann ich mir schon vorstellen, da er ja ein großer ork ist und daher auch sicher große lungen hat in die er viel luft aufnehmen kann. und wenn er mit dem schwertstich das eis, an der einen stelle wo er thorins fuß durchbohrte, porös, oder eher gesagt anfälliger auf risse könnte vielleicht so ein großer ork wenn er sich mit einem beinstoß und die luft aus der lunge zu lassen( wie beim auftauchen beim tauchen) und dann genau mit dem schwert die stelle zum reißen zu bringen würde er gaub ich sogar vielleicht aus dem eis kommen könnte. Aber so hoch danach noch zu springen ist ein bisschen gewagt.


Mich hatt ja diese scene weniger gestört, als  zum Beispiel die würme, der Matrix verschnitt von legolas, und diese riesigen trolle.

das mit der mcgiver baliste am anfang fand ich jetzt nicht so schecht und der rest war auch nicht so schlecht.

Ja vielleicht ein bisschen mehr aufflösung am ende wäre auch schön gewesen aber sonst fand ich das eigentklich nicht so schlecht.

Ja und sonst ist auch nur das was die Vorpostings schon gesagt haben.

eigentlcih den hobbitfilmen ein gerehter film, aber nicht vergleichbar mit dem hdr, aber das sollte man ja auch nicht tun sondern sie als eigenständige filme sehn und so sind sie ja auch keine schlechten.
Ud ja vielleicht macht PJ es ja bei den nächsten Mittelerdefilmen besser, wenn es noch welche geben sollte. Vielleichtt evrzaubert er uns ja dann noch mehr als vor 17 Jahren :)
"And in the end the love you take is equal to the love you make" ~ P. McCartney
"Et Eärello Endorenna utúlien. Sinome maruvan ar Hildinyar tenn' Ambar-metta" ~ Elendil, der Lange
Danke an CMG für den Avatar :)

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #562 am: 23. Dez 2014, 13:38 »
Ud ja vielleicht macht PJ es ja bei den nächsten Mittelerdefilmen besser, wenn es noch welche geben sollte. Vielleichtt evrzaubert er uns ja dann noch mehr als vor 17 Jahren :)

Da kann ich jeden beruhigen, der sich diesbezüglich Sorgen macht und jeden enttäuschen, der hierbei Hoffnungen gehabt hat (ich gehöre zu den ersteren). Die Filmrechte für ein weiteres Werk Tolkiens werden wohl so schnell nicht vergeben werden. Christopher Tolkien & Co. werden das nicht ein weiteres mal zulassen, dass eines der Werke so schlecht verfilmt wird (wenn es nach ihnen gegangen wäre, gäbe es bereits den HdR nicht).
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Tar-Minyatur

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 127
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #563 am: 23. Dez 2014, 14:55 »
Ja das stimmt ee...aba sag niemals nie. xD
"And in the end the love you take is equal to the love you make" ~ P. McCartney
"Et Eärello Endorenna utúlien. Sinome maruvan ar Hildinyar tenn' Ambar-metta" ~ Elendil, der Lange
Danke an CMG für den Avatar :)

Kili

  • Gast
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #564 am: 23. Dez 2014, 15:14 »
Ich sehe auch gar keinen Grund weitere Werke Tolkiens zu verfilmen. Es muss doch nicht jede Geschichte aus Tolkiens Universum visualisiert werden, es muss auch noch Platz für die eigene Fantasie bleiben.
Außerdem würden weitere Filme nur noch zu mehr Abänderungen und zu mehr Ungereimtheiten führen.

Alter Graubart

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #565 am: 23. Dez 2014, 19:40 »
So, ich habe den Film heute nochmal gesehen und mir mal die Mühe gemacht, die Sekunden zu zählen, die Azog unter Wasser verbracht hat.  [ugly] Es waren eine Minute und 16 Sekunden.  ;)

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #566 am: 23. Dez 2014, 19:49 »
So, ich habe den Film heute nochmal gesehen und mir mal die Mühe gemacht, die Sekunden zu zählen, die Azog unter Wasser verbracht hat.  [ugly] Es waren eine Minute und 16 Sekunden.  ;)

Gut, das kann man dann ja schon zeitlich noch hinkriegen ;) Gewundert hab ich mich an der Stelle trotzdem ziemlich, dass Azog überhaupt ins Wasser fällt hätte man eigentlich weglassen können.
RPG:

Alter Graubart

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #567 am: 24. Dez 2014, 10:37 »
Hat eigentlich jemand darauf geachtet, welche Juwelen Thranduil von Thorin heraus verlangt? Es war irgendetwas mit Lasgalen. Aber das einzige, was tolkiengateway bezüglich Lasgalen ausspuckt, ist der Name Eryn Lasgalen, der Wald der grünen Blätter, in den der Düsterwald nach dem Ringkrieg umbenannt wird. Von elbischen Erbstücken steht da nichts.

Sollen diese Juwelen also eine Anspielung auf das Nauglamír sein, das die Zwerge Finrod Felagund im Ersten Zeitalter geschenkt hatten?

Was meint ihr?

Tar-Minyatur

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 127
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #568 am: 24. Dez 2014, 11:17 »
Ja ich glaub auch das es eine anspielung auf des nauglamir war...
weil thranduil hat auch irgendetwas von sternenlicht gefaselt....das hat dann schon sehr nach silmarill geklungen
"And in the end the love you take is equal to the love you make" ~ P. McCartney
"Et Eärello Endorenna utúlien. Sinome maruvan ar Hildinyar tenn' Ambar-metta" ~ Elendil, der Lange
Danke an CMG für den Avatar :)

Luca9108

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 61
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #569 am: 24. Dez 2014, 11:20 »
Ja das stimmt ee...aba sag niemals nie. xD
Genau, da waren doch verdächtig viele Anspielungen zu Angmar.....