30. Apr 2024, 14:46 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere  (Gelesen 274143 mal)

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #690 am: 23. Jan 2015, 07:08 »
Stimme dir volkommen zu, nur folgendes: Bolg wollte sich nicht an Throin rächen, der hat Azog ja nicht umgebracht. Im Buch war das Dain.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #691 am: 23. Jan 2015, 07:50 »
Bolg wollte sich an allen Zwergen für den für die Orks verlustreichen "Krieg der Zwerge" rächen. Vielleicht spielen bei ihm auch noch persönliche Rachegelüste eine Rolle, aber eigentlich war es doch so, dass die Orks schon lange auf einen Rache-Schlag gegen die Zwerge auswaren, Bolg ihr Anführer war und der Tod des Großorks letztlich bloß das Steinchen war, das die Lawine ins Rollen brachte.
Ich finde, das hätte man ohne Probleme so im Film umsetzen können, ohne Dol-Guldur da noch so eine besondere Bedeutung beikommen zu lassen. Klar kann Sauron da irgendwie noch zusätzlich anstachelnd gewirkt haben, aber wenn man sich so die Filme anschaut, bekommt man den Eindruck, dass die Orks alleine nix gebacken kriegen und immer einen Sauron oder Hexenkönig brauchen, um mal eine größere Bedrohung darzustellen.

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #692 am: 23. Jan 2015, 14:32 »
Zitat
Bolg wollte sich nicht an Throin rächen, der hat Azog ja nicht umgebracht. Im Buch war das Dain.
Ich weiß :P, allerdings finde ich es im Medium Film schon sinnvoll, den Prolog des Hobbits bzw. den Krieg der Zwerge mit den Orks etwas zu entschlacken, damit die Figuren von Thorin und Bolg eher im Mittelpunkt des Konflikts stehen, der letztlich in der Schlacht der fünf Heere seinen Höhepunkt hat, als Bolg Thorin erschlägt. In einer filmischen Umsetzung nach meiner Vorstellung hätte dann Dain seine rote Axt bis zum Schaft in Bolgs Brust geschmettert, während Beorn seinen Auftritt gegen Bolgs Warg bekommt, o.Ä.  Aber Dain hätte man natürlich auch getrost im Nanduhirion schonmal vorkommen lassen können.

Zitat
Bolg wollte sich an allen Zwergen für den für die Orks verlustreichen "Krieg der Zwerge" rächen. Vielleicht spielen bei ihm auch noch persönliche Rachegelüste eine Rolle, aber eigentlich war es doch so, dass die Orks schon lange auf einen Rache-Schlag gegen die Zwerge auswaren, Bolg ihr Anführer war und der Tod des Großorks letztlich bloß das Steinchen war, das die Lawine ins Rollen brachte.
Genau soetwas schebt mir vor. Bolg könnte die dreiste Ermordung des Großorks als Anlass dafür nehmen, das kriegseuphorische, aber zersplitterte Nebelgebirge endlich auf die Rache gegen die Zwerge einzuschwören. Bolg würde dann nichtnur von persönlichem Rachestreben befeuert sein, sondern auch, sein Volk endlich zu einer souveränen Gefahr für Rhovanion aufsteigen zu lassen; natürlich mit ihm als Anführer und dem eroberten Erebor als eine neue Machtbasis. Aus der Figur und den wenigen Informationen hätte man eigentlich erstaunlich viel rausholen können.
Zitat
dass die Orks alleine nix gebacken kriegen
Und genau dieses Gerücht wäre dann mal aus der Welt geschafft. Orks werden ja häufiger als gerissen, wenn nicht sogar als (Achtung, festhalten!) intelligent beschrieben, was durchaus für autonomes Handeln und Rachekriege aus eigener Motivation spricht.

Freut mich aber, dass ich nicht der einzige bin, der sich noch dadrüber ärgert.
Zitat
Also Locendil, keine falsche Bescheidenheit
Haha danke :D

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #693 am: 7. Feb 2015, 16:17 »
Ich wollte mal nachfragen wie eure Meinung nun, nachdem der letzte Hobbit schon eine Weile zurückliegt, von Peter Jackson generell ist? Genie? Geldgieriges Schwein?


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Kili

  • Gast
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #694 am: 7. Feb 2015, 16:40 »
Peter Jackson:
Er ist der Erschaffer von Meisterwerken, ja auch bei den Hobbitfilmen, trotz CGI-Überbenutzung und verschenktem Potential hier und da, handelt es sich keinesfalls um schlechte Filme oder gar ein Versagen seinerseits.
Es hängt stark vom eigenen Empfinden ab und ganz klar von der nostalgischen Bindung zur "alten" Hdr-Trilogie, die natürlich die eigene Ansicht stärker beeinflusst als alle anderen Kriterien.

Geld spielt immer eine Rolle^^.

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #695 am: 7. Feb 2015, 17:35 »
Ich halte Peter Jackson weiterhn für einen sehr fähigen Regisseur und sympathischen Menschen.
Die großen und offensichtlichen Probleme, die die Hobbitfilme haben, sind meinem Eindruck nach zum Großteil nicht auf seinem Mist gewachsen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Streckung auf 3 Filme die Idee vom Studio war, das (wenn ich mich recht erinnere) ziemlich große finanzielle Probleme im Vorfeld hatte. PJ hat sicherlich schon durch den HdR für sein Leben ausgesorgt und ich glaube nicht dass jemand, dessen Leidenschaft Tolkiens Werke sind, so leichtfertig das Geld vor die Qualität des Films stellt. Das ganze ist ohne Zweifel auch ein Geschäft, aber der HdR-Verfilmung hat ja wohl gezeigt dass Maximaler Gewinn und Leidenschaft sehr gut unter einen Hut passen.
Generell halte ich im Nachhinein den Hobbit auch für "unverfilmbarer" als es früher im Vorfeld der HdR-Verfilmung über ebendiese immer hieß. Der Hobbit gibt als Buch selbst zu wenig an Charaktertiefe und Handlung her, als dass man diesen vernünftig in das Medium Film übertragen könnte, wie es beim HdR zB hervorragend in drei Filmen funktioniert hat, indem man viele Passagen fast 1:1 übertragen konnte. Teilweise sind Jackson, Walsh und Boyens beim Skriptschreiben immer näher ans Original gerückt. Im Hobbit war das wohl eher umgekehrt.
Sowas wie die Love-Triangle zwischen Legolas, Kili und Tauriel wurde wahrscheinlich auch durchs Studio motiviert, die, egal wie schlecht sie ist, um jeden Preis eine Liebesgeschichte da reinpressen müssen 8-| Geschrieben wurde sie zum Großteil wahrscheinlich eh von Philippa Boyens.
Von Jacksons Dilemma ganz zu schweigen, dass er garnicht selber Regie führen wollte und jetzt natürlich von allen zum Sündenbock gemacht wird.

Wie man an meiner Wortwahl betsimmt erkennt, handelt es sich zum Großteil nur um Vermutungen, aber ich würde PJ vom Fan-Standpunkt dennoch eher in Schutz nehmen als ihn zu verurteilen.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #696 am: 7. Feb 2015, 17:38 »
Genie? Geldgieriges Schwein?

Also das Letztere verbitte ich mir... ich nenn einen Regisseur nicht Schwein, weil das Geschenk, das er der Menschheit mehr oder weniger gemacht hat, nicht meinem Geschmack entspricht...

gezeichnet
Whale


Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #697 am: 7. Feb 2015, 17:56 »
Genie? Geldgieriges Schwein?

Also das Letztere verbitte ich mir... ich nenn einen Regisseur nicht Schwein, weil das Geschenk, das er der Menschheit mehr oder weniger gemacht hat, nicht meinem Geschmack entspricht...

Ich auch nicht! ;) Das war jetzt auch eher darauf bezogen, dass PJ von vielen wegen Geldgier beschuldigt wird, da er den Hobbit in 3 Filme geteilt hat (ich hätte 2 bevorzugt).

@Locendil: doch teilweise ist vieles seine Schuld. Z.B. die Szene mit den Fässern, der Vogelmist bei Radagast, etc. Die Streckung des Films hat er (laut EE) verursacht, als er das Studio gefragt hat, ob er nicht lieber 3 Filme draus machen kann, da er sich so mehr Zeit dafür nehmen könnte.
« Letzte Änderung: 7. Feb 2015, 18:01 von Saruman der Bunte »


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #698 am: 7. Feb 2015, 18:00 »
Ich würd mal sagen das wir alle zu nem bestimmten Grad geldgierige Schweine sind

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #699 am: 7. Feb 2015, 18:18 »
Zitat
@Locendil: doch teilweise ist vieles seine Schuld. Z.B. die Szene mit den Fässern, der Vogelmist bei Radagast, etc. Die Streckung des Films hat er (laut EE) verursacht, als er das Studio gefragt hat, ob er nicht lieber 3 Filme draus machen kann, da er sich so mehr Zeit dafür nehmen könnte.
Dass die Slapstick-Action auf sein Konto geht, kann sich sicherlich jeder denken. Das mit der Streckung überrascht mich tatsächlich etwas. Vermutlich eine seiner schlechteren Entscheidungen. Wenn er mehr Zeit gebraucht hätte, hätte er die Filme besser um ein halbes oder gleich ganzes Jahr verschieben sollen, dann wären uns wahrscheinlich einige platte Dialoge und langweilige und unsinnige Nebenhandlungsstränge erspart geblieben, vorallem in Teil 2 und 3. Meiner Meinung nach hätten 2 Filme von der Handlunsdichte auch wesentlich besser gepasst.

Von daher muss ich einen Großteil meiner Aussagen oben doch revidieren, aber wie Whale schon sagte, ist es nunmal Geschmackssache und Zuschauer, die da offener bzgl. Änderungen sind und gerne den HdR 2.0 mit weniger Anspruch/Tiefgang und ordentlich Slapstick sehen wollen, werden die Hobbitfilme immernoch sehr mögen.

Edit: Auch wenn Radagast womöglich der verpeilteste und schrulligste Charakter in Mittelerde ist, war die Vogelkacke und der Kaninchenschlitten doch too much meiner Meinung nach.
« Letzte Änderung: 7. Feb 2015, 18:35 von Lócendil »

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #700 am: 7. Feb 2015, 18:30 »
Zitat
der Vogelmist bei Radagast, etc
ach das war mMn für Radagast als Schrulligen Einsiedler mit Vogelnest aufm Kopp und der die Gegenwart von Tieren der von Menschen vorzieht sogar ziemlich passend

Zitat
ob er nicht lieber 3 Filme draus machen kann, da er sich so mehr Zeit dafür nehmen könnte.

mehr Zeit in welchem Sinne? Mehr Zeit im Sinne von "Er hat mehr Zeit sich alles zurechtzulegen etc." oder im Sinne ovn "Mehr Zeit die Story über die Filme zu entwickeln, mehr Zeit eben im Film"

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Sanalf 2

  • Gast
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #701 am: 8. Feb 2015, 13:55 »
Ich muss ja ganz ehrlich sagen, dass ich im Nachhinein eher davon enttäuscht bin, was der gute Herr Jackson NICHT getan, und weniger davon, was er getan hat. Er hat nämlich in meinen Augen KEINEN Herr-der-Ringe-Film gemacht. Ich verstehe deshalb auch nicht, warum manche sich gerade darüber beschweren, dass die Filme zu viel Herr der Ringe in sich hätten. Aber das muss ich jetzt kurz erklären:

Ein Herr-der-Ringe-Film ist für mich, genau wie die Bücher, High-Fantasy mit einem starken Faktor an Realitätsnähe und physikalischer wie physischer Plausibilität verbunden. Man brauche sich doch nur einmal die drei alten Filme anschauen. Ich bin mir sicher, dass wir maximal 5 Szenen finden, die so nicht auch in unserer Realität stattfinden könnten, bzw. die Grenzen des Möglichen zu weit ausloten (z. B. Deagol und der fette Fisch am Anfang von Teil 3; Frodo, der in die Schicksalskluft vornüber gebeugt fällt und sich dann im Fall um 180 Grad dreht, um sich an der Wand festzuhalten; von mir aus auch die Sache mit Legolas und dem Olifanten). Diese Natürlichkeit spiegelt sich übrigens auch in der Cinematographie wieder. Die Landschaften gibt es zu vielen Teilen wirklich genau so, wie sie im Film vorkommen, und wenn einmal eine Gegend am Computer entstanden ist (z. B. die Pelennor-Felder), dann mit so viel Hilfe von echten Außenaufnahmen, dass der Übergang (so gut wie) nahtlos ist.

Beim Hobbit hat man einfach viel zu sehr darauf gesetzt, dass man ohnehin gut 80% des Films im Studio drehen kann. Wen kümmert es, ob die Hintergründe dann auch authentisch wirken? Wen schert es, ob die Figuren (digitale wie reale) dann hineinkopiert wirken, und das bei einer Technik, die doch eigentlich auf einer völlig neuen Evolutionsstufe als noch vor 15 Jahren sein sollte? Was macht es schon, wenn Ian McKellen niemanden hat, mit dem er in manchen Szenen interagieren könnte, und deshalb wirkt, als rede er mit der Luft? (Weil er nämlich genau das tut!) Billig und schnell kann der Film so gedreht werden! Aufwändige Logistik, die für die atemberaubenden Aufnahmen sorgt? Brauchen wir nicht! Einfach 500 CG-Künstler engagieren, die werden uns schon was zaubern! Und das kommt übrigens von jemandem, der eigentlich ein großer Fan von CG ist!

Viele beklagen auch, dass Jackson den Filmen eine epische Breite gegeben habe, die das Buch nicht aufweise und die lediglich ein Abklatsch des Herrn der Ringe sei. Ja...wo genau soll das sein? In welcher Szene genau fühlen sich die Filme auch nur entfernt so episch und "groß" an, wie im Herrn der Ringe? Wenn ein Troll auf Bilbo rotzt? Wenn ein fetter Ork ihnen schiefe Töne vorsingt? Wenn Bombur seine unfassbare Fass-Szene aufführt? Nicht einmal der dritte Teil kommt da heran. Die Schlacht um den Erebor ist einfach viel zu wenig spannend und nervenaufreibend, als dass sie sich mit irgendwas im großen Epos messen könnte. Dain, der mit seinem Kopf schwer gepanzerte Orks niederstreckt? Lässt mich völlig kalt. Ein Hexenkönig, der mit seiner Fellbestie dutzende Gondor-Soldaten packt und in die Tiefe fallen lässt - das ist ergreifend!

Um es kurz zu machen - denn ich merke schon, dass ich wieder ausschweifend werde - Jackson hat für mich darin absolut versagt, die Welt des Hobbit auch nur annähernd  sich so anfühlen zu lassen, als wenn sie dieselbe wäre, die wir auch im Herrn der Ringe sehen. Am ehesten glaube ich ihm das noch, wenn wir im Auenland sind, aber sogar das schaut nach zigfacher technischer Nachbearbeitung einfach nur mehr übersättigt und "künstlich" aus.

Fazit: Ich halte Jackson durchaus für einen fähigen Mann, ich mag z. B. auch seinen King-Kong-Film. Aber der gute Herr hat es eindeutig übertrieben, was die Einbindung von Computertechnik in die Ausgestaltung von Mittelerde angeht. Das ist ein Mittelerde aus einem Computerspiel und keins, in dem ich tatsächlich leben könnte.

Lordrush der Beherzte

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 726
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #702 am: 8. Feb 2015, 14:16 »
Stimme Sanalf komplett zu!

Ich halte PJ in gewisser Weise für einen Künstler, der mit begrenzten Mitteln und vorhandenem Drehbuchmaterial richtig was reißen kann. Aber gib ihm alles was er will, lass ihn mit der Trulla zusammen das Drehbuch schreiben, dann führt das zu wenig  :P

Hasslo

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 34
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #703 am: 9. Feb 2015, 14:29 »
Ich würde jetzt erstmal noch den Extended Cut abwarten bevor ich hier meine abschließende Bewertung niederschreibe.

Grundsätzlich denke ich das PJ schon sein ganzes Herzblut in die Herr der Ringe und auch Hobbit Filme gesteckt hat und immer versucht das bestmögliche rauszuholen. Man darf auch nicht vergessen dass PJ nur eingesprungen ist und nicht die nötige Zeit gehabt hat um noch mehr aus der Vorlage rauszuholen. MGM war ja am Rande der Pleite. Vielleicht war er auch einwenig geblend von den Vorstellung von seinem Vorgänger del Torro war.

Ansonsten finde ich seine Verfilmungen sehr gelungen, muss aber auch zugeben, dass ich die Bücher nicht kenne. Die HDR-Triologie finde ich schon besser als die Hobbit-Triologie. Sie wirkte auf mich einwenig reifer und wie es schon von vielen gesagt wurde sehr viel epischer.

Ich muss auch sagen, dass Teil 3 vom Hobbit zu allen anderen Filmen, da weit abfällt immer noch gut aber halt schon wesentlich schlechter als alle anderen Filme.

Aber abwarten heißst es da PJ . Ich bin gespannt was PJ im Extended Cut noch reinpacken wird. Mit dem Kinofilm hat er das normale Volk jetzt bedient mit dem Extended Cut wird er jetzt hoffentlich die Fangemeinde zufrieden stellen.

PS. 10.000 Einheiten mehr bei der Schlacht der 5 Heere, würde auch diese episch machen  [uglybunti]
« Letzte Änderung: 9. Feb 2015, 14:33 von Hasslo »

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #704 am: 9. Feb 2015, 14:35 »
Zitat
PS. so einpaar 10.000 mehr Einheiten bei der Schlacht der für Heere würde auch diese episch machen  

Das würde ich dann allerdings doch nicht unterschreiben (den Rest allerdings weitesgehend schon)  xD
Sogar der Zwischenfall am Amon Hen im Gefährten Teil war intensiver und eindringlicher inszeniert, als alle Konfrontationen im Hobbit einschließlich der Schlacht der 5 Heere. Mehr CGI Viecher würden da nach meiner nach auch nichtsmehr ausrichten können.

Edit: Steht sogar im ersten Kommentar des videos  :o :D
« Letzte Änderung: 9. Feb 2015, 14:38 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.