30. Apr 2024, 15:12 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere  (Gelesen 274149 mal)

Fingolfin,Hoher König der Noldor

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 995
  • House Tolkien- We Rule them all
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #705 am: 14. Feb 2015, 15:16 »

Stimme Sanalf komplett zu!

Ich halte PJ in gewisser Weise für einen Künstler, der mit begrenzten Mitteln und vorhandenem Drehbuchmaterial richtig was reißen kann. Aber gib ihm alles was er will, lass ihn mit der Trulla zusammen das Drehbuch schreiben, dann führt das zu wenig  :P

Das möchte ich mir verbitten. Phillipa Bones und Fran Walsh kennen Mittelrde besser als die meisten und sie sind für den Erfolg des Hobbits und des Herrn der Ringe genauso wichtig gewesen wie Peter Jackson.

Viele der Besten Zeilen aus beiden Trillogien kamen aus ihrer Feder:
zB.
And some things that should not have been forgotten were lost. History became legend. Legend became myth. And for two and a half thousand years, the ring passed out of all knowledge.




Ansonsten finde ich seine Verfilmungen sehr gelungen, muss aber auch zugeben, dass ich die Bücher nicht kenne. Die HDR-Triologie finde ich schon besser als die Hobbit-Triologie. Sie wirkte auf mich einwenig reifer und wie es schon von vielen gesagt wurde sehr viel epischer.
[uglybunti]

Eine große Überraschung wenn der Hobbit eine Kindergeschcichte mit ca 400 Seiten mit einem Epos von über 1200 Seiten verglichen wird 8-|.

Der Hobbit konnte nie ein Erfolg für alle Zuschauer werden. Denn die einen sehen in dem Buch immer noch eine unschuldige Kindergeschichte während andere darin den Auftackt eines Großen Epos sehen.
Peter Jackson ist einen Mittelweg gegangen und hat meiner Ansicht nach nicht viel falsch gemacht. Denn er erweitert die Kindergeschichte mit den Anhängen des Herr der Ringe und den Nachrichten aus Mittelerde und hat etwas neues ausprobiert.

Ich kann dir nur empfehlen Das große Hobbitbuch zu lesen dann wird dir an vielen Stellen  klar warum PJ den Filme so gemacht hat wie sie sind.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #706 am: 14. Feb 2015, 15:50 »
Also auch nach einigen Wochen bzw. Monaten hat sich meine Meinung nicht sonderlich verändert.

Ich finde die Filme alle maximal okay. Sowohl als Actionfilme, als auch als Buchverfilmungen finde ich sie nicht gut. Manche Veränderungen finde ich sehr gut und ich kann durchaus verstehen, dass man Dinge ändern muss. Einen Kinderfilm hätte ich mir hier auch nicht gewünscht, jedoch lebt für mich Mittelerde durch Realismus. Ich finde Mittelerde so viel besser als andere Geschichten, weil ich das Gefühl habe, dass es theoretisch tatsächlich so existieren könnte. Das hat der Herr der Ringe finde ich sehr gut rübergebracht. Es gibt viele realistische Szenen, wo man eben denkt: "Ja, wenn es Elben geben würde, dann würde das tatsächlich auch so passieren können."

Beim Hobbit hat mir dieses Gefühl komplett gefehlt. Es waren zu viele kleinere und größere Unstimmigkeiten drinnen und zu viele "perfekte Zufälle". (z.B. wie das Schiff vom Bürgermeister getroffen wird - sowas passiert vor allem im dritten Teil andauernd)

Ich kann Teile davon mit  Dead Space und Left for Dead 2 vergleichen.
Dead Space ist ein richtig gutes Zombiespiel. (bzw. Horrorspiel) Es gibt einem das Gefühl, dass es tatsächlich so passieren könnte. In Left for Dead hatte ich eher das Gefühl, dass da eine Gruppe sagt "Let's kill some Zombies and have fun". Das ist so ähnlich wie der Kampf von den Gefährten in Moria/Amon Hen. Sie sind zu neunt und haben gegen 50 Orks/Uruks schon massive Probleme und können da nicht bestehen.
Genauso wurden die Zwerge ja in der Orkstadt von einer handvoll Orks überfallen und gefangen genommen (klar Überraschungsvorteil und so^^).
Im dritten Teil kommt Dwalin dann an und sagt, dass er mehr oder weniger alleine mit 200 Orks fertig wird. Das klingt für mich nach dem Buch "Die Zwerge", aber nicht mehr nach Herr der Ringe.^^


Man kann es mögen und gerne spielen, jedoch sagt es mir nicht zu. Wenn ich ein Spiel oder einen Film ernst nehmen soll, dann braucht er zumindest einen Funken Realismus. Für mich ist speziell der dritte Teil gute Commedy.

Und eigentlich sollte es ja gerade das nicht werden, sondern ernsthaft werden.

Ich persönlich finde den ersten Teil weiterhin ziemlich gut, den zweiten Teil Murks und den dritten Teil okay.
Jedoch wäre durch das weglassen vieler Szenen meiner Meinung nach viel gewonnen worden.

Man merkt, dass Leute dran gearbeitet haben, die sich gut mit Tolkien auskennen und auch ein fähiger und sehr guter Ressigeur dabei war - jedoch hat man sich meiner Meinung nach zu weit vom Buch entfernt und von dem Stil, der meiner Meinung nach Mittelerde ausmacht.



Ich kann verstehen, dass anderen Leuten die Filme gefallen, jedoch gefällt er mir nicht und auch meinen Freunden nicht, sowohl denen die das Buch gelesen haben, als auch die, die das Buch nicht gelesen haben. Ein Kommentar, der mir da sehr gut gefallen hat war, dass auf einen der Film so gewirkt hat, als wäre eine coole Geschichte hinten dran, aber der Film schmeißt einem ständig irgendwelche Spezialeffekte hin und sagt: "MAG MICH! MAG MICH! SCHAU WIE TOLL ICH BIN!", anstelle dass er seine Geschichte gut erzählt.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #707 am: 14. Feb 2015, 15:55 »
Zitat
Warum gibt es diese Trollkopfnussramme aka Yolotroll? Die hat rein garnichts gebracht außer einen zum Lachen zu bringen, weil es so sinnlos ist.
also ich fand die Idee eigentlich ziemlich gut als Mobile Ork-Belagerungswaffe... die Orks dürften sich nich darum schern wies dem Troll geht und es könnte Mobiler sein als ne normale Ramme

Zitat
Wieso schickt Thranduil Legolas nicht in den Westen, sondern in den Norden? Würden wir, wenn wir in Norwegen sind sagen "Geh nach Norden nach England"? Nein, weil es zwar im Norden von Europa liegt, der andere jedoch eindeutig nach Westen laufen soll.
wobei "Westen" hier auch als Valinor Missverstanden werden könnte.. wär doch blöd gewesen wenn Legolas wegen dem Missverständnis mal kurz nach Valinor schippert :D

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #708 am: 14. Feb 2015, 16:00 »
Naja, die anderen Trolle sind ansclhießend einfach über die Mauer drüber gegangen als wäre das papier und haben sie so komplett eingerissen. :P Und ich glaube der Troll hätte mehr gemacht, wenn er mit einem Stein gegen die Mauer gehämmert hätte, als so.

Und als Thranduil hätte ich durchaus etwas Vertrauen in meinen Sohn. Nach Norden kann ja am Ende auch heißen, dass er zum grauen Gebirge und darüber hinaus geht. Wäre bestimmt auch nicht so toll. :P
Er kann ja auch einfach sagen "Gehe ins ehemalige Reich von Arnor." oder etwas ähnliches. Punkt, aus, fertig.^^

Kili

  • Gast
« Letzte Änderung: 16. Feb 2015, 15:48 von Arador »

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #710 am: 15. Feb 2015, 20:10 »
Durch das Side-by-Side Video bin ich auch darauf gestoßen, auch recht interessant
https://www.youtube.com/watch?v=TBu-YCuYhPc

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #711 am: 15. Feb 2015, 20:24 »
Viel Richtiges was er gute Mann da sagt.

Fingolfin,Hoher König der Noldor

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 995
  • House Tolkien- We Rule them all
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #712 am: 16. Feb 2015, 19:11 »
Finde ich nicht. Das Thema heißt: far over the misty mountains cold.
Die Reise führt uns schließlich weg vom Nebelgebirge ins Wilderland von daher wäre das Thema unpassend gewesen und daher durch das Erebor Thema ersetzt.

Azaril

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 256
  • I am the bone of my sword.
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #713 am: 16. Feb 2015, 19:35 »
Und erfährst du etwa im Film, wie das Thema heißt? Nicht jeder kauft sich den Soundtrack und weiß dann genau, welches Thema welchen Namen trägt.
Bleibt man also auf der rein musikalischen Ebene des Films, die einigen Anteil an den erweckten Emotionen hat, hat der Mann in dem Video schon recht, dass es besser gewesen wäre, gewisse Hauptthemen beizubehalten, anstatt sie zu ersetzen.

Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
- Bilbo Beutlin -

1. Char Aldoc befindet sich in Bree

wasauchimmer

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 100
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #714 am: 16. Feb 2015, 19:39 »
Finde ich nicht. Das Thema heißt: far over the misty mountains cold.
Die Reise führt uns schließlich weg vom Nebelgebirge ins Wilderland von daher wäre das Thema unpassend gewesen und daher durch das Erebor Thema ersetzt.
Genauso wäre das "Gefährten"-Thema (im Video erwähnt) für "Die Zwei Türme" und "Die Rückkehr des Königs" unpassend, da die Gemeinschaft am Ende des ersten Teiles zerfällt. Dennoch sind wir uns denke ich einig, dass die Einbindung des "Gefährten"-Themas über die ganze Trilogie hinweg dennoch die richtige Entscheidung war. Und zwar aus den gleichen Gründen, die für eine Fortsetzung des markanten "Far over the misty mountains"-Themas sprechen. Für mich gibt es hierbei keinerlei Unterschied.
Ein Soundtrack, den man mit dem Hobbit identifiziert (und zwar über alle 3 Teile hinweg), hätte der Trilogie sicher nicht geschadet.

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #715 am: 16. Feb 2015, 19:51 »
Ändert nichts daran, dass der musikalische Bezug zwischen den Filmen quasi komplett fehlt.
Das Thema steht nicht nur für einen abgehackten Teil der Erzählung sondern meines Erachtens für die gesamte Quest die dahinter steht.
Hinzu kommt die starke emotionale Bindung zu diesem Thema nach dem ersten Film bzw. nach dem ersten Trailer, der das ganze Lied regelrecht viral gemacht hat. Allein aus filmtechnischer Sicht hätte man das Thema erneut verwenden sollen, um an den ersten Teil anzuknüpfen. Das Thema ist quasi das Flaggschiff des ersten Hobbitsoundracks und man assoziiert es sofort mit der Reise zum Erebor bzw mit "Der Hobbit" und dann taucht es in den zwei anderen Filmen nie wieder auf, als hätte es es nie gegeben.
Während das Gefährten-Thema durch die Trilogie hinweg ständig neu interpretiert wird, ist das bei dieser Melodie nunmal kaum bis garnicht der Fall.
Umso ärgerlicher, dass der Hobbitsoundtrack generell eher blass ist und das Thema neben Sons of Durin (und evtl Smaug) eines der wenigen war, das einen bleiben Eindruck hinterlassen hat. Zumindest geht es meinem Ohr so.

Edit: Zu langsam.

Fingolfin,Hoher König der Noldor

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 995
  • House Tolkien- We Rule them all
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #716 am: 16. Feb 2015, 20:33 »
Zitat
Und erfährst du etwa im Film, wie das Thema heißt? Nicht jeder kauft sich den Soundtrack und weiß dann genau, welches Thema welchen Namen trägt.
Zufälligerweise ist "Über die Nebleberge weit" die erste Zeile des Liedes ;).

Das Thema unter dem die Quest steht ist für mich daher eher das Erebor Thema aber darüber lässt sich natürlich streiten. Denn dieses wird in allen Hobbit-Filmen in meheren Interpretationen gespielt (wie das Geährten Thema).

Zitat
Ändert nichts daran, dass der musikalische Bezug zwischen den Filmen quasi komplett fehlt.

Ich finde der Hobbit hat sogar sehr vielen musikalischen Bezüge. Gerade Thorin/Erebor, Bilbos Thema, Tauriel/Fili sind Themen die nach ihrer Einführung immer wieder aufblitzen und neu interpretiert werden.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #717 am: 16. Feb 2015, 20:43 »
Zitat
Zufälligerweise ist "Über die Nebleberge weit" die erste Zeile des Liedes .
super aber im Lied gehts trotzdem um den erebor... "We must away ere break of day to seek the pale enchanted gold" Das ganze Lied, bzw die Hälfte, ist die Sehnsucht zur Rückkehr zum Berg, die zweite hälfte dann die Rückkehr und die Erfolgreiche Rückeroberung (The king has come unto his hall, under the mountain dark and tall, His foe dead, the worm of dread, and ever so our foes shall fall)

zum erebor thema... das mag stimmen, aber mit denen wurde kaum Werbung etc gemacht... im Gegensatz Misty Mountains... im Trailer, dazu ein äußerst einprägsames stück... ich verlink hier gern nochmal die Fan interpreation

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Fingolfin,Hoher König der Noldor

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 995
  • House Tolkien- We Rule them all
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #718 am: 16. Feb 2015, 20:53 »
Gerade wegen diesen gefühlten 50000 Faninterpretationen bin ich eigentlich ganz froh das das Thema nur im ersten Film zu finden ist. Manchmal ist weniger mehr.  





Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
« Antwort #719 am: 24. Feb 2015, 22:16 »
Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde die instrumentalen Adaptionen des "Misty Mountains Cold" Liedes, die der erste Film benutzt, tausendmal packender als das Erebor-Thema:

(2:20)
https://www.youtube.com/watch?v=0kJS292g1AU

Es ist ein bisschen, als wäre jeder Film musikalisch eine eigene Welt für sich (und der 2. eine vergleichsweise Karge neben dem 1. !) Warum? Warum ist das alles so ein riesiges Flickwerk?^^

gezeichnet
Whale