Modderecke > Tutorials

Tutorial für APT-Editing

<< < (4/11) > >>

Arathorn:
Hallo haudi,

ich wollte deine Frage beantworten was mit Apt's alles möglich ist bzw. wo du diese überall findest im Spiel. Apt's sind alles was du im Spiel siehst und nicht zum eigentlich Spiel gehört: komplettes User Interface, Statistiken etc.. Die Apt's sind in sofern beschränkt das man nur Funktionen verwenden kann die von der Engine unterstützt werden. Aber an sich ist alles veränderbar :)

Gruß Arathorn

haudi:
Danke für die schnelle Antwort.

Die Frage ist jetzt nurmehr: Wie findet man herraus was alles möglich ist? Gibt es da eine Liste mit "befehlen"? Gibt es Programmübergreifende apts im sinne von ein Button öffnet die Edain seite?

Arathorn:
Frage 1: Ja es gibt eine Liste von Befehlen liegt meinem Code bei (Actions)
Frage 2: URL's (können auch Programme aufrufen) sind bisher nur begrenzt möglich (glaube 5 Stück). Wir testen aber ob es möglich ist weitere zu implementieren
Gruß Arathorn

Gwanw:
Hey haudi :),

wirklich sagen, was alles möglich ist, kann man eig. nicht. So habe ich vor kurzen längere Zeit probiert, ob es eben möglich ist, direkt einen Links einzubauen, jedoch ohne Erfolg. Das heißt allerdings nicht, dass es unmöglich ist, ich habe nur bisher noch keinen weg gefunden. Daher kann ich dir auch nicht sagen, welche Funktionen möglich sind. Verändern kannst du alle Menus, wie Arathorn schon sagte, also auch die Statistiken, das Gefechtsinterface, etc.
Um nun herauszufinden, ob das Erdachte auch einbaubar ist, muss man testen. Erst dann wird sich zeigen, ob es mit den jetztigen Ideen möglich ist oder ob einfach das Spiel crasht. Natürlich gibt es auch Dinge, die ganz unmöglich sind, weil sie einfach nicht im Rahmen der Engine möglich sind. Z.B. kannst du keine anderen Videodateien in die Apts einbinden als VP6, da bereits die Engine schon kein anderes Format zulässt.

Das mit der ID hat nur funktioniert, da die ID eig nur zur Orientierung dient. Das heißt, dass am Ende einer Datei ähnlich den Frames immer die nächste ID kommt. Beim zurückkonvertieren wird also nicht die Zahl beachtet, sondern nur der gesamte Count an Characters, weshalb die 396 einfach nur ein Tippfehler war, der keine Auswirkungen hat :).

Das mit Funktionen einbauen kann ich machen, allerdings eher oberflächlich, da es bereits auf actions innerhalb der Button IDs zugreift und ich noch gerne da auf eine ausgefeiltere Version des Konverters warten würde^^.

Edit: Arathron war schneller^^. Die 5 Möglichkeiten, die er anspricht, sind die schon vorhandenen URLs in der lotr.str, die man einfach zu einem Ordnerpfad ändern kann, wenn man ein Programm starten will.

haudi:
Das mit den neuen Funktionen war nur eine Idee. Wenn du noch warten willst auf das neue progamm ist das natürlich klar. Dir fällt sicher was ein was man noch machen kann :)

Danke für die Aufklärung. Werde es mir bei Zeiten (gerade Exams also eher blöd) mal anschauen und mich selbst bisschen damit Spielen und mal die Actions ansehen. Sind komplexere Befehle möglich? (if verzweigungen oder schleifen?) Also zb auch verschieben von Buttons mit der mouse ect? Oder ist es nochnicht bekannt?

Gehört ihr eigentlich zusammen? Also eine Art Team (der eine macht das Programm der andere erklärt es der Community?). Oder macht jeder nur das gerade zufällig?^^ Oder ist da gerade ein trend in der Bfme/C&C community?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln