Hallöchen zusammen

Nach lang andauernder Inaktivität, habe ich nun endlich wieder Zeit gefunden, mehr zu spielen und mir die Fortschritte mitanzusehen.
Der Ersteindruck war gewohnt sehr gut, ich kannte ja vieles bereits durch die damalige Beta, muss aber dennoch nochmal lobend erwähnen, dass die ganze Mod wunderschön aussieht. Bei der Lorienfestung kommt wirklich Feeling auf, auch die Modelle der einzelnen Einheiten sind gewohnt genial. Die Veteranen etwa sehen richtig edel und elitär aus, Spitze! Was das optische und das Feeling angeht kann man wirklich nicht gross gegen Eure Mod wettern, sie sieht überragend aus.
Zur Balance will ich nicht gross etwas schreiben. Schliesslich ist es immer noch eine Beta, da ist es klar, dass nicht alles zu 100% stimmt. Kleinigkeiten wie die massiv zu starken Beorninger erkennt wohl jeder und sind in euren internen Betas bestimmt schon überarbeitet worden. Man muss aber sagen, dass sich im Bezug auf Matchup Vor- bzw. Nachteile einiges getan hat. Perfekt ist es nicht, als kleines Beispiel ist Mordor etwa zu stark, ansonsten sind die möglichen verschiedenen Match-Ups ziemlich ausgeglichen, viel mehr als bspw. in 3.81. Das Spiel scheint mir sowieso ziemlich ausgeglichen zu sein, so hat man selbst als Einsteiger viel zu gute Chancen gegen viel erfahrerene und bessere Spieler zu gewinnen
![[ugly]](https://modding-union.com/Smileys/mu/ugly.gif)
So kann man das Spiel zwar gestalten, mir persönlich spricht das jedoch nicht zu.
Aber wie gesagt: Das wisst ihr selbst und sollte keineswegs negativ aufgefasst werden, das gehört schliesslich zu Betaphasen.
Negative Kritik muss ich im Bezug auf den Spielspass im Multiplayer äussern. Anfangs fühlt sich das Spiel spassig an, doch bereits nach einigen Runde musste ich leider feststellen, dass ich immer und immer wieder gleich spielen "musste". Das liegt nicht unbedingt an Eurer Völkerüberarbeitung. Ich finde etwa Mordor in 4.2 um einiges interessanter als in 3.81. Es geht mehr um das Spielgefühl. In jeder Runde baue ich jeden Helden, in jeder Runde bau ich zur selben Zeit den gleichen Einheitentyp in der gleichen Menge. Auch spielen sich Völker leider alles andere als unterschiedlich.
Klar, das ist irgendwo Geschmackssache und betrifft vor allem die Meinungen der Spieler, die viel und oft spielen. Für Gelegenheitsspieler wird diese Art von Spiel vollkommen in Ordnung sein. Mir selbst gefällt dieses eher langsame gemütliche Spiel mit langen Schlachten und ewigen Belagerungen allerdings weniger..
Ich würde mir für 4.2 ein schnelleres und abwechslungsreicheres Spielerlebnis wünschen. Ansonsten kann man die Fortschritte durchaus loben. Potenzial ist mehr als genug vorhanden.
lg gabro