28. Apr 2024, 19:05 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback  (Gelesen 516714 mal)

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #1875 am: 2. Jun 2016, 16:31 »
Zitat
Gerade wenn ich Golllum in der anderen Ecke der Map gefunden habe wo ja eigentlich der Gegner ist, fänd ich es ärgerlich ihn laufen zu lassen damit mein Ringheld nicht über die halbe Map läuft wärend ich gefahr laufe, dem Gegner den Ring zu überlassen.

Dann bleibt da doch noch etwas mehr Herausforderung.  ;) [ugly]
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #1876 am: 2. Jun 2016, 16:53 »
Dann bleibt da doch noch etwas mehr Herausforderung.  ;) [ugly]

Herausforderung ist in einem solchen Kontext immer ein Begriff, der mich ein wenig stört. Wenn man eine besonders herausfordernde KI erschaffen möchte kann man sie durchgängig Helden, Elitetruppen, (Vernichter-)Spells und (vorallem wenn sie so stark sind wie früher) Katapulte spammen lassen. Eine Herausforderung ist es, jedoch eine eher lästige, weil sie dem Spieler das angenehme Spielgefühl nimmt. Ähnlich sehe ich das Ganze hier: Habe ich  Gollum einmal in einem so wie eben dargestellten Fall endlich einmal gefunden, wäre ich in einem solchen Fall eher genervt weil ich ihn aus taktischen Gründen nicht töten kann. Im Gegensatz zu den Helden in AoM welche die Reliquien aufnehmen sind die Ringhelden der Völker ja auch meistens nicht gerade so Preiswert als das man sie direkt bekommen könnte. Dies nur als kurze Begründung meiner Argumentation, an sich kann ich aus den genannten Gründen jedoch über dieses "Debakel" hinwegsehen.

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #1877 am: 2. Jun 2016, 17:04 »
Vielleicht könnte man es auch etwas abändern, dass man Gollum nicht tötet, wenn der Lebensbalken runter ist, sondern gefangen nimmt. Mit dieser Gefangennahme bekommt man dann eine Zeitlang die Kontrolle über ihn, und kann ihn dorthin schicken, wo man es für sicher hält. Nach Ablauf der Kontrolle, "stirbt" Gollum erst, der Ring wird gedropt und die neue Mechanik greift wie präsentiert.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #1878 am: 2. Jun 2016, 17:05 »
Zitat
sind die Ringhelden der Völker ja auch meistens nicht gerade so Preiswert als das man sie direkt bekommen könnte.
Naja das du den Ring nicht direkt am Anfang nutzen kannnst, im Fall das du ihn zu Beginn findest, finde ich nicht sonderlich tragisch. Wenn man um den frisch gefunden Ring trauert, kann man im Zweifle schnell man den Ringhelden bauen, andernfalls muss man eben hoffen das man ihn nächstes mal, wenn man den Ringhelden gebaut hat, findet.
Und wie Darkness schon sagte macht es durch aus eine Herausforderung, denn nun kann ich nicht den Ring mir krallen und das ganze Spiel über verstecken, sondern muss, wenn ich ihn haben will, sofort zugreifen.
Edit: Raschis Idee klingt ganz interessant, muss ich sagen ;)

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #1879 am: 2. Jun 2016, 17:39 »
@Leviathan: Ich möchte meine Aussage korrigieren, nicht alle Ringhelden sind teuer. Aber stellen wir uns vor, der Ring liegt direkt in der Mitte des schlachtfeldes, bspw. im Fluss Isen, beide Spieler (Lorien und Mordor) sehen ihn. Sind wir am Anfang des Spieles ist wohl klar, welcher Spieler schneller den Ring bekommt, einfach weil einer billiger ist als der Andere. Solche Probleme lassen sich ja aber (wenn technisch möglich) auch lösen:

Vielleicht könnte man es auch etwas abändern, dass man Gollum nicht tötet, wenn der Lebensbalken runter ist, sondern gefangen nimmt. Mit dieser Gefangennahme bekommt man dann eine Zeitlang die Kontrolle über ihn, und kann ihn dorthin schicken, wo man es für sicher hält. Nach Ablauf der Kontrolle, "stirbt" Gollum erst, der Ring wird gedropt und die neue Mechanik greift wie präsentiert.

Die Ansätze der Idee sagen mir auf jeden Fall zu, vielleicht könnte man ja damit arbeiten. Wie wäre es denn, wenn Gollum - nachdem man ihn besiegt hat - für bspw. 5 Sekunden in die eigene Kontrolle gerät (dabei den Satz "das wird uns töten" aus dem Herrn der Ringe 2 sagt. Nach Ablauf der 5 Sekunden stirbt Gollum und der Ring bleibt an seinem Platz liegen, es sei denn, der Spieler wirkt eine Fähigkeit mit der er Gollum verschont. Gollum gerät  unter die Kontrolle des Spielers, vielleicht sagt er dann noch die Sprüche von Smeargol. Nach Ablauf eines Timers hört man dann jedoch ein "Smeargol hat gelogen" und damit gerät Gollum ausser Kontrolle des Spielers.

Das Aufnahmesystem wäre natürlich das Gleiche (Ringhelden nehmen den Ring auf), damit KI-konform, Herr der Ringe nah und gleichzeitig würde es den unschönen Nebeneffekt weglassen. So könnten wir den Ring (wie Faramir es auch selbst tun wollte) in unserer Festung verwahren oder aber auch direkt auf dem Schlachtfeld für den Ringhelden liegen lassen, was eine sofortige Nutzung des Ringes ermöglichen könnte.
« Letzte Änderung: 2. Jun 2016, 17:44 von Halbarad »

MCCL

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 362
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #1880 am: 2. Jun 2016, 17:48 »
Geniales neues Ringsystem  xD

Vorallem, dass die KI den Ring jetzt nutzen kann.

Freue mich überdies auch schon auf Imladris und bin gespannt wie wohl das neue Ringkonzept bei den Zwergen aussehen wird, welche ja zwangsläufig ein neues brauchen. Und natürlich auch inwiefern ihr Denethor verändert habt.

Nur eine kleine Anmerkung: Als Elrond den Ring aufnimmt, und die Gemeinschaft erscheint, ertönt der Satz "Wir haben den Ring verloren", ich würde es gut finden, wenn dies geändert werden würde.

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #1881 am: 2. Jun 2016, 17:52 »
Zitat
Das Aufnahmesystem wäre natürlich das Gleiche (Ringhelden nehmen den Ring auf), damit KI-konform, Herr der Ringe nah und gleichzeitig würde es den unschönen Nebeneffekt weglassen. So könnten wir den Ring (wie Faramir es auch selbst tun wollte) in unserer Festung verwahren oder aber auch direkt auf dem Schlachtfeld für den Ringhelden liegen lassen, was eine sofortige Nutzung des Ringes ermöglichen könnte.
Es wäre absolut nicht KI-konform, weil die KI nicht ansatzweise damit umgehen könnte, dass sie Gollum übernehmen und dann in Sicherheit bringen könnte. Dass die KI das Ringsystem nutzen kann ist seit Jahren einer der am häufigsten an uns herangetragenen Wünsche. Jetzt wo wir einen Weg dazu gefunden haben, wollen wir es auch so machen dass das nicht nur eine rein theoretische Möglichkeit ist, sondern die KI tatsächlich die Chance hat den Ring auch zu kriegen. Die KI soll den Spieler fordern, nicht nur darauf Rücksicht nehmen was für ihn am bequemsten wäre.

Ich finde es auch ansonsten viel interessanter, dass du dir den Ring tatsächlich dort holen musst wo er aufgetaucht ist statt ihn ewig ungenutzt in deiner Festung versauern zu lassen. Das drängt beide Seiten zu Aktion. Wenn du deinen Ringhelden noch nicht hast, kannst du ja trotzdem den Ring sichern und den Feind solange davon fernhalten, bis Gollum wieder auftaucht ihn mit ihm verschwindet.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #1882 am: 2. Jun 2016, 19:00 »
Hm, aber wenn die KI Gollum niederstreckt, nicht von einer Steuerung von Gollum Gebrauch macht, und dieser den Ring dann irgendwann droppen würde, dann kann sie doch den Ring immer noch an sich nehmen, oder nicht ?
Der Spieler hat zwar, wenn er Gollum findet, den Vorteil, den Ring in Sicherheit zu bringen, aber wenn es die KI als erstes tut, dann würde auch eure Vorstellung von der Mechanik greifen.
Zugleich kann man die Steuerbarkeit eben stark beschränken. 10 Sekunden um ein geeigneteres Plätzchen zu suchen sind zu wenig, um ihn ganz zu safen, aber genug, um ihn temporär abzuschirmen und beispielsweise etwas weiter weg vom feindlichen Lager droppen zu lassen.
Das scheint mir im Verhältnis zu der Tatsache, dass das Auffinden von Gollum an einer zufälligen Stelle erfolgt, angemessen.
Hält sich Gollum in einem gegnerischen Abschnitt zufällig dauerhaft auf, wäre man immer im Nachsehen und hätte im obigen Fall wenigstens die Möglichkeit seine Chancen zu verbessern, ohne das Wesen des Konzepts unzumutbar zu strapazieren und den Ring zu bunkern.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #1883 am: 2. Jun 2016, 19:20 »
Ich wüsste nicht wie man sowas umsetzen sollte, mir sind keine Mittel bekannt um ein derartiges System einzubinden.

Zitat
So könnten wir den Ring (wie Faramir es auch selbst tun wollte) in unserer Festung verwahren oder aber auch direkt auf dem Schlachtfeld für den Ringhelden liegen lassen, was eine sofortige Nutzung des Ringes ermöglichen könnte.
Das was durch das neue System entsteht, ist ganz simple Dynamik. Und das ist in Strategiespielen eigentlich etwas gutes.^^

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #1884 am: 2. Jun 2016, 19:28 »
Oh mann, man merkt ja doch immer wieder, wie schnell das Spiel an seine Grenzen gerät. Da Ringhelden in den meisten MPs eh ausgeschaltet sind, richtet sich die ganze Mechanik auch eher an den SP. Und wenn es eben nicht anders geht, dann denke ich mal kann man mit der jetzigen Neuerung auch gut leben, da die KI nun wenigstens was mit dem Ring anfangen kann. Die Fairness Frage ist im SP auch eher nur von untergeordneter Bedeutung.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #1885 am: 2. Jun 2016, 19:32 »
Eben, freut euch doch lieber das die KI nun den Ring nutzen kann, nach immerhin acht Jahren. Ob dieses System nun nicht das optimale sein wird, kann man ja immer noch nach einem Realse beurteilen.

Thranduils Sohn

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #1886 am: 2. Jun 2016, 19:42 »
Was für eine grandiose Idee die Gemeinschaft des Ringes so wiederbeleben zu lassen!
 (**)  (**)  (**)
Durch die diversen mächtigen Fähigkeiten wirkt es allerdings balancetechnisch dann "etwas" OP... Aber davon kann man ja eigentlich noch nichts dazu sagen  :D

Es freut mich jedenfalls sehr, dass auch die KI nun den Ring nutzen kann.
Da ja diese Thematik immer bestritten wurde, kann ich mir nur wage vorstellen wie viel Arbeit dahinter steckt, um ein solches Spielprinzip zu programmieren.

Tolles Update!

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #1887 am: 2. Jun 2016, 21:33 »
Endlich hat das Schweigen zum Ringsystem Imladris ein Ende :D

Mir gefällt die Gemeinschaft als Ringheld auch sehr gut. Es ist einfach ein erfrischendes Spielgefühl mit der gesamten Gemeinschaft unterwegs zu sein.

Auch, dass die KI den Ring nutzen kann, finde ich großartig, genauso, wie die Zeitbeschränkung des Ringes und Gollum als Ringdieb. Gerade diese Umsetzung ist einfach so HdR-getreu. Gollum selbst war "süchtig" nach dem Ring und würde diese gern sofort wieder selbst nutzen. Die Krönung wäre, wenn Gollum den Helden im Ringbesitz immer mal wieder aus dem Hinterhalt angreifen würde :D

Was wohl mit den Durin passiert, bleibt wohl ein Rätsel... Vielleicht wird ein Held aus dem Spellbook der Ringheld? Oder die Zwerge verarbeiten den Ring in ihrer Festung? Wer weiß, wer weiß :D

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

PS: komisch, dass ein gewisser Held fern von seinem Gebäude ist xD 8-)

Edi der 3te

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 93
  • ...Stärker als Morgul-Macht...
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #1888 am: 2. Jun 2016, 21:39 »
wow, ein wirklich nettes update das mMn. echt nötig war. ich bin wirklich gespannt ob das alles reibungslos funktionieren wird und natürlich finde ich das genial das die gemeinschaft des rings endlich ihren weg in die edain mod zurückfindet  :) eine kleine frage würde mich aber doch interessieren: wenn ein Held in der Gemeinschaft des Rings stirbt wird er dann wie bei einem Batalion nach einer Zeit wiederbelebt oder nicht?
jedenfalls freu ich mich sehr auf die kommenden updates, weiter so edain team!  ;)

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #1889 am: 2. Jun 2016, 21:51 »
eine kleine frage würde mich aber doch interessieren: wenn ein Held in der Gemeinschaft des Rings stirbt wird er dann wie bei einem Batalion nach einer Zeit wiederbelebt oder nicht?
Kurz und schmerzlos: Ja!

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers