Edain Mod > [Edain] Diskussion und Feedback
Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
lolle101:
--- Zitat von: Gnomi am 13. Jan 2015, 09:12 ---@ lolle:
Wie gesagt wird da nie Fokus drauf liegen. Schau dir einfach an, was wir schon gemacht haben. Das Problem ist einfach, dass es ein Heidenaufwand ist, verglichen mit dem Ergebnis, das man am Ende hat.^^
Zudem ist das hier kein Vorschlägethread, dafür sind die Konzeptdiskussionen da.
--- Ende Zitat ---
danke und tchuldigung ;)
Minewald:
Da bei der Community Aktion damals auch Sounddatein von dem "Azog" dem Schänder benötigt wurden, kann ich, zumindest was den Schänder betrifft, mit einem ja beantworten.
Der Dunkle König:
Ich fände es eigentlich nicht gerade gut, wenn Bolg Orkisch sprechen würde. Da verschiedene Orkstämme ja so unterschiedliche Dialekte haben, dass sie sich gegenseitig nicht verstehen, müssen sie meistens Westron sprechen (, dass in unserem Fall wie Deutsch klingt.) Meinetwegen kann der Schänder ja diese merkwürdige, gebastelte sprache von Peter Jackson verwenden, da er nur den Gundabadberg anführt und das ja sozusagen eher nur ein "Stamm" ist, aber wenn Bolg alle Orkreiche vereinen soll, dann sollten ihn die anderen Orks von Moria und Orkstadt schon verstehen können.
Kurz: Ich persönlich wünsche mir zumindest von Bolg, dass er Deutsch(/Englisch im Englischen) spricht, da es einfach sonst keinen Sinn gäbe. Die alten Sprachdateien von 3.8.1-Bolg passen ja vielleicht sogar zu ihm.
Der alte Graubart:
Da kann ich dem dunklen König nur zustimmen. Mir persönlich gefällt die "gebastelte Sprache" von Peter Jackson da sie sich echt cool anhört. XD
Aber schon im Buch der Herr der Ringe Sprechen Uglug und seine Uruk-hai im Westron mit den Orks von Grishnak und aus Moria, lediglich die beleidigungen werden in den einzelnen Dialekten gesprochen wenn ich mich noch recht erinnere.
Also würde es für Bolg wirklich passen dass er Westron also Deutsch respektiv Englisch spricht da ein Anführer, der sämtliche Orkstämme vereint dann wohl am besten die Sprache sprechen sollte die jeder versteht ;)
Isildurs Fluch:
Obwohl ich eigentlich immer ein Freund absoluter Tolkintreue bin und im Normalfall den Büchern immer den Filmen gegenüber den Vorrang geben würde, bin ich an dieser Stelle trotzdem für die Einbeziehung von Bolgs Filmstimme. Das liegt an zwei Dingen:
1. Mag ich keine faulen Kompromisse, wie "ich nehme das Filmdesign (bzw. das aus den Filmentwürfen), aber dazu eine vollkommen andere Stimme". Bei der Namensgebung der Nebelberge-Helden ist das etwas anderes, da hier durch das geschickte Anwenden früherer Inhalte (Orkhelden ohne expliziten Namen) ein eindeutiger Widerspruch zwischen Buch und Film umgangen wurde. Warum dieser eindeutige Widerspruch hier in meinen Augen nicht vorliegt wird in 2. erklärt.
2. Wir wissen sehr wenig über Sprache und Kultur der Orks. Ja es stimmt, dass die Orkstämme eigene Dialekte hatten und sich untereinander nicht verstehen. Jedoch spricht Azog (und auch Bolg) so wie ich es verstehe nicht orkisch, sondern die Schwarze Sprache von Mordor, schließlich unterhält er sich auch mit dem Nekromanten in dieser Sprache. Es stimmt natürlich auch, dass die Beziehung Bolgs (bzw. Azogs) zum Nekromanten in den Filmen sehr deutlich dargestellt ist, während die Bücher darüber nichts erzählen. Es wird jedoch auch nicht explizit ausgeschlossen, dass der Orkangriff auf den Erebor im Zusammenhang mit dem Erstarken des Nekromanten steht. In meinen Augen ist das sogar eine sehr gelungene Interpretation. Schließlich wird im Silmarillon geschrieben, dass Morgoths Wille in Form seiner Kreaturen (und Intrigen) in der Welt blieb und sich diese dem unterordnen, der Morgoths Platz einnimmt, also Sauron. Die Schwarze Sprache kann hier als Indiz gesehen werden, dass die Orks unter Sauron vereint werden. Ich gehe mal davon aus, dass das Westron nur mangels einer Alternative zur Verständigung genutzt wurde und unter Sauron nicht mehr lange Verwendung finden würde.
Kurzum: Ich finde es sogar sehr passend, wenn Bolg, der Vereiniger der Orkstämme, die Schwarze Sprache spricht. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln