11. Mai 2024, 06:31 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback  (Gelesen 518589 mal)

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #825 am: 11. Mär 2015, 17:00 »
In Buch 3, bevor sie zum Schwarzen Tor maschieren.
Das gab's sogar in dem Spiel "Lord Of The Rings: Conquest".
Ist kein gutes Spiel, aber das hat sich EA nicht aus der Nase gezogen.

Falsch, sie haben es in Betracht gezogen, dann aber verworfen.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #826 am: 11. Mär 2015, 17:04 »
In Buch 3, bevor sie zum Schwarzen Tor maschieren.
Das gab's sogar in dem Spiel "Lord Of The Rings: Conquest".
Ist kein gutes Spiel, aber das hat sich EA nicht aus der Nase gezogen.

Falsch, sie haben es in Betracht gezogen, dann aber verworfen.

Also mir ist es um ehrlich zu sein egal ob es nun in den Büchern, Filmen usw. vorkommt ob Rohan oder Gondor Belagerungswaffen haben oder nicht.
Es war eine tolle Idee des Teams sie reinzubringen und ich finde es gut das diese beiden Völker diese jetzt haben.
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

SamonZwerg

  • Edain Betatester
  • Verteidiger Morias
  • ***
  • Beiträge: 502
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #827 am: 11. Mär 2015, 22:12 »
Ich kann mich nur Beautiful Darkness anschließen und bei manchen Sachen muss man sich was ausdenken damit das Spiel gut zu spielen ist.

Wen Rohan oder Gondor keine Belagerungswaffen hat nur weil es im Buch oder im Film nicht vor kommt, könnte man die beiden z.B. nie gegeneinander spielen lassen, da sie die Mauern des Gegners nie zerstören könnten.

Und bevor viele Völker die gleichen Belagerungswaffen haben, finde ich so was selber gestaltetes gar nicht so schlecht und ich glaube das Team hat sich viele Gedanken darüber gemacht.

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #828 am: 11. Mär 2015, 22:14 »
Ich vertrete die Meinung von BeautifulDarkness volkommen, ich wollte nur DarkZaneX verbessern.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Onkel D

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #829 am: 12. Mär 2015, 02:02 »
Hui da hab ich ja was angerichtet.

Nun wiederhole ich erst einmal meine eigentliche Aussage dazu. Ich finde die Umsetzung unglücklich, den Grundgedanken aber plausibel. Mir persönlich hätte Ramme bei Rohan und Schleuder bei Gondor fast schon gelangt, bevor man sich auf Krampf Sachen ins Spiel baut. Aber ich kann es natürlich verstehen, dass es Balance-Probleme gibt, wobei man die sicher auch anders lösen könnte.
Was mich halt so stört, ist die Optik. Die Modelle sind wunderschön, bitte versteht mich nicht falsch, aber ich kenne halt die Mittelalter-Maschinen und die sehen halt genau so aus . Von der Idee sind die sicher gut. Aber wenn man versucht diese Maschinen an die Völker anzupassen, langen nich nur Soldaten in der richtigen Rüstung und ein Wappen meiner Meinung nach nicht. Dafür müssten man halt die Idee der Überdachten Ramme in die eine Hand nehmen und in die andere Gondor. Dann reibt man sich die Hände so lange, bis zwar eine überdachte Ramme heraus kommt, diese aber ohne Soldaten, sofort an Gondor erinnert. Das nennt man dann Cennceptionieren. Aber es gibt halt einen Grund, warum dafür ganze Teams bezahlt werden, bei Filmen und Spielen.

Nun gut. Da kommen wir vllt nicht auf einen Nenner. Trotzdem hab ich mich mal getraut mal Kritik zu äußern. Denn vergesst nicht, dass Kritik nicht heißt, dass man das Endprodukt doof findet. Ihr müsst nicht alles in den Himmel loben, nur weil ihr die Mod toll findet.

Ich würde nun ja zitieren... ABER ich binzu faul, darum mach ich es so:

An den der meinte, dass der römische Stil passt, da Tolkien Kulturen vermischt hat, usw...:
Das ist richtig! Aber Rohan hat keine römischen Aspekte. Die finden wir zum Teil bei den Ostlingen und in der Archtiktur von Thal und im Anbau-Verhalten von Dorwinion.

Rohan = Keltisch
Ja auch. Und Germanisch :)

Rohan ist so groß und hat Belagerungswaffen etc:
Ja Rohan ist sehr groß und hat auch sicher Belagerungswaffen in geringen Ausmaße, aber wenn sie da so effektive Waffen hätten... Dann hätten sie sicher ihre größten Festungen und Städte (Helms Klamm, Edoras, möglicherweise auch Dunharg) damit ausgestattet. Darum machen für mich eher Belagerungswaffen Sinn, die einfach zu bauen und nicht zur Verteidigung geeignet sind Sinn. Wie zB eine Ramme, eine Leiter oder mein Favorit: Der brennende Heuwagen  [ugly]

Gondor hat Rohan bewaffnet:
Also ich weiß grad nur, dass Gondor das Land an Eorl und seine Reiter gegeben hat, als Dank für den Beistand gegen die Ostlinge. Einige Festungen am Anduin gab es wohl noch aus Gondorzeiten, aber ansonsten weiß ich da nichts weiter. Doch würde ich da gern was zu lesen, wenn das stimmt.

@ Lord of Mordor:
Ich kann das voll und ganz verstehen, wie ich auch schon erwähnte. Dem Problem hab ich mich auch schon witmen müssen. Gerade die Völker der guten Seite (Abgesehen von den Zwergen) geben da ein Defizit, da sie sich fast grundsätzlich in Defensiver Haltung vorfinden. Aber Genau das sollte dann halt der Anspruch sein, da eine Lösung zu finden, die dann auch den Charakter jedes Volkes wiederspiegelt. Ihr versucht das wirklich gut und es gelingt euch zu großen Teilen hervorragend, nur in dem Fall sagt es mir da einfach nicht zu.
Rohan war wirklich nicht primitiv, aber halt ein Land-Volk. Sie lebten auf Feldern und selten in großen Städten. Also viel mehr als ein einfaches Leben führen sie nicht. Was ja gerade den Unterschied zu Gondor macht, die eher die Stadtmenschen mit dem Einfluss einer sehr hohen Kultur waren. Keine Belagerungswaffen, wollte ich ja nun auch nicht :)

Naja... bitte lasst mich leben. Ich beteilige mich gern an vernünftigen Debatten, aber es sind nun keine Fans der Mod nötig, die sich mutig jeder Kritik entgegenstellen, die das Projekt treffen könnten.
Ich denke die Jungs können auch Kritik verkraften und können mit sowas vllt besser arbeiten, als wenn immer alles nur in den Himmel gelobt wird.
Macht weiter so Leute!

MfG Onkel D

wasauchimmer

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 100
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #830 am: 12. Mär 2015, 03:34 »
Dafür müssten man halt die Idee der Überdachten Ramme in die eine Hand nehmen und in die andere Gondor. Dann reibt man sich die Hände so lange, bis zwar eine überdachte Ramme heraus kommt, diese aber ohne Soldaten, sofort an Gondor erinnert.
Und wie genau, soll eine überdachte Ramme, die eindeutig Gondor zu zuordnen ist aussehen? Dieser Ansatz ist sehr absurd, ich meine, eine Ramme ist eine Ramme, was soll man da großartig ändern, dass man Gondor darin erkennt? In Großbuchstaben an die Seite "Gondor" schreiben?
Überspitzt man dein Argument, kann man genauso das Design der Bögen der Gondor-Waldläufer kritisieren, da die Bögen alleine - ohne Waldläufer - überhaupt nicht an Gondor erinnern. [uglybunti]

Was mich halt so stört, ist die Optik. Die Modelle sind wunderschön, bitte versteht mich nicht falsch, aber ich kenne halt die Mittelalter-Maschinen und die sehen halt genau so aus
Tolkiens Welt ist eine mittelalterliche, deshalb finde ich es irrwitzig, eine Ramme dafür zu kritisieren sie sehe nach Mittelalter aus. Oder findest du es blöd, dass Gondor-Soldaten mit Schwertern bewaffnet sind, obwohl Schwerter doch eigentlich Waffen aus dem Mittelalter sind!?

[...]aber wenn sie da so effektive Waffen hätten... Dann hätten sie sicher ihre größten Festungen und Städte (Helms Klamm, Edoras, möglicherweise auch Dunharg) damit ausgestattet.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob Tolkiens Werk Belagerungswaffen in Helms Klamm, etc. wirklich ausschließt. Wenn doch, ist dies immer noch kein Argument dafür, dass Rohan solche nicht besaß oder fähig gewesen wäre solche zu bauen. Zur Not könnte Gondor bei dem Bau eines solchen Gerätes behilflich sein. Ich bin überzeugt, dass es für Rohan möglich wäre einen Onager zu bauen ... wir reden immerhin nicht von sehr komplizierten Maschinen.

An den der meinte, dass der römische Stil passt, da Tolkien Kulturen vermischt hat, usw...:
Das ist richtig! Aber Rohan hat keine römischen Aspekte.
Rohan = Keltisch
Naja, und die Kelten selbst wurden später selbst von den Römer beeinflusst. [ugly]
Aber das ist doch jetzt im Grunde genommen nur noch Haarspalterei.
Rohan ist eben nicht gleich Kelten. (Schade, dass es kein Ungleichheits-Zeichen gibt [ugly]) Nur weil Rohan von den Kelten inspiriert wurde, schließt das keine römische Technologie aus.


Ich habe auch nichts gegen Kritik. Allerdings solltest du dich ebenfalls nicht beschweren, wenn es Kritik auf die Kritik gibt, bzw. die Kritik auf ihre Gültigkeit geprüft und darüber diskutiert wird. Das hat nichts mit fehlender Kritik-Bereitschaft zu tun

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #831 am: 12. Mär 2015, 04:34 »
Ich kann Onkel D allerdings da sehr gut nachvollziehen.
Wenn wir sagen, dass Mittelerde eine "mittelalterliche" Welt ist, macht das Mittelerde noch nicht zu einer solchen. Auch, wenn Tolkien selbst das postuliert, bleibt die Wirkung dieselbe.
Klar stimmt es, dass sich zahlreiche Elemente von hochmittelalterlicher europäischer Kultur finden, aber mindestens genauso viele viel entscheidendere Merkmale lassen sich im Herr der Ringe nicht blicken. Wir erleben keine von Ligen von Adligen beherrschte Feudalgesellschaft oder so, auch keine verpesteten Großstädte und Rittertum nur ganz am Rande. "Das Mittelalter" dauerte btw locker 700-800 Jahre, was das für unsere zeitliche Bestimmtheit heißt, kann sich jeder selber ausrechnen.

Weiterhin macht das Argument, dass Rohan ja schließlich von Gondor bewaffnet worden ist, nicht sehr viel mit meinem Gefühl, wenn ich bei Rohan einen Onager baue. Ich sehe da ja schließlich ganz deutlich, dass es die Rohirrim sind, die das Ding konstruieren - nicht wahr?^^

Aber im Rahmen von Edain gefällt mir der Onager trotzdem super, weil es schließlich die ältere, unterlegene Technik ist gegenüber der gondorianischen Steinschleuder. Im Gegensatz zur alten Strohschleuder, in der eine Technik, die für sehr große Distanzen und sehr mächtige Steingeschosse geschaffen wurde, mit brennenden Strohballen verbunden war. Im Nachhinein herzlich bescheuert xD

Bei der Ramme wiederum könnte man sich künstlerisch super aus dem Fenster lehnen, um auf Teufel komm raus ein Design zu finden, das irgendwie "gondorianisch" ist ohne dass wir jemals gondorianische Rammen gesehen hätten. Sie müsste sich eben insoweit an Dinge, die wir kennen (Baustil, Ornamentierung) anlehnen, wie es für eine Ramme gerade noch Sinn macht.
Dass man darauf verzichtet hat und ein eher generisches, vielleicht ganz andere Eindrücke weckendes Aussehen gewählt hat, kann ich gut verstehen.

gezeichnet
Whale


Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #832 am: 12. Mär 2015, 06:22 »
@Onkel

Also mein Post hat nichts damit zu tun unbedingt das Team/ das Projekt zu schützen.
Ich als Beispiel spiele gerne Schlachten gegen Festungen bzw. Rohan gegen Gondor usw.
Also finde ich es für mich passend. Würde man alles rein Historisch/Mittelerdehistorisch auseinandernehmen wären wahrscheinlich viele Dinge nicht mehr dabei. Dann dürfte man wie einer meiner Vorposter sagte, nicht mehr Gondor gegen Rohan antreten lassen, was ich aber ziemlich schade finden würde. Aber wenn man den Ring schon Gandalf geben kann und er zum Dunkelen Zauberer wird, warum darf Gondor dann kein aggressives Volk werden?!
Für solche Dinge wie Belagerungswaffen sehe ich etwas mehr Spielraum für Interpretationen.
Und ich finde das mit dem Onager für Rohan passend, weil es wahrscheinlich einfacher zu bauen ist als eine 'Gondor-Steinschleuder' und mir zeigt es das Rohan 'einfacher' gebaut ist als Gondor & nicht unbedingt mit Gondor auf den allerneusten Stand sind.
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

Yilvina

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 203
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #833 am: 12. Mär 2015, 10:15 »
Beim Spiel HDRO hat Rohan bei Helms Klamm eine Menge von Belagerungsgerät auf ihren Mauern und Türmen in Position gebracht. Bei Bedarf kann ich Screenshots davon machen.

Michmae

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #834 am: 12. Mär 2015, 10:56 »
Ich würde das einfach mal abschließen indem ich sage:
so oder so wird 4.0 super :D

zu den details kann ja jeder seine ansichten haben, solang das endprodukt aber im allgemeinem cool ist, ist das ja nicht mehr das riesen thema und ich denke nicht, dass sich im nachhinein jemand an den belagerungswaffen stören wird. ;)

eine diskussion über meinungen führt doch zu nichts :D


Minewald

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 182
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #835 am: 12. Mär 2015, 10:59 »
So nun melde ich mich mal auch kurz zu dieser Diskussion.

Kritik ist gut und schön, ich himmel ja auch nicht jede Entscheidung vom Team oder jeden vorgebrachten Konzeptvorschlag an. Zudem wurde die Bruchtal Festung nach eingehender Kritik ja auch noch vom Team bearbeitet. Ich sehe hier auch weniger die Verteidigung des Teams, die haben ja bewiesen, dass sie sich sehr gut alleine verteidigen können, sondern viel mehr das die Kritik von Onkel teilweise nicht nachzuvollziehen ist.

Zu Rohan. Hier stimme ich beispielsweise zu, dass das Onager in der Riege Rohans schon sehr aus dem Schema herausfällt. Trotzdem muss ich gestehen würde mir keine bessere alternative einfallen. Der Heuwagen ist zwar eine interessante Idee, hat aber denselben nachteil wie die Ramme, der Verteidiger kann Nahkampf Belagerungswaffen im Late Game sehr einfach kontern. Des Weiteren würden einige wohl auch damit argumentieren, dass so ein brennender Heuwagen Häuser zerstört, aber wohl kläglich an Mauern und Toren scheitern würde. Wie gesagt ich sehe hier derzeit einfach keine ausreichende alternative für Rohan an Belagerungen teilzunehmen. In SuM 1 war es kein Problem, da konnte man ja auch mit normalen Einheiten das Tor zerstören.

Bei Gondor verstehe ich die Kritik überhaupt nicht. Was die Ramme angeht ist sie wohl abgesehen von der Zwergen-Ramme die Fortschrittlichste und passt zu einem Volk wie Gondor sehr gut. Wie hat denn etwas Auszusehen um "gondorianisch" zu sein und nicht zu "mittelalterlich" zu wirken. Ich finde hier ist einfach die Verbindung zu den Filmen und dem daraus entstandenen Bild Gondors zu stark im Kopf verankert, anders kann ich diese Kritik nicht nachvollziehen. Nehmen wir beispielsweise das Trebuchet Gondors, dieses unterscheidet sich auch nicht von einer frühen Variante aus dem Mittelalter. Diesem Gedankengang folgend müsste also das Trebuchet Design-technisch auch viel zu "mittelalterlich" sein für Gondor. Das ist also viel mehr eine Geschmackssache als eine nachvollziehbare Begründung wieso Gondors Ramme nicht so aussehen sollte.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #836 am: 12. Mär 2015, 11:14 »
Zitat
In SuM 1 war es kein Problem, da konnte man ja auch mit normalen Einheiten das Tor zerstören.

Ich weiß ja nicht was du gespielt hast, aber in meinem SuM I war das nie der Fall... :D

Minewald

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 182
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #837 am: 12. Mär 2015, 14:50 »
Stimmt ja da waren es die Ents. Ach verdammt ich werde wohl langsam alt, aber immerhin ist ja auch schon eine Weile her, dass ich SuM 1 gespielt habe. Dennoch danke für die Berichtigung Gnomi.  :D

Wanderer der Nacht

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 38
  • Das Böse schläft nie
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #838 am: 12. Mär 2015, 17:35 »
ich find die Gondor Ramme sehr schön sie wirkt sehr Passend sie hat einen Mittelalterlichen hauch und doch kann man sie nicht verbinden mit dem mittelalter (Fantasy Halt xD)

zu gonder Sollte Noch ein Belagerungs turm

Bei der Onager bin ich etwas krietisch

Man könnte Fileicht eine Belagerungs Waffe machen die von Pferden Gezogen wird xD
würde zu einem Reiter Volk Pasen

aber was besseres würde mir auch nicht einfallen 8-|
vieleit das man die Rammen und Onager Rufen kann mit dem Elben stern 8-|
„Was verbleibet dem Tyrannen
Als Eis und Schmerz den Kampf gewannen?
Kein Mittel fanden seine Mannen.

Von Winters kaltem Atem eingehüllt
Weint unser Volk in lauter Klage,
Ewige Kälte bricht ihren Willen.

Das Land ist unterdrückt und kalt.
Es beten alle, jung und alt
Dass Frühling kommen möge bald.

Das edle Land, von Frost bedeckt,
Wird es denn je wieder erweckt?
Wird dies Verbrechen je entdeckt?

 Der Frost nun herrscht im grünen Reich
Behandelt Land und Menschen gleich
Und hinterlässt nur Knochen bleich.“
—Die Dynastie der Winterkönige

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #839 am: 12. Mär 2015, 17:37 »
Die Ramme weiss ich, wie sie aussieht, aber wie sieht die Onager aus und was ist das eigentlich genau?
Hab ich irgenwie wohl übersehen.
Fire and Blood!