23. Mai 2024, 05:52 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback  (Gelesen 520246 mal)

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #840 am: 12. Mär 2015, 17:42 »
Man Linwe, irgendwo hast dus heute mit deinen Posts...
Zeig doch einfach mal ein bisschen Eigeninitiative. Wie sieht der Onager in der Mod aus? Du kennst das Forum, geh in den Ankündigungsbereich von Edain und guck dir die Screenshots an. Was ein Onager ist? Wegen genau solchen Fragen wurde das Internet damals öffentlich gestellt - zum Wissensaustausch. Dazu kann man es heute durchaus auch noch benutzen. Also tippst du den Begriff einfach bei Google oder bei Wikipedia ein und du findest heraus, was es ist.

Estel

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.072
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #841 am: 12. Mär 2015, 17:56 »
Die Ramme weiss ich, wie sie aussieht, aber wie sieht die Onager aus und was ist das eigentlich genau?
Hab ich irgenwie wohl übersehen.




Der Onager (lat. „Wildesel“) ist ein spätantikes Katapult.
Ein Klick auf den Text (genau über dieser Zeile) führt dich zum entsprechenden Wikipedia Artikel, falls du dich historisch fortbilden willst

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #842 am: 12. Mär 2015, 17:57 »
Stimmt sorry, aber google kann ich im moment vergessen, das forum geht nioch knapp, werds mir demnächst mal anschauen.
Äes tut mir demütigst leid, ich wollte euch nicht verärgern :(
Fire and Blood!

Hüter

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 507
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #843 am: 12. Mär 2015, 19:31 »
Um mich auch noch zu den neuen Belagerungsgeräten zu äußern:

Ich freu mich wirklich drauf, die zu testen, gerade die Ramme bereichert Gondor mMn ungemein, weil schlichtweg die Alternativen gefehlt haben, sodass teilweise das Belagern etwas eintönig war. Zur Designdiskussion nur so viel: Ich persönlich betrachte Gondor als eine mittelalterlich angehauchte Seite, die in ihrer uniformen Ausrüstung, Baustil und Artillerie entfernt an das Römische Reich erinnert. Was das Belagerungsgerät allgemein angeht, ist folgendes zu bedenken: Rammen sind gemacht, um direkt unter die Nase des Feindes gerollt zu werden, um dann das Tor einzudämmern, was der selbe Feind um jeden Preis zu verhindern sucht. D. h. im Moment, wo man so etwas baut, weiß man, dass es unter Umständen recht schnell kaputt gehen kann. Deshalb waren Rammen vor allem funktional, "Design" und Verzierungen suchte man sicher vergebens. Also ist für mich die eher funktional-unverziert gestaltete Ramme genau richtig (übrigens vergessen leider auch viele Filmproduzenten obiges immer wieder, sodass mir bei manchen Filmen echt der fiktive Ingenieur leit tut  [ugly] )
Was den Onager angeht, so muss ich sagen, dass er vielleicht nicht unbedingt hundert Prozent Tolkien-getreu ist, aber er passt auf jeden Fall besser als das Trebuchet und da man Rohan ansonsten wohl nur rudimentäre Belagerungsgeräte wie Leitern oder leichte Rammen zutrauen würde, und dies gameplaytechnisch ein Desaster werden würde, ist es für mich ein guter Kompromiss. Möglich wäre bei näherer Betrachtung auch ein mittelalterliches Katapult (http://m2tw.warlore.org/img/unit_info/byzantium/gr_catapult_info.jpg), obwohl auch das nicht ganz zu Rohans sächsischem Frühmittelalter-Stil passt.

MfG
Hüter

Danke an CMG für den tollen Avatar und das tolle Banner

Onkel D

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #844 am: 12. Mär 2015, 21:55 »
Ah ich zitiere in Foren nicht so gern, aber dieses hier find ich recht schön.

Ich habe auch nichts gegen Kritik. Allerdings solltest du dich ebenfalls nicht beschweren, wenn es Kritik auf die Kritik gibt, bzw. die Kritik auf ihre Gültigkeit geprüft und darüber diskutiert wird. Das hat nichts mit fehlender Kritik-Bereitschaft zu tun

Keine Sorge ich kann Kritik ab, gar keine Frage. Ich verstehe auch, dass eine Kritik hier sehr gewagt ist, aber wie man sieht, bin ich vllt nicht der einzige mit der Meinung und ich finde jeder sollte die sagen dürfen, so lange sie sachlich ist.
Ich wiederhole mich nun ja auch oft, aber ich sag es noch mal ganz klar:

Ich finde nicht, dass die Arbeit schlecht ist. Ich mag sie nur nicht besonders in dem Kontext.

Aber das ist halt nur meine Meinung und ich weiß aus Erfahrung, dass gerade solche Kritik-Punkte sehr wichtig sind für ein solches Team. Dass sie einen prima Job machen, wird ihnen zur genüge bestätig. Die Mod macht die Runde um die Welt. YouTube ist überschwemmt mit Lets Plays und das hat auch seinen Grund. Die Mod macht das Spiel wieder spielenswert.
Kritik äüßern kann jeder, aber wie Michmae schon sagte: Diskutieren über Meinungen macht kein Sinn, denn das ändert meine Meinung nicht.

Aber nun nochmal:
Der Onager ist einfach nicht wirklich stimmig in meinen Augen. Aber ich verstehe, dass es genommen wird. Nur ich denke, dass man vllt noch eine andere Lösung hätte finden können. Und ja es ist undenkwürdig zu sagen, dass Rohan auf einmal römische Einflüsse hatte... Denn... die hatten sie einfach nicht... Sry... So viel Fantasie bring ich da nicht mit. Der Heuwagen ist nur so daher gebrabbelt... genau drüber nachgedacht hab ich da nun auch nicht. War nur ein Beispiel in welche Richtung ich mir da was vorstelle.

Und nun nochmal das schwierige Rammen-Thema von Gondor  :D
Ehrlich gesagt, fehlen mir da ein wenig die Worte um es zu beschreiben was daran stört. Aber ich versuch es schon über 3 Posts zu verbildlichen :D
Wie gesagt:
Die Idee: Super!
Gondor wäre auf jeden Fall klug genug gewesen sowas zu bauen und hat genügend Architekten für sowas gehabt, die das umsetzen.
Optisch: Einwandfrei! Die Ramme erinnert 100% an das Mittelalter. Die Rammen wurden 1 zu 1 so eingesetzt

Aber das ist halt auch der Punkt. Zu sagen, dass Mittelalter passt... Das ist zu gleichgültig. Klar ist es angelegt an die Zeit. Aber mit viel mehr Fantasie.
Und ich bezweifle einfach, dass genau Gondor Sinn für einfaches Design hatte. Mit der Abstammung der protzigsten Lebewesen Mittelerdes? Ich glaub so ne Ramme hätte mir Optik verdient.
Meine Vorstellung wäre da eindeutig ins weiß-gräuliche, irgendwas was an die weiße Stadt erinnert. Und halt mehr Prunk und Protz, um die Macht der Altvorderen zu ehren. Irgendwas in die Richtung.
Und das Trebuchet ist auch anders als im Mittelalter. Schau dir die klobigen Dinger mal im Internet an. Das hat nur was mit der Technik gemeinsam. Es ist im Spiel dagegen viel eleganter gehalten.

Irgendwer meinte auch noch, dass andere Dinge in der Mod mich auch stören müssten, wenn ich die Einheiten nicht mag, da sie frei erfunden sind. Tut mir Leid, aber ich weiß nicht mehr wer und ich kann es grad nicht nochmal alles lesen  :(
Naja... Ich hab nie behauptet, dass mir alles in der Mod gefällt. :) Ich habe nur gesagt, dass ich sie gut finde. Andere Menschen, andere Ideen, Herangehensweisen und Lösungen für Probleme. Das sehe ich aber nicht als Problem, warum ich die Einheiten nun nicht mag.

Nehmen wir ein anderes Beispiel:
Das Update zum Nebelgebirge.
Als ich die Moria-Festung gesehen habe, ist mir die Kinnlade runtergefallen... Wäre das nun noch in einem Berg und wäre das spielerisch nicht so unpraktisch, wäre das einfach das beste was man zu diesem Volk machen kann. Leider bietet das Spiel nicht die Möglichkeit eines Berges... Ich schweife aus...
Die Festung ist echt geil!

Wie gesagt nur ein Beispiel.

Also:
Die Mod ist super! Und gefällt mir am besten für das Spiel.

Love Peace und Rock and Rings liebe Freunde!

MfG Onkel D

Vanitas

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 131
  • Mehr Öl ins Feuer!
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #845 am: 12. Mär 2015, 22:09 »
Hallo!

Ich weiß, es gehört nicht in diesen Thread, aber da auf den letzten Seiten viel über angebliche reale Vorbilder für Tolkiens Völker und deren Mittelalterlichkeit diskutiert worden ist, möchte ich den Professor dazu zu Wort kommen lassen:

Zitat
I do not know the detail of clothing. I visualize with great clarity and detail scenery and 'natural' objects, but not artefacts. Pauline Baynes drew her inspiration for F. Giles largely from mediaeval MS. drawings – except for the knights (who are a bit 'King-Arthurish')† the style seems to fit well enough. Except that males, especially in northern parts such as the Shire, would wear breeches, whether hidden by a cloak or long mantle, or merely accompanied by a tunic. I have no doubt that in the area envisaged by my story (which is large) the 'dress' of various peoples, Men and others, was much diversified in the Third Age, according to climate, and inherited custom. As was our world, even if we only consider Europe and the Mediterranean and the very near 'East' (or South), before the victory in our time of the least lovely style of dress (especially for males and 'neuters') which recorded history reveals – a victory that is still going on, even among those who most hate the lands of its origin. The Rohirrim were not 'mediaeval', in our sense. The styles of the Bay eux Tapestry (made in England) fit them well enough, if one remembers that the kind of tennis-nets [the] soldiers seem to have on are only a clumsy conventional sign for chain- mail of small rings.
The Númenóreans of Gondor were proud, peculiar, and archaic, and I think are best pictured in (say)  Egyptian  terms.  In  many  ways  they  resembled  'Egyptians'  –  the  love  of,  and  power  to construct, the gigantic and massive. And in their great interest in ancestry and in tombs. (But not of course in 'theology' : in which respect they were Hebraic and even more puritan – but this would take long to set out: to explain indeed why there is practically no oven 'religion', *  or rather religious acts or places or ceremonies among the 'good' or anti-Sauron peoples in The Lord of the Rings.) I think  the  crown  of  Gondor  (the  S.  Kingdom)  was  very  tall,  like  that  of  Egypt,  but  with  wings attached, not set straight back but at an angle.

†  Sc. belong to our 'mythological' Middle-Ages which blends unhistorically styles and details ranging over 500 years, and most of which did not of course exist in the Dark Ages of c. 500 A.D.

In: Letters, #211 To Rhona Beare, 14 October 1958

Vielleicht möchte jemand in diesem Unterforum einen Thread aufmachen, um das Thema oder das Zitat weiter zu diskutieren? Ich wäre jedenfalls dabei und bitte ggf. um PM. :)


Nun aber zu den Updates: Ramme und Onager sind sehr schöne Ergänzungen und fügen sich m.E. vom Design her wunderbar in die jeweiligen Völker ein.
Als stiller Beobachter lese ich trotzdem fleißig mit und freue mich über alle Updates. Ich muss sagen, dass mich auch nach Jahren nicht nur die Qualität eurer Modelle und Texturen, sondern auch eure Kreativität immer aufs Neue positiv überrascht, mit der ihr eure Mod bereichert und gleichzeitig eurem Stil und Anspruch, Buch und Film möglichst elegant zu verbinden, treu bleibt. (Und das sage ich als jemand, der viele Designentscheidungen aus Jacksons Filmen nicht unbedingt gut findet.)
Ich freue mich schon sehr auf die Version 4.0, zu der ich endlich mal wieder mein gutes altes SuM installieren werde.  :)

Edit: Kopierfehler
« Letzte Änderung: 12. Mär 2015, 22:47 von Vanitas »

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #846 am: 12. Mär 2015, 22:23 »
Ui ui ui :O

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #847 am: 12. Mär 2015, 22:46 »
Abschließend ein kurzer Einwand zu dem Thema der Onager, danach wäre es sinnig die Diskussion darum einfach fallen zu lassen:
Der Onager war zwar eine römische Erfindung, wurde aber dennoch im frühen Mittelalter weiter verwendet. Quellen suche ich jetzt nicht raus, das schafft ihr schon alleine.  :D Es ist also völlig legitim diese Belagerungswaffe dem Mittelalter zuzuordnen, auch wenn der Begriff "Mittelalter" sehr grob gefasst ist im Bezug auf Herr der Ringe.
Was den angesprochenen keltischen Stil der Rohirrim angeht, so ziehen wir doch einfach mal das Spiel Rome Total War II zurate. Dieses hat den "Kelten" den sogenannten Keltischen schweren Onager verpasst. Das ist jetzt zwar keine eingehende Quelle und auch kein wirklich Argument im Bezug auf Herr der Ringe, wir scheinen mit unserer Interpretation aber nicht so ganz auf dem Holzweg zu sein.

Zitat
Meine Vorstellung wäre da eindeutig ins weiß-gräuliche, irgendwas was an die weiße Stadt erinnert. Und halt mehr Prunk und Protz, um die Macht der Altvorderen zu ehren. Irgendwas in die Richtung.
Und das Trebuchet ist auch anders als im Mittelalter. Schau dir die klobigen Dinger mal im Internet an. Das hat nur was mit der Technik gemeinsam. Es ist im Spiel dagegen viel eleganter gehalten.
Ich weiß jetzt nicht so recht von welchen Schleudern du redest, die Schleuder im Spiel ist aber keinesfalls prunkvoll und elegant gehalten. Das sind 5 Holzbretter und 2 Metallstücke, ein Stein als Gegengewicht und das wars auch schon. [ugly] Weder grau-weißes Holz, noch irgendwelche angebrachten Symbole.
Man kann es wahrlich mit dem Detail übertreiben, letztendlich ist das "nur" ein Computer-Spiel.

Wie gesagt kann man darüber fachsimpeln wie man möchte. Wenn dir, Onkel D, unsere Umsetzung nicht gefällt, dann können wir nichts daran ändern. Wir werden aber weiterhin unserem Plan verfolgen und diese Belagerungswaffen einbinden. Ich hoffe, dass du dennoch die Demo spielern wirst. ;)
Vielen Dank für euer Feedback.

Zitat
Ich muss sagen, dass mich auch nach Jahren nicht nur die Qualität eurer Modelle und Texturen, sondern auch eure Kreativität immer aufs Neue positiv überrascht, mit der ihr eure Mod bereichert und gleichzeitig eurem Stil und Anspruch, Buch und Film möglichst elegant zu verbinden, treu bleibt. (Und das sage ich als jemand, der viele Designentscheidungen aus Jacksons Filmen nicht unbedingt gut findet.)
Vielen Dank für das Feedback.^^ Das ist auf jeden Fall ein Lob, auf das wir stolz sein können.

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #848 am: 12. Mär 2015, 22:54 »
Wisst ihr schon, wann so circa die demo rauskommt, also in welchem monat?
Ist jetzt nicht so, dass isch es unbedingt wissen möchte, einfach, wenn ihr es schon wisst und es auch schon sagen wollt.
Fire and Blood!

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #849 am: 12. Mär 2015, 22:59 »
Die Demo kommt in diesem Monat! :D
März ist der letzte Monat des ersten Quartals (Viertels) von 2015! ;)


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Estel

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.072
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #850 am: 12. Mär 2015, 23:10 »
Wisst ihr schon, wann so circa die demo rauskommt, also in welchem monat?
Ist jetzt nicht so, dass isch es unbedingt wissen möchte, einfach, wenn ihr es schon wisst und es auch schon sagen wollt.

Liest du eigentlich auch mal Ankündigungen?

Im ersten Quartal 2015, sprich (voraussichtlich) spätestens zum 31.3.2015  8-|

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #851 am: 12. Mär 2015, 23:21 »
Ähm doch, das mit dem quartal habe ich gelesen, aber nur von zuschauern auf youtube und da dachte ich, es seien nur vermutungen.
Und zudem, ich habe von einem quartal in einem jahr hier zum ersten mal gehört, also kann ich es doch nicht wissen, dass das quartal im märz endet!!

Aber trotzdem, danke für die schnelle antwort
Fire and Blood!

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #852 am: 12. Mär 2015, 23:24 »
Das mit dem ersten Quartal wurde mehrmals von verschiedenen Teammitgliedern gesagt, steht in der Ankündigung zur Demo und auch beim YouTube Video! Ich habe manchmal das Gefühl du sollest aufmerksamer lesen und nochmal nachlesen, bevor du eine Frage stellst! ;)


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Onkel D

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #853 am: 13. Mär 2015, 00:04 »
Ich respektiere den Wunsch, diese Diskussion zu beenden. Es läuft sonst irgendwann ins Anstrengende.

Kurze Aufklärung Ea:
Das weiß-grau bezog sich auf meine Vorstellung der Ramme.
Die Schleuder habe ich nur nochmal angesprochen, da jemand meinte, dass die Schleuder ebenfalls aus dem Mittelalter übernommen wurde.

Natürlich werde ich die Demo spielen. Tatsächlich überlege ich mir tatsächlich auch ein paar Videos davon zu machen. In welcher Variante kann ich noch nicht sagen. Aber es könnte Kritik geben und ebenso viel Lob und Fachgesimpel über HdR :)

Trotzdem möchte ich betonen, dass ich meinen Hut ziehe vor euch. Wer 10 Jahre durch hält um eine Modifikation zu bearbeiten für ein Spiel, dass vom Hersteller nicht mehr unterstützt wird, verdient meinen Respekt. Ich hätte das auch gern von mir behaupten wollen.
Ich bin sehr gespannt, was ihr noch alles daraus machen werdet und stehe auch gern mit Rat und Tat zur Seite. Auch gern mit Objektiver Kritik :)

MfG Onkel D

lolle101

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 65
  • Ich fürchte den tod nicht. Aragorn
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #854 am: 13. Mär 2015, 07:10 »
Wisst ihr schon, wann so circa die demo rauskommt, also in welchem monat?
Ist jetzt nicht so, dass isch es unbedingt wissen möchte, einfach, wenn ihr es schon wisst und es auch schon sagen wollt.

an alle mir wurde gesagt wenn ihr wissen wollt wann die demo kommt makiert euch den 31 märz beim kalender
Nicht alles, was Gold ist, funkelt,
Nicht jeder, der wandert, verlorn,
Das Alte wird nicht verdunkelt
Noch Wurzeln der Tiefe erfrorn.
Aus Asche wird Feuer geschlagen,
Aus Schatten geht Licht hervor;
Heil wird geborstnes Schwert,
Und König, der die Krone verlor.