Edain Mod > Konzeptarchiv

Konzept-Diskussion: Spielmodi

<< < (32/33) > >>

Isildurs Fluch:
Was spricht denn gegen einen Spielmodus mit Aufbauzeit?
Ich stelle mir das so vor, dass am Anfang ein Timer abläuft der keinerlei aggressive Handlungen (außer gegen Creeps) zulässt. In dieser Zeit baut der Spieler eine Armee aus, schafft eine florierende Wirtschaft, etc.

Das würde bedeuten, dass die ganzen kleinen Scharmützel am Anfang ausfallen, dafür geht's später um so mehr zur Sache  ;)
Das wäre nur mal meine Idee zu dem Thema.
MfG
Isildurs Fluch

orkanelf:
fände ich spannend! ich weiß aber nicht ob es so einfach ist das umzusetzen, und was ist dann mit den Vorposten? dann muss man ja trotzdem so schnell wie möglich so viele wie möglich einnehmen

MCCL:

--- Zitat von: Isildurs Fluch ---Was spricht denn gegen einen Spielmodus mit Aufbauzeit?
Ich stelle mir das so vor, dass am Anfang ein Timer abläuft der keinerlei aggressive Handlungen (außer gegen Creeps) zulässt. In dieser Zeit baut der Spieler eine Armee aus, schafft eine florierende Wirtschaft, etc.

Das würde bedeuten, dass die ganzen kleinen Scharmützel am Anfang ausfallen, dafür geht's später um so mehr zur Sache  ;)
Das wäre nur mal meine Idee zu dem Thema.
MfG
Isildurs Fluch
--- Ende Zitat ---

Ich weiß nicht ob man das mit der KI einfach so hinbekommen würde und wenn du mit einem Menschlichen Spieler spielst kannst du mit ihm ja auch abmachen erstmal aufzubauen bevor ihr euch angreift.

Außerdem denke ich, dass ein solcher Spielmodus wieder auf folgendes zutrifft:

--- Zitat von: Gnomi ---Wir haben auch schon Mal gesagt, dass wir keinen Spielmodus wollen, der nur Einschränkungen bietet - der Modus wäre im Grunde der normale Modus, nur dass Teile davon nicht verfügbar sind. Die Spielmodi sollen alle irgendeine Veränderung bringen und nicht nur den Spieler in seinen Möglichkeiten einschränken.

--- Ende Zitat ---

Isildurs Fluch:

--- Zitat von: orkanelf am 25. Dez 2014, 18:02 ---fände ich spannend! ich weiß aber nicht ob es so einfach ist das umzusetzen, und was ist dann mit den Vorposten? dann muss man ja trotzdem so schnell wie möglich so viele wie möglich einnehmen

--- Ende Zitat ---
Genau, die Expansion in der Aufbauphase wäre erstmal hauptsächlich eine wirtschaftliche, keine militärische. In diesem Modus wäre es umso wichtiger sich möglichst schnell auszubreiten, da jede "verlorene" Siedlung bis zum Ende der Aufbauphase verloren bleibt.

@MCCL
Das stimmt, im MP könnte man das über Absprachen regeln. Im SP wäre das aber sicherlich interessant.
Das mit den Einschränkungen sehr ich anders: Ich glaube Gnomis Zitat bezog sich eher auf Vorschläge, die vorsahen einen Spielmodus ohne Spellbook einzuführen und der gleichen.
Den Spielmodus mit Aufbauphase würde ich eher mit dem Erkundungsmodus vergleichen:
Es wird durch eine temporäre Einschränkung eine neue Spielphase zu Beginn hinzugefügt, mit nachhaltigen Folgen für die späteren Spielphasen. Ich würde also nicht behaupten, dass der Spieler durch so etwas nur in seinem Spielerlebnis beschnitten wird. Es werden nur ganz andere Dinge wichtig, wie effektives Spähen oder eine sich eine ausgereifte Angriffstaktik zu überlegen für den Zeitpunkt an dem der Timer ausläuft.

In AoE könnte man eine solche Aufbauzeit einstellen, eine Sache, die ich immer gerne getan habe  ;)

MfG
Isildurs Fluch

MCCL:
Aber wie soll das ganze denn genau Ablaufen?

Zuerst baut sich jeder seine eigene Wirtschaft auf und bildet Truppen, mit denen er noch nicht angreifen kann.
Dann kommt die Kampfphase, wo die Truppen beider Kontrahenten aufeinander treffen.

Aber dann?

Wenn jetzt zum Beispiel beide Armeen sich gegenseitig einfach nahezu auslöschen geht das Spiel danach weiter wie ein normales Gefecht?
Oder soll immer nach nem Timer zwischen Kampf und Wirtschaftsphase gewechselt werden?
Und soll man nach Ablauf der Wirtschaftsphase trotzdem noch Siedlungen etc. einnehmen können?

Denn Bisher stelle ich mir das so vor:
Beide häufen Rohstoffe an,
Beide bauen Truppen,
Die Truppen treffen in einer gewaltigen Schlacht aufeinander,
Einer geht als Sieger der Schlacht hervor hat aber nur noch 2-3 Einheiten,
Dann wird ganz normal weitergespielt mit einem winzigen Vorteil für den mit den paar überlebenden Truppen.

Versteht mich nicht falsch, ich finde die Idee, dass beide Spieler ihre Heere aufbauen welche dann aufeinander treffen eigentlich auch sehr gut und feelingreich. Aber ich denke, dass sich das nicht so einfach umsetzen lässt indem man einfach die ersten 8 min oder so nicht angreifen kann [und ich weiß nichtmal ob das überhaupt technisch möglich ist].

Denn wenn man nicht angreifen und nicht angegriffen werden kann, kann man seine Einheiten ja auch direkt an die Gegnerischen Gebäude platzieren um den Gegner dann mit Ablauf des Timers sofort aus dem Weg zu räumen.
Um das zu verhindern müsste man dann auch einen Sperrbereich für die Einheiten Einrichten welchen sie während der Wirtschaftsphase nicht betreten können. (Beispielsweise kann bei Furten des Isen jeder seine Truppen nur auf seiner seite des Flusses platzieren, damit müssten dann aber wieder für jede Karte solche Bezirke eingefügt werden, wenn das überhaupt so möglich ist)

Auch wenn ich die Grundidee eigentlich gut finde, muss ich sagen, dass es doch wahrscheinlich nicht so schön zu spielen sein wird wie es sich zuerst anhört,
wenn es sich dann überhaupt umsetzen ließe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln