Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Spielmodi
Saruman der Bunte:
Das gefällt mir, allerdings kommt es darauf an, was du als Schlacht bezeichnest; ich habe vorhin als Zwerge gegen zwei Nebel-KIs auf der Map Erebor (als Verteidiger) gespielt. Es gab eigentlich ein dauerhaftes Zusammentreffen vieler Truppen, weil die Nebelspieler wie verückt gespamt haben! ;)
Halbarad:
Mir geht es mit dem Konzept darum, dass man als Spieler nicht dauerhaft vom Gegner bedrängt wird, sondern auch Zeit dazu bekommt, seine Truppen zu sammeln, Verluste etwas auszugleichen und nicht von Anfang an nicht am Existenzminimum Truppen und Gebäudemäßig leben muss, weil der Gegner einen sofort bedrängt. Dies soll nicht heissen, dass das Spiel insgesamt einfacher werden sollte, der Schwerpunkt einer Schlacht sollte einfach nur von einzelnen kleinen Kämpfen auf grössere mit mehr Truppen verschoben werden. Sowohl wenn man sich gegen die KI verteidigt, als auch wenn man sie angreift.
Ar-Sakalthôr:
--- Zitat von: Rudolf das Rentier am 20. Dez 2014, 21:33 ---der Schwerpunkt einer Schlacht sollte einfach nur von einzelnen kleinen Kämpfen auf grössere mit mehr Truppen verschoben werden. Sowohl wenn man sich gegen die KI verteidigt, als auch wenn man sie angreift.
--- Ende Zitat ---
Dir ist schon bewusst dass, das am Ende darauf hinauslaufen wird, wer die besseren Spells hat oder? :D
Klar ich kann das sehr gut verstehen, da ich eigentlich nur gegen die KI spiele. Jedoch muss ich doch sagen, das ich mal eine Map gespielt habe in der das so abgelaufen ist. Am Ende haben doch die Spells die Schlacht entschieden. Klar vielleicht nicht gerade von Anfang an, aber je länger das Spiel geht, umso mehr Spells sind verfügbar.
Da Spells irgendwie sowieso immer Spiele entscheiden. [uglybunti]
Die Idee ist jedoch eine Überlegung wert. :)
MfG Sauron der 5000ste Weihnachtsmann
Whale Sharku:
"Single Player" ist ein sehr weites Feld.
Mit dem Fokus auf stärkere KI und ein fordernderes SP Erlebnis muss diese KI auch entsprechend aggressiv sein. Wenn du einem Menschen und einer KI einfach nur Zeit zum Aufbauen gibst, dann ist es, bei allem Respekt, automatisch viel einfacher, weil Menschen sich intelligent vorbereiten und KIs nach irgendeinem Schema. Der "ich überlebe gegen mehrere brutale KIs" Modus ist nicht derselbe wie der "Ich stelle eine legendäre Schlacht nach" Modus und wo der eine bevorzugt wird, muss der andere halt in den Hintergrund treten.
Mit anderen Worten, dieser Spielmodus würde u.a. Reshef extrem viel abverlangen, obwohl doch die KI für 4.0 schon so stark aufpoliert worden ist...
Auf Festungen gegen Kumpels ein Fungame machen kann ich aber wirklich nur empfehlen^^
Halbarad:
--- Zitat von: Sauron der 5000ste Weihnachtsmann am 20. Dez 2014, 21:49 ---Dir ist schon bewusst dass, das am Ende darauf hinauslaufen wird, wer die besseren Spells hat oder? :D
--- Ende Zitat ---
Aus diesem Grund sollen doch die Vernichter-Spells abgeschwächt werden. ^^
--- Zitat von: Whale Sharku am 20. Dez 2014, 22:02 ---Mit dem Fokus auf stärkere KI und ein fordernderes SP Erlebnis muss diese KI auch entsprechend aggressiv sein. Wenn du einem Menschen und einer KI einfach nur Zeit zum Aufbauen gibst, dann ist es, bei allem Respekt, automatisch viel einfacher
--- Ende Zitat ---
Ich habe schon in dieser Version erlebt, dass die brutale Nebel-Armee sich im Lategame sammelt und dann angreift, so viel einfacher wird es auch nicht, wenn die feindlichen Truppen anstatt aufgelockert rumzulaufen (was vorallem Bogies und Schwerter extrem anfällig gegen Reiter macht) vereint als eine Armee mit Schwertern, Bogenschützen, Speeren und Katapulten angreift. Diese würde sich selbst schützen und Katapulte wären wahrscheinlich nochmal etwas schwerer zu kontern. Zudem sollte wie schon gesagt der Schwerpunkt verschoben werden. Die feindliche KI würde somit ja immer noch mit einer Übermacht anrücken, die auch nicht allzu leicht gekontert werden könnte (auch wegen der hohen Truppenstärke).
Es geht mir ja nicht nur um Belagerungsmaps, sondern auch um ein normales Gefecht.
Meine Erfahrung in den letzten Spielen gegen die KI war halt, dass man entweder am Anfang überrannt wird, weil man zu viele Gegner hat, oder dass man den Anfang meistert, dass Ende dann aber auch nicht allzu schwer ist (Hinweis: Ich spiele aus Prinzip gegen keine Völker mit Katapultspamm außer Angmar, da bei allen anderen die Katapulte jegliches Feeling rauben, Angmars Katapulte jedoch noch relativ gut gekontert werden könnenn). Doch gerade das Ende ist der feelingreichste Teil des Gefechts, da hier die Armeen beider Spieler aufeinander treffen und entschieden wird, welcher gewinnen und welcher Spieler verlieren wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln