Edain Mod > [Edain] Turnierring

Edain Masters (Diskussionsthread)

<< < (15/20) > >>

(Palland)Raschi:

--- Zitat ---Naja, wie ich ja geschrieben habe, ist sowas juristisch gesehen wohl nicht zulässig. Bei der Anmeldung wird zwischen Teilnehmern und Organisatoren ein Vertrag geschlossen. Die Regel sind mitunter auch Vertragsinhalt. [...]
Die einzige Frage, die sich noch stellen würde, ist, ob Decu die Änderung nicht stillschweigend oder konkludent akzeptiert hat, als er sich bei Veröffentlichung dieser nicht dagegen gewehrt hat. Da gäbe es Argumente dafür und dagegen.
Darüber an dieser Stelle zu diskutieren, halte ich allerdings für sinnfrei, da das Problem ja zu aller Gutdünken gelöst wurde.
--- Ende Zitat ---

Hehe, mir ist nach deinem ersten Post schon aufgefallen, dass Du technische juristische Begriffe verwendest, das fällt irgendwie sofort auf, auch wenn Du aus der Schweiz kommst.
Ich weiß nicht, ob es das im Schweizerischen Recht gibt, aber im deutschen Recht ensteht bei einem Wett- oder Spielvertrag keine Verbindlichkeit. Ein sog. "unvollkommendes Schuldverhältnis" [§ 762 I BGB]
Die Verbindlichkeit ist erfüllbar, allerdings keine Obligation. Ein Anspruch auf den Spielgewinn besteht somit nicht. Dies vermag auch ein wirksamer Spielvertragsschluss nicht zu erreichen.
Gleichwohl sehe ich kein Problem darin, dass der Veranstalterund der Spieler konkludent einen Regel Änderungsvorbehalt bezüglich der Spielregelungen vereinbart haben. Hier ist vielleicht der Vergleich zu einem Mietvertrag zu ziehen, bei dem der Vermieter ebenfalls zur Änderung der Hausordnung berechtigt ist, sofern ein Einverständnis und Kenntnisnahme der Mieter vorliegt.

Es kann auch sein, dass beiden Parteien jeglicher Rechtsbindungswille fehlte, und lediglich eine Gefälligkeit oder ein gefälligkeitsähnliches Verhältnis begründet wurde. Ergo gerade kein Vertrag gewollt war, und mithin auch nicht entstanden ist.

--- Zitat ---Eine Änderung eines Vertrages ist Kraft Gesetz jedoch nur durch Konsens der Parteien oder in Ausnahmefällen durch einen Richter möglich. Eine Norm, die dies auschliesst und eine einseitige Änderung der Regeln durch bloss eine Partei erlaubt, ist nichtig. Dies ist zumindest im Schweizer Recht so und ich nehme an das wird in Deutschland nicht anders sein. Das macht insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass ihr als Organisatoren auch selbst am Turnier teilnehmt ja auch Sinn.

--- Ende Zitat ---
Vertragsänderung durch Richter ? Da klingt bei mir das Stichwort der "Richtigkeitsgewähr", und " Privatautonomie" im Ohr ^^
Sowass ist uns tatsächlich weitesgehend unbekannt, jedenfalls nach meinem Stand der Kenntnis. Lediglich im AGB Recht darf ein Richter "in die Verträge einsteigen".

So nebenbei muss ich sagen, dass mich die gesamte Diskussion hier an Streitstände in meinem Studium erinnert.
(formelle) Fehler und Fehlerfolge einer Regelung sind hochumstrittene Bereiche, so auch hier. Ich finde es daher sehr interessant, wie auch von Leuten, die keinen gesonderten juristischen Hintergrund aufweisen, bereits entsprechend nach Wortlaut, Wille des Regelugnsgebers und Sinn und Zweck einer Regelung argumentiert wurde, ohne jemals davon gehört zu haben.

--- Zitat ---Dass das Replay fehlt, wurde nie angezweifelt O.o. Allerdings ist der Fall alles andere als einfach. Nehmen wir mal ein Extrembeispiel:
Jemand stolpert stark blutend in die Apotheke und versucht sich selbst zu verarzten, kann jedoch nichts bezahlen, soll man ihm nun alles wegnehmen und erstmal die Polizei wegen Diebstahl anrufen? Wenn man mal von der Tatsache absieht, dass da gerade jemand verblutet, wird hier eig Diebstahl begangen (Raschi, bitte nicht genauer auf die Gesetzeslage eingehen, es geht hier um ein Denkspiel auf moralischer Grundlage, mir ist klar, dass da einige Schwachpunkte drin sind).
--- Ende Zitat ---

AAAAAAlso Gwanw, das Beispiel ist ja völlig an den Haaren herbeigezogen, denn §§ blabla STGB, blabla § 35 StGB entschuldigender Notstand,....  xD

Turin Turumbar:
Eigentlich ist diese ganze Diskussion ja auch komplett egal, da ja gestern trotzdem ein Best of 3 gespielt wurde und Decoutan 2:0 verloren hat, auch ohne den extra Punkt. Ihr könnt die Diskussion also beenden ;)

Beorn Pelzwechsler:
Es ist momentan nicht möglich, die maps aus bei Dropbox runter zu laden. Wenn ich bei der verlinkten Seite auf Download gehe lädt es erstmal ewig und irgendwann kommt dann ein 404.
Könnt ihr die nochmal neu hochladen? Gerade wegen der erhöhten Sichtweite werden die bestimmt auch noch in Zukunft auf tunngle benutzt werden.

¡KT!:
Glückwunsch an Beorn zum Gewinn des Turniers.  ;)

Mfg

Elendils Cousin 3. Grades:
Glückwunsch an Beorn auch von mir, und danke an das Organisatorenteam für die ganze Arbeit. Es war sehr unterhaltsam!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln