Edain Mod > [Edain] Turnierring

Edain Masters (Diskussionsthread)

<< < (18/20) > >>

Thartom:
Achja, habs fast vergessen: Herzlichen Glückwunsch an Beorn (und natürlich auch an die anderen Beta-Gewinner) und ein Danke an die Organisatoren, die ein so... strukturiertes Tunier organisiert haben. :) Muss einiges an Arbeit gewesen sein, Respekt.

--Cirdan--:
Hey, auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch Beorn! :) Ich hab das Finale leider nicht mitverfolgen können und erst vorhin vom Ausgang erfahren.
Sollten die Finalspiele auf Youtupe hochgeladen werden, werde ich mir bestimmt noch welche ansehen ;)

Edit: Glückwunsch Prinz; zum zweitem Platz und zum gewonnenen Beta-Zugang :P

Lord of Mordor:
Auch von mir nochmal herzlichen Glückwunsch an die Gewinner! Ich war zum Zeitpunkt des Finales leider nicht im Lande, werde mir es aber auf jeden Fall noch anschauen. Beorn und käse haben nun auch ihren verdienten Betazugang erhalten.

Außerdem möchte ich mich bei der Turnierorganisation bedanken, die uns das bisher beste Turnier der Edaingeschichte geliefert hat! Es war mir eine Freude, dabei selbst als Kommentator ein wenig beizusteuern und ich würde mich sehr freuen wenn wir das irgendwann nochmal wiederholen können xD

An dieser Stelle möchte ich noch mitteilen, dass wir uns entschieden haben auch Caun einen Betazugang zu gewähren - zwar hat er nicht das Turnier gewonnen, aber mit seiner unermüdlichen Arbeit als Organisator und Kommentator in unseren Augen trotzdem eine Belohnung verdient :)

Buffo Boffin:
Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch an Beorn.
Habe es zwar nie geschafft die Streams live zu schauen, aber habe mir gewisse davon noch auf Twitch/Youtube zu Gemüte geführt und muss sagen, dass es sehr unterhaltsam war.

Auch meinen Respekt an die Organisatoren und Kommentatoren für den ganzen Aufwand den sie auf sich genommen haben und die gute Organisation.
Meine vorherigen Posts in diesem Thread waren übrigens überhaupt nicht als Kritikpunkt an die Organisation gedacht. Als ich die Problematik gelesen habe, ist einfach der Jurist in mir durchgegangen, der jegliches Problem juristisch lösen will  xD.

--- Zitat ---Ich weiß nicht, ob es das im Schweizerischen Recht gibt, aber im deutschen Recht ensteht bei einem Wett- oder Spielvertrag keine Verbindlichkeit. Ein sog. "unvollkommendes Schuldverhältnis" [§ 762 I BGB]
Die Verbindlichkeit ist erfüllbar, allerdings keine Obligation. Ein Anspruch auf den Spielgewinn besteht somit nicht. Dies vermag auch ein wirksamer Spielvertragsschluss nicht zu erreichen.

Im schweizerischen Recht ist es so, dass bei Spiel und Wette eine (theoretisch) einklagbare Forderung entsteht (Gemäss Bger, entgegen dem Wortlaut von Art. 513 OR). Gegenüber dieser hat die Gegenpartei jedoch eine Einrede, weshalb man die Forderung wohl nicht gerichtlich durchsetzen kann. Falls erfüllt wird kann jedoch auch nicht ungerechtfertigte Bereicherung geltend gemacht werden. Ein wirksamer Vertrag zwischen Organisation und Spieler besteht somit.

Damit das kein Anspruch auf den Spielgewinn besteht, hast du Recht. Dies zu behaupten war aber auch nicht meine Intention. Ich wollte lediglich versuchen die Problematik juristisch zu lösen. Es war nicht meine Absicht zu sagen, das jemand im Recht bzw. Unrecht ist und die Gegenpartei dagegen juristisch vorgehen könnte.

Gleichwohl sehe ich kein Problem darin, dass der Veranstalterund der Spieler konkludent einen Regel Änderungsvorbehalt bezüglich der Spielregelungen vereinbart haben. Hier ist vielleicht der Vergleich zu einem Mietvertrag zu ziehen, bei dem der Vermieter ebenfalls zur Änderung der Hausordnung berechtigt ist, sofern ein Einverständnis und Kenntnisnahme der Mieter vorliegt.

Ja, das war auch, was ich meinte als ich schrieb: "Die einzige Frage, die sich noch stellen würde, ist, ob Decu die Änderung nicht stillschweigend oder konkludent akzeptiert hat".
Wenn ein Akzept der Änderung vorliegt, ist eine Änderung kein Problem, in dem Falle ist sie meines Erachtens jedoch konsensual und nicht mehr einseitig.

Es kann auch sein, dass beiden Parteien jeglicher Rechtsbindungswille fehlte, und lediglich eine Gefälligkeit oder ein gefälligkeitsähnliches Verhältnis begründet wurde. Ergo gerade kein Vertrag gewollt war, und mithin auch nicht entstanden ist.

Ich denke schon, dass es sich hier um einen Vertrag handelt.  Insbesondere die Tatsache, dass Gewinne ausgeschüttet werden , spricht stark dafür, ebenso das Vorhandensein von ausformulierten Regeln, Zeitplan, etc.

Vertragsänderung durch Richter ? Da klingt bei mir das Stichwort der "Richtigkeitsgewähr", und " Privatautonomie" im Ohr ^^
Sowass ist uns tatsächlich weitesgehend unbekannt, jedenfalls nach meinem Stand der Kenntnis. Lediglich im AGB Recht darf ein Richter "in die Verträge einsteigen".

Wie gesagt gibts das bloss in Ausnahmefällen. Gerade bei Teilnichtigkeit oder Teilunverbindlichkeit (z.B. bei Übervorteilung) von Verträgen ist es möglich, dass die dadurch entstehende Lücke durch das Gericht gefüllt wird (modifizierte Teilnichtigkeit). D.h. anstatt der wegfallenden, nichtigen Regelung bestimmt der Richter eine Ersatzregelung, da eine Nichtigkeit nicht im Interesse der Parteien wäre. Dies entspricht ja grundsätzlich einer Vertragsänderung , bei der der rechtswidrige Teil der Norm geändert wird. Bei einer solchen Änderung sind aber das (ansonsten dispositive) Gesetzesrecht (sofern vorhanden), der hypothetische Parteiwillen oder die Natur des Geschäfts zu beachten.

--- Ende Zitat ---

Caun:
Es war teilsweise wirklich ein riesen Aufwand und mit viel Stress verbunden, aber ich denke, dass sich das gelohnt hat und das restliche Edain Masters Team denkt hoffe ich mal genauso :D

Für mich selbst geht die Arbeit allerdings weiter undzwar mit den ganzen Aufnahmen, alleine das Finale nimmt 300GB Platz auf meiner Festplatte, da habe ich die Wochen noch einiges zu tun ^^

Das Turnier ist gut angekommen und das freut uns ungemein und wie schon so viele andeuten, dass es irgendwann sicher wieder ein Edain Masters Turnier geben wird, aber mit Sicherheit erst zu 4.0 ;)

Ich hätte jedenfalls Lust auf ein weiteres dann ein EM15 :D aber bis dahin ist noch Zeit und einiges kann sich noch ändern. Mit dem Beta Livestream ist dann für mich genug mit arbeiten :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln