Zum tänzelnden Pony > Computer und Technik

PC-Aufrüsten

<< < (4/8) > >>

Turin Turumbar:
Btw: nen plus von 100% bezweifel ich doch stark. Ohne jetzt Nachforschungen zu machen tippe ich hier eher auf maximal 15%. Denke Benchmarks sollten das bestätigen.

Edit: Außerdem sind die entsprechenden Prozessoren mittlerweile 5 Generationen alt. Es ist einfach nicht sinnvoll in so alte Hardware zu investieren - auch wenn es nur 50 Euro sind.

Reshef:
Spielebenchmarks schneiden manchmal sogar etwas schlechter auf dem i7 ab da dieser etwas weniger Takt besitzt und nicht alle Spiele von den mehr threads die parallel verarbeitet werden können profitieren.

Caun:
@Reshef und Turin

Er besitzt einen kleinen i5-650 mit 2x3,2Ghz + HT ! somit dürfte der i7 wirkich doppelt so schnell etwa sein  und mittlerweile einige Spiele ( vorallem schlecht programmierte in punkto auf wenigen Threads ) können von den insgeamt 8 Threads unnormal profitieren selbst zum i5-760 , da beim i7 die min FPS meist höher sind.

In der PCGH CPU Liste (Gaming) zB schafft es ein Xeon schon ein dem i5-4690 vorbei ! In Anwendungen so wieso ^^

Hier mit Bad Company 2 auch mal ein älteres Beispiel, dass sich der vorteil um 25% handeln kann (zu einem i5-760 !)  Zum i5-650 wird er also definitiv einen Unterschied merken :)

MfG Caun

Arathorn:
Ich muss mich leider auch Turin und Reshef anschließen, das bei den meisten Spielen mehr Kerne nicht mehr Leistung bedeuten. Das ist zum einen durch durch schlechte Programmierung bzw. zusätzlicher Overhead wegen dem Zugriff auf gemeinsame Resourcen (-> Synchronisation). Es lohnt sich also nur wenn er im Hintergrund viel Zeug am laufen hat z.B. Rendering etc. Du wirst in aktuellen Benchmarks sehen das Intels neuer i7-5960X (8-Core) keinerlei Vorteile gegenüber älteren QuadCores (zumindest in Spielen)
Gruß Arathorn

Caun:
Wir reden hier auch von einem Umstieg von einem 2 Kerner auf einen 4 Kerner ^^  natürlich werden die insgesamt 16 threads des i7-5960X nicht genutzt und im schnitt kommt der i7-4790k durch seinen höheren takt vor dem i7-5960X. Allerdings  ist der i7-4790k aber auch wiederrum meilenweit vor einem i3-4150 und selbst vor dem i5-4690K noch ein gutes Stückchen ^^
 Nehmen wir mal Battlefield 4 oder auch Crysis 3 als aktuelles Spiel  sieht man auch hier wieder den vorteil des i7 gegenüber den i5 mittlerweile, wobei na klar, dass alles im CPU limit liegt. 0Der i7-920 welcher ca. dem i7-860 entspricht schneidet da auch gar nicht mal so schlecht ab ;)

Und man muss doch sehen, dass er nur ein geringes budget hat und ich denke da kann er mit dem i7-860 als gebraucht nichts falsch machen, wenn der preis stimmt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln