Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Der Sinn des Menschlichen Daseins
Sam:
Nein, die Evolutionstheorie Darwins zweifle ich nicht an. Allerdings glaube ich im Gegensatz zu ihm, dass dann die Entwicklung des Menschen kein Zufall war, oder eben nicht nur eine nötige Mutation, sondern dass eben Gott da seine Hand im Spiel hatte.
Aber zurück zum eigentlichen Thema.
The Witch-King of Angmar:
--- Zitat ---Ich habe das sehr wohl verstanden, aber offenbar bist du nicht in der Lage die logischen Konsequenzen aus deinen Ansichten zu ziehen
--- Ende Zitat ---
Also wäre die logische Konsequenz, dass ICH von einer Brücke springen soll?? Das bedeutet, dass du mir rätst Selbstmord zu begehen, weil die Menschheit die Sau raus lässt?! Meine Güte, welch weise Worte!
Natürlich wäre eine Lösung um die zahlreichen Fehler der Menschheit zu unterbinden, dass sie einfach völlig verschwinden, aber das würde nur dann etwas bringen, wenn ALLE verschwinden und nicht eine einzige Person. Hier möchte ich aber noch betonen, dass ich nicht im Geringsten deswegen dafür sorgen möchte, dass die Menschheit verschwindet oder ähnliches. Das ist einfach nur Quatsch. ;)
Um meine vorherige Aussage zu erläutern:
Ich sehe das mit dem Sinn so, dass die Menschheit oder andere Wesen usw. etwas positives erbringen, sodass sie für die Umwelt oder die Galaxis wichtig sind und einen Sinn im Ganzen haben. Pflanzen erbringen Sauerstoff, wodurch andere Wesen wiederum leben können. Diese erfüllen dann in der Regel auch einen Nutzen, haben also einen Daseinssinn.
Aber was soll die Menschheit für einen positiven Daseinssinn haben?? Bereichert sie auf irgendeine weise das Universum? Hat sie irgendeinen positiven Nutzen? So wie ich das sehe, hat sie das eben nicht, sondern auch noch einen negativen Einfluss auf andere Dinge. Ausrottung von ganzen Tierarten und Pflanzen, Zerstörung der Umwelt, Verschmutzung des Alls, etc. etc. Wo soll da der positive Sinn des Lebens stecken? Das sind doch alles schreckliche Dinge, oder sehe ich das falsch?
Daher kam der Vergleich mit den Krankheiten und den Geschwüren. Diese haben auch keinen positiven Nutzen, so hart es auch klingen mag.
Lars:
Was interessiert es denn bitte "das Universum" ob wir etwas verschmutzen? Ich glaube kaum dass das Universum ein denkendes Wesen ist :P
Und den "Sinn" oder eben "Unsinn" der Menschheit im "Ganzen" können wir überhaupt nicht erfassen, von daher sind meiner Meinung nach Äußerungen über den Sinn sämtlicher "Dinge" im Universum einfach Unfug.
--- Zitat von: The Witch-King of Angmar am 7. Okt 2010, 18:02 ---Also wäre die logische Konsequenz, dass ICH von einer Brücke springen soll?? Das bedeutet, dass du mir rätst Selbstmord zu begehen, weil die Menschheit die Sau raus lässt?! Meine Güte, welch weise Worte!
Natürlich wäre eine Lösung um die zahlreichen Fehler der Menschheit zu unterbinden, dass sie einfach völlig verschwinden, aber das würde nur dann etwas bringen, wenn ALLE verschwinden und nicht eine einzige Person. Hier möchte ich aber noch betonen, dass ich nicht im Geringsten deswegen dafür sorgen möchte, dass die Menschheit verschwindet oder ähnliches. Das ist einfach nur Quatsch. ;)
--- Ende Zitat ---
Das ist einfach völlig inkonsequent und engstirnig. Wenn du sagst "Wir Menschen sind nur schlecht für die Erde/ das Universum", dann wäre die logische Konsequenz daraus, dass die Menschheit in irgendeiner Form "verschwinden" muss.
Und hey, Kleinvieh macht auch Mist :P
anarion:
Ja immer runter von der Brücke einer muss ja den ersten Schritt machen [uglybunti]
Jungs die Menschheit ist nicht wie andere Tiere im absoluten Gleichgewicht, da sie keinen einzigen Feind mehr auf der Welt hat als sich selbst und sich so über den Kreislauf der Natur hinweggesetzt hat.
Der Mensch ist also schlichtweg das erfolgreichste Tier (besser wäre wohl Wesen).
Wenn ihr euch einen Sinn suchen wollt dann schließt daraus, dass man als erfolgreichster den anderen Helfen muss und sie beschützen muss.
Geht also in eine Umweltorganisation oder so aber bitte bitte bitte belasst es nicht dabei zu bejammern das alle Menschen böse sind.
Da fängt nämlich das Versagen der Menschen an. Ihr Drang mehr zu reden als zu tun wird noch mal der Untergang der Zivilisation sein.
Ach übrigens feine Sache die Zivilisation.
Sckar:
Vielleicht ist es auch einfach der Sinn der Existenz des Menschen zu selektieren?
--- Zitat ---Aber was soll die Menschheit für einen positiven Daseinssinn haben?? Bereichert sie auf irgendeine weise das Universum? Hat sie irgendeinen positiven Nutzen? So wie ich das sehe, hat sie das eben nicht, sondern auch noch einen negativen Einfluss auf andere Dinge. Ausrottung von ganzen Tierarten und Pflanzen, Zerstörung der Umwelt, Verschmutzung des Alls, etc. etc. Wo soll da der positive Sinn des Lebens stecken? Das sind doch alles schreckliche Dinge, oder sehe ich das falsch?
Daher kam der Vergleich mit den Krankheiten und den Geschwüren. Diese haben auch keinen positiven Nutzen, so hart es auch klingen mag.
--- Ende Zitat ---
So hart das für dich klingen mag, auch Krankheiten und Geschwüre haben einen positiven nutzen. Auch wenn sie schmerz und Pein verbreiten mögen sind sie doch ein Teil der natürlichen Selektion, die starken überleben, die schwachen sterben, und so haben nur die starken Kinder -> die Evolution setzt sich fort.
Was der Mensch nun gemacht hat: Er hat die natürliche Selektion an seiner eigenen Art gestoppt, die Menschen, die krank sind können meist geheilt werden. wenn jemand stürzt und sich ein Bein bricht ist das kein Todesurteil mehr, ja in den modernen Teilen dieser Welt hat derjenige nach ein paar Wochen nurnoch eine Narbe und ist ansonsten wieder voll funktionsfähig.
So kann der Mensch sich nicht weiter entwickeln...
Aber vielleicht ist er wie gesagt auch nur dazu da um auf unserer Welt eine Selektion durchzuführen. Wir verändern die Umwelt, wir zerstören sie nicht, wir sorgen lediglich dafür, dass nur die wiederstandsfähigsten, anpassungsfähigsten Tiere und Pflanzen überleben und sobald dann unsere Art ausgerottet ist können diese vielleicht eine Humanoide Lebensform hervorbringen, die dem menschlichen Dasein weit überlegen ist.
Was ich noch sagen wollte: Die einzigen Dinge, die den Menschen vom Tier unterscheiden sind
1. seine Fähigkeit Wissen an seine Nachkommen weiterzu geben und so eine Erforschung neuen Wissens zu ermöglichen, das auf dem alten aufbaut und
2. seine Fähigkeit seinen Lebensraum an sich anzupassen. Er ist auf diese Art und Weise in allen Regionen der Welt lebensfähig, jedes Tier hat sich im laufe der Jahre so angepasst, dass es auf seinen Lebensraum abgestimmt ist, eben das hat der Mensch nicht getan.
Und das letztere haben wir eben mit dem Virus gemeinsam. Er ist der einzige andere Organismus in unserer Welt, der ebenfalls in der Lage ist seinen Lebensraum an sich anzupassen um dort leben zu können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln