28. Mai 2024, 12:07 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: SuM ll AdH Edain mod 3.8 Arbeitsspeichernutzung erhöhen  (Gelesen 1328 mal)

Hayrus

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 3
Hey! Habe seit längerem mal wieder Lust mit meinem Freund das alte verstaubte Spiel auszupacken.
 Damals haben wir aufgehört, da wir es gerne übertrieben und sehr sehr (sehr) viele Einheiten gemacht.
Nach einiger Zeit wird dies allerdings langweilig, da es zu ruckeln anfängt und folglich keinen grossen Spass mehr macht.
 Jetzt wollen wir versuchen die Arbeitsspeichernutzung zu erhöhen. Hat jemand eine Idee in welcher Datei das zu finden ist?
 Und wo diese Datei in einem Ordner zu finden ist? Oder wo wiederrum der Ordner zu finden wäre?
Freue mich auf hoffentlich baldige Antwort     :)

 Mfg Hayrus

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: SuM ll AdH Edain mod 3.8 Arbeitsspeichernutzung erhöhen
« Antwort #1 am: 28. Mär 2015, 13:28 »
Es gibt keine Datei, wo man das erhöhen kann. Das liegt leider an der Engine, die man nicht verändern kann, ansonsten hätten wir das schon längst umgesetzt.^^

Es gibt jedoch Programme, die entwickelt wurden um alte Spiele, die nur mit einem Kern arbeiten, auf mehrere Kerne aufzuteilen, wodurch es schneller gehen sollte. Bei manchen Leuten funktionieren diese Programme, bei anderen nicht, sucht da einfach Mal im Internet. (bei mir funktionieren sie z.B. nicht^^)

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: SuM ll AdH Edain mod 3.8 Arbeitsspeichernutzung erhöhen
« Antwort #2 am: 28. Mär 2015, 13:33 »
Das Spiel ist eine 32 Bit Anwendung, die unterstützen unter Windows nunmal maximal 2GB RAM verwenden, daran kann man nunmal nichts ändern.

Hayrus

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 3
Re: SuM ll AdH Edain mod 3.8 Arbeitsspeichernutzung erhöhen
« Antwort #3 am: 28. Mär 2015, 13:37 »
Wot, hätte nicht damit gerechnet so schnell eine antwort zu bekommen.

Danke für die Schnelle Antwort auch wenn es nicht die Art von antwort war die ich gerne bekommen hätte.

Achja,
ich hatte auch schonmal vor diesem Threat nach einem solchen Programm geschaut,
habe aber keins gefunden.
Könnt ihr mir vielleicht eins nennen dass das Spiel auf mehrere Kerne aufteilen kann?!

Mfg Hayrus

[WoA]

  • Edain Ehrenmember
  • Pförtner von Bree
  • *****
  • Beiträge: 92
Re: SuM ll AdH Edain mod 3.8 Arbeitsspeichernutzung erhöhen
« Antwort #4 am: 2. Apr 2015, 14:28 »
Ausgehend davon das die ursprüngliche SurRender 3D Engine zum Einsatz kam,
wird auch SuM auf C++ basieren.


Der größte Unterschied zwischen 32-Bit und 64-Bit-Umgebung ist die Änderung/Anpassung der Daten-Typ-Modelle.
 
Das C-Datentyp-Modell für 32-Bit-Anwendungen ist das ILP32 Modell,
weil int und long Typen und Pointer sind 32-Bit-Datentypen.

Das Datentyp-Modell für 64-Bit-Anwendungen ist das LP64-Datenmodell, so genannt, weil long und Pointer-Arten ändern die Grösse auf 64 Bit.

Die restlichen C Integer-Typen und die Floating-Point-Typen sind in beiden Daten-Typ-Modellen vorhanden - und daher nicht relevant.

Aber dann kommt das Problem mit dem Source code...

Ich weiss nicht, ob der Source Code Heavy-coded ist, Reverse-Engineering ist ja verboten wobei ich mich frage, wie lange EA noch die Rechte daran behält - Vielleicht wenn die 10 Jahre Marke gesprengt wurde releasen sie ihren SourceCode? Wer Weiss...


Demzufolge gibt es 2 Möglichkeiten:

1.Sofern die Entwickler die Portabilität im Hinterkopf gehalten haben,
könnte man es mit einem 64bit Compiler versuchen - Wie der MinGW64 Compiler
Der wandelt das relativ zuverlässig um.

2.Den Code selber anpassen mit den Datentypen,Float-Pointer,Casts sowie typing (uintptr_t) usw.
Geh nicht gelassen in die gute Nacht.
Brenne, rase, wenn die Dämmerung lauert.
Dem sterbenden Licht trotze, wutentfacht.