Edain Mod > [Edain] Diskussion und Feedback

Fragen an das Edain-Team VI (Ersten Post lesen!)

<< < (192/196) > >>

Elendils Cousin 3. Grades:
Das ist Erchirion, einer der Söhne von Prinz Imrahil und der Bogenschützenheld von Belfalas.  :)

(Palland)Raschi:
Es ist schon ein wenig her, dass ich das letzte Mal hier im Forum gelesen und geschrieben habe und es freut mich sehr, dass hier noch einige Mitglieder seit den Tagen von Ealendril dem Dunklen aktiv sind und die Edain-Mod fleißig weitergeführt wird. Aber genug wehmütiges Off-Topic an dieser Stelle.  :)

Ich hoffe wirklich, dass die Frage noch nicht gestellt wurde, aber habt Ihr euch schon einmal Gedanken zu dem Einsatz von generativer KI zur Weiterentwicklung der Edain-Mod gemacht, beispielsweise zur Erstellung von Stimmen von Helden und Einheiten, Sounds und Grafiken für die Edain-Mod gemacht habt ?

Elendils Cousin 3. Grades:
Kurze Antwort: Ja.
Lange Antwort: Ja, ist aber kompliziert. xD

Wir haben in Version 4.6 schon damit angefangen, mit tatkräftiger Unterstützung aus der Community eigene Synchronstimmen für Helden oder Einheiten einzubauen. In 4.8 wird es auch wieder viele neue Stimmen geben, z.B. sind alle neuen Helden von Belfalas eigens vertont worden. Mit der Hilfe von KI lässt sich da noch mehr machen (auch wenn gute Ergebnisse hier etwas mehr Arbeit erfordern, als man denken mag), allerdings ist das mit der KI auch eine etwas fragwürdige(re) Angelegenheit, weil man dafür ja schließlich die Stimmen von fremden Menschen ohne benutzt. Ein nicht-kommerzielles Projekt wie Edain ist da sicherlich in einer anderen Lage als irgendwelche Tech-Giganten, die das nötige Kleingeld für unzählige menschliche Synchronsprecher hätten, insofern ist das keine entschiedene Sache und sicherlich auch enorm hilfreich für uns, aber die Thematik verdient eine gründliche Auseinandersetzung, bevor wir da etwas umsetzen.

Halbarad, der hier ein paar Beiträge weiter oben geschrieben hat, hat sich mit dem Thema privat schon stärker auseinandergesetzt, falls du noch weitere Fragen hast.

Halbarad:
KI zur Verbesserung von Grafiken wurde meines Wissens nach auch bereits verwendet.
Was die Stimmen angeht hatte sich mal ein Mitglied aus der Community gemeldet, mit dem ich da zusammen was erstellt habe, was nicht in der Hauptmod eingefügt wurde. Fürs Erste wurden neue Stimmen des Sprachmodells mithilfe der Schlacht um Mittelerde Synchronstimmen trainiert.
Insgesamt sind da mittlerweile bestimmt über tausend Sprüche zusammengekommen. Sowohl neu generierte Stimmen, z. B. für Orktrommler oder Orkstadtplünderer, als auch "kopierte" Stimmen, wie z. B. Ergänzungssprüche für Zwergen-Armbrustschützen oder für den Zwergenansager, der nun für jedes Upgrade, jeden verstorbenen Helden etc. und alle möglichen feindlichen Ringhelden individuelle Sprüche hat.
Ich persönlich halte die Qualität und das Tempo in dem wir Sprüche generieren können für sehr gut, besser als die der von mir eingesprochenen Stimmen. Allerdings hat Edain ja auch die Unterstützung von sehr viel professionelleren Synchronsprechern, da sollte man sich die Entscheidung nicht zu leicht machen.

Peregrin Tuk:
Was war eigentlich der Hintergrund, dass wir am 19. gerickrolled wurden?  :D [uglybunti]
Aber sehr coole Idee mit dem Adventskalender. In mir schwelt seit ein paar Tagen die leise Hoffnung, dass sich hinter Tür 24 ein Downloadlink zur neuen Version verbirgt.  8-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln