Auch wenn andere schneller getippt haben als ich und gepostet haben während ich geschrieben habe, schreib ich das nochmal, da es einieg Sachen nochmal mehr erklärt.^^
Theoretisch ja, aber nur mit verdammt viel Aufwand.
Im Grunde müsste man halt mehrere Mods machen und durch den Wechsel wird dazwischen gewechselt. Es müssen also auch alle Spieler am Anfang, bevor sie das Spiel im MP starten, genau die gleichen Völker auswählen.
Zudem ist das Problem ja auch, dass man bei den Maps nur eine Maximalanzahl an Völkern angeben kann.
Ich vereinfache das ganze Mal im folgenden Beispiel auf 4 Maximalvölker:
Wenn man jetzt 5 Völker durch so etwas einbaut und man immer 4 auswählt braucht man schon 5 verschiedene Mods, da jedes Volk nicht dabei sein kann.
Dabei können sehr leicht Fehler passieren, weil quasi jedes Mal eines der vorhandenen Völker überschrieben werden muss durch ein anderes.
Z.B. in den Codes:
Es gibt die Völker:
Gondor
Rohan
Isengart
Mordor
Jetzt werden noch die Elben hinzugefügt.
Das heißt:
Auswahl 1:
Alles bleibt so.
Auswahl 2:
Alle Gondoreinträge werden durch Elbeneinträge überschrieben.
Auswahl 3:
Alle Rohaneinträge werden durch Elbeneinträge überschrieben
Auswahl 4:
Alle Isengarteinträge werden durch Elbeneinträge überschrieben.
Auswahl 5:
Alle Mordoreinträge werden durch Elbeneinträge überschrieben.
Vieles davon muss man wahrscheinlich bei jeder neuen Version erneuern, weil das einzelne Dateien sind, also kann jedes Mal wieder irgendwo ein Fehler passieren.
Wenn man jetzt 6 Völker nimmt bräuchte man schon 15 Dateien, usw.
Wenn man jetzt die 11 Völker voll hat und noch 2 weitere einbaut, müssen wir dafür 78 Dateien erstellen, die nur für diesen direkten Wechsel zuständig sind.
Ich denke daher nicht, dass wir sowas je machen werden, weil das einfach ein viel zu großer Aufwand ist.
Da sind die Völker meist besser als Untervölker oder durch solche Möglichkeiten, wie bei den Zwergen/Arnor aufgehoben.^^
Bei anderen Spielen geht das wahrscheinlich einfacher und man kann Sachen besser "programmieren", aber z.B. wie bei deinem Beispiel aus 24 möglichen Völkern 14 auszuwählen würde bei uns heißen:
1.961.256 einzelne Dateien erstellen, die dann jeweils geladen werden, falls diese Zusammenstellung auftritt.
Es lässt sich auch über einige Umwege in Edain so umbauen, jedoch wäre das ein ziemlich großer Aufwand das so einzubauen, da jedes Mal einige Änderungen in den bigs gemacht werden müssen und zwar (da die Anzahl ja doch "etwas" groß ist) direkt in den Dateien, also muss jedes Mal alles mögliche umgeschrieben werden.