27. Apr 2024, 18:04 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Gandalf  (Gelesen 9713 mal)

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Gandalf
« am: 3. Mai 2009, 22:03 »
Da ich keinen genauen Eintrag zu meiner Frage gefunden habe, fang ich mal nen neuen Thread an:

Gandalf ist im Buch eigentlich ganz klar ein Maia (zu viele Hinweise, als das dies nicht der Fall ist^^).

Aber im Film kann er eigentlich keiner sein, denn sonst hätte er doch nicht alle Macht verloren, nur weil er den Stab nicht mehr besitzt (als er gegen den Hexenkönig kämpft) und der Hexenkönig hätte den Stab auch nicht so ohne weiteres zerstören können.

edit:sorry, nochmal deutlicher^^
 Ist er nun ein Maia oder nicht (im Film)??
« Letzte Änderung: 3. Mai 2009, 22:10 von Gwanw »
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Gandalf
« Antwort #1 am: 3. Mai 2009, 22:07 »
Und was ist deine Frage?
Ich sehe nirgendswo ein Fragezeichen.^^
Außerdem:
Im Buch war auch Saruman ein Maia und er hat seine Macht verloren, als sein Stab zerbrochen ist. Also könnte wenn dann nur der zweite Teil vond einer Behauptung stimmen.^^

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Gandalf
« Antwort #2 am: 3. Mai 2009, 22:08 »
Die Szene mit dem Hexenkönig in Minas Tirith gibt es ja im Buch nicht so, d.h. das darfst du nicht so genau nehmen, es gibt im Film einige solche Unstimmigkeiten

@gnomi:
Saruman verliert nicht seine ganze Macht, ein Teil bleibt ihm  ;)
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Bilbo-Beutlin

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 774
Re: Gandalf
« Antwort #3 am: 3. Mai 2009, 22:12 »
Und zwar die Macht der Sprache, oder ?
Friends with Money Records

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Gandalf
« Antwort #4 am: 3. Mai 2009, 22:14 »
Er verliert fast all seine Macht, nur die macht seiner Sprache bleibt ihm, aber ist das wirklich Magie? Oder ist er nur ein guter Redner?^^
Vielleicht bestand ja die Magie seiner Sprache einfach nur aufgrund seiner Rhetorik. Aber es stimmt... das hatte ich vergessen.

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re: Gandalf
« Antwort #5 am: 3. Mai 2009, 22:16 »
Das Zerbrechen des Stabes ist aber nur das Symbol dafür, dass Saruman aus dem Orden verbannt ist (hab ich sogar schon mal in einem Interview von Tolkien gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher), und der Hexenkönig wird ja wohl kaum als Nicht-Ordensangehöriger jemanden aus diesem Orden verbannen können.

Bezieht sich eigentlich der Orden auf die Maia oder nur auf die Istari??
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Bilbo-Beutlin

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 774
Re: Gandalf
« Antwort #6 am: 3. Mai 2009, 22:18 »
Also ich persönlich glaube ja das er nur eine sehr starke präsenz hat. Also er hat eine gute Überzeugungskraft, aber ich denke nicht das das "richtige" Zauberei ist.  :)

Edit : Ist auf Gnomis Post bezogen.
Friends with Money Records

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Gandalf
« Antwort #7 am: 3. Mai 2009, 22:25 »
Ja, Gandalf verbannt Saruman aus dem Orden und als Symbol dafür zerbricht er Sarumans Stab.
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass die Stäbe der Istari die Macht des Trägers vergrößern, ähnlich wie die Ringe (Saruman sagt ja so etwas in der Art wie:"Wenn du die Schlüssel Barad-Durs und die Stäbe der 5 Zauberer hast") und das dementsprechend Sarumans Macht nur gemindert wird (Die Macht seiner Stimme schwindet ohnehin, da er nicht gleichzeitig Ratgeber und Gewaltherrscherr sein kann).
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re: Gandalf
« Antwort #8 am: 3. Mai 2009, 22:42 »
Ja, ist sehr gut möglich, danke (würde einiges erklären).^^

Aber ne Antwort, wieso Gandalf im Film dann so gut wie gar keine Macht mehr besitzt, ist des ja auch nicht.
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Gandalf
« Antwort #9 am: 3. Mai 2009, 22:49 »
Das Problem mit dem Film ist alleine schon, dass er seinen Stab kurze Zeit später wieder hat, also kann man eigentlich zu der Szene nichts genaueres sagen, da sie einfach unlogisch ist, da Gandalf auch eigentlich stärker als HK sein müsste usw.

Aber ne Antwort, wieso Gandalf im Film dann so gut wie gar keine Macht mehr besitzt, ist des ja auch nicht.

Wo besitzt er denn keine Macht mehr?
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re: Gandalf
« Antwort #10 am: 3. Mai 2009, 23:04 »
Als der Hexenkönig den Stab zerstört und auch, was meiner Meinung nach viel bedeutender ist, als Saruman ihm den Stab wegnimmt beim Kampf im Orthanc (später hat er aber auch wieder einen Stab, folglich wurde der Fehler gleich zweimal gemacht :D).
« Letzte Änderung: 4. Mai 2009, 01:57 von Gwanw »
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Gandalf
« Antwort #11 am: 4. Mai 2009, 18:01 »
Das Problem mit dem Film ist alleine schon, dass er seinen Stab kurze Zeit später wieder hat [...]

Bitte wo ist das denn der Fall? ^^

Soweit ich mich erinnere, hatte er seinen Stab erst an den Grauen Anfurten wieder und das ist drei Jahre nach der Belagerung von Mina Tirith. In der Zeit hat er bestimmt einen neuen Stab gekriegt.



So ein Film-Vergleich ist schwierig. Natürlich ist Gandalf ein Maia. Er ist schließlich ein Istari und die sind bekannterweise von den Valar nach Mittelerde gesandt worden. Die Film-Szene gehört nicht zu eigentlichen Kanon, weil sie in der Form nicht im Buch vorkommt. Deswegen sollte man sie nicht zu streng einordnen, zumal sie ja auch nicht in der Kinofassung enthalten ist, sondern nur in der SEE.
Außerdem sind das ja nur Hintergrundinformationen, die im Film keine Rolle spielen. Da ist Gandalf eben ein Zauberer und mehr weiß man nicht.

Deine Frage sollte man sich also eigentlich gar nicht stellen. ^^

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Gandalf
« Antwort #12 am: 4. Mai 2009, 18:09 »
Bitte wo ist das denn der Fall? ^^

Ich meine in einer Szene kurz danach hat er den Stab wieder, kann aber auch sein dass ich da was durcheinander bringe. Wie auch immer, wenn der Stab was besonderes ist, kann er sich auch nicht einfach mal einen neuen Besorgen^^
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re: Gandalf
« Antwort #13 am: 4. Mai 2009, 18:17 »
Admin hat sogar, glaub ich, recht^^.
Aber beim Orthanc ist der Fehler wirklich da. :)

Bücher sollte man jedoch vllt insgesamt nicht mit den dazugehörigen Verfilmungen vergleichen  ;)(aber ich finde, dass sich das Drehbuch trotzdessen stark an das Buch gebunden ist).
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Altair

  • Gast
Re: Gandalf
« Antwort #14 am: 22. Mai 2009, 20:52 »
Ich würde sagen man hat den Film aus Zeit und Kostenproblemen gekürzt und geschnitten.
Besser wärs wenn man hätte ihn in mehrere Filme geteilt :)