16. Jun 2024, 11:18 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Organisation der Balance-Diskussion  (Gelesen 2584 mal)

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Organisation der Balance-Diskussion
« am: 31. Mär 2015, 16:04 »
Hey Leute,

ich würde hiermit gerne mal in die Runde fragen, wie eurer Meinung nach die Balance-Diskussion am besten aufgebaut sein sollte. Die Konzept-Diskussion haben wir kürzlich in das Vorschlagsforum umgewandelt, in dem jedes Volk seinen eigenen Bereich hat statt nur einen Thread. Dies soll vor allem ermöglichen, dass mehr Themen pro Volk gleichzeitig diskutiert werden können. Nun ist die Frage, fändet ihr das für die Balance-Diskussion ebenfalls besser? Sie konzentriert sich ja auf einen einzelnen Bereich der Mod, eben die Balance, während Vorschläge weiter gefasst ist und alles von Grafik bis neuen Helden umfassen kann. Seid ihr der Meinung sie würde trotzdem von einem Balanceforum pro Volk profitieren, oder fändet ihr einen Thread pro Volk besser und übersichtlicher?

(streng genommen stellt sich natürlich auch die Frage ob überhaupt diese Unterteilung notwendig ist, nachdem ja Balancevorschläge genauso Vorschläge sein können, wie zum Beispiel die aktuelle Diskussion über die Rohanbauern)

Lasst uns wissen wie ihr die Balancediskussion am liebsten aufgezogen sehen würdet :)
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Organisation der Balance-Diskussion
« Antwort #1 am: 31. Mär 2015, 17:55 »
Ich bin der Meinung, dass die Balancediskussion auch in dem Bereich der Konzeptdiskussion verlegt werden kann. Durch die Aufsplittung der Konzeptdiskussion in einzelne Threads pro Volk ist auch möglich Balancefragen in einzelnen Themen zu diskutieren (sind ja auch Änderungen). Eine Aufsplittung in einzelne Subforen für die Völker halte ich für übertrieben und würde ich nicht begrüßen. Die beste Variante wäre daher in meinen Augen, dass die Balancediskussion ebenfalls im "Vorschlagsforum" stattfinden sollte. Variante 2 ist die aktuelle, dass die Balancediskussion ein eigenes Unterforum bekommt, aber pro Volk nur ein Thread entsteht. Variante 3, ein Aufbau, wie die Konzeptdiskussion mit einzelnen Subforen, begrüße ich nicht. (wird so schon recht unübersichtlich durch die gesammelten Vorschlagsforen (welche noch durch mindestens 5 Subforen erweitert wird = andere Völker).

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Fingolfin,Hoher König der Noldor

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 995
  • House Tolkien- We Rule them all
Re: Organisation der Balance-Diskussion
« Antwort #2 am: 31. Mär 2015, 18:03 »
Ich würde nur einen Balance-Thread in den Vorschlägebereich einführen. Dort ist er leicht zu finden sein und gut ins Gesamtbild passen. Die Unterteilung in die einzelnen Völker halte ich auch für etwas übertrieben.

Gepetto

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 128
Re: Organisation der Balance-Diskussion
« Antwort #3 am: 31. Mär 2015, 18:42 »
Ehrlich gesagt halte ich nur einen Thread für zu wenig.
Ich fände es auch am besten Balance-Fragen mit in die einzelnen Vorschläge Sub-Foren zu packen.

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Organisation der Balance-Diskussion
« Antwort #4 am: 31. Mär 2015, 19:14 »
Ich finde eine deutliche Trennung zwischen Konzepten und Balancefragen eigentlich besser, da diese Themen nicht immer etwas miteinander zu tun haben und meiner Meinung nach auch von unterschiedlichen Spielern diskutiert wird.
RPG:

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Organisation der Balance-Diskussion
« Antwort #5 am: 31. Mär 2015, 22:11 »
Die Trennung erfolgt anhand der einzelnen Threads. Es werden nur alle Vorschlagsthreads in einem Forum gesammelt. Man kann prinzipiell auch ein Kürzel vor jeden Threadtitel sitzen, um eindeutig hervorzuheben, welcher Bereich angesprochen wird [Ko], [Ba].

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re: Organisation der Balance-Diskussion
« Antwort #6 am: 1. Apr 2015, 13:47 »
Ich weiß zwar selber nicht, welche Lösung ich bevorzugen würde, wollte aber in die Diskussion einwerfen, dass es mir relativ witzlos erscheint, wenn jetzt für jedes "Spell XY abschwächen" ein eigener Thread aufgemacht wird.

mfg
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Organisation der Balance-Diskussion
« Antwort #7 am: 1. Apr 2015, 14:01 »
Was ich mir vorstellen könnte wäre eine Threadstruktur ähnlich des Balancetester-Forums. D.h. es gibt für jedes Volk einen Thread ("Balance-Diskussion: Rohan" usw.)
Diese können wegen mir auch gerne in den jeweiligen Vorschlagsforen der einzelnen Völker zu finden sein. Allerdings sollte dort auch wirklich nur die Balance diskturiert und die Threads frei von Konzepten gehalten werden.
RPG:

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Organisation der Balance-Diskussion
« Antwort #8 am: 1. Apr 2015, 23:44 »
Ich denke Fine's Vorschlag macht am meisten Sinn.

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Organisation der Balance-Diskussion
« Antwort #9 am: 2. Apr 2015, 20:24 »
Ich sehe es auch so, dass Balance eigentlich nicht komplett in einem eigenen Forum abgetrennt sein muss. Damit bin ich eigentlich schon seit einer Weile unzufrieden, ich finde das schafft einen Gegensatz zwischen Konzepten und Balance, der nicht zwangsweise existiert. Oft ist Balance natürlich tatsächlich einfach nur "+10% Schaden" oder derlei Zahlendreher, aber Balance kann auch umfangreichere Konzepte erfordern. Zum Beispiel kann es ja durchaus sein, dass ein Volk eine bestimmte neue Einheit gebrauchen könnte, um bessere Matchups gegen andere Völker zu haben und weniger aus Atmosphäregründen. Und die aktuelle Bauerndiskussion funktioniert ja als Ideensammlung im Vorschlagsforum auch sehr gut ^^

Ich würde es jetzt mal so machen, dass es Balancethreads zu jedem Volk in den Vorschlagsforen gibt, aber dort anmerken dass man für umfangreiche Balancethemen gern auch eigene Threads starten darf. Aber wie Rohirrim sagt muss es schon Threads als Sammelbecken für kleinere Balancepunkte wie mehr Schaden für eine einzelne Einheit oder sowas geben, da wären immer einzelne Threads übertrieben.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines