27. Apr 2024, 12:28 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: BALANCE: Kostenlose Orks  (Gelesen 23589 mal)

Lordrush der Beherzte

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 726
BALANCE: Kostenlose Orks
« am: 1. Apr 2015, 20:34 »
Hi,

meiner Meinung nach dürfen  Mordors Orks nicht kostenlos sein. Ich bin mir der Problematik durchaus bewusst, dass konzeptionell eine unerschöpfliche Masse an Orks gut zu Mordor passt. Allerdings sollte man trotzdem die Orks aus Balancegründen etwas kosten lassen, oder nochmal an ihren Werten schrauben.

In der derzeitigen Form sind sie das ganze Spiel über zu gebrauchen. Orks haben eine enorme Tankwirkung- aufgrund der grds. Erhöhung des Lebens von Einheiten.
Ich denke von den Werten haben wir hier schon eine Untergrenze erreicht, andernfalls sind wir wieder bei one-hits.

Zudem ist bei keiner Einheit die Gefahr so hoch, durch Clumping noch mehr Stärke zu erlangen.

Nachfolgend ist ein Replay angehängt, das meine Behauptungen stützt. Es ist wirklich sehenswert, man sieht wie man mit 4 Kasernen problemlos ohne eine andere Einheit zu brauchen als kostenlose Orks ein Isengart wegrushen kann, völlig ohne jede Taktik oder Skill.

(Dauer des Replays ,,OrkLordRush" 18min)

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: BALANCE: Kostenlose Orks
« Antwort #1 am: 1. Apr 2015, 21:06 »
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Dadurch, dass die Orks nichts kosten, aber dennoch in allen Spielphasen ziemlich nützlich sind, hat man als Mordorspieler
a) genug Geld für die alles in Grund und Boden debuffenden Helden, die somit die Orks noch effektiver machen
und b) schmerzt der Verlust von Orks nicht da man mit Dauerspam quasi immer volle CP hat.

Was allerdings noch weitaus dringender Änderung bedarf sind die ebenfalls kostenlosen Domänenorks aus Minas Morgul und besonders die aus Dol Guldur, die ja nochmal eigene Boni mitbringen. Die sollten wirklich nicht kostenlos sein.
RPG:

Lordrush der Beherzte

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 726
Re: BALANCE: Kostenlose Orks
« Antwort #2 am: 1. Apr 2015, 21:16 »
Zitat von: Fine
Was allerdings noch weitaus dringender Änderung bedarf sind die ebenfalls kostenlosen Domänenorks aus Minas Morgul und besonders die aus Dol Guldur, die ja nochmal eigene Boni mitbringen. Die sollten wirklich nicht kostenlos sein.

Da würde ich nicht unbedingt zustimmen. Immerhin kosten die Domänen 2500, zudem brauchen die DG und MM Orks 60 CP (wenn ich mich richtig erinnere). Da diese Orks erst im MG/LG auftreten, macht die CP Erfordernis sie teuer genug.

Nichtsdestotrotz sollte man sich auch die Orks, mit denen man quasi startet nochmal ansehen. Leichte Gleichung: Isen hat Starteinheiten, die 300 kosten. Mordors kosten nichts^^ und 2 Batts Orks gewinnen schon ohne jegliche Boni gegen 1 Batt Späher...

Beorn Pelzwechsler

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re: BALANCE: Kostenlose Orks
« Antwort #3 am: 1. Apr 2015, 22:45 »
Ja, die 4 Kasernen mache ich auch immer und mit den Orks kann man alles in Grund und Boden spammen. Die Domänen sind da auch nochmal schlimm. ich würde vorschlagen die Orks 50 und die aus der Domäne 100-150 Kosten zu lassen. Das Geld sind sie definitiv wert und man hätte dann nicht mehr das Geld, um nebenbei noch 5 Kampftrolle hochzuziehen um damit die gegnerische Base zu zertrümmern oder mal eben alle Helden zu bauen.

Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
Re: BALANCE: Kostenlose Orks
« Antwort #4 am: 2. Apr 2015, 01:39 »
Ich finde auch, dass die Orks für kostenlose Einheiten entschieden zu stark sind!
Orks kann man von mir aus schwächen ABER sie sollten durch Führerschaften wieder zu derselbigen Stärke kommen können...
Damit meine ich jetzt nicht die kurzzeitigen wie vom Auge Saurons oder des verfluchten Bodens sondern eher eine "Neuauflage" der Aufseher...
Wenn man Aufseher anstatt wie im Moment nur auf einen Trupp "wirken" kann und somit nur dieser die Führerschaft bekommen fände ich es besser wenn die Aufseher eine eventuell berittene (auf einem Warg, wie Gothmog bei der Schlacht um Minas Tirith) Einheit ist die wie ein Held in einem bestimmten Umkreis eine Führerschaft bringt (Sodass sie auf den jetzigen Werten sind)...
Natürlich sollen die Aufseher dieselbe Geschwindigkeit wie die Orks haben nur finde ich passen sie beritten ein wenig besser ins Bild so stechen sie noch ein wenig mehr heraus und sind ein leichteres Ziel für den Gegner...

MfG Dark Númenor
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)


ÜberGunther

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 19
Re: BALANCE: Kostenlose Orks
« Antwort #5 am: 2. Apr 2015, 13:44 »
Genau zu dem Thema wollte ich auch schon einen Thread eröffnen.
4 Kasernen die dauerhaft Orks rausschmeißen - so kann man ziemlich ideenlos gewinnen. Orks auf defensiv, dann noch verdorbener Boden und die KI schafft es nicht mehr, die Orks aus der Basis zu verdrängen. Außerdem finde ich, dass Orks zumindest ein wenig kosten sollten (50 wie die Nebelberg-Orks?). Einerseits würde dann das Sklaven-Gebäude mMn sinnvoller sein, und noch dazu tritt die Rolle von Speerträgern und Bogenschützen in den Hintergrund; warum sollte ich 400 Res ausgeben, soviel wie ein bzw. zwei Res-Upgrades?
Aus persönlicher Spielerfahrung gegen die KI läuft es meist darauf hinaus, dass ich nur Vorrat-Upgrades mache, somit keine besonderen Einheiten aufs Feld bekomme und ich trotzdem immer das Limit erreiche. Mittlerweile empfinde ich Mordor als das eintönigste der Völker.
LG Gunther

Graasgring

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
Re: BALANCE: Kostenlose Orks
« Antwort #6 am: 2. Apr 2015, 13:46 »
Wenn ich mich richtig erinnere waren Orks in SUM1 vor den ersten Patchen nur dann Konstenlos wenn man ein Schlachthaus gebaut hatte.

Man könnze es ja so machen dass die Orks 50 Kosten aber sobald man 2 Sklavenfarmen hat sind sie Kostenlos.

Nur so eine Idee

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: BALANCE: Kostenlose Orks
« Antwort #7 am: 2. Apr 2015, 13:50 »
@ Graasgring:
In SuM I waren Orks immer kostenlos.^^

Graasgring

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
Re: BALANCE: Kostenlose Orks
« Antwort #8 am: 2. Apr 2015, 14:20 »
Bist du dir ganz sicher?   Natürlich kann ich mich irren ist schon ne ewigkeit her.

Dennoch könnte man sich überlegen sie angfangs Kostenpflichtig und dann später gratis zu machen.

( durch zwei Sklavenfarmen oder Sauronseinfluss auf eine Sklavenfarm)

orkanelf

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 427
Re: BALANCE: Kostenlose Orks
« Antwort #9 am: 2. Apr 2015, 14:39 »
Grasgrünes Vorschlag finde ich ganz gut, alternative sollte man doch an den Werten schrauben und sie zu one hits werden lassen....

Der schwarze Heermeister

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Re: BALANCE: Kostenlose Orks
« Antwort #10 am: 2. Apr 2015, 14:55 »
Hallo,

Ich bin der Meinung, dass man das Konzept kostenloser Orks nur aufgeben sollte, wenn man keine andere Wahl hat. Diese Sache gehört mMn schon seit SuM I zu den grundlegenden Eigenschaften von Mordors Gameplay und trägt wesentlich zur Einzigartigkeit und zum Feelind Mordors bei.

Allerdings ist auch mir aufgefallen, dass die Orks zu stark sein könnten und ich bin gegen eine Schwächung der Orks, da es mir immer lächerlich vorgekommen ist, wenn die Orks quasi Onehit-Einheiten waren. (Es gab schon Versionen der Edain Mod, da ist eine Armee von Orks und wenn sie noch so groß war von 4 Batalionen Bogenschützen zerlegt worden).

Daher schlage ich eine Kompromisslösung vor:

1. Vorschlag:

Orks kosten 100 (im Zweifelsfall sollten sie gestärkt werden um dieses Geld Wert zu sein viel wird man da aber Wohl nicht tun müssen)
Wenn die Orkkaserne Stufe 2 erreicht kosten sie noch 70 und bei einer Kaserne Stufe 3 kosten sie nichts mehr.
Wenn man dazu noch dafür sorgt, das Orkkrieger die Kaserne nicht übermäßig schnell leveln, werden findige Spieler zumindest am Anfang ihre Rohstoffe auch in Orkspeerträger und Bogenschützen investieren und Mordors stärke wäre damit eingedämmt.

2. Vorschlag:

Orks kosten 100 (im Zweifelsfall sollten sie gestärkt werden um dieses Geld Wert zu sein viel wird man da aber Wohl nicht tun müssen)
In der Orkkaserne ist ein Upgrade verfügbar, welches die Orks umsonst zur Verfügung stellt. Die Auswirkungen wären ähnlich denen beim ersten Vorschlag.

3. Vorschlag:

Orks kosten 100 (im Zweifelsfall sollten sie gestärkt werden um dieses Geld Wert zu sein viel wird man da aber Wohl nicht tun müssen)
Die Sklavenfarmen reduzieren nun ausschließlich die kosten der Orkkrieger. Bei 5-6 Sklavenfarmen sind diese schließlich umsonst verfügbar.


Ich persönlich plädiere für den ersten Vorschlag, denn er würde die interessanteste Lösung bieten. Ein Gegner Mordors hätte bei dieser Variante durch Zerstörung der Orkkasernen auch immer die Möglichkeit den Mordorspieler empfindlich zu schwächen.

MfG Der schwarze Heermeister

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: BALANCE: Kostenlose Orks
« Antwort #11 am: 2. Apr 2015, 15:54 »
Ja Graasgring, ich bin mir ganz sicher.^^

Biddy

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 67
Re: BALANCE: Kostenlose Orks
« Antwort #12 am: 2. Apr 2015, 19:04 »
Ich hatte gerade das Vergnügen, mein erstes 1on1 gegen Mordor zu spielen und stimme jetzt vollkommen zu, dass die Orks geschwächt werden müssen. Allerdings rede ich nicht von einer leichten Abschwächung von 10% oder so, sondern wirklich von einer radikalen Schwächung.
Ein Spam aus mehreren Kasernen reicht, um komplette Mapcontrol zu bekommen, anschließend holt man sich Belagerungswaffen und der Gegner hat keine Chance mehr.
Das Schlimme ist, dass Nahkämpfer einfach vollkommen verschwendet sind, im Kampf gegen Mordor. Im allerbesten Fall tötet ein Trupp Gondorsoldaten einen Trupp Orks, das bedeutet für den Gegner einen Vorteil von  200 Ressourcen. Das einzige, was gegen Mordor hilft ist ein Waldläuferspam und das sind dann ganz schnell wieder 3.81 Verhältnisse.

Deshalb würde ich vorschlagen,  die Orks radikal zu schwächen, deutlich schneller  rekrutierbar zu machen und weniger Cp kosten zu lassen.
Das sie kostenlos sind, passt meiner Meinung nach einfach zu Mordor, das würde ich deshalb nicht ändern.
Bogis und Lanzen sollten allerdings im Gegenzug verbilligt werden, die Lanzen deutlich und die Bogis nur leicht, damit ein Spam nicht möglich ist.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: BALANCE: Kostenlose Orks
« Antwort #13 am: 2. Apr 2015, 19:12 »
Zitat
Im allerbesten Fall tötet ein Trupp Gondorsoldaten einen Trupp Orks
normalerweise is für mich der allerbeste Fall gegen nen Spam: Nahkämpfer auf Defensiv und evtl. in ner Rüssistärkenden Formation und hie und da mal ein paar Orks töten... und die Bogenschützen verteilen den Schaden... ich bin derzeit gegen eine Schwächung... sollten sich die Orks wirklich als so gewaltiges Balanceproblem entpuppen und das Problem nicht nur hinter den Bildschirmen hocken wäre ich für eine Schwächung in Schritten um einen guten Punkt zu finden

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: BALANCE: Kostenlose Orks
« Antwort #14 am: 2. Apr 2015, 19:26 »
Zitat
Deshalb würde ich vorschlagen,  die Orks radikal zu schwächen, deutlich schneller  rekrutierbar zu machen und weniger Cp kosten zu lassen.
Das sie kostenlos sind, passt meiner Meinung nach einfach zu Mordor, das würde ich deshalb nicht ändern.
Ich persönlich fände ehrlich gesagt genau anders rum das gane sehr viel interessanter:
Orks nicht so radikal schwächen, dafür langsamer rekrutierbar.
In 4.0 wollten wir ja gerade davon weg, dass man so viele Batallione hat wie in 3.81, weil das einer der Gründe der gewaltigen Clumps war - wenn man das wiede verändert, dann wird es massiv mehr Clumps geben (und auch wieder mehr Lags)
Eine Verlangsamung der Ausbildungszeit würde jedoch im EG verhindern, dass der Mordorspieler sich zu schnell ausbreiten kann, weil man eher wenige einzelne Batallione hat, wodurch Gegner sie sehr viel einfacher töten können - jedoch sind sie damit nicht nur Kanonenfutter, das man komplett ignorieren kann, weil es außer Leben eben nichts kann und was nur nervt.
Ebenso war in 3.81 eines der Probleme, dass man ab einer gewissen Menge an Kasernen im Grunde nicht mehr verlieren konnte, weil in dem Moment wo man alle Truppen verloren hat sie innerhalb von ein paar Sekunden wieder hat.
Das ist etwas, was wir nicht wollen, weil dann solche Orkarmeen keine Gefahr mehr darstellen können und es einen Gegnspieler eher ärgert, wenn er sich darum kümmern muss:
Sie schaden ihm nicht wirklich, aber er muss was machen, weil sie eben irgendwann doch auch Mal was machen können. Ebenso ist dann eben die große voll aufgebaute Mordorarmee keine wirkliche Gefahr, sondern eher die Gefahr, dass sie sofort wieder aufgebaut sein kann.
Das führt zu einigen Problemen, die es auch in 3.81 gab. (es bringt nichts eine Armee zu zerstören, außer dass man überlebt, aber wirklich Zeit hat man sich nicht erkauft)