Deshalb würde ich vorschlagen, die Orks radikal zu schwächen, deutlich schneller rekrutierbar zu machen und weniger Cp kosten zu lassen.
Das sie kostenlos sind, passt meiner Meinung nach einfach zu Mordor, das würde ich deshalb nicht ändern.
Ich persönlich fände ehrlich gesagt genau anders rum das gane sehr viel interessanter:
Orks nicht so radikal schwächen, dafür langsamer rekrutierbar.
In 4.0 wollten wir ja gerade davon weg, dass man so viele Batallione hat wie in 3.81, weil das einer der Gründe der gewaltigen Clumps war - wenn man das wiede verändert, dann wird es massiv mehr Clumps geben (und auch wieder mehr Lags)
Eine Verlangsamung der Ausbildungszeit würde jedoch im EG verhindern, dass der Mordorspieler sich zu schnell ausbreiten kann, weil man eher wenige einzelne Batallione hat, wodurch Gegner sie sehr viel einfacher töten können - jedoch sind sie damit nicht nur Kanonenfutter, das man komplett ignorieren kann, weil es außer Leben eben nichts kann und was nur nervt.
Ebenso war in 3.81 eines der Probleme, dass man ab einer gewissen Menge an Kasernen im Grunde nicht mehr verlieren konnte, weil in dem Moment wo man alle Truppen verloren hat sie innerhalb von ein paar Sekunden wieder hat.
Das ist etwas, was wir nicht wollen, weil dann solche Orkarmeen keine Gefahr mehr darstellen können und es einen Gegnspieler eher ärgert, wenn er sich darum kümmern muss:
Sie schaden ihm nicht wirklich, aber er muss was machen, weil sie eben irgendwann doch auch Mal was machen können. Ebenso ist dann eben die große voll aufgebaute Mordorarmee keine wirkliche Gefahr, sondern eher die Gefahr, dass sie sofort wieder aufgebaut sein kann.
Das führt zu einigen Problemen, die es auch in 3.81 gab. (es bringt nichts eine Armee zu zerstören, außer dass man überlebt, aber wirklich Zeit hat man sich nicht erkauft)