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Autor Thema: UVW Mapping  (Gelesen 13251 mal)

Aragon

  • Heiler von Imladris
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UVW Mapping
« am: 5. Mai 2009, 16:29 »
Tag,

ich habe vor kurzem ein Modell mit 3dsMax erstellt und wollte dies nun skinnen, da das allerdings etwas anderes ist als ein skin zu editieren habe ich keine Ahnung wie ich daran gehen soll.
Ich weiß ich muss eine UVW Map erstellen, diese ist dazu da um die einzelnen Bildchen an die richtige stelle zu justieren, nun habe ich aber nicht nur 1 Objekt in der Szene sondern gleich 19 ich will aber nicht 19 UVW Maps machen sondern es muss alles in einem sein.^^

Also mein Problem ist „wie erstelle ich eine UVW Map richtig?“
Zitat von: MiikLL
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Kadafi

  • Gast
Re: UVW Mapping
« Antwort #1 am: 7. Mai 2009, 12:49 »
Tagchen

Die Meshes die zueinander passen attachen (Du könntest auch alle attachen um so ein einziges großes Mesh zu erhalten). Ist ein bisschen kompliziert das exakt zu sagen ohne zu wissen um was es genau geht.

Danach mit Unwrap UVW die UVW auslegen.

(Attachen = Editable Mesh -> rechte Seite "Attach")


Also mein Problem ist „wie erstelle ich eine UVW Map richtig?“

Modifier List -> Unwrap UVW -> Select Face -> Edit -> am Modell platzsparend logische Flächen ökonomisch clever ( [ugly] ) markieren -> Planar Map -> UVW Auswahl richtig ausrichten

Ich schlage vor Du versuchst das erstmal mit dem Attach bis Du die Meshes so hast wie Du sie brauchst. Dann kannst Du mit der UVW richtig los legen.
« Letzte Änderung: 7. Mai 2009, 12:55 von Kadafi357 »

Aragon

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Re: UVW Mapping
« Antwort #2 am: 12. Jun 2009, 20:06 »
Hey, danke Schutzheiliger der Matjesverkäufer dein Post hat mir ein wenig weiter geholfen, in dem vergangenen Monat habe ich meine Modellingskills verbessert und muss mich nun wieder den UVW Maps widmen, nun meine neue Frage wie genau kann ich die UVW's mit Photoshop bearbeiten da ich nur die Möglichkeit gefunden habe sie als .uvw Files zu speichern.
Zitat von: MiikLL
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Anoverion

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Re: UVW Mapping
« Antwort #3 am: 12. Jun 2009, 20:58 »
Die UVW ordnest du in RenX in dem dunkelgrauen Rahmen an und machst nen Screen davon. Dann öffnest du den screen in nem Bildbearbeitungsprogramm, schneidest den unnützen Kram um den grauen Rahmen aus und skalierst den auf 64x64, 128x128, 256x256, 512x512 oder so. Dann kannst du ihn einfach anmalen.

Ich hoffe ich konnte helfen
« Letzte Änderung: 12. Jun 2009, 21:04 von Anoverion »

MCM aka k10071995

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Re: UVW Mapping
« Antwort #4 am: 9. Jul 2009, 16:41 »
Kann mir irgendjemand eine Kompletteinweisung für RenX bei UVW-Maps machen? Ich kann nämlich bisher nur eine Seite eines Arms sehen und bei Attach kommen nur Verbindungslose Punkte heraus. :(
Sprich:
Ich habe gar nix gerafft.

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Anoverion

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Re: UVW Mapping
« Antwort #5 am: 9. Jul 2009, 17:54 »
Modifier\Unwrap UVW\Select Face: Strategisch günstig Flächen auswählen (mit gedrückter Strg-Taste lassen sich mehrere gleichzeitig auswählen), eine geeignete Perspektive
wählen (X,Y,Z oder Averaged Normals), mit dem Planar Map
Button die gewählten Flächen auf der UVW abbilden und unter
Edit die UVW- Map bearbeiten und ordnen. Manchmal ist neben
dem eben erstellten Teil bereits eine UVW vorhanden. Diese
möglichst nicht löschen, da es sonst zu Bugs beim Erstellen des nächsten
UVW Teils kommen kann. Einfach diese unbrauchbare UVW in
irgendwo weit außerhalb des grauen Rahmens verschieben, da
dieser im Prinzip irrelevant ist. Mit dem Pfeil auf dem grauen
Grund neben dem braunen Kasten oben rechts lässt sich unter Pick
Texture eine Textur für das bessere Anpassen der UVW
hereinziehen.

Alles weitere steht eigentlich schon im Thread.
« Letzte Änderung: 9. Jul 2009, 17:56 von Anoverion »

MCM aka k10071995

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Re: UVW Mapping
« Antwort #6 am: 9. Jul 2009, 18:17 »
Modifier\Unwrap UVW\Select Face: Strategisch günstig Flächen auswählen (mit gedrückter Strg-Taste lassen sich mehrere gleichzeitig auswählen), In welchem Fenster? Unter Perspective kommen bei mir immer nur  Rahmen um das ausgewählte.eine geeignete Perspektive
wählen (X,Y,Z oder Averaged Normals), mit dem Planar Map
Button die gewählten Flächen auf der UVW abbilden Kann ich nicht. Bei mir kommen nur einzelne Punkte, keine Netzeund unter
Edit die UVW- Map bearbeiten und ordnen. Manchmal ist neben
dem eben erstellten Teil bereits eine UVW vorhanden. Diese
möglichst nicht löschen, da es sonst zu Bugs beim Erstellen des nächsten
UVW Teils kommen kann. Einfach diese unbrauchbare UVW in
irgendwo weit außerhalb des grauen Rahmens verschieben, da
dieser im Prinzip irrelevant ist. Mit dem Pfeil auf dem grauen
Grund neben dem braunen Kasten oben rechts lässt sich unter Pick
Texture eine Textur für das bessere Anpassen der UVW
hereinziehen.

Alles weitere steht eigentlich schon im Thread.


Danke auf jeden Fall, Ano.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Anoverion

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Re: UVW Mapping
« Antwort #7 am: 9. Jul 2009, 20:14 »




1 Ganz normal unter Perspective die gewünschten Flächen auswählen.
   Mit F4 werden gewählten Flächen rot angezeigt. Sonst sieht man nur den Rahmen.

2 Die Perpektive der UVW wählen und Planar Map.

3 Die UVW sollte jetzt so angezeigt werden und kann bearbeitet werden.

Edit:Wenn dir die Auflösung nicht reicht....
Ich bin ein Link
« Letzte Änderung: 9. Jul 2009, 20:18 von Anoverion »

MCM aka k10071995

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Re: UVW Mapping
« Antwort #8 am: 10. Jul 2009, 16:03 »
Ah:
F4 ist der entscheidene Punkt.
Man dankt. :P

Allerdings gibts noch Probleme. Und zwar möchte ich gern wissen, ob es geht, dass man nur die Punkte auswählt, die man wirklich sieht.
Wenn man zB. von vorne auf den Kopf guckt und dann nur von Vorne das Gesicht auf die UVW kommt. (Bitte zu diesem Beispiel keine expliziete Lösung, da weiß ich sie).
« Letzte Änderung: 10. Jul 2009, 16:16 von MCM aka k10071995 »

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Arkani

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Re: UVW Mapping
« Antwort #9 am: 10. Jul 2009, 16:21 »
In 3ds heißt das ganze "Ignore Backfacing", normalerweise müsste es das auch in RenX geben.
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Anoverion

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Re: UVW Mapping
« Antwort #10 am: 10. Jul 2009, 16:25 »
In RenX ist es meines Wissens nach leider nicht möglich.

MCM aka k10071995

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Re: UVW Mapping
« Antwort #11 am: 10. Jul 2009, 17:39 »
In 3ds heißt das ganze "Ignore Backfacing", normalerweise müsste es das auch in RenX geben.
Wo gibts das in 3ds-Max? Habe grade Gegoogelt und was dazu gefunden. Das scheints zu geben. :)

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Arkani

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Re: UVW Mapping
« Antwort #12 am: 10. Jul 2009, 17:49 »
Wenn du die Faces auswählst gibts da ein Häckchen, was du setzten musst.
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MCM aka k10071995

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Re: UVW Mapping
« Antwort #13 am: 10. Jul 2009, 18:03 »
Habs per Google gefunden, das Häckchen muss man unter Mesh select Parameter setzen.
Ich kanns grade net probieren, falsche PC.
PS:
Wenn man hier in der Suche nach Ignore sucht, kommt ein erklärendes Bild.
Danke Arkani. :)

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Anoverion

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Re: UVW Mapping
« Antwort #14 am: 10. Jul 2009, 18:21 »
Das `ignore backfacing´ bezieht sich dann aber nur auf den `Editable Mesh´ und nicht auf den `unwrap UVW Modifier´.