Modderecke > Modelling / Skinning
UVW Mapping
Anoverion:
Und wo liegt da der Fehler? ;)
Soweit ich das sehe, ist das ganz normal.
Du wählst nur ein einziges Polygon des Modells aus, wählst Averaged Normals, weshalb die Perspektive des UVW-Teils am Poly orientiert ist, und klickst Planar
=> Also wird nur dieses einzelne Poly als Teil der UVW abgebildet.
Da du es unter "Edit" noch nicht auf die passende Stelle auf dem Skin geschoben hast,
sieht man hier halt den ganzen, vom Poly abgedeckten Bereich des Skins.
Ich hoffe ich konnte helfen
greeze Anoverion
PS: Wie genau das UVW-Mappen funktioniert,
ist auf der ersten Seite dieses Threads erklärt.
Ruhig nochmal angucken... ;)
Grimbart:
Ich wollte einen schönen Berg mit Renx machen. Das Problem ist, wenn ich in der UVW die Struktur so skaliere das sie im grauen Rahmen reinpasst, wird die Textur ziemlich pixelig, kann man die Größe des grauen Rahmen irgendwie verändern?
Edit:
Ja genau das hab ich gemeint, na dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen, danke @Lócendil
Lócendil:
MEinst du die Textur ist am Model pixelig, aber im Bildbearbeitungsprogramm nicht? Das ist normal, zumindest bei mir. Im W3D-Viewer ist sie dann normal. ;)
Der Blutige Neuner:
Hallöchen, ich hab da ein Problem.
Ich mache gerade meine erste UVW map und halte mich dabei an das Tutorial von Anoverion. Bisher hat auch alles immer ganz gut geklappt, spätestens beim zweiten Versuch. Allerdings waren, nachdem ich ein paarmal zurückgehen musste, weil ich festgestellt habe, dass ich ein Feld übersehen habe, auf einmal die weißen Linien zwischen den Vertex im UVW Editfeld weg. Seitdem probiere ich es immer wieder aufs neue, manchmal ist eine einzelne Linie da, manchmal auch die um die Randdreiecke, aber sonst fehlen sie immer und das frusttriert... :(
in der Hoffnung auf schnelle, hilfreiche antwort,
Der Blutige Neuner
Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!
Anoverion:
hi
Dass die Verbindungen für die einzelnen Punkte der UVW nicht mehr zu sehen sind, liegt meistens daran, dass der entsprechende Teil des Modells gelöscht wurde oder dass du im Edit UVW Fenster ein Objekt gelöscht hast. Besonders letzteres (vermute ich als Ursache) kann RenX nicht ab und generiert keine Vernünftigen UVW Maps mehr. Theoretisch sind die Verbindungen zwar nur unsichtbar und funktionieren wie normal, ist halt nur sehr unpraktisch zum Skinnen. In deinem Fall heißt das dann vermutlich neu anfangen oder ne alte funktionsfähige Scene öffnen (ruhig häufig und unter neuem Namen speichern).
Gruß Ano
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln