Ok Raschi ich sehe das du dir einen neuen Mechanismus wünschst, kann aber deine "Argumentation" bezüglich der Notwendigkeit nicht nachvollziehen. In deinem Spoiler bezüglich Katapulte schwächen, Mauern stärken stellst du ebensolche vagen Behauptungen auf wie du sie Cynas noch vor einigen Tagen unterstellt hast. Wir können nicht wissen wie sich die Änderungen auf das Spielgeschehen auswirken.
1) Ich wünsche mir gar nichts. Ich sehe eine Notwendigkeit.
Dass wir nicht genau wissen können, was passiert ist klar. Wenn wir allerdings der Annahme folgen, ein Spiel laufe irrational ab, dann können wir hier Schluss machen.
Man darf davon ausgehen, dass Spieler logisch handeln.
Nur verstehe ich dann nicht, warum ein Spieler ( nach den Vorstellungen einiger hier) direkt und sofort auf die gegnerische Festung gehen sollte, wenn sie noch stärker ist, als jetzt ? Da Fernwaffen alleine kaum Erfolg versprechen, müsste er voll im Nahkampf auf die Festung gehen. Mit Verlaub, das macht man vllt. in Funmatches, aber sonst nicht.
Ist der Gegner von Rohstoffen und Einheiten nach noch ebenbürtig, dann hast Du einfach keine Chance, und reibst Dich dann auf.
Kein Heer würde eine Festung oder einen Gegner dort angreifen, wo man weiß, dass er sich am Besten verteidigen kann.
Logisch wäre es, die Festung zu ignorieren, um dem Gegner seine stärkste Defensivwaffe zu nehmen, und seine Außengebäude angreifen. Ist das erfolgreich passiert, dann wird der Gegner so schwach sein, dass die Belagerung stets siegreich sein wird ( da keine OP Spells oder Helden mehr da sind), und dann neuerdings eben nur länger dauert.
Der Knackpunkt ist also, wie man den Gegner dazu bringt, die Festung direkt anzugreifen.
2) Warum setzt Du "Argumentation" in Anführungsstriche ? Ich habe CynasFan lediglich gesagt, dass seine Kritik schlicht keine Begründung enthielt. Ich habe zu seinem Vorschlag der "Vorratssicherung" gesagt, dass es klappen kann, oder eben nicht. Meine Auffassung war aber, dass die Auswirkungen nur schwer abzusehen sind.