Das es bei zwei gleich guten Spielern möglich ist, durch bunkern den anderen zu schlagen, deutet eher für mich auf ein mäßig durchdachtes Gameplay hin.
Diese Möglichkeit besteht mehr durch die Eigenheiten der Völker und Götter und das Gameplay ist sogar noch besser durchdacht als bei SuM oder durch die Engine bedingt bei Edain, einzig die Zwerge kommen dem ansatzweise nahe.
Das Problem bei AoM ist allerdings, es wird von den meisten als schlechter Nachfolger der Age of Empires Reihe gesehen. Von der stammt es zwar wirklich ab, will aber ganz eindeutig neue, eigene Aspekte setzen.
Zudem bin ich bisher davon ausgegangen, dass bei zwei gleich guten Spielern im späteren Spielverlauf durch einen unglücklich genommenen Fight der eine gezwungen ist, sich zurückzuziehen und er dadurch nicht gleich das ganze Spiel verlieren soll.
Warum sollte man dann überhaupt so eine Mechanik entwickeln?
Sowohl etwas, wie ich es im Sinn hatte als auch die Schicksalsstunde schwächen dich ziemlich und man würde sich selbst quasi als Verlierer abstempeln. Dann kann man auf so etwas eigentlich gleich verzichten und besser einen "Aufgeben"-Button einführen.
Der Wolkenbruch bei Rohan z.B. stunnt die feindlichen Speere, sodass du den Rest überreiten kannst (eine Kavalleriestreitmacht mal vorausgesetzt). Mit etwas Kreativität findet sich in jedem Spellbook eine Möglichkeit, die zu den Truppen passt, die man schon hat.
Wetterspells haben auch andere als Rohan und die können den Wolkenbruch aufheben. Woher willst du denn eine ausreichend große Kavalleriestreitmacht haben? Du wurdest doch höchstwahrscheinlich besiegt und hast damit auch die meisten Einheiten verloren. Des weiteren hält deinen Gegner ebenfalls nichts von solchen Spells ab, abgesehen er hätte sie bereits zuvor genutzt.
Trotzdem sind die einzelnen Spellbooks einfach nicht gleich stark, wenn es um die direkte Vernichtung einer Armee geht, viele haben deutlich mehr Spells, welche dir über längere Zeit einen Vorteil geben sollen.
Allerdings muss ich jetzt mal zugeben, dass es wirklich ein Fehler war, sich in diesen sinnlosen Thread wieder einzuklinken. Wie bereits öfters geschrieben wurde, wir drehen uns im Kreis.
Dieser Thread ist sinnlos, weil wir uns nicht wirklich einigen, was wir wollen. Wollen wir die Schicksalsstunde von LoM? Oder ein Edikt-System, wie Skadi es vorgeschlagen hat? Spezielle einzigartige Mechaniken für jedes Volk einzeln? Cheesing?
Wir können uns schon darauf nicht einigen und wir wissen auch noch nicht einmal was im nächsten Patch genau geändert wird und wie sich Edain dann spielt.
Ich wäre jetzt, bevor wir wieder seitenlang unnötige Nebenschauplätze beleuchten (Ja, ich weiß, dass ich das mit AoM genau in diesem Thread ebenfalls getan habe), dafür, diesen Thread zunächst einmal in Ruhe zu lassen und dann nach der Veröffentlichung des nächsten Patches uns noch einmal zusammen zu finden und darüber zu beraten, ob und was wir ändern könnten.
Zur Zeit glaube ich nämlich kaum, dass wir uns auf etwas konkretes festlegen können und dies dann zu einem genauen Konzept ausarbeiten.
Ich hoffe ihr versteht meine Bedenken und
Gruß, CynasFan