1. Wir reden hier die ganze Zeit über Edain und nicht über Stronghold, EaW, SuM 1 oder sonst ein anderes Spiel...
Das tun wir zwar, aber wir müssen uns doch an irgendetwas orientieren, wo die Belagerung einen Sinn erfüllt und wie wir das in Edain umsetzen könnten. Edain ist zwar ein gutes Spiel/Mod, aber wenn die Belagerung einfach so wie bisher bleiben könnte, wäre dieser Thread doch nie entstanden.
2. Wir müssen uns die Frage stellen weshalb es nach einem Update plötzlich mehr Siedlungen als vorher gibt. Das liegt daran das diese von den Spielern gewünscht wurden.
Das dies gewünscht wurde, wurde ja bereits geschrieben und ich denke man wollte damit auch die Belagerung stärken, nach dem Motto: "Wenn es viele Siedlungen gibt, werden vor einer Belagerung nicht alle erobert und der Verteidiger kann sich besser verteidigen."
Leider war dies aber ein Irrtum und (für Fine) ich bin zwar weder Beta- noch Balancetester, aber mir gefällt diese Überfüllung der Karten überhaupt nicht.
Warum ist man vom freien Bauen weggegangen, wenn es sich jetzt auf einer 1vs1 Karte so voll anfühlt, wie auf einer 6-Spieler Karte?
Es bremst für mich das Spiel sogar noch weiter, weil ich jetzt zwar schneller an Truppen komme, aber Taktik und Strategie gehen Flöten, weil es zum Spam-Wettbewerb verkommt.
Zur Inflation:
Ich schrieb schon, dass dies nur bedingt dem Verteidiger hilft und den Überlegenen keineswegs zu einem Angriff bringt, er kann weiterhin einfach abwarten und Tee trinken.
1) Dass der Schluss langweilig ist, ist eurer persönlichen Wertung nach um sich selbst willen erstrebenswert.
Ok. Dann lasse ich gut sein.
2) Ihr könnt mir beweisen, dass es keine Änderung gibt, die das Spiel erweitert, ohne schon vorhandenes zu vernichten.
Versucht es doch mal!
3) Zu große Veränderungen wollen wir nicht, ganz egal was sie ändern.
In dem Fall war diese Diskussion hier wohl die größte Zeitverschwendung meines bisherigen Daseins.
Wo ist der Like-Button
Edain ist kein Spiel, das gesteigerten Wert auf den Aufbau einer Base legt wie Age of Empires; man sammelt eine einzige Ressource und baut damit Kasernen und/oder Truppen (und mehr Ressourcengebäude). Abgesehen von den allerersten Sekunden geht es immer um die Auseinandersetzung. Wenn du diese Auseinandersetzung nicht hast, weil kein Spieler sie sucht (weil sie sich nicht lohnt), wird das Spiel öde, leer, langweilig. Mehr Siedlungsplätze bedeuten mehr Konfrontationspunkte, mehr kleinere Armeen, mehr Scharmützel, mehr Multitasking; es belohnt bessere Spieler dafür, überall gleichzeitig aktiv zu sein, anstatt die ganze Armee mit a-move nach vorn zu schicken (obwohl das ebenfalls ein Mittel sein kann).
Nichts für ungut, Whale (Elendils Cousin 3. Grades), aber das bringt uns auch nicht weiter. Theoretisch gibt es immer etwas dazwischen, aber dieses etwas muss dann auch erstmal jemand finden. Du bewegst dich in deinen Beiträgen auf einer extrem abstrakten Ebene, die in meinen Augen nicht wirklich zielführend ist. Abstraktion kann selbstverständlich durchaus nützlich sein, aber wenn du zu sehr abstrahierst, entfernst du dich zu weit vom eigentlichen Spiel und bringst die Diskussion nicht weiter. Wie du ja schon sagst, ist das hier ein Konzept-Thread; ich lese auf den letzten Seiten aber kaum noch Konzepte, maximal grobe Ideen. Die Aussage, dass du Ideen für eine Weiterentwicklung Edains hast, ist so lange wertlos, bis du jene Ideen präsentierst^^
Ich kann deine Argumentation wirklich nicht nachvollziehen, besonders weil es nicht nur um FdI II geht, sondern auch um Maps wie Rohan, wo man eben keine kleinen Armeen schicken kann, weil diese auf der Ebene viel zu ausgedünnt werden. Du kanns nur versuchen, den Gegner mit ständigen Angriffen zurückzudrängen und darauf hoffen, dass er es nicht schafft, etwa ein paar Reiter mit geschmiedeten Klingen in dein Hinterland zu bringen und dort deine Ressourcen platt zu machen.
Auch halte ich FdI für eine Map die gerne gespielt wird, weil man dort so gut bunkern kann, etwas was eigentlich nicht sein sollte, aber durch den Mapaufbau geschieht.
Aber diese Ideen auszufeilen (ungerne allein) ist eine andere Baustelle, als Leute davon zu überzeugen, dass es solche Ideen geben kann. Und wenn ich mir die Argumentationen von Prinz über Rohirrim bis hin zu Mandos so anschaue, dann rieche ich, dass diese abstraktere Frage nach dem "Ob" momentan der viel größere Haken ist.
Ich bin ganz eindeutig dafür, weil Edain derzeit das am Ende langweiligste Strategiespiel ist das ich kenne. Etwas traurigereres musste ich noch nie über Edain sagen/schreiben
Wenn du möchtest, helfe ich dir sehr gern, Whale
Sorry, für den langen Beitrag, aber wie schon einmal geschrieben, sprengt eine zu genaue Auseinandersetzung mit den verschiedenen Positionen halt schon mal etwas den Rahmen
Gruß, CynasFan