29. Mai 2024, 02:15 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Diskussion zu Belagerungsschlachten  (Gelesen 83148 mal)

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Diskussion zu Belagerungsschlachten
« Antwort #435 am: 1. Jun 2015, 22:43 »
Wir sollten auch nur die aktuelle Mechanik anpassen!
Hirnlos immer neue, immer kompliziertere und immer komplexere Systeme aufzubauen bringt nichts. Die Normalspieler werden so von der schieren Masse einfach zu Tode überwältigt und den Profis ist damit wohl auch nicht sehr geholfen, wenn sie quasi eine ganze Brockhaus Sammlung im Gedächtnis haben müssen, nur um mal eine Partie Edain zu spielen.
Eine gute und bereits vorgeschlagene Möglichkeit wäre es halt, die Anzahl der Siedlungen auf den Maps wieder runterzuschrauben und strategisch besser zu verteilen. Etwa bei Furten des Isen gibt es nur noch 5. Je eine hinter den Festungen, zwei an den äußeren Flussläufen bei den Vorposten und eins am Fluss, wo die Armeen dann besonders am Anfang immer wieder aufeinandertreffen.
Die Haupteinnahmequelle muss dann eben die Festung werden und Mapcontrol soll nur der Überlegenheit, aber nicht mehr des Instant-Wins beinhalten.
Wie dann noch weitere Änderungen aussehen müssten, vermag ich momentan nicht zu prophezeien.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: Diskussion zu Belagerungsschlachten
« Antwort #436 am: 1. Jun 2015, 22:51 »
Zitat
Hier wären dann tatsächlich konkrete Vorschläge fällig und nicht nur Worthülsen

Ich habe eine ganze Menge von Richtungen vor Augen, in welche man Edain ausbauen kann. Jede davon ist schon mit primitiven technischen Mitteln in vielen verschiedenen Arten nutzbar. Dass die konkrete Anwendung höchst kompliziert sein kann, bestreite ich indessen zu keinem Zeitpunkt.
Ich glaube nur, dass dieser Thread hier nicht dazu gedacht ist, so stark ins Detail zu gehen. Würde eventuell im Chaos enden^^

gezeichnet
Whale


CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Diskussion zu Belagerungsschlachten
« Antwort #437 am: 1. Jun 2015, 22:58 »
Vor allem könnte man mit den verschiedenen Konzepten wohl mehrere Seiten füllen und wirklich den Rahmen sprengen. Außerdem soll man ja auch immer eine gute Erklärung und Begründung zu einem Konzept erbracht werden, allerdings wenn man sich nur einmal die Essays von Sharku ansieht (welche nebenbei bemerkt sehr gut sind xD), so bemerkt man doch schon recht schnell, wie kompliziert bereits allgemeine Konzepte sein können. Die Konzepte die mir allerdings vorschweben, bauen zwar alle auf bereits vorhanden mehr oder weniger auf, jedoch allein schon ein Veränderung der Siedlungen um Mapcontrol eigentlich noch zu stärken und trotzdem die Festung in der Bedeutung hervorzuheben zu erklären würde als Text wohl alles bisher gewesene sprengen.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re: Diskussion zu Belagerungsschlachten
« Antwort #438 am: 2. Jun 2015, 01:16 »
Um ehrlich zu sein, kam mir Prinz' "Vorschlag" eher wie Ironie vor. Etwas in der Art würde definitiv dazu führen, dass sich der Fokus des Spiels auf die Festungen und entsprechend auf Belagerungen verschiebt, ja. Gleichzeitig würde das Spiel aber extrem langweilig werden. Der Grund, aus dem mehr Gehöfte auf vielen Maps eingebaut wurden, kommt ja eben daher, dass der Kampf um die Mapcontrol deutlich spannender und dynamischer ist als das gegenseitige Aufrüsten von Armeen und dann Losschlagen auf die gegnerische Base.

Ansonsten: Setzt doch mal die Einkommen aller äußeren Gehöfte auf 10%, die der inneren auf 200%, steigert Preis und Rüstung der Belagerungsgeräte und nehmt vllt. noch die CP Kosten raus und schon habt ihr ein Spiel, in dem es richtige Belagerungsschlachten gibt...
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Diskussion zu Belagerungsschlachten
« Antwort #439 am: 2. Jun 2015, 06:24 »
Wenn man nur die Produktion bzw. die Kosten ein wenig anpasst ist das sehr gut umsetzbar.
Übrigens wird der Kampf um Mapcontrol wirklich auch wegen weniger Gehöften sehr viel spannender, als wegen mehr. Wenn es nur wenige Gebäude gibt, dann wird sich der Kampf ganz automatisch auf diese wichtigen Schlüsselpositionen konzentrieren und um eben wirklich Überlegen zu sein, musst du diese Schlüsselpositionen erobern.
Dynamischer wird der Kampf dann auch daher, dass man seine Armee nicht mehr so weit ausdünnen muss, um alle seine Gebäude zu beschützen oder die des Gegners anzugreifen, wodurch bei jedem Gebäude ganze Armeen gegeneinander kämpfen und nicht nur 5-6 Einheiten plus vielleicht ein Held.

Und der Vorschlag ist Ironie!
Das ist keine Balance oder sonst irgend etwas, sondern einfach nur dumm. Das eine Konzentration nur auf das Lager wirklich funktioniert und sehr viel Spaß macht, zeigt EaW wirklich seit Jahren und trotz einer nur sehr geringen Anzahl an Außengebäuden, ist Mapcontrol doch sehr wichtig, weil man nur dadurch Zugriff auf gute Boni (in unserem Fall etwa Dunländer- oder Dunedain-Lager), genug Rohstoffe um dem Gegner dauerhaft überlegen zu sein (in Form von Elitetruppen gegen normale) und um Überraschungsangriffe zu unterbinden.
Ihr könnt mir da wirklich vertrauen, weniger Gehöfte machen das Spiel nicht undynamischer, sondern bewirken wirklich das Gegenteil, besonders eben auch, weil beide Seiten bis zuletzt ein Chance auf den Sieg haben und Fehler zwar nicht gnadenlos bestraft werden, aber man doch sehr viel strategischer (und teilweise taktischer) vorgehen muss, um seine überlegene Position zu halten oder eben die des Gegners zu zerstören.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.521
Re: Diskussion zu Belagerungsschlachten
« Antwort #440 am: 2. Jun 2015, 08:21 »
Außerdem wird dadurch mehr Fokus auf die Armeen und das Micro gelegt, denn die Spieler können so ihre Aufmerksamkeit besser auf die einzelnen Schlachten verteilen und bei den großen entscheidenden Schlachten gibt es vor der Schlacht keinen mit Abstand stärkeren Gegner wodurch der Schwächere durch gute Armeenführung immer noch die Oberhand gewinnen kann.
Es gäbe also auch spannendere Schlachten.

Und unabhängig davon, ob Prinz' Aussage Ironie war, bin ich dieser Meinung. Vlt sind 6 Siedlungsplätze ein bisschen übertrieben, aber 14 auf FdI ist genauso übertrieben.

Kjeldor

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Diskussion zu Belagerungsschlachten
« Antwort #441 am: 2. Jun 2015, 08:38 »
Aber wir vergessen hier zwei grundsätzliche Dinge die ich hier mal kurz sagen muss.

1. Wir reden hier die ganze Zeit über Edain und nicht über Stronghold, EaW, SuM 1 oder sonst ein anderes Spiel...

2. Wir müssen uns die Frage stellen weshalb es nach einem Update plötzlich mehr Siedlungen als vorher gibt. Das liegt daran das diese von den Spielern gewünscht wurden.

In diesem Thread diskutieren aktiv vllt 6-7 Personen und ich denke das Edain von weitaus mehr Leuten gespielt wird als von denen die sich hier im Forum über grundlegende  Änderungen in der Spielmechanik unterhalten.

Außerdem vergessen wir den Vorschlag von Lord of Mordor, welchen er vor gefühlten 6 Seiten geschrieben hat.

Invlation.
Je mehr Gebäude ein Spieler vor den Toren seiner Festung hat desto weniger Ressourcen bringen diese. Das hört sich auf den ersten Blick vllt komisch an dennoch hat er auch Rechenbeispiele gebracht und ich fands garnicht so schlecht. Es bedeutet einfach nur das der Vorteil von dem Spieler mit Mapcontrol zwar immernoch ansteigt, jedoch nichtmehr so steil nach oben wie es jetzt der Fall ist.

Zum anderen reden wir hier immer nur von Ressourcengebäuden, jedoch gibt es doch auch diverse andere Gebäude welche auf den Siedlungsplätzen gebaut werden können und dann doch auch nochmal ein paar Plätze wegnehmen...

LG Kjeldor

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.521
Re: Diskussion zu Belagerungsschlachten
« Antwort #442 am: 2. Jun 2015, 10:41 »
Alles in Grün wurde von mir geschrieben.

2. Wir müssen uns die Frage stellen weshalb es nach einem Update plötzlich mehr Siedlungen als vorher gibt. Das liegt daran das diese von den Spielern gewünscht wurden.

Vlt, weil das Team das entschieden hat, nachdem es sich Teammember oder Beta/Balance-Tester gewünscht haben oder einfach um es auszuprobieren und auf das Feedback der Community zu warten?
Ich kann was das betrifft auch keine zwingend richtigen Aussagen treffen, aber deshalb das Diskutieren aufzuhören, ob die Erhöhung der Anzahl der Siedlungsplätze sinnvoll ist/war, halte ich nicht für den richtigen Weg, solange noch kein Teammember aktiv und abschließend eingeschritten ist.


In diesem Thread diskutieren aktiv vllt 6-7 Personen und ich denke das Edain von weitaus mehr Leuten gespielt wird als von denen die sich hier im Forum über grundlegende  Änderungen in der Spielmechanik unterhalten.

Außerdem vergessen wir den Vorschlag von Lord of Mordor, welchen er vor gefühlten 6 Seiten geschrieben hat.

Invlation.
Je mehr Gebäude ein Spieler vor den Toren seiner Festung hat desto weniger Ressourcen bringen diese. Das hört sich auf den ersten Blick vllt komisch an dennoch hat er auch Rechenbeispiele gebracht und ich fands garnicht so schlecht. Es bedeutet einfach nur das der Vorteil von dem Spieler mit Mapcontrol zwar immernoch ansteigt, jedoch nichtmehr so steil nach oben wie es jetzt der Fall ist.

Auch ich finde die Inflation nicht schlecht und halte sie für einen richtigen Weg, die Bedeutung der Festung zu erhöhen. Aber wenn man die Inflation zu hoch setzt, lohnt es sich irgendwann nicht mehr den Siedlungsplatz zu besetzen und zu bebauen, sondern es geht nur noch darum dem Feind kein Siedlungsgebäude darauf zu ermöglichen. Denn ein Siedlungsgebäude kostet um die 200 Ressourcen. Dieses Geld wird das Gebäude erst nach Ewigkeiten reinholen können, wenn die Inflation zu hoch gesetzt wurde.
Setzt man sie allerdings zu niedrig wird die Festung unbedeutender in ihrer Funktion.
Ich würde deshalb ein "Zwischending" zwischen Siedlungsplatzanzahl erniedrigen und Inflation vorschlagen.
Ich finde 14 Siedlungsplätze auf einer 1vs1 Map demnach immer noch viel zu viel.
Wie das dann konkret mit der Anzahl der Siedlungsplätze aussieht muss man testen, aber ich würde eine Inflation einführen und wenn das nicht reicht oder es oben genannte Probleme gibt, dann muss man eben die Siedlungsplatzanzahl erniedrigen und ich gehe davon aus, dass das, in welchem Maße auch immer, notwendig sein wird.


Zum anderen reden wir hier immer nur von Ressourcengebäuden, jedoch gibt es doch auch diverse andere Gebäude welche auf den Siedlungsplätzen gebaut werden können und dann doch auch nochmal ein paar Plätze wegnehmen...

LG Kjeldor

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Diskussion zu Belagerungsschlachten
« Antwort #443 am: 2. Jun 2015, 10:51 »
Die Anzahl der Siedlungsplätze wurde (mit hohem Aufwand der Edain-Mapper) in 4.01 erhöht, damit das Spiel wieder schneller wird (als in 4.0). Mir fällt momentan niemand unter Beta- und Balancetestern ein, der dagegen war. Also ja, diese Änderung war gewollt und von den Testern so vorgeschlagen. Mich würde es wundern, wenn jetzt alles wieder in die entgegengesetzte Richtung gehen sollte; mir gefällt die hohe Anzahl von Siedlungsplätze eigentlich ziemlich gut, da sie variable Spielweisen durch mehr Entscheidungsmöglichkeit en fördert.
RPG:

Kjeldor

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Diskussion zu Belagerungsschlachten
« Antwort #444 am: 2. Jun 2015, 11:15 »
Aus diesem Grund habe ich ja auch darauf Aufmerksam gemacht. Ich meine mich erinnern zu können in irgendeinem Thread gelesen zu haben, dass eine erhöhte Anzahl an Siedlungsplätzen gewünscht wurde.

Zur Inflation habe ich dieses Zitat von Lord of Mordor, von Seite 27 falls jemand den kompletten Beitrag nochmal lesen möchte, rausgesucht:
Zitat
- Mit 5 Gehöften produziere ich 150, das ist quasi dein Grundstock in der Festung.
- Mit 10 Gehöften produziere ich 255 (statt aktuell 300).
- Mit 15 Gehöften produziere ich 315 (statt 450).
- Mit 20 Gehöften produziere ich 360 (statt 600).
- Mit 25 Gehöften produziere ich 375 (statt 750).

neben dieser Änderung wurde zusätzlich auch noch der Vorschlag für die Anpassung der Kosten für ein Gehöft außerhalb der Festung gemacht.

LG Kjeldor

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: Diskussion zu Belagerungsschlachten
« Antwort #445 am: 2. Jun 2015, 11:41 »
Zitat
Ansonsten: Setzt doch mal die Einkommen aller äußeren Gehöfte auf 10%, die der inneren auf 200%, steigert Preis und Rüstung der Belagerungsgeräte und nehmt vllt. noch die CP Kosten raus und schon habt ihr ein Spiel, in dem es richtige Belagerungsschlachten gibt


Ich werde mich jetzt nicht selbst zitieren oder sinngemäß selbst wiedergeben. Alles, was ich sagen werde, ist, dass kein Mensch hier jemals vorgeschlagen hat, solche Dinge zu tun.

Ihr seid Balancetester und falls das bedeutet, dass ihr es vorzieht, nur über die schon eingebaute, schon wirksame Struktur zu reden, dann respektiere ich das. Aber dies hier ist der Natur nach wohl eher ein Konzept-Thread.

Ich kann diese Angst, zu große Änderungen vorzunehmen, als Argument prinzipiell nachvollziehen. Aber ich kann sie nicht an einer Stelle nachvollziehen, wo eine deutliche Veränderung gerade die Intention ist.

Gibt es in euren Augen wirklich nur solche Änderungen, die ein kleines Detail schleifen, und solche Änderungen, die das komplette Spiel vernichten, und gar nichts dazwischen...? Bitte macht euch klar, über welche unendlichen Weiten von Spielraum und über welche Vielzahl von Möglichkeiten wir reden.



Ihr habt eigentlich nur drei Optionen, euch gegen mich zu verteidigen:

1) Dass der Schluss langweilig ist, ist eurer persönlichen Wertung nach um sich selbst willen erstrebenswert.
Ok. Dann lasse ich gut sein.

2) Ihr könnt mir beweisen, dass es keine Änderung gibt, die das Spiel erweitert, ohne schon vorhandenes zu vernichten.
Versucht es doch mal! ;)

3) Zu große Veränderungen wollen wir nicht, ganz egal was sie ändern.
In dem Fall war diese Diskussion hier wohl die größte Zeitverschwendung meines bisherigen Daseins.


« Letzte Änderung: 2. Jun 2015, 11:49 von Whale Sharku »

gezeichnet
Whale


Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.726
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Diskussion zu Belagerungsschlachten
« Antwort #446 am: 2. Jun 2015, 12:04 »
Die Anzahl der Siedlungsplätze wurde (mit hohem Aufwand der Edain-Mapper) in 4.01 erhöht, damit das Spiel wieder schneller wird (als in 4.0).
^
Die Anzahl der Siedlungsplätze wurde erhöht, damit du einen (viel höheren) Anreiz hast, deine Festung zu verlassen und um die Map zu kämpfen. Weniger Siedlungsplätze sind eben im Normalfall nicht spannender, weil sich die beiden Armeen dann nur gegenüber stehen und nichts tun. Es gibt bestimmt Leute, denen das gefällt, ist schließlich auch ihr gutes Recht. Aber (Paradebeispiel FdI II) wenn ich immer nur Truppen produziere und sie nur zu den drei Furten auf der Map schicke, während mir das ganze Hinterland sonstwo vorbeigeht, solange ich nicht creepe, klingt für mich langweilig.

Edain ist kein Spiel, das gesteigerten Wert auf den Aufbau einer Base legt wie Age of Empires; man sammelt eine einzige Ressource und baut damit Kasernen und/oder Truppen (und mehr Ressourcengebäude). Abgesehen von den allerersten Sekunden geht es immer um die Auseinandersetzung. Wenn du diese Auseinandersetzung nicht hast, weil kein Spieler sie sucht (weil sie sich nicht lohnt), wird das Spiel öde, leer, langweilig. Mehr Siedlungsplätze bedeuten mehr Konfrontationspunkte, mehr kleinere Armeen, mehr Scharmützel, mehr Multitasking; es belohnt bessere Spieler dafür, überall gleichzeitig aktiv zu sein, anstatt die ganze Armee mit a-move nach vorn zu schicken (obwohl das ebenfalls ein Mittel sein kann).


Gibt es in euren Augen wirklich nur solche Änderungen, die ein kleines Detail schleifen, und solche Änderungen, die das komplette Spiel vernichten, und gar nichts dazwischen...? Bitte macht euch klar, über welche unendlichen Weiten von Spielraum und über welche Vielzahl von Möglichkeiten wir reden.
Nichts für ungut, Whale, aber das bringt uns auch nicht weiter. Theoretisch gibt es immer etwas dazwischen, aber dieses etwas muss dann auch erstmal jemand finden. Du bewegst dich in deinen Beiträgen auf einer extrem abstrakten Ebene, die in meinen Augen nicht wirklich zielführend ist. Abstraktion kann selbstverständlich durchaus nützlich sein, aber wenn du zu sehr abstrahierst, entfernst du dich zu weit vom eigentlichen Spiel und bringst die Diskussion nicht weiter. Wie du ja schon sagst, ist das hier ein Konzept-Thread; ich lese auf den letzten Seiten aber kaum noch Konzepte, maximal grobe Ideen. Die Aussage, dass du Ideen für eine Weiterentwicklung Edains hast, ist so lange wertlos, bis du jene Ideen präsentierst^^


Edit: Du hast eben noch was hinzugefügt, das konnte ich in meinem Beitrag nicht berücksichtigen.
« Letzte Änderung: 2. Jun 2015, 12:09 von Elendils Cousin 3. Grades »

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: Diskussion zu Belagerungsschlachten
« Antwort #447 am: 2. Jun 2015, 12:09 »
Zitat
Die Aussage, dass du Ideen für eine Weiterentwicklung Edains hast, ist so lange wertlos, bis du jene Ideen präsentierst^^

Habe ich fest vor.
Aber diese Ideen auszufeilen (ungerne allein) ist eine andere Baustelle, als Leute davon zu überzeugen, dass es solche Ideen geben kann. Und wenn ich mir die Argumentationen von Prinz über Rohirrim bis hin zu Mandos so anschaue, dann rieche ich, dass diese abstraktere Frage nach dem "Ob" momentan der viel größere Haken ist.

« Letzte Änderung: 2. Jun 2015, 12:22 von Whale Sharku »

gezeichnet
Whale


CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Diskussion zu Belagerungsschlachten
« Antwort #448 am: 2. Jun 2015, 12:27 »
Zitat von: Kjeldor
1. Wir reden hier die ganze Zeit über Edain und nicht über Stronghold, EaW, SuM 1 oder sonst ein anderes Spiel...
Das tun wir zwar, aber wir müssen uns doch an irgendetwas orientieren, wo die Belagerung einen Sinn erfüllt und wie wir das in Edain umsetzen könnten. Edain ist zwar ein gutes Spiel/Mod, aber wenn die Belagerung einfach so wie bisher bleiben könnte, wäre dieser Thread doch nie entstanden.

Zitat von: Kjeldor
2. Wir müssen uns die Frage stellen weshalb es nach einem Update plötzlich mehr Siedlungen als vorher gibt. Das liegt daran das diese von den Spielern gewünscht wurden.
Das dies gewünscht wurde, wurde ja bereits geschrieben und ich denke man wollte damit auch die Belagerung stärken, nach dem Motto: "Wenn es viele Siedlungen gibt, werden vor einer Belagerung nicht alle erobert und der Verteidiger kann sich besser verteidigen."
Leider war dies aber ein Irrtum und (für Fine) ich bin zwar weder Beta- noch Balancetester, aber mir gefällt diese Überfüllung der Karten überhaupt nicht.
Warum ist man vom freien Bauen weggegangen, wenn es sich jetzt auf einer 1vs1 Karte so voll anfühlt, wie auf einer 6-Spieler Karte?
Es bremst für mich das Spiel sogar noch weiter, weil ich jetzt zwar schneller an Truppen komme, aber Taktik und Strategie gehen Flöten, weil es zum Spam-Wettbewerb verkommt.

Zur Inflation:
Ich schrieb schon, dass dies nur bedingt dem Verteidiger hilft und den Überlegenen keineswegs zu einem Angriff bringt, er kann weiterhin einfach abwarten und Tee trinken.

Zitat von: Whale Sharku
1) Dass der Schluss langweilig ist, ist eurer persönlichen Wertung nach um sich selbst willen erstrebenswert.
Ok. Dann lasse ich gut sein.

2) Ihr könnt mir beweisen, dass es keine Änderung gibt, die das Spiel erweitert, ohne schon vorhandenes zu vernichten.
Versucht es doch mal! ;)

3) Zu große Veränderungen wollen wir nicht, ganz egal was sie ändern.
In dem Fall war diese Diskussion hier wohl die größte Zeitverschwendung meines bisherigen Daseins.
Wo ist der Like-Button xD

Zitat
Edain ist kein Spiel, das gesteigerten Wert auf den Aufbau einer Base legt wie Age of Empires; man sammelt eine einzige Ressource und baut damit Kasernen und/oder Truppen (und mehr Ressourcengebäude). Abgesehen von den allerersten Sekunden geht es immer um die Auseinandersetzung. Wenn du diese Auseinandersetzung nicht hast, weil kein Spieler sie sucht (weil sie sich nicht lohnt), wird das Spiel öde, leer, langweilig. Mehr Siedlungsplätze bedeuten mehr Konfrontationspunkte, mehr kleinere Armeen, mehr Scharmützel, mehr Multitasking; es belohnt bessere Spieler dafür, überall gleichzeitig aktiv zu sein, anstatt die ganze Armee mit a-move nach vorn zu schicken (obwohl das ebenfalls ein Mittel sein kann).
Zitat
Nichts für ungut, Whale (Elendils Cousin 3. Grades), aber das bringt uns auch nicht weiter. Theoretisch gibt es immer etwas dazwischen, aber dieses etwas muss dann auch erstmal jemand finden. Du bewegst dich in deinen Beiträgen auf einer extrem abstrakten Ebene, die in meinen Augen nicht wirklich zielführend ist. Abstraktion kann selbstverständlich durchaus nützlich sein, aber wenn du zu sehr abstrahierst, entfernst du dich zu weit vom eigentlichen Spiel und bringst die Diskussion nicht weiter. Wie du ja schon sagst, ist das hier ein Konzept-Thread; ich lese auf den letzten Seiten aber kaum noch Konzepte, maximal grobe Ideen. Die Aussage, dass du Ideen für eine Weiterentwicklung Edains hast, ist so lange wertlos, bis du jene Ideen präsentierst^^
Ich kann deine Argumentation wirklich nicht nachvollziehen, besonders weil es nicht nur um FdI II geht, sondern auch um Maps wie Rohan, wo man eben keine kleinen Armeen schicken kann, weil diese auf der Ebene viel zu ausgedünnt werden. Du kanns nur versuchen, den Gegner mit ständigen Angriffen zurückzudrängen und darauf hoffen, dass er es nicht schafft, etwa ein paar Reiter mit geschmiedeten Klingen in dein Hinterland zu bringen und dort deine Ressourcen platt zu machen.
Auch halte ich FdI für eine Map die gerne gespielt wird, weil man dort so gut bunkern kann, etwas was eigentlich nicht sein sollte, aber durch den Mapaufbau geschieht.

Zitat von: Whale Sharku
Aber diese Ideen auszufeilen (ungerne allein) ist eine andere Baustelle, als Leute davon zu überzeugen, dass es solche Ideen geben kann. Und wenn ich mir die Argumentationen von Prinz über Rohirrim bis hin zu Mandos so anschaue, dann rieche ich, dass diese abstraktere Frage nach dem "Ob" momentan der viel größere Haken ist.
Ich bin ganz eindeutig dafür, weil Edain derzeit das am Ende langweiligste Strategiespiel ist das ich kenne. Etwas traurigereres musste ich noch nie über Edain sagen/schreiben :(
Wenn du möchtest, helfe ich dir sehr gern, Whale :)

Sorry, für den langen Beitrag, aber wie schon einmal geschrieben, sprengt eine zu genaue Auseinandersetzung mit den verschiedenen Positionen halt schon mal etwas den Rahmen :D
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Kjeldor

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Diskussion zu Belagerungsschlachten
« Antwort #449 am: 2. Jun 2015, 12:31 »
Hey Whale!

Also ich hab mir die Mühe gemacht (und ja ich schreibe mit Absicht Mühe ;-) ) den Essay-Thread zu lesen. Deine Ansätze für die Wirtschafts-Erweiterungen finde ich wirklich gut. Aber du beschäftigst dich glaube ich zuviel mit der Frage ob etwas gewünscht wird. Das macht keiner der ein neues Konzept vorstellt. Deshalb wäre mein Rat/ bzw eher meine Bitte an dich dein Konzept (nicht in Essay-Form) in einem neuen Thread mit entsprechendem Titel vorzustellen. Und ich denke das dann auch viele Leute gefallen an deinen Ideen finden würden...

@CynasFan

Was das mit der Inflation betrifft kann ich dir nicht zustimmen. In dem Zitat von Lord of Mordor sieht man das der Belagerer nichtmehr diesen enormen Ressourcenbonus hat wie man bisher in diesem Thread immer geschrieben hat. Ergo hat der Belagerer keinen großen Vorteil vom "Abwarten und Tee trinken" weil der Belagerte sonst seine Armee wieder aufbauen kann...

LG Kjeldor
« Letzte Änderung: 2. Jun 2015, 12:41 von Kjeldor »