Edain Mod > Allgemeine Vorschläge
Allgemeine Balancediskussion
CynasFan:
Du hast die Antwort doch gerade selber gegeben.
Die Nazgul, bei denen man bei Mordor ja am meisten rummeckert, sind sehr viel häufiger anzutreffen, weil mehr rekrutierbar sind.
Auch bei den anderen ist es doch genau so. In SuM 2 gab es einfach sehr viel weniger Helden/Einheiten/Gebäude welche Furcht verbreitet haben.
War in SuM2 vorhanden: Wolkenbruch, Boromors Horn, Brüllen der Trommlertrolle, Aragorns Elendil, CaH Elendil, Kankras Kreischen, Torwächter, Nazgul Kreischen (nur 3 statt 5 Mal und teurer). Allerdings hat sich das sehr viel besser verteilt, Gondor hatte 3 Möglichkeiten, Nebel 1 und Mordor 5, die man gut kontern konnte und der CaH Held. Jetzt verteilt sich das aber besonders auf Mordor mit 5 schlecht konterbaren, weil starken Nazgul und weiteren Furchtmechaniken wie Kankra und Trolle.
Furcht ist auch mitnichten stärker geworden, nur präsenter und momentan könntest du besonders mit Mordor deinen Gegner mit diversen Furcht-Mechaniken wie den Nazgul und Trommlerschreien lähmen, während du seine Basis ohne Probleme auseinandernimmst (natürlich Level 1 zur Zeit vorausgesetzt).
Nochmals, statt Furcht unbrauchbar zu machen, nur Alternativen die passend sind.
Der Schwarze Anhauch wurde ja als Begründung der Furcht genannt, daher nicht wegen der Fähigkeit in Edain.
Gruß, CynasFan
Edit: Wäre es denn wirklich so schlimm ein paar Furchtmechaniken zu verändern?
(Palland)Raschi:
Es gibt ja momentan Helden, die Furchtresistenz bei eigenen Einheiten erzeugen. Die reichen offenbar nicht aus, um das Problem zu lösen.
Wie wäre es denn, wenn man diese Fähigkeit zusätzlich auf die Eliteinheiten einer Fraktion überträgt. Besonders tapfere und starke Verbände strahlen natürlich auch ihre Widerstandsfähigkeit auf die Verbündeten aus. Beispielsweise bei der könglichen Garde oder den Wächtern der Feste liegt das ja nahe.
Mit derartigen Einheiten in der Nähe dürfte es auch inhaltlich Sinn machen, dass auch ein Nazgul Kreischen keine Furcht auslöst.
Deer Vorteil wäre meiner Meinung nach, ein gutes Kontersystem und das Erfordernis noch genauer zu planen: Hat der Gegner in seinen Reihen eine Eliteeinheit, dann muss ich versuchen, diese aus dem Spiel zu nehmen. Er wird sie aber im Gegenzug mehr schützen wollen, weil er sonst schutzlos wäre. Gleichzeitig geht man ein hohes Risiko ein, wenn man nur Standart Truppen in die Schlacht schickt, die schnell durch einen Furchtspell unschädlich gemacht werden können.
Kjeldor:
Also ich bin auch der Meinung, dass es nicht nötig ist etwas an den Furcht-Effekten zu ändern. Ich hatte auch in zahlreichen Partien Edain nie das Gefühl das "Furcht" überpräsent ist... Ich denke Raschis Vorschlag wäre interessant.
Heißt also (so wie ich es verstanden habe):
Bannerträger verleihen keine Furchtresistenz.
Im Gegenzug könnten die Eliteeinheiten das für einen bestimmten Umkreis übernehmen... Eventuell könnten auch die von Denetohr verbesserten Bannerträger für ihr Battallion Furchtresistenz verleihen(falls das nicht schon so ist)
Bei den bösen Völkern gäbe es dann Aufseher und Uruk-Hauptmänner(die dann aber ebenfalls nur ihren Battallionen Furchtresitenz gewähren)... zumindest im Moment(keine Ahnung was die neuen Völker alles in allem an Einheiten bieten werden).
Ich denke das wäre eine geeignete Lösung und ein guter Kompromis, denn so wird dem Spiel noch mehr Taktik und Tiefe verliehen(ohne in zuviel Mikromanagement zu enden) und dir Furchteffekte können bleiben wie sie sind.
LG Kjeldor
Skeeverboy:
Die Idee klingt zwar gut, aber soweit ich weiß haben die Nebelberge keine Elite Einheiten wodurch sie völlig Schutzlos wären.
--- Zitat ---Und wie groß ist in der Regel der Anteil eurer Armee, der Stufe 2 oder höher ist? Sind in der Regel komplette Armeen jetzt furcht-immun, oder nur ein Teil?
--- Ende Zitat ---
Über Mordor darf man ja nicht reden :D
In Rohan meistens die gesamte Armee.
In Isengard immer die gesamte Armee.
In Gondor die meisten Einheiten nach etwa 15 min.
Ich finde Furchteffekte waren nie ein wirkliches Problem. Ich habe noch nie erlebt das die Nazgûl Armeen ununterbrochen vor sich hergeschreckt haben. Durch die Immunität werden die Nazgûl ziemlich nutzlos. Im Vergleich: Gothmog richtet mehr Schaden mit seinen Fähigkeiten an als die Nazgûl.
Eine Alternative wäre aus meiner Sicht die Furchtimmunität für Stufe 5 Einheiten. Das wird einen ermutigen Battalionen noch länger am Leben zu erhalten.
(Palland)Raschi:
--- Zitat ---Die Idee klingt zwar gut, aber soweit ich weiß haben die Nebelberge keine Elite Einheiten wodurch sie völlig Schutzlos wären.
--- Ende Zitat ---
1. Die Nebelberge sind gar nicht eingebaut, und damit auch nicht Gegenstand der momentanen Diskussion.
2. Die Nebelberge hatten auch in 3.8 Eliteinheiten. Man denke nur an Bolg's Garde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln