Edain Mod > Allgemeine Vorschläge
Allgemeine Balancediskussion
Skeeverboy:
--- Zitat ---Grundsätzlich hilft es uns bei solchen Balanceproblem immer erst einmal, wenn ihr uns die Problematik so genau wie möglich beschreibt. Können alle Völker die Strategie fahren? Welche Einheiten werden dafür benutzt? Reichen etwa schon Heerschau-Bauern oder normale Gondorsoldaten, oder braucht man zumindest Upgrades dafür? Und wann passiert das in der Regel? Geht es schon in den ersten paar Minuten mit einer Handvoll Bauerntrupps oder macht man das erst im Lategame mit vollen CP und einer riesigen Horde? Das ist vor allem insofern wichtig, dass potenzielle Gegenmaßnahmen für diese Strategie natürlich rechtzeitig verfügbar sein müssen und es wenig bringt zu sagen wir platzieren die Armee der Toten oder Gandalfs Wort der Macht als Konter dafür, wenn es schon in den ersten fünf Minuten passiert. Und wie schnell ist so eine Basis dann weg? Wirklich in wenigen Sekunden, oder dauert es schon ein wenig, aber der Verteidiger kann einfach nichts machen derzeit?
--- Ende Zitat ---
Es ist möglich im frühen Spiel die Gegnerische Basis sehr stark zu Beschädigen oder zu zerstören. Allerdings ist es sehr schwer und man muss immer wieder neue Truppen sammeln. Hierbei kommt es natürlich auf die Größe der Lager an. Eine Gondor Festung ist nicht so leicht zu zerstören wie ein Gondor Lager.
Lager, wie die von Mordor und Isen sind leichter früher zu zerstören, als die Lager von Gondor und Rohan. Allerdings können die bösen Völker viele Pfeiltürme bauen, wodurch sie ihre Base im EG ganz leicht retten können.
Heerschau Bauern und normale Soldaten reichen aus. Bauern können das sogar schon im EG machen und gewinnen, da sie entweder ziemlich starke Verräter und viele Heerschau Bauern machen können. Isengard kann das machen sobald es Uruks produzieren kann. Deshalb finde ich diese Stärkung der Isen Uruks zu OP gegenüber den anderen Völkern.
Im Vergleich:
Gondor Soldaten=200 Res
Isen Uruks=210 Res (wegen Mienenschächten)
Isen Uruks sind aber 25% stärker und halten mehr aus und das für nur 10 Res mehr kosten.
--- Zitat ---Naheliegend wäre natürlich als erstes mal, Türme zu verstärken. Die kleinen Lagerwachtürme brauchen derzeit fünf Schuss für einen Gondorsoldaten, vier bei Gondor und Rohan (weil die weniger Bauplätze dafür haben). Da ist noch viel Raum nach oben. Damit könnte man zumindest den Preis erhöhen den der Feind für einen Angriff auf die Basis zahlen muss. Letztlich finde ich es prinzipiell schon gut wenn ein überraschender Angriff auf die Basis auch eine mögliche Strategie ist, aber was derzeit passiert ist denke ich nicht strategisch groß interessant. Da müsste vielleicht einfach stärkere Basisverteidigung her. Wobei es denke ich irgendwann immer einen Punkt gibt ab dem eine Armee einfach stärker ist als so ein paar Türme, so stark dass sie selbst 1800 CP aufgerüsteter Amroth-Soldaten plätten kann man sie schlichtweg nicht wirklich machen (wobei später im Spiel ja noch weitere Türme dazukommen, nämlich die von Lvl3-Gebäuden). Ideal wäre im Grunde eine Gebäudeverteidigung die kleinen Flächenschaden verursacht, die wäre dann besonders effektiv je stärker der Feind clumpt. Das ist nur irgendwie atmosphärisch recht schwer zu machen ^^ Man könnte sich aber überlegen dass Feuerpfeile von Türmen kleinen Flächenschaden machen. Katapulte erfüllen das natürlich, aber sie kommen spät, sind teuer und nicht bei allen Basen verfügbar.
--- Ende Zitat ---
Momentan ist die Mordor Feuerpfeil Base ein perfektes Beispiel für ein Lager das den Verteidiger genug Schutz bietet. Hier braucht man Belagerungswaffen, um die Feuerpfeil Türme zu zerstören. Ich finde die dynamischsten Belagerungswaffen sind die um eine Feuerpfeil Basis. Hier hat sowohl der Verteidiger, als auch der Angreifer eine Chance zu gewinnen. Wenn jeder Pfeilturm jeder Fraktion fast so stark wäre wie ein Feuerpfeilturm, könnte man so dynamische Belagerungsschlachten schlagen und frühes ausschalten der Base verhindern.
--- Zitat ---Als nächstes stünden natürlich auch die Lebenspunkte von Gebäuden im Raum. Findet ihr denn die Lebenspunkte von Kasernen und Gehöften derzeit gut oder sterben sie zu schnell? Ein verwandtes Problem ist ja dass auch bei Siedlungsgehöften der Verteidiger gern ignoriert wird und man einfach direkt auf sein Gehöft einschlägt, was ich strategisch auch nicht grade umwerfend finde. Idealerweise sollte man ein Gehöft auch verteidigen können, wenn man Truppen dort hat, und zum Harassment müsste der Angreifer ein unverteidigtes finden.
--- Ende Zitat ---
Die der Siedlungsplätze finde ich alle in ordnung. Nur die der Guldur und Morgul Festung könnten um einiges höher sein, da diese sich nicht so gut verteidigen können wie die Dol Amroth. Die Amroth kann Feuerpfeile, Banner das Truppen verstärkt, Truppen heilen und Brennendes Öl auf die Gegner schütten. Dagegen bringt der Giftschaden der Guldur und die Schwächung der Morgulfestung nicht besonders viel.
Die Gebäude in der Festung sollten aus meiner sicht einiges mehr aushalten können. Was ich interessant finde würde, wäre eine Immunität der Zitadelle gegen normale Einheiten.
--- Zitat ---Tiefergehende Parameter wären dann, die Zahl der Truppen im Spiel zu reduzieren (dann gibt es einfach weniger die man clumpen kann), oder etwas die Rekrutierungsgeschwindig keit / das Geldverdienen zu verlangsamen, sodass es länger dauert bis man eine ausreichend starke Armee hat um eine Basis zu angreifen. Das eliminiert das Problem nicht, kann aber zumindest helfen und lässt mehr Zeit, damit auch Gegenmaßnahmen für so einen Angriff ins Spiel kommen. Das hängt aber natürlich auch davon ab wie schnell man diese Strategie derzeit umsetzen, deswegen eben auch meine eingängliche Bitte für mehr Detailinfo :)
--- Ende Zitat ---
Das wäre natürlich eine Idee, aber das würde letztendlich das Spiel einfach nur hinauszögern.
Dem was Gnomi sagt stimme ich absolut zu. Warum erklärt er ja selbst.
Nazgûl:
Das größte Problem an diesen Clumb-Angriffen, ist wie schon gesagt, dass man sich dagegen nicht wehren kann.
- Die eigenen Truppen erreichen den Gegner nicht, weil die Zugangswege blockiert sind.
- Spells kann man nicht verwenden, weil die Zitadelle immer das erste Ziel ist, und durch die noch hohe Anzahl an Truppen recht schnell zerstört ist.
Ich denke die Zwei besten Möglichkeiten wurden bereits genannt:
1. Erhöhte Sichtweite der Zitadelle um sich besser verteidigen zu können.
und
2.Den von Raschi angesprochenen Furchteffekt der Zitadelle. Durch ihn könnte man die gegnerische Armee noch einmal aus dem Lager treiben und sie mit Truppen konfrontieren.
Natürlich sollte diese Fähigkeit einen sehr sehr hohen Cooldown haben oder evtl. sogar nur einmalig zur Verfügung stehen.
Wenn dann nach dem Auslösen des Effekts die Gegnerische Armee wieder im Lager steht ist man selber Schuld.
Verteidigungsanlagen noch weiter zu verstärken, halte ich für nicht notwendig, weil die Festung trotzdem noch ein lohnenswertes Angriffsziel darstellen soll.
Elendils Cousin 3. Grades:
--- Zitat von: Nazgûl am 23. Jun 2015, 19:32 ---1. Erhöhte Sichtweite der Zitadelle um sich besser verteidigen zu können.
--- Ende Zitat ---
Einfach etwas mehr Aufmerksamkeit löst das Problem. Überall aktiv sein (Mapcontrol anyone?) ist nunmal ein essentieller Bestandteil von Strategiespielen, weil ich die verschiedenen Angriffswege kontrollieren muss. Wer natürlich keine Späherhelden baut und mit allen Truppen auf einem Haufen rumläuft, sieht auf der Map auch nur sehr begrenzt etwas. Die Sichtweite der Zitadelle so stark zu erhöhen, dass sie diesen Job übernehmen kann, würde bedeuten, dass du die Hälfte der Map siehst - nein danke.
Eomer der Verbannte:
Das Clumpen könnte man leicht verhindern oder reduzieren indem die allgemeinen Truppengröße eines Batallions auf die von Sum1 heruntersetzt bzw. sich daran orientiert. Die Sichtweite der Zitadelle leicht zu erhöhen finde ich so gesehen sinnvoller als sie stark zu erhöhen, denn dadurch würde man auch den Feind schneller erkennen bzw. reagieren können.
Ealendril der Dunkle:
Verkleinerung der Bataillone würde Clumping nicht verhindern.
--- Zitat ---Die Sichtweite der Zitadelle so stark zu erhöhen, dass sie diesen Job übernehmen kann, würde bedeuten, dass du die Hälfte der Map siehst - nein danke.
--- Ende Zitat ---
Sign.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln