Edain Mod > Allgemeine Vorschläge
Allgemeine Balancediskussion
Wisser:
--- Zitat von: Ealendril am 23. Jun 2015, 23:37 ---Verkleinerung der Bataillone würde Clumping nicht verhindern.
--- Zitat ---Die Sichtweite der Zitadelle so stark zu erhöhen, dass sie diesen Job übernehmen kann, würde bedeuten, dass du die Hälfte der Map siehst - nein danke.
--- Ende Zitat ---
Sign.
--- Ende Zitat ---
Dann stelle ich mal eine andere Theorie auf: Was, wenn man den Katapulten verschiedene Munitionstypen gibt, die nach und nach für teuer Geld gekauft und erforscht werden müssen, und dafür Katapulte billiger. Am Anfang steht einem Streumunition zur Verfügung, die geclumpte Einheiten verschwinden lässt, wie Charlie Sheen kolumbianischen Zucker, aber sch***** gegen gebäude ist (also so gut wie gar keienn Schaden), dann kommt die massivmunition dazu, die dann nur geringen Flächenschaden hat, dafür gebäude penetriert, und dann, wenn man im LG gegen gerüstete und einquartierte vorgehen muss, dann die Feuermunition.
Dazu müsste man zwar das No-Go Kata > Infanterie einführen, aber es wäre sehr effektiv. Und mit dem entsprechenden Upgradekosten werden die Spiele auch nicht binnen 5 Minuten entschieden. Dann müssen halt Katas ingame früh verfügbar sein, irgendwie.
CynasFan:
Verschiedene Munitionstypen hören sich gut an, allerdings würde ich eher direkt verschiedene Belagerungswaffen einführen. Das würde dann auch für die Kosten balancebarer machen.
Mordors Katas machen es da schon gut vor, also Normale gegen Einheiten und Trollkatas gegen Gebäude. Bei Isen würde ich da den Gebäudeschaden der Ballisten senken (das macht eh nicht keinen Sinn, dass ein Bolzen Mauern zerschießt), ansonsten gibts Minen? xD
Gondor würde ich eher seine generell starken Katas lassen und dann nur für Rohan brennende Strohballen gegen Gebäude und normale, nicht brennende Steine gegen Truppen geben.
Zwerge dürften dann ebenso wie Lorien wieder gegen beides effektiv sein (Zwerge=Schmiedekunst, Lorien=Ents), bei Imladris kenne ich die neue Belagerung nicht und kann daher nichts dazu sagen.
Nebelberge hat seine Monster, welche natürlich ebenfalls effektiv gegen alles sein sollten. Und Angmar würde ich normale Katas gegen Gebäude geben, und sogenannte Eiskatapulte gegen Truppen, welche dann ähnlich der finalen Festungserweiterung des Hauptspiels schaden machen können.
Gruß, CynasFan
(Palland)Raschi:
Das mit den Katapulten finde ich ehrlich gesagt schlicht zu aufwendig und kompliziert. Es wird mit einer Verbilligung sehr tief in den Spielablauf eingegriffen. Außerdem wie billig sollen die bitte sein, wenn das Clump-Problem berits in den frühen Phasen besteht. Gibts dann nachher einen Katapult-Start ?
--- Zitat ---Dann müssen halt Katas ingame früh verfügbar sein, irgendwie.
--- Ende Zitat ---
Genau irgendwie xD
Wisser:
--- Zitat von: (Palland)Raschi am 24. Jun 2015, 00:45 ---Das mit den Katapulten finde ich ehrlich gesagt schlicht zu aufwendig und kompliziert. Es wird mit einer Verbilligung sehr tief in den Spielablauf eingegriffen. Außerdem wie billig sollen die bitte sein, wenn das Clump-Problem berits in den frühen Phasen besteht. Gibts dann nachher einen Katapult-Start ?
--- Zitat ---Dann müssen halt Katas ingame früh verfügbar sein, irgendwie.
--- Ende Zitat ---
Genau irgendwie xD
--- Ende Zitat ---
Ich bin einfach mal ehrlich: :D ich finde die ganze Diskussion irgendwie albern, weil die Grundsätze, die jeder von uns hochhält da auf ewig gegeneinander stehen. Sobald Gebäude nicht mehr von einheiten zerstört werden können, wird das keiner mehr machen und das Spiel entscheidet sich durch die Vernichtung der Festung.
Oder anders gesagt: Ich plädiere für verschiedene Spielarten, Vorposten sind rush-spiele, bei Lagern dauerts etwas länger, und bei Festungen wird der Kampf eine Blutpumpende Materialschlacht. Damit hätte jeder, was er will :D
(Ich gehe sogar soweit, dass ich sage, dass diese Diskussionen eine gewisse Korrelation mit dem Alter und dem Hintergrund der gespielten PC-Games der einzelnen Charektere des Forums hat).
(Palland)Raschi:
--- Zitat ---weil die Grundsätze, die jeder von uns hochhält da auf ewig gegeneinander stehen
--- Ende Zitat ---
Nunja, Grundsätze die allgemein anerkannt sind: Einfache Mechanik, Konterfähigkeit, möglichst viele Spieloptionen.
Gerade bei den Spieloptionen soll es ja vorallem große Spielerfreiheit geben, und möglichst wenig Vorgaben vom Spiel selber.
Natürlich setzt jeder aufgrund seiner Erfahrungen oder Denkmuster an unterschiedlichen Punkten an, das ist aber immer so. Die einen setzen auf die Möglichkeit Clumps zu vernichten, die anderen darauf Attacken von Einheiten gegen Gebäude generell abzumildern, sodass sich Clumps mit Standartinfantrie nichtmehr lohnen und wieder andere, darunter ich, findet die Möglichkeit Clumps zu zerstreuen und dann dann zu vernichten vorzugswürdig.
Diese Ansatzpunkte kann man ja durchaus nach obigen und anderen Grundsätzen abwägen. Wer was von welchem Hintergrund aus einbringt ist ja eigentlich egal, solange es in die Diskussion eingeführt wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln