2. Jul 2025, 13:03 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Allgemeine Balancediskussion  (Gelesen 110038 mal)

The_Necromancer0

• Edain Team
  • Wächter der Veste
  • There is evil there that does not sleep
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #195 am: 27. Apr 2025, 09:07 »
1. I believe this is due to a technical reason. To make a hero able to use auto-abilities there's two steps:
- AutoAbility = Yes in the commandbutton
- A AutoAbilityBehavior module in the hero ini

The AutoAbilityBehavior can be specified for a certain power or can be left blank to affect all powers. However if you leave it blank for all powers than only one can be selected, if you make one per power then multiple powers can be selected.

2. I don't think so, AutoAbilityBehavior modules follow the restrictions of their powers. So if a power is unlocked by level 3 then the AutoAbilityBehavior will also be unlocked then.

In general it's always beneficial to add auto abilities to a hero because it also allows the AI to use such abilities. You can always disable it for the player by putting "AutoAbility = No" in the command button. This is actually how it's set up for word of power.

Auto-use don't really have a downside, you can always chose not to use them and I believe most players chose not to since they are not better than a manual cast.
Come chat Edain on Discord: https://discord.gg/CMhkeb8
Questions on the Mod? Visit the Official Wiki: http://edain.wikia.com/

Caun

• Video
  • Gardist von Meduseld
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
« Antwort #196 am: 28. Apr 2025, 12:48 »
Ich wäre dafür, dass Statuen ( im freien Bauen ) eine längere Bauzeit zu geben.
Aktuell kann man diese während eines aktiven Kampfes hochziehen und man profitiert noch von dessen Führerschaft. Glaube Brunnen brauchen 3 mal so lange zum gebaut werden.

The_Necromancer0

• Edain Team
  • Wächter der Veste
« Antwort #197 am: 28. Apr 2025, 12:54 »
I would agree, I think a lot of defensive structures are a lot stronger in freebuild because you don't need to sacrifice a build plot for them.

Caun

• Video
  • Gardist von Meduseld
« Antwort #198 am: 22. Mai 2025, 17:11 »
Ich finde, dass man aktuell zu schnell einen Bauemeister killen kann. Gerade im early können schon Spähhelden wie die Eisenberge Reiter, Drauglin oder der Ork-Späher den Bauemeistern sehr nervig werden. Ebenfalls verliert man Bauemeister sehr schnell an Creeps, wenn man nen Map mal nicht kennt.
Ich wäre dafür die Bauemeister ein gutes tankiger zu machen, gerade auch gegen Reiter. (Imla Reiter mit ihrem movementspeed buff holen nen Baumeister halt so schnell ab, dass der kaum dazu kommt nen Mauerknoten bauen zu können.)
Gegen normale Infanterie kann man ja meist noch gut weglaufen, da sie gleich schnell sind.
Also so 25-50% mehr Leben und mehr Rüstung gegen Reiter könnte ich mir gut vorstellen.

DaGeggo

• Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • A subba Sach!
« Antwort #199 am: 22. Mai 2025, 22:20 »
+1, kann man sie außerdem durch Einheiten durchrennen lassen? Es ist mir paar mal gegen die KI passiert, dass ein Gebäude, das gerade aufgebaut wurde, angegriffen wurde und der Baumeister vor den Einheiten herauskam und dort dann stuck war.

Geh nun und stirb auf die Weise, die dir die beste deucht.

The_Necromancer0

• Edain Team
  • Wächter der Veste
« Antwort #200 am: 23. Mai 2025, 11:36 »
I'm personally not opposed to a small health buff but this all sounds like pretty standard gameplay to me. Builders are supposed to be vulnerable and them getting stuck on units is intended.

I will do some isolated tests to see how much damage they take from scouts, I can see cases in which the high mobility scouts might be too oppressive against builders in the early game. Although even there, your citadel should make quick work of the scout heroes.

Caun

• Video
  • Gardist von Meduseld
« Antwort #201 am: 23. Mai 2025, 12:37 »
Here some raw stats and comparison with bfme2 and 1.09

Edain 481 Porter
Health = 500
Gondor Fighter Damage 40 SLASH ~ Builder takes 40
Gondor Knights Damage 83 CAVALRY ~ Builder takes 41,5

BFME2 1.06
Health = 500
Gondor Fighter Damage  40 Slash   ~ Builder takes 20 Damage
Gondor Knight Damage 35 Cavalry  ~ Builder takes 11,55
Rohirrim (late game unit) Damage 80 Calvalry ~ Builder takes 26,4

BFME2 1.09v3
Health = 500
Gondor Fighter Damage  40 Slash   ~ Builder takes 15 Damage
Gondor Knights Damage 40 Cavalry ~ Builder takes 12
Rohirrim (late game unit) Damage 80 Calvalry ~ Builder takes 26,4

Same Health, so its easy to see builders get even more damage in Edain from units than in bfme2 or 1.09
If we consider that Edain has a weaker countersystem and units have ~50% more HP, but Cav is a lot faster in Edain , i dont think this is really fitting here.

In addition i would give some Units/Scoutheroes a DamageScalar against porters. Like the Imladris Cav , with their double damage flanking passiv and insane movementspeed they can snack builders like cake.

+1, kann man sie außerdem durch Einheiten durchrennen lassen? Es ist mir paar mal gegen die KI passiert, dass ein Gebäude, das gerade aufgebaut wurde, angegriffen wurde und der Baumeister vor den Einheiten herauskam und dort dann stuck war.

Guter Vorschlag, gefältt mir.
« Letzte Änderung: 23. Mai 2025, 12:42 von Caun »

Elendils Cousin 3. Grades

• Administrator
  • Reisender nach Valinor
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
« Antwort #202 am: 23. Mai 2025, 21:46 »
Ein bisschen mehr HP ist drin, denke ich. Dass allerdings Elite-Reiter für 800 einen isolierten Baumeister schnell töten können, halte ich nicht für ein Problem - ich würde also auch nicht ihre Rüstung speziell gegen Reiter buffen.

Baumeister an Späher zu verlieren kann man sehr einfach vermeiden, wenn man die Baumeister in die Nähe der Festung bewegt, weil Späher von Zitadellen hohen Schaden erleiden.

Zoger

• Thain des Auenlandes
  • *
« Antwort #203 am: 24. Mai 2025, 15:45 »
+1

Caun

• Video
  • Gardist von Meduseld
« Antwort #204 am: 24. Mai 2025, 19:07 »
Ein bisschen mehr HP ist drin, denke ich. Dass allerdings Elite-Reiter für 800 einen isolierten Baumeister schnell töten können, halte ich nicht für ein Problem - ich würde also auch nicht ihre Rüstung speziell gegen Reiter buffen.
Fände ich tatsächlich schade, da Reiter in Edain schon sehr stark und schnell sind, wie gesagt vorallem die Imla-Reiter mit einer Reihe und Movementspeed. Reiter sind die Einheiten die am besten an die Bauemeister rankommen und haben als einzigen Konter Piken und kontern selbst Bogis und Schwerter. Ich finds nicht geil, wenn sie auch noch im Baumeister wegsnacken konkurrenzlos sind. Selbst mit 33% Armor nur wären Reiter immernoch echt stark. Der Baumeister kostet auch 500 und keine 200 wie ein Schwerterbatt, denke da darf der ruhig länger aushalten.

Baumeister an Späher zu verlieren kann man sehr einfach vermeiden, wenn man die Baumeister in die Nähe der Festung bewegt, weil Späher von Zitadellen hohen Schaden erleiden.
Ja aber evtl. will man sich auch ja auch paar Meter weiter von der Zitadelle ausbreiten.  Und dann schon Geleitschutz oder direkt nen Mauerknoten hochziehen zu müssen ist eine absurd starke Pressure die der Spähheld erzeugen kann, wenn er jemanden early schon daran hindert sich gut auszubreiten und man nur einen Bauemeister voll nutzen kann.
Ist für mich kein schönes Gameplay.
Baumeister sollen wertvoll und angreifbar sein, aber für mich ist sehr aktuelle Zustand einfach nur nervig und macht mir keinen Spaß da PvP zu spielen.

Elendils Cousin 3. Grades

• Administrator
  • Reisender nach Valinor
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
« Antwort #205 am: 1. Jun 2025, 09:57 »
Fände ich tatsächlich schade, da Reiter in Edain schon sehr stark und schnell sind, wie gesagt vorallem die Imla-Reiter mit einer Reihe und Movementspeed. Reiter sind die Einheiten die am besten an die Bauemeister rankommen und haben als einzigen Konter Piken und kontern selbst Bogis und Schwerter. Ich finds nicht geil, wenn sie auch noch im Baumeister wegsnacken konkurrenzlos sind. Selbst mit 33% Armor nur wären Reiter immernoch echt stark. Der Baumeister kostet auch 500 und keine 200 wie ein Schwerterbatt, denke da darf der ruhig länger aushalten.
Das tut er ja dann auch, wenn die HP erhöht werden. Aber dass Reiter aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit Baumeister besser jagen können als andere Einheitentypen, liegt nun einmal in der Natur der Sache^^. Und du sprichst hier obendrauf von einem Beispiel, was selbst für Reiter schon außerordentlich gut geeignet ist - nur fünf Soldaten, Elite-Einheit, zusätzliche Geschwindigkeit mit einer Fähigkeit. All das kostet aber auch sehr viel Geld (Stallung + Reiter + Bibliothek + Militärische Studien!). Dass Baumeister nicht direkt sterben sollen, wenn man sie schief ansieht, finde ich nachvollziehbar; aber man sollte sie als Spieler auch nicht ungestraft überall herumstehen lassen können, ohne dass sie reellen Gefahren ausgesetzt werden.

Ja aber evtl. will man sich auch ja auch paar Meter weiter von der Zitadelle ausbreiten.  Und dann schon Geleitschutz oder direkt nen Mauerknoten hochziehen zu müssen ist eine absurd starke Pressure die der Spähheld erzeugen kann, wenn er jemanden early schon daran hindert sich gut auszubreiten und man nur einen Bauemeister voll nutzen kann.
Ist für mich kein schönes Gameplay.
Baumeister sollen wertvoll und angreifbar sein, aber für mich ist sehr aktuelle Zustand einfach nur nervig und macht mir keinen Spaß da PvP zu spielen.
Wie oben schon gesagt, mehr HP für Baumeister lässt sich einrichten. Aber dass ein Späherheld jetzt direkt jedes Ausbreiten abseits der Zitadelle verhindert, finde ich dann doch stark übertrieben. Der Späher der Nebelberge kann das effektiver als andere, ja; aber die Nebelberge sind ja auch die aggressivste Fraktion und sollen quasi ab Minute eins Druck erzeugen können. Bei allen anderen Gegnern finde ich es nicht zu viel verlangt, nicht überall blind Farmen hinzusetzen und etwas aufmerksamer mit den Baumeistern zu sein und dann eben auch mal Einheiten zu bauen, wenn man sich sehr früh gegen Harassment wehren muss.