Auch wenn das nichts mit der speziellen Gondor Balance zu tun sondern eher zum allgemeinen Gameplay schreibe ich es mal hier, da wir gerade dabei sind
In Edain hat es vor allem dazu geführt, dass die Leute Helden im MP verboten haben und "Helden-Laming" zu einem verpönten Wort wurde In SuM I hat es mir tatsächlich auch immer Spaß gemacht mit meinem Gandalf eine ganze Armee wegzuhauen, aber ich habe das auch mehr im SP gespielt ^^ Uns stieß es jedenfalls sehr sauer auf dass die Leute Helden in Edain oft mehr als schädlich und frustrierend angesehen haben und weniger als spaßig. Wir wollen ja gerade dass Helden viel genutzt werden, aber eben ohne dass sie OP sind. Das ist natürlich immer ein schwieriger Spagat.
Ja das stimmt der Spagat ist sehr schwierig, jedoch zeigt uns das Hauptspiel das es geht und auch in einer guten Balance zu einander.
Man muss auch beachten, dass wir uns in Edain immer weiter auf einem niedriegen Skill-level hier einpendeln. Da muss man jetzt überlegen will man das Spiel auf einem niedriegen Level oder auf ein hohes Level bringen.
Früher hatte man seine Armee in 3 Teile gesplittet und hat an drei Fronten gekämpft, da war eine AdT oder WdM gar nicht mal so schmerzvoll und heute ist man soweit, dass man trotz, dass man sieht, dass da ein Gandalf kommt eine Einheiten nicht splittet sondern geclumpt auf den zu rennt... Meiner Meinung nach gehört sowas dann auch einfach bestraft.
Früher war es sogar normal mit Katas auf Einheiten zu schießen und niemand hat gemeckert und auch die letzten verbliebenden guten Edain Spieler haben sich eher gegen ein Kata-Verbot ausgesprochen, weshalb es im Edain Masters Turnier erlaubt war.
Ja und punkto Helden-Laming nunja das lässt sich wohl dann eher auf Balance-Schwächung zurück (meine Meinung).Ich glaube über ein WdM, Elronds Wirbelwind oder Stunde des Hexenkönigs ( welche es schon in sum2 gibt) wurde sich nicht im MP aufgeregt, sondern eher um Sachen die den Rahmen sprengten wie zB Cirdans Strudel, Ered Luin Heldenriege oder Imladris ( und lollos) Dauerstunfähigkeiten etc.
Trotzdem gibt es natürlich noch einigen Spielraum zwischen dem aktuellen Stand und dem wie es früher war, es ist keineswegs so dass keine Änderungen mehr möglich sind
Das freut einen doch als Heldenfan zu hören
Ja der Raum zwischen alten Edain versionen und 4.0 in punkto Helden und Spells ist wirklich enorm. Evtl. könnte eine Erhöhung ja wirklich in einigen Bereichen, besonders der Belagerung und auch weiteren taktischen Tiefen (Helden-lvln, welche Spells hat der Gegner etc.) das Spiel weiter bereichern
Könnte man eigentlich fast einen neuen Threda für aufmachen