Der Vorteil des normalen VP ist, dass er flexibler ist. Wenn du da drei Kampftürme baust, hast du eine Todeszone für feindliche Truppen (und Helden), aber mehr auch nicht. Keine Ressourcen, keine Heilung, keine Führerschaft, keine Rekrutierung von Elite, heroischen Einheiten und Helden.
Wenn du drei Ressourcengebäude baust, hast du einen netten Einkommensboost (und kannst evtl. forschen), der VP ist jedoch auch für Infanterie sehr anfällig. Du kannst nicht rekrutieren, nicht heilen usw.
Wenn du einen Mix baust, hast du drei Sachen aus Verteidigung/Heilung/Führerschaft/ Rekrutierung/ Forschung, der billiger ist als die DA-Festung, dafür keine DA-Einheiten rekrutieren kann und nicht so widerstandsfähig ist.
Wenn die Grenzfestung alles könnte, was ein normaler Vorposten könnte, und obendrein noch besser darin wäre, wozu gibt es dann überhaupt noch den normalen VP? Kein Schwein würde den mehr nutzen.