24. Mai 2024, 01:31 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Starkes Ruckeln bei vielen Einheiten auf "hohen Details"  (Gelesen 5881 mal)

Benni3012

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 5
Hallo,

als erstes wollte ich ein großes Lob und Dank aussprechen für die viele Mühe und Liebe zum Detail bei der Erstellung Eurer Mods. Ich spiele schon sehr lange Edain 3.8 und finde den neuen Mod 4.0 ABSOLUT klasse!

Leider hatte ich bei dem Alten und auch dem jetzigen Mod immer Probleme mit Grafikruckeln bei hohen Details. Ich habe schon in ein paar Threads gelesen, dass dies aufgrund der Spielprogrammierung nicht behebbar ist, wollte aber trotzdem fragen, ob es irgendwelche Tricks gibt. Da Rechenpower bei meinem System eigentlich ohne Ende da is:

Core i5 2400 @ 3,4 GHz wobei ich nicht weiß, ob das Spiel die überhaupt nutzt, da die CPU ja Drosselungen hat zum Stromsparen und dann nur mit 3,1 GHz läuft. Was allerdings auch reichen sollte, oder?

8 GB RAM
Geforce GTX 760 mit 2GB

Ich würde mich freuen, wenn mir Jemand erklären könnte wo genau das Problem liegt, da die Grafikkarte ja auch sehr aktuell ist und viel Power hat.
Danke!

Viele Grüße

Benni

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Starkes Ruckeln bei vielen Einheiten auf "hohen Details"
« Antwort #1 am: 4. Apr 2015, 01:27 »
könnt daran liegen das die SuM Engine afaik nur einen Kern benutzt

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

[WoA]

  • Edain Ehrenmember
  • Pförtner von Bree
  • *****
  • Beiträge: 92
Re: Starkes Ruckeln bei vielen Einheiten auf "hohen Details"
« Antwort #2 am: 4. Apr 2015, 02:10 »
könnt daran liegen das die SuM Engine afaik nur einen Kern benutzt

Richtig, versuch Mal im Task Manager die Priorität des Prozesses(Bfme.exe oder so)zu ändern auf "Hoch"
Es gibt zwar auch noch "Echtzeit" aber das kann mehr Probleme verursachen.
Geh nicht gelassen in die gute Nacht.
Brenne, rase, wenn die Dämmerung lauert.
Dem sterbenden Licht trotze, wutentfacht.

Benni3012

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Starkes Ruckeln bei vielen Einheiten auf "hohen Details"
« Antwort #3 am: 4. Apr 2015, 12:07 »
Ok vielen Dank!

aber haben das Problem dann nicht alle? Scheint die Engine, dann nur, oder hauptsächlich den Hauptprozessor zu belasten und weniger die Grafikkarte? Denn eigentlich sollte diese doch den gesamten Grafikdatenstream handeln, oder?

Ich probier es mal so ;)

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.719
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Starkes Ruckeln bei vielen Einheiten auf "hohen Details"
« Antwort #4 am: 4. Apr 2015, 12:10 »
Das Problem haben alle, ja. Darum wird im Multiplayer eigentlich auch nur auf niedrigen Einstellungen gespielt, damit es nicht zu sehr laggt.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Starkes Ruckeln bei vielen Einheiten auf "hohen Details"
« Antwort #5 am: 4. Apr 2015, 12:45 »
Oder es gibt Leute wie mich, die nur einen Kern, aber dafür einen leistungsstarken haben.^^ Ich habe damit Glück, denn bei mir läuft das alles flüssig.
Ist eben eine Sache, die wir nicht ändern können, obwohl wir für 4.0 schon massiv die Ansprüche einzelner Elemente entschlackt haben.
« Letzte Änderung: 4. Apr 2015, 23:47 von Ealendril »

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 986
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re: Starkes Ruckeln bei vielen Einheiten auf "hohen Details"
« Antwort #6 am: 4. Apr 2015, 21:33 »
Benni,
ich kann dir mal meine Einstellungen geben für Aufnahmen und Streaming lief immer super damit (außer bei 4 mal Mordor im Beta Livestream  [uglybunti] )
Setz oben mal auf Mittel und setze dann noch  Animationsdetails und Schattendetails auf Niedrig     man sieht kaum einen Unterschied zu Ultra :)

 

Capitano

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Starkes Ruckeln bei vielen Einheiten auf "hohen Details"
« Antwort #7 am: 4. Apr 2015, 21:42 »
Welcher guten Einkern Prozessor könntet ihr mir denn empfehlen, insbesondere für SuM, da ich mir sowieso in nächster Zeit einen neuen PC zulegen wollte :)

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 986
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re: Starkes Ruckeln bei vielen Einheiten auf "hohen Details"
« Antwort #8 am: 4. Apr 2015, 21:49 »
Aufjedenfall einen aktuell Intel dann, zu AMD würde ich da definitiv nicht greifen, da ihre Leistung pro Mhz im Vergleich zu Intel sehr schwach ist.

Das wäre allerdings eher eine Frage im Technik-Bereich

stell die Frage einfach da nochmal und gib mal direkt an wie viel du ausgeben willst und was du aktuell für einen PC hast, dann werden dir genügend Leute zu Rat und Tat beistehen :)

 

[WoA]

  • Edain Ehrenmember
  • Pförtner von Bree
  • *****
  • Beiträge: 92
Re: Starkes Ruckeln bei vielen Einheiten auf "hohen Details"
« Antwort #9 am: 4. Apr 2015, 23:33 »
Ok vielen Dank!

aber haben das Problem dann nicht alle? Scheint die Engine, dann nur, oder hauptsächlich den Hauptprozessor zu belasten und weniger die Grafikkarte? Denn eigentlich sollte diese doch den gesamten Grafikdatenstream handeln, oder?

Ich probier es mal so ;)

Die SAGE Engine ist sehr CPU Lastig , du kannst aber präventiv die Prozessorpriorität bereits festlegen damit das Spiel auch beim erneuten aufstarten die Einstellung beibehält.

Was man noch machen kann, ist die Prozess Zugehörigkeit an  (bestimmten) Kerne die Aufgaben zu verteilen.
 (bei i7: Kern0 ist der erste physische Kern)
was aber eigentlich das Betriebssystem mithilfe vom sogn. "scheduling" übernimmt Somit wäre das Spiel bzw. der Prozess exklusiv einem bestimmten (physischen) Kern zugewiesen und kann die zur Verfügung stehenden Ressourcen besser nutzen ->
 Mehr Leistung - Theoretisch.

ACHTUNG
ich übernehme hierbei keine Verantwortung jedwender etwaiiger Schäden und/oder Datenverluste die potenziell vorkommen könnten.


Wie das gehen würde:

1.Task Manager öffnen

2.Wechsle zu der "Prozess" Tabelle

3. Auslassen wenn du den Prozess gefunden hast ansonsten zu 4.

4.Sortiere der Übersicht halber am besten alle Einträge alphabetisch.
Dies erfolgt durch einen Klick auf den Spaltennamen "Name" (erster Eintrag neben "Benutzername").

5.Suche dir den zum Programm gehörenden Prozessnamen heraus, meistens trägt die Programmdatei denselben Namen wie die Software.

6.Klicke  mit der rechten Maustaste auf ihn und wählen unter "Priorität festlegen"
klicke aber mit rechts auf den Prozessnamen und anschließend auf "Zugehörigkeit festlegen"

Was ich anbieten kann, für die die nicht sich dieser Sache sicher wären, das ich es zuerst selber teste.
Da  ich selber das Spiel/Mod noch nicht getestet habe(neuinstallation)  würde ich dich oder auch andere Interessenten an dieser Theoretischen Ressourcen Zuweisung darum bitten, mir ein save zu senden via PN (Link upload auf nen Dateihoster oder Cloud wie Googledrive usw.)
« Letzte Änderung: 4. Apr 2015, 23:43 von [WoA] »
Geh nicht gelassen in die gute Nacht.
Brenne, rase, wenn die Dämmerung lauert.
Dem sterbenden Licht trotze, wutentfacht.

Benni3012

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Starkes Ruckeln bei vielen Einheiten auf "hohen Details"
« Antwort #10 am: 5. Apr 2015, 14:44 »
Vielen Dank für die vielen Tipps, Erklärungen und Tricks.

Ich werde mal eine Kombination aus allem versuchen:

1. Grafikeinstellungen entsprechend dem Vorschlag anpassen
2. Die Prozesspriorität kann ich leider nicht während des Spiels verändern, da gibt mir Win7 ne Fehlermeldung, dass dies im laufenden Betrieb nicht geht (bfm2.exe), aber gibt es eine andere Möglichkeit dem Prozess beim starten schon vorher einem Prozessor direkt zu zuweisen? Also quasi als Befehlszeilenergänzung in der .exe, oder sowas?

L.G.

Benni

Nachtrag: Das mit der Prozesspriorität hat jetzt doch funktioniert, habe nochmal alles als Admin verändert ;)

Nachtrag_2: Leider führt nichts davon zum Erfolg, habe den Prozess auch einem Kern zugewiesen und die Energieeinstellung auf Höchstleistung gesetzt. Leider keine Chance..ruckelt irgendwann so stark, dass ein Spielen unmöglich wird.. :(
« Letzte Änderung: 5. Apr 2015, 14:58 von Benni3012 »

[WoA]

  • Edain Ehrenmember
  • Pförtner von Bree
  • *****
  • Beiträge: 92
Re: Starkes Ruckeln bei vielen Einheiten auf "hohen Details"
« Antwort #11 am: 5. Apr 2015, 15:06 »
Super dass das mit der Prozesspriorität geklappt hat, nun zu deinem Umstand:

Hast du sämtliche Treiber aktualisiert?
Die Soundengine kann ebenfalls enorm Leistung abverlangen versuche dabei Mal - sofern vorhanden - zwischen Interner und externer Soundkarte und/oder zwischen Zwei unterschiedliche Soundsysteme (Kopfhörer / Soundboxen usw) zu wechseln.

Leider kann ansonsten nichts weiteres dagegen unternommen werden, das fehlende Multi Threading ist ein riesiger Flaschenhals.
Geh nicht gelassen in die gute Nacht.
Brenne, rase, wenn die Dämmerung lauert.
Dem sterbenden Licht trotze, wutentfacht.

Benni3012

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Starkes Ruckeln bei vielen Einheiten auf "hohen Details"
« Antwort #12 am: 5. Apr 2015, 15:18 »
Ich benutze ein externes Audiointerface, weil ich damit auch Musikaufnahmen mache (RME Fireface UC [USB]). Kann natürlich sein, dass dies der CPU zuviel abverlangt. Treiber sind alle auf dem neuesten Stand.
Schade, selbst Battlefield 4 oder Shadow of Modor funktioniert ABSOLUT flüssig auf max. Details mit allem PiPaPo an Effekten und Sounds. Wirklich nur das gute alte SuM2, zwingt den Rechner anscheinend in die Knie...

Kleine Frage an die Engineabteilung der Modder:
Die Engine zu tauschen wäre zu viel Aufwand, oder? Im Prinzip müsste man das ganze Spiel neu schreiben, oder müsste man nur die Funktionen zur Grafikerstellung neu implementieren? So wie bei einem Mikrocontroller, bei dem man z.B. eine andere Peripherie für den seriellen Datenstrom benutzt und dann statt SPI Protokoll halt I2C oder UART benutzt...
Ich weiß nicht ob dies in der Softwareentwicklung an einem Rechner mit Beriebssystem schier unmöglich ist, weil man zu tief in die Windowsfunktionen müsste..
gibt es eigentlich eine Möglichkeit für die Dienste des Teams zu spenden?

L.G.

[WoA]

  • Edain Ehrenmember
  • Pförtner von Bree
  • *****
  • Beiträge: 92
Re: Starkes Ruckeln bei vielen Einheiten auf "hohen Details"
« Antwort #13 am: 5. Apr 2015, 15:35 »
Die Engine wurde für 32bit Systeme entwickelt.

Das Problem dabei ist die Portierung und die Datentyp sowie Float-Pointer Umwandlung von int zu long usw.
Und das verwendete System wie was angesteuert wird,
wie du das angesprochen hast.

Dann kommt das hauptsächliche Problem:

Woher den Quellcode hernehmen?
Es ist Hardcoded und Reverse Engineering ist illegal ohne Zustimmung selbst nach so langer Zeit ist in Sache von Lizenzfragen hierbei noch gar nichts geregelt worden. Ich selber denke irgendwann wird EA die Engine (SAGE) aufgeben da C++ heut zu Tage einfach nicht mehr aktuell ist.

Und vielleicht, nur vielleicht wird der Sourcecode Open Source.

Vielleicht.
« Letzte Änderung: 5. Apr 2015, 15:46 von [WoA] »
Geh nicht gelassen in die gute Nacht.
Brenne, rase, wenn die Dämmerung lauert.
Dem sterbenden Licht trotze, wutentfacht.

Benni3012

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Starkes Ruckeln bei vielen Einheiten auf "hohen Details"
« Antwort #14 am: 5. Apr 2015, 16:04 »
Mh..ja das klingt alles nach sehr viel Arbeit, obwohl ich denke, dass sich diese lohnen würde, da hier wirklich gute Arbeit gemacht wurde. Vielleicht würde EA ja das Projekt unterstützen, schließlich wurde das ursprüngliche Spiel immens aufgewertet mit so viel Liebe zum Detail und sicher gäbe es auch die Möglichkeit ein Kickstarter-Projekt daraus zu machen um die Finanzierung geregelt zu bekommen.

Ich persönlich finde das Edain ein sehr gutes Strategiespiel - nicht nur im Herr der Ringe Universum - ist und wäre bereit dies finanziell zu unterstützen bzw. fände es großartig wenn dieses Spiel durch eine bessere und flüssigere Grafikengine einen Genuss dieser Detailverliebtheit auch ermöglichen würde.

Vielen Dank nochmal für Deine Antworten zu dem Thema!

L.G.