Ich bin ganz ehrlich, ich habe einfach nicht gesehen, dass ich meinen Post editen kann, deshalb schreibe ich es jetzt noch mal etwas geordneter auf.
Ich fände Bilbo als Ringheld eine lorewise sinnvolle Addition (Aus offensichtlichen Gründen).
Er würde jedoch als Ringheld nicht die gleiche Rolle wie viele andere Ringhelden einnehmen, die vor allem durch ihre Kampfstärke glänzen.
Er wäre durch seinen niedrigen Preis sonst zu stark.
Deshalb schlage ich vor, dass man seinen normalen Scout/Support Status aufgreift und ihm erst auf späteren Stufen kampfstärkende Fähigkeiten gibt (Fähigkeitsvorschläge folgen).
Seine Rolle ist also nicht durch den Ring Armeen zu vernichten, sondern wie in der Hobbit und Herr der Ringe Hauptsächlich den Ring zu verwahren und dabei zwar kleine bis mittlere Boni zu bekommen, aber keinen so großen Vorteil zu bieten wie Beispielsweise Sauron oder Thorin in seiner eigenen Fraktion.
Bei Ringaufnahme solle Bilbo sein Mithrihlkettenhemd, erhöhten Einzelschaden durch Stich und einen Führerschaftsbonus in seiner Nähe bekommen.
Dies sollte ihn nicht zu einem Kampfhelden verändern, sondern lediglich kleine Gefechte überleben lassen.
Außerdem sollte ähnlich wie Nori leveln und alle 2 min ein lvl aufsteigen.
Fähigkeiten
Stufe 1
Als erste Fähigkeit könnte man seinen Steine/Stich Waffenwechsel lassen oder ihm las Ringheld statt Steinen brennende Kiefernzapfen als Fernkampfmöglichkeit überlassen, die etwas mehr Schaden machen (jedoch nicht zu hohe Kampfkraft siehe Ringaufnahme).
Stufe 1
die zweite Fähigkeit sollte wie bei den meisten Hobbits in der Mod auch von Stufe 1 verfügbar sein um gleichmäßig zu bleiben (auch wenn ein Hobbit als alleiniger Ringheld trotzdem eine Ausnahme ist).
Diese Fähigkeit sollte die Unsichtbarkeit des Ringes sein, die ihn mit einem kurzen cooldown für eine kurze bis mittlere Zeit unsichtbar macht, und ihn so als Scout mit Risiko sehr effektiv macht (wie z.b. mit der Erkundung des Erebor in der Hobbit).
Stufe 3
Die dritte Fähigkeit sollte an Bilbos Rolle als Meisterdieb anknüpfen und darauf abspielen, das er viele Schätze aus verschiedensten Orten stehlen kann (Gefängnisschlüssel in Thranduils Hallen, Kelch aus dem Erebor, Arkenstein).
Hier würde ich vorschlagen, dass er eine Fähigkeit besitzt die ihn mit mittlerem cooldown Rohstoffe aus einem Gebäude klauen lässt. Der Ressourcenwert würde dort mit der Schwierigkeit ein solches Gebäude zu erreichen skalieren (am wenigsten für Siedlungsgebäude, am meisten für Festungen).
Dies würde den Spieler dazu anregen den Ringhelden in Gefahr zu begeben um Bunkern des Ringes zu verringern.
Stufe 7
Die vierte Fähigkeit würde die einzige kampfverstärkende Fähigkeit sein und unter dem Namen: "die Adler kommen" 5 Adler zeitweise zu beschwören um auf die Schlacht der 5 Heere hinzuweisen. Hier könnte man um Bilbo bei Bedarf zu schwächen ihn für den Zeitraum der Fähigkeit (vllcht auch unsichtbar) stunnen, da er nach der Ankunft der Adler das Bewusstsein verliert.
Stufe 10
Den Ring abgeben
Da Bilbo der einzige Ringträger ist, der unter Kontrolle des Ringes trotzdem den Ring abgegeben hat, was meiner Meinung nach beachtlich ist, sollte er die Fähigkeit haben, den Ring auf Stufe 10 abzugeben und so wieder zum normalen Bilbo oder unter Umständen zum alten Bilbo werden (alter Bilbo ist jedoch wahrscheinlich zu viel Arbeit).
Der Ring wird hier auf der Stelle der Fähigkeitsaktivierung gedroppt und kann nun wieder von jedem aufgenommen werden (Bilbo sollte den Ring für c.a. 30 Sekunden nicht wieder aufnehmen können).
Insgesamt passen alle Fähigkeiten sehr gut in die Lore und die frühe mögliche Kontrolle des Ringes lässt sich gut mit dem Geschwindigkeitsaspekt Ered Luins kombinieren.
Ich wollte den Vorschlag noch einmal für mich selbst etwas überarbeiten und geordneter hinschreiben.
Ich persönlich finde es einfach sehr sinnvoll, dass Bilbo auch ein möglicher Ringträger ist, finde es aber auch verständlich, wenn auch schade, dass dies ihn einem RTS-Spiel schwer umzusetzen ist.