Edain Mod > Vorschläge zu Maps
Kurzvorschläge zu Maps
Halbarad:
Map: Düsterwald (6 Spieler)
Vorschlag: Erweiterung der Anzahl an Außenposten von 2 auf 6.
Die weiteren 4 Vorposten könnten unten und oben zwischen den jeweils 3 Spielern platziert werden (aktuell sind dort nur Siedlungspunkte). Wenn wir die Positionen wie ein Buch lesen würden:
S1 VP S2 VP S3
VP VP
S4 VP S5 VP S6
Die beiden Vorposten in der Mitte existieren bereits.
Warum hier auf dieser Map so viele Vorposten sein sollten?
Weil es einfach mal Düsterwald ist. Ein schönes "Düsterwaldelben-gegen-Spinnen-Match" ist momentan einfach mal so gut wie unmöglich. Entweder holt sich Team Lorien die Vorposten, oder Team Mordor. So aber könnten 3 Dol-Guldur-Festungen und 3 Düsterwaldvorposten gebaut werden, bei einem 3vs3 könnte also deutlich mehr Feeling entstehen.
Firímar:
Das wäre sicher episch. Allerdings müssten dann wirklich Mordor gegen Lothlorien antreten. Allerdings gibt es bereits eine Map, die von den VP fast genau so ist (Der Fluss Adorn). Aber ich bin nicht ganz gegen die Idee, weiterer VP auf der Map Düsterwald. Allerdings würde ich es eher so machen
S1 S2 S3
VP
VP VP
VP
S3 S5 S6
Damit will ich sagen, dass die VP eher in einer Art Raute angelegt sind. So kann man recht schnell einen VP erobern (was bei deinen auch möglich ist) und es ist dennoch möglich z.B. Düsterwald gegen Spinnen antreten zu lassen. Zudem gebe es wohl immer eine Schlacht um die beiden VP in der Mitte. Warum ich es lieber so wünsche kann ich dir sagen. 6 VP finde ich etwas viel, vor allem, da sie direkt neben der Base sind und man sich kaum anstrengen muss um einen VP zu erhalten.Zudem sind das für meinen Geschmack zu viele VP. Aber insgesamt würde ich es nicht schlecht finden, wenn Düsterwald ein paar VP mehr bekommen würde.
Halbarad:
Gibt es aktuell eigentlich überhaupt eine 3vs3 Map mit 6 Vorposten? Soweit ich weiß ist das aktuell nicht der Fall.
Erstmal schön zu sehen das ich Unterstützung bei dem Gedanken finde, mehr Vorposten einzufügen.
Die neuen Vorposten auch in die Mitte tun würde ich aber eher versuchen zu vermeiden. Vom Aufbau her wäre Düsterwald dann ja in etwa so wie die meisten anderen 6er Karten - es gibt weniger Vorposten als Spieler und diese sind alle in der Mitte zwischen den 3er Team verteilt. Da hier in Düsterwald Unterstützungsvölker regieren hätten wir aber ja sogar eine Begründung für mehr Einzigartigkeit in der Edain Mod.
Abgesehen davon, dass von so einer Umverteilung ein "entspannteres" Spiel ermöglicht wird (was manche Spieler ja sicherlich als durchaus angenehm empfinden werden), gibt dies Spielern die weiter zurückgedrängt wurden nochmal die Möglichkeit, besser in das Spiel zurück zu kommen.
40Fixxer:
Kleiner Vorschlag zu den Maps mit Festungen als Startposition:
Was mich oft bei Belagerungen stört ist die Tatsache, dass die Festungen sehr nah am Mapende stehen und es so bei den meisten Karten nicht möglich ist diese zu Flankieren. Das währe besonders dann sinnvoll wenn bereits Verteidigungseinrichtung en errichtet wurden. Auch würde die Erstürmung der Mauern so mehr Sinn haben. Auch könnte ich mir vorstellen, Maps so zu verändern, dass sie den Ausgang in Richtung der des Kartenrandes haben, mit einem Gebirge in der Mitte getrennt. Finde in vielen Strategie-spielen diese Art von Map sehr Abwechslungsreich. :)
Ein Beispiel für so eine Map, bzw. die Idee für ein solches Designs:
G
VP e VP
b
<S1 i S2>
r
VP g VP
e
(Die Durchgänge im Gebirge wären hier zwischen dem beiden nördlichen und südlichen Vorposten)
Die Idee dahinter ist die, dass sich die zwei Armeen mit ihren beiden Vorposten recht gut gegen Angreifer verteidigen können. Während die Festung die nötige Deckung bietet, haben die Vorposten die Möglichkeit Ausfälle zu wagen oder (durch das zum Kartenrand gerichtete Tor) für die Garnison Verstärkung zu produzieren. Durch solche Szenarien würde man dann wesentlich interessantere Belagerungsstrategien sehen können. (Gerade in Bezug auf die 4.5, da Mauern nicht mehr so schnell eingerissen werden können.)
Firímar:
Wär mal was anderes :D Denke auch, dass es nicht zwingend ein Gebirge bzw. überhaupt eine Barriere geben muss. Stelle es mir auf jeden Fall richtig cool vor, wenn man bei der Mauer und beim Tor angegriffen wird (wenn der Gegner die Armee splittet oder es so eine Art Map auch als 2vs2 o.ä. geben würde).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln