17. Mai 2024, 03:12 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Anime  (Gelesen 174557 mal)

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Anime
« Antwort #405 am: 29. Okt 2014, 19:35 »
Bei Kritiken such ich eben nicht nach "Gute Story, tolle Charaktere" oder "Blöde Story, langweilige Charaktere", sondern etwas spezifischerem. Weniger Geschmacksmitteilungen und mehr inhaltliche Kritik, die kann man dann auch bewerten, wenn man nicht den Geschmack des Kritikers teilt.

Log Horizon und Guilty Crown kenn ich noch nicht, da schau ich mal rein.

Es ging aber nicht um verschlossene, sondern um verschossene Geschichten >_> .. also wenn "Held sein" schon alles an Inhalt ist eigentlich und der Rest so drumherum drangeklebt. Ich glaub das Genre ist mir auch ziemlich pappe, wenns nur mal inhaltlich was wird, bei dem ich mir nicht schon nach einer Folge ausmalen kann wie die nächsten fünf aussehen werden. Also etwas, bei dem wirklich mal eine Geschichte vorangeht und sich nicht alles wie eine endlose Reihe Füllfolgen anfühlt, oder eben Szenen reinkommen, die uns nur dauernd zeigen sollen wie stark und superkräftig der oder der andere jetzt ist..

Norlond

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 60
  • up yers, m8
Re:Anime
« Antwort #406 am: 3. Dez 2014, 00:15 »
So, die Fall Season 2014 is fast vorbei, als Fazit würd ich sagen die besten Shows waren (sind):

- Denki-gai no Honya-san
- Fate/stay night: Unlimited Blade Works (bei weitem der beste, locker Anime of the Season)
- Kiseijuu/Parasyte
- Log Horion S2
- Shigatsu wa Kimi no Uso
- Trinity Seven

Gab noch einige andere gute wie etwa Ushinawareta Mirai wo Motomete und Selector Spread Wixoss, aber das waren so die die mir am meisten gefallen haben
Ich denke mal dass Grisaia no Kajitsu noch gut war, aber ich hab die Visual Novel noch nicht ganz durch also hab ich den Anime erstmal aufgeschoben, und Terra Formars war mir zu stark zensiert, da warte ich lieber auf die BluRay version und gucks dann nochmal

Nächste Season freu ich mich auf

- Ansatsu Kyoushitsu
- Durarara S2
- Tsukimonogatari

und werd mal ausprobieren:

- Absolute Duo
- Death Parade
- Isuca
- Juuou Mujin no Fafnir
- KanColle
- Seiken Tsukai no World Break
- Yoru no Yatterman

und ein paar andere, zB Kamisama Hajimemashita S2 und Aldnoah.Zero S2, aber von den beiden muss ich zuerst die ersten Staffeln gucken^^
Und anscheinend wirds noch nen Date a Live OVA, nen Kyoukai no Kanata Film und Shirobako specials geben, mal schauen mal schauen
« Letzte Änderung: 3. Dez 2014, 00:19 von Norlond »

Wuttclup

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 1
Re:Anime
« Antwort #407 am: 3. Dez 2014, 14:49 »
Also was ich empfehlen kann ist Hunter x Hunter (2011).
Er ist mein absoluter Lieblingsanime und von denen habe ich schon einige gesehen. (Achtung wen ihr den Anime Schauen wollt dann achtet drauf das es der neue HxH [2011] ist. Auf keinen Fall mit den alten verwechseln. Der ist zwar angeblich auch gut aber ich habe ihn nur 3 folgen ausgehalten. Er fängt direkt mit einem Filler an, sieht furchtbar aus und ist unglaublich kindlich gehalten)
Die Charaktere sind gut, die Folgen nicht gestreckt und auch die Acts sind immer wieder aufs Neue spannend aufgebaut. Jeder Act ist wie eine eigene Geschichte, ähnelt in fast nichts dem vorherigem und beginnt sozusagen vollkommen neu. Die Hauptfigur erlebt die Story eher mit und ist manchmal vollkommen unwichtig und jede Figur hat in seiner Rolle Sinn und kann auch mal in den Mittelpunkt der  Story geraten. Da es die Zweite Anime Adaption ist und der Manga schon sehr weit fortgeschritten war, gab es (bis jetzt) keinen Filler außer sehr kleine Änderungen in der Handlung die eher nebensachlich sind. Er ist auch überhaupt nicht pervers oder änliches. Wie von einem anderen schon geschrieben darf man sich von dem Anfangs kindlichen nicht täuschen lassen, der Anime wird stellenweise sehr brutal und grausam(Allerdings nicht übertrieben). Auch der Soundtrack ist sehr gelungen und ist meines Wissens vom selben Komponist, von dem auch die Musik aus Death Note stammt.

Ich hoffe ich habe nicht übertrieben, da ich zurzeit sehr begeistert von diesem Anime bin, auch wenn er nicht sehr bekannt ist.

GhostDragon

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.718
  • Das EU wird niemals vergessen.
Re:Anime
« Antwort #408 am: 3. Dez 2014, 22:37 »
Bei Trinity Seven kann ich absolut zustimmen, ich verfolge das schon seit dem 1. Manga (2011/2012 irwas so rum)  und war direkt von dieser nicht typischen Ecchi Story und den nicht typischen Charakteren begeistert.

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Anime
« Antwort #409 am: 3. Dez 2014, 22:53 »
- Tsukimonogatari
Da gehts dann weiter? Oha (**)
Von der Serie bin ich zur Zeit sehr begeistert.

Er ist auch überhaupt nicht pervers oder änliches.
- Das kann die da oben aber nicht von sich behaupten.

Bei HxH hab ich vielleicht die Altauflage erwischt damals.. zeitlich gönn' ich mir aber momentan nur ein oder zweimal die Woche die nächste Monogatarifolge, für mehr reichts auch nicht grad. x_x

Norlond

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 60
  • up yers, m8
Re:Anime
« Antwort #410 am: 4. Dez 2014, 14:59 »
Da gehts dann weiter? Oha (**)
Von der Serie bin ich zur Zeit sehr begeistert.
Ja, ist ein Ononoki-Arc ("Ne, Oni no Onii-chan..."), aber das wird auch im selben Format wie Hanamonogatari vor 3 Monaten sein, also als OVA, nicht als richtige TV serie, alle 4 Folgen werden an Silvester released

Tsukimonogatari is der erste Part von Monogatari Series: Final Season, shaft wird auch Owarimonogatari und Zoku Owarimonogatari animieren
Keine Sorge btw, "final" heißt hier nicht final, die Zoku-Novel hatte nen teaser für Monogatari Series: Next Season und Tsugimonogatari beiliegen, wird also noch weitergehen xD

Aber immernoch keine News für Kizumonogatari lol, das steckt noch in development production hell

Hier ist noch ein PV für Tsukimono:
https://www.youtube.com/watch?v=UaB69GZfXcI

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Anime
« Antwort #411 am: 4. Dez 2014, 22:17 »
Wunderbar, bei meinem Guck-Tempo sollt ich da keine Unterbrechungen bemerken. :)

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Anime
« Antwort #412 am: 8. Dez 2014, 00:50 »
Mirai Nikki: heutige Zeit; eine bestimmte Anzahl an Personen bekommt ein Zukunftstagebuch (jap. Mirai Nikki) jedes dieser Tagebücher gibt dem Besitzer gewisse Informationen über die Zukunft zu bestimmten Ereignissen und/oder bestimmten Personen; Das Ziel ist es alle anderen Personen umzubringen, wer als letztes überlebt wird Gott.
Beinhaltet Gewaltszenen und die Geschichte ist echt spannend.


Total super! Vielen Dank.  (**) Also dieses Turnier des Zukunftswissenden ist da fast schon Beiwerk.

Die größte Schwäche an dem Ding ist für mich die Berufsbezeichnung "Terroristin" für eine der Figuren. Ohne jede Motivation oder Organisation ist das einfach, was die so tut im Leben..



Da noch die alte Intro/Outro-Kombination zu, die mag ich lieber als die späteren:
« Letzte Änderung: 8. Dez 2014, 01:14 von Eisgeist »

Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re:Anime
« Antwort #413 am: 8. Dez 2014, 11:30 »
Das Ende fand ich ein bisschen offen. Hoffentlich kommt irgendwann einmal eine Fortsetzung raus.

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Anime
« Antwort #414 am: 8. Dez 2014, 13:47 »
Nach der Finalfolge gabs noch eine halbstündige, genau daher vermutlich. Die ist auch sehr aufs Abschließen getrimmt.

Norlond

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 60
  • up yers, m8
Re:Anime
« Antwort #415 am: 15. Dez 2014, 20:04 »

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Anime
« Antwort #416 am: 20. Dez 2014, 02:45 »
Rückblickend auf Mirai Nikki: Die Geschichte verbleibt gut, wird spannend erzählt und kommt mit jeder Folge voran. Die Terroristin verbleibt komisch, der Abschluss ein wenig weit hergeholt, das ist auch noch eine größere Schwäche, aber andererseits auch okay, wenns sie dann die Richtung einschlagen mögen. Vorhersehbar ist da auf jedenfall nichts xD .
Unter den von mir als sehenswert empfundenen Animes ist der jetzt weiter hinten angesiedelt, aber auf jeden Fall dabei.. und ich glaub allzu viele sind da auch nicht drinne.

Monogatari hats ein wenig leichter, die konsistente Geschichte bleibt denen ja aber erspart. Zum Teil machen die sich ja auch 'nen Spaß draus alte Szenen verändert wiederzugeben, um die Geschichten nochmal anders zu erzählen. Oft verlassen die ja auch die Geschichte und schauen da als Anime drauf oder deuten mit wenigen Bildern sehr gekonnt komplexere Zusammenhänge an. Die Krabbe und die Schnecke mag ich sehr, mit der Katze und damit auch mit dem 90-Minütigen Film kann ich nicht so viel anfangen, der war eine Qual ein wenig.. nuja, spannend und spaßig und ungemein interessant. :) Die Trailer hier stellen uns ja auch nur eine Randfigur ein wenig vor und erzählen irgendwie absolut nichts.. xD
Interessanter finde ich die vielen Openings, für jede Geschichte und damit alle 2-4 Folgen gibts ein neues. Des da ist zum Beispiel ein Hit: (Wobei ich die anderen Untertitel á "Right and left, rift and legth" besser find.)
https://www.youtube.com/watch?v=6wSGTEm-Lmg

Dann mag ich auch Sakurasou no Pet na Kanojo sehr, spannend vom ersten gesprochenen Satz. Die Figuren sind authentisch und leben nicht nur in ihren stereotypen Charakterrollen, sondern fallen emotional genauso oft raus. Naja, bis auf die typische Anime-Autistin mit den Katzenaugen. Die ersten vier Folgen gibts noch einige 'Fan-Service'-Szenen, um die Jugend am Ball zu halten, das hört dann aber auch recht schnell wieder auf und wird besser, die Inhalte tragen den super weiter. Trotz zwanzigminütiger Folgen nehmen auch zwei von denen in einer Folge aber kaum Raum ein. Die Serie schaffts sehr viel in einzelne Folgen zu packen, und dennoch idyllische Ruhe zu vermitteln und allerlei Motive zu beleuchten.

Nachdem ich Mirai Nikki zum Teil auch wegen des Trailers geguckt hab, hab ich noch so einen angefangen, den ich diesmal aber glaub ich nur vom Trailer kenne und zu dem ich vorher nichts wusst, Hyouka: https://www.youtube.com/watch?v=hI_yljDDEiU
Der gefällt mir auch sehr gut.. das Mädel im Bild kann die Augenfarbe fließend von dunklem braun zu hellen blau-pink-Tönen wechseln und hat dafür eigene Soundeffekte. xD
Edit: Hier mal so eine Szene ohne Untertitel :)

Ich denk mal mit der Liste kann auch der Claymore von damals nicht mithalten. Geass und Attack on Titan und Monster ebenso wenig, für mich zumindest hatten die Potential und das dann vergeudet, zum Großteil mit Rumdümpeln und Füllfolgen, zum Teil auch mit Heroes-Journey-Storyentscheidungen. Korra ist bei mir auch rausgefallen, der Durchhänger in der letzten Staffel war doch etwas zu viel. Vielleicht bin ich aber auch des Weltrettens müd.
Und dann gibts auch noch einige, bei denen ich mich noch frage, ob die da reinpassen in die Liste. Von den erwähnten hier ist Mirai Nikki der einzige, mit dem ich auch durch bin. Sakurasou hab ich recht kurz vor Schluss nochmal von vorn angefangen, Monogatari hat für mich noch viel aus der 'Second Season' und Folgeserien zu bieten und Hyouka hats erst drei Folgen weit geschafft.

Gemeinsamkeiten versuch ich grad zu beleuchten, also jene meiner aktuellen Favoriten hier.. abgesehen von den offensichtlichen. In Hyouka und Sakurasou werden die Protagonisten schon in der ersten Folge Farben zugeordnet, das ist doch schonmal was xD
« Letzte Änderung: 20. Dez 2014, 05:08 von Eiswesen »

Norlond

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 60
  • up yers, m8
Re:Anime
« Antwort #417 am: 23. Dez 2014, 16:07 »
Sakurasou hat mir auch richtig gefallen, im Moment läuft Shigatsu wa Kimin no Uso was mich sehr an Sakurasou erinnert vom Stil her
Hyouka werd ich demnächst starten, hatte das schon länger vor

Ein paar andere die ich grade am gucken bin sind Amagami SS, Cowboy Bebop (sollte man kennen), Mawaru Penguindrum und Shiki, sind alle ganz nett

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Anime
« Antwort #418 am: 24. Dez 2014, 01:21 »
Hyouka war toll, die eine OVA-Folge nur ein bisschen.. naja,  nicht so sinnig. Die kann man sich auch in der Serie an die richtige Stelle
pflanzen. "Bikini-Folge" war wohl alles, worums da ging. Noch ein Kritikpunkt, der zwar kein richtiger Spoiler ist, aber ich weiß nicht wie ungefärbt du da vielleicht rein magst:

Bei Sakurasou vor allem, aber auch bei Hyouka, begeistert mich, was den Protagonisten und auch die anderen Figuren umtreibt: Eine Art in die Zukunft gerichtete Sinnfrage. In Sakurasou etwa sehen sie dem Ende ihrer schulischen Ausbildung entgegen und fragen sich, wer sie sein wollen. Und dann steigern sie sich rein. In Hyouka verschwindet das ein wenig in den Hintergrund, ist aber auch sehr mit der Protagonistenfigur verankert. Glaube ich zumindest.. bei der Deutung hier fühl ich mich selbst nicht ganz auf sicherem Fuße, in den zwei Openings zumindest wird er stets aus der grauen, farblosen Welt hinausgezogen. Die Serie ist aber so aufgebaut, dass man sie erleben und genießen kann, wenn man die Persönlichkeitsfragen ausblendet.

Um ehrlich zu sein glaub ich, dass Sakurasou mein Bild von Schule und Arbeit stark eingefärbt und mich sehr motiviert hat, in diesem Semester zielgerichteter wesentlich mehr für die Schule zu tun. Ich hab langsam zumindest eine Vorstellung davon, wo ich mal hin will und was es dazu braucht.


Interessant ist in Hyouka auch die japanische Schuldisziplin, die gängigen Höflichkeitsnormen und derartige Moralvermittlung. Sehr konträr dazu und irgendwie unmöglich find ich dagegen das erste Ending, in dem sich die weiblichen Figuren benommen und halbnackt auf einem Riesenbett im Weltall rumwälzen und den Zuschauer fast schon anstöhnen, während da was vom Liebeskummer vorgesungen wird.. oi. Der zweite Ausklang ist da viel freundlicher.


Shigatsu werd ich sicher mal probieren auf deine Empfehlung :) .. Die "ganz nett"-Serien eher nicht, aber vielleicht land ich da auch noch.
« Letzte Änderung: 24. Dez 2014, 01:27 von Eiswesen »

Norlond

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 60
  • up yers, m8
Re:Anime
« Antwort #419 am: 24. Dez 2014, 02:40 »
Interessant ist in Hyouka auch die japanische Schuldisziplin, die gängigen Höflichkeitsnormen und derartige Moralvermittlung.
Naja die kriegt man aber auch in so ziemlich jedem anderen High School setting anime vermittelt xD


Die "ganz nett"-Serien eher nicht, aber vielleicht land ich da auch noch.
Naja mit "ganz nett" mein ich eher dass ich einige noch nicht einschätzen kann weil ich da noch nicht allzu weit bin, Cowboy Bebop erst 3/26, Penguindrum 10/24... Shiki dagegen bin ich bei 15/22 und kann sagen dass mir das definitv gefällt, klassische Vampire Story, hat aber einige gore-szenen, wenn auch (noch?) nicht so schlimm wie in Another oder so, also nichts für zimperliche
Beispiel (und Mini-Spoiler):

Was hab ich denn sonst noch so gesehen in den letzten Wochen...

Kami nomi zo Shiru Sekai/The World God Only Knows war noch ziemlich gut, wobei die dritte Staffel gegenüber der zweiten aber imho ein wenig nachgelassen hat, aber das ist auch Geschmackssache

Kobato. war ne nette Story, obwohl ich gehört hab dass der Anime nicht wirklich das Manga adaptiert hat, werd das also demnächst lesen müssen, war aber trotzdem sehenswert und hatte HanaKana in der Hauptrolle, also auch gut für die Ohren :D

Strike Witches... glaube ich nicht jedermanns Sache, aber war amüsant, haufenweise Pants und Kemonomimi, werd mir aber die zweite Staffel und die Filme auch ansehen :3

Date A Live Encore OVA mit Kurumi als Main-Girl war gut, wenn auch die Subtitles ziemlich schlecht waren in der Version die ich gesehen hab

Kamisama no Inai Nichiyoubi war ein, wie ich finde, ziemlich originelles Fantasy-Setting, fällt aber irgendwie doch ziemlich kurz aus, weil das in Arcs, die jeweils etwa 3-4 Episoden lang sind, aufgeteilt ist, wobei mit die ersten 2-3 Arcs am besten gefallen haben

Kamisama no Memoucho hatte ein gewisses Durarara!!-feeling (auch gute Show übrigens, 2te Staffel Anfang Januar), Detektivstory inner Großstadt mit Yakuza und Drogenhandel etc., auch sehr sehenswert

Kamisama Hajimemashita (jaja ich weiß, sehr viel Kami :D ) war meh, hätte ich mir aber denken können bei den Genres Shoujo und Romance, ziemlich kitschiger Supernatural-Romance Comedy anime, nach dem ich mich gefragt hab wieso das ne 2te Staffel kriegt aber die anderen beiden Kamisama-shows nicht xD

Denpa Teki na Kanojo war meh, zwei OVA Folgen über nen Kerl der zwei Kriminalfälle löst, aber man weiß nicht wirklich was der Sinn und Zweck der ganzen Show ist und was mit dem Main-Girl eigentlich los ist, aber naja

Amagami SS ist deutlich merkbar ne VN-adaption, 4 Episoden lange Arcs pro Route, bin durch 3 Arcs durch und würd sagen es is... nett für zwischendurch? Lust auf die VN machts aber ehrlich gesagt nicht

Ich glaub das war alles, wenn man jetzt mal die momentan laufenden bzw. gerade endenden Shows außer Acht lässt (will ne 2te Staffel von Trinity Seven! Das manga is geil!!)

Zum Abschluss noch ne gute Nachricht für uns KEY-fans, KEY (Kanon, Air, Clannad, Little Busters!, Angel Beats!, Rewrite) hat ein neues Anime-Projekt für 2015 angekündigt
https://www.youtube.com/watch?v=haR7oErj7kg
Maeda Jun als Script Writer, Na-Ga als Character Designer (hat an LB! und AB! gearbeitet), und PA Works (die auch schon AB! animiert haben) als Studio, get hype!